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Gibt es einen Hersteller der für wenige Probleme und "gutes" kulantes Verhalten bekannt ist?

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:58

Liebe Community,

ich bin auf Autosuche aber meine bisherigen Hersteller haben mich nicht überzeugt. Habe zurzeit zwei Autos, beide deutsche Autos (im Sinne keine Reimports), neu gekauft etc, BEIDE mit Garantieverlängerung und Wartungspaketen gekauft.

Der erste Hersteller (Citroen) hat mich von der Qualität her nicht überzeugt, es gab einfach zuviele Probleme während der Garantie. Das Autohaus war aber top!

Der andere (VW) war schweineteuer (37t €) und hatte vier Jahre Garantie incl. Wartung. In dieser Garantiezeit wurde er undicht (nach 3 Jahren) und ich fand es seehr sportisch dass ich trotzdem auf den Kosten zu 100% sitzen geblieben bin, mit der Begründung dass es Einstellarbeiten seien. Interessant ist, dass das Autohaus sowas gemeint hat "ist ja nicht der erste Eos, der mit diesen Problemen kommt". Kulanzantrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass der Wagen nicht mehr in der Gewährleistung sei (??).

Somit haben mich beide Hersteller nicht überzeugt.

Welche sind noch empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2012 um 23:06

Mercedes kulant.....aha

Vielleicht, wenn man Spediteur ist und mehr als 2 Actros im Fuhrpark hat.

Alle Hersteller geben sich nicht viel meiner Meinung nach.

 

Ich habe im Januar ein Auto mit 7500 km beim Händler gekauft. Im August bei 20.000 km war die Batterie platt.

Kein Entgegenkommen. Hat 99 Euro gekostet. Wollten das Geld sofort bar, aber da bin ich laut geworden. Ich habe das Auto bar bezahlt und 7 Monate später wollte man mir keine Rechnung über 99 € schreiben. Unverschämtheit. Die sehen mich nie wieder. Weder zur Inspektion,, noch dass ich mir da noch ein Auto kaufe.

Alles Halsabschneider

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Den besten Ruf in Sachen Kulanz hat immer noch Mercedes, was man beim Kaufpreis allerdings auch mitbezahlen muss. Herstellerwartung ist obligatorisch, auch nicht gerade billig.

 

Technische Probleme gibt es überall, aber einige Hersteller lassen ihre Kunden wirklich im Regen stehen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Hört man bei VW häufig.

Da gibt es Kulanz offenbar nur dann, wenn "Auto-Bild" einen Aufstand anzettelt.

Scheint den Verkaufszahlen von VW aber nicht zu schaden...

Wichtiger als kulantes Verhalten ist mir, daß das Auto Null Probleme macht. Denn egal wer es letztendlich bezahlt, ein Defekt bedeutet immer Ärger, Zeitverlust und Lauferei.

 

In erster Linie deswegen fahre ich den fünften BMW in Folge. Ausser zu den seltenen Ölwechseln/Inspektionen hat keines dieser Autos jemals eine Werkstatt von innen gesehen. Kein Vergleich zu den vorher gefahrenen VWs, die im Schnitt jeden Monat etwas hatten. Was nützt es mir - wie bei meinem Golf VR6 geschehen - daß alles auf Garantie gemacht wird, das Auto aber innerhalb von 4 Monaten 17mal in die Werkstatt muss?

am 6. Dezember 2012 um 22:41

daimler.

btw. seitwann ist citröhn deutsch?? :D

brilliance ist auch nicht deutsch nur weil hier zum erstenmal verkauft nach import ;)

moin

ich bin der meinung, ist aber meine meinung, die hersteller tun sich da nicht viel. ich hatte als neuwagen, einen bmw 318i, der war mehr in der werkstatt (mehrfach zk-dichtung, elektikprobleme uvm) wie auf der strasse, mb 200 (123) war nicht tot zu bekommen, bis auf steuerkettenspannerproblem(aber nach 80tsd km und 3 jahren auf kulanz) , volvo v70 war nicht schlecht aber ein säufer, dann 4 vw. 2 bora - der erste null probleme, der 2. permanent probleme mit xenon, weshalb mir vw nach 13 monaten wandlung anbot. dann touri bj 2004, hatte viele der bekannten kinderkrankheiten, aber meine werkstatt hat sich fast aufopferungsvoll darum gekümmert und irgendwann alles gelöst, der tiguan - null probleme ( bester neuwagen denn ich je hatte) und die tochter neuen polo, der, bis auf ein paar kleinigkeiten am anfang, auch einwandfrei läuft. sehr viel hängt von der betreuenden werkstatt ab, kümmert sich diese um deine probleme, kann man event. probleme leichter ertragen und tolerieren. steht man im regen, ist man verständlicherweise irgendwann geduldsmässig am ende. daher mein rat, hör dich in deiner gegend um, wo die kundenzufriedenheit am besten ist und kaufe den wagen, egal welche marke, dort.

am 6. Dezember 2012 um 23:06

Mercedes kulant.....aha

Vielleicht, wenn man Spediteur ist und mehr als 2 Actros im Fuhrpark hat.

Alle Hersteller geben sich nicht viel meiner Meinung nach.

 

Ich habe im Januar ein Auto mit 7500 km beim Händler gekauft. Im August bei 20.000 km war die Batterie platt.

Kein Entgegenkommen. Hat 99 Euro gekostet. Wollten das Geld sofort bar, aber da bin ich laut geworden. Ich habe das Auto bar bezahlt und 7 Monate später wollte man mir keine Rechnung über 99 € schreiben. Unverschämtheit. Die sehen mich nie wieder. Weder zur Inspektion,, noch dass ich mir da noch ein Auto kaufe.

Alles Halsabschneider

Dieses Thema ist völlig sinnlos... Kulanz hängt immer von mehreren Faktoren ab... in erster Linie sei aber gesagt das "Kulanz" eben freiwillig ist und keine Pflicht dahinter steht.

Beispiel bei mit: Vectra C GTS gekauft... Checkheft voll... an der Dachkante wurde an einer Stelle durch einen unsachgemäßen Scheibenwechsel der Lack abgeschlagen.

Opel hat mir ein Lackierung für das komplette Dach und eine neue Solar Reflect Scheibe spendiert... für 0,00€

Ansonsten wurde Mängel wie z.B Drallklappen, 1x Glühkerze und eine 3. Bremsleuchte (zwecks einer defkten Diode) Anstandslos ersetzt...achja und ein Flexrohr.

Kostenlosen Leihwagen versteht sich von selbst...

Ja, der nächste hat bei Opel vieleicht keine Kulanz bekommen, der nächste dafür vieleicht bei Mercedes und der andere wieder nicht.

Am Ende würde ich an deiner Stelle nicht nach diesem Kriterium Entscheiden - es ist nicht möglich hier eine "gute" und "sinnvolle" Entscheidung zu treffen.

am 7. Dezember 2012 um 6:26

Ich kann dir Hyundai sehr empfehlen. Bei meinem Händler wird Service und Kulanz noch sehr gross geschrieben! Kommt aber bei jedem Hersteller stark auf's Autohaus an. Im Insgesamt höre ich durchweg positive Erfahrungen auch von anderen Fahrern! Ausserdem bietet KIA/Hyundai längere Garantien an. Kia 7 Jahre, Hyundai 5 Jahre...

Das ist oft länger als so manche Besitzdauer.

am 7. Dezember 2012 um 6:54

Probleme gibts bei allen Herstellern. Egal ob Audi, VW, BMW, Mercedes oder Auslaendische Marken. Der eine faehrt gluecklich ohne Probleme 10 Jahre mit einem Auto, der andere mit dem selben Modell steht jeden Monat in der Werkstatt.Kulanz ist immer freiwillig. Vieles haengt dabei auch vom Autohaus ab. Aber ansonsten kann man eigendlich nicht sagen wer hier kulanter ist. Ob Mercedes, BMW oder sonst eine Marke. Man wird immer Leute finden deren Kulanzantrag abgelehnt wurde, ganauso wie es ueberglueckliche geben wird deren Kulanzantrag durch ging und fuer die nun diese Marke das Non plus Ultra ist. ;) Kauf dir ein Auto was dir gefaellt. Reinfallen kannst ueberall

am 7. Dezember 2012 um 7:44

Schlechteste erfahrung mit VW sprüche wie Stand der Technik oder ja was soll ich jetzt machen sind Normal!, Lada Deutschland sind nicht die schnellsten und wenn dann gibt es kurze pampige antworten.

Beste mit Peugeot und Lada Händler Kaffee ,ersatzwagen und es wird sich ehrlich um einen gekümmert.

Zitat:

Original geschrieben von Farb_kreis

Liebe Community,

ich bin auf Autosuche aber meine bisherigen Hersteller haben mich nicht überzeugt. Habe zurzeit zwei Autos, beide deutsche Autos (im Sinne keine Reimports), neu gekauft etc, BEIDE mit Garantieverlängerung und Wartungspaketen gekauft.

Der erste Hersteller (Citroen) hat mich von der Qualität her nicht überzeugt, es gab einfach zuviele Probleme während der Garantie. Das Autohaus war aber top!

Der andere (VW) war schweineteuer (37t €) und hatte vier Jahre Garantie incl. Wartung. In dieser Garantiezeit wurde er undicht (nach 3 Jahren) und ich fand es seehr sportisch dass ich trotzdem auf den Kosten zu 100% sitzen geblieben bin, mit der Begründung dass es Einstellarbeiten seien. Interessant ist, dass das Autohaus sowas gemeint hat "ist ja nicht der erste Eos, der mit diesen Problemen kommt". Kulanzantrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass der Wagen nicht mehr in der Gewährleistung sei (??).

Somit haben mich beide Hersteller nicht überzeugt.

Welche sind noch empfehlenswert?

Die Garantieverlängerung muss eindeutig die Kosten für die Einstellarbeiten übernehmen. Das Dach ist in der Garantieverlängerung nicht ausgeschlossen. Eine Garantieversicherung ist etwas anderes. Mach deine Werkstatt darauf aufmerksam und frag mit welcher Begründung sie es nicht über die Garantieverlängerung abrechnen wollen oder können. Lass es dir in den Garantiebedingungen zeigen. Ich habe mit unserem Eos mit der Garantieverlängerung keinerlei Probleme, allerdings auch keine Probleme am Dach

Toyota.

Muss man keinen Finger dran krumm machen an dem Auto. Außer volltanken und mal zum Ölwechsel.

Und weil wir jetzt was nach fast sieben Jahren Autoleben mit dem Handbremsseil hatten, das wurde anstandslos gemacht, ich hab nur fürs Seil glaube ich 70 Euro netto, also um die 84 Euro brutto, bezahlt. Und das Auto hat auch schon über 150 tkm drauf.

Und Probleme mit Lenksäulen oder Gaspedalen hatten wir nie. Hat sich ja auch herausgestellt, dass das üble Nachrede war und Toyota nie rehabilitiert wurde dafür. Andere Hersteller verkaufen das als Update und lassen den Kunden im Dunkeln.

Und speziell der Audi-Service hat meinem Vater bei zwei gekauften Fahrzeugen die Augen geöffnet, dass Marketingreden und tatsächlicher Kundenbezug nicht zwingend zusammenpassen müssen.

Aber- das ist wohl Glückssache, wie man im Forum sieht.

Mit Mercedes hatte er hingegen keine Probleme. Die Autos neu oder mit 20.000 km drauf geholt und mit mindestens 350.000 km wieder abgegeben, drei Stück. Dann kam Audi, weil alles tönte, wie gut die doch sind, naja... jetzt als Rentner hat er Skoda Octavia 1.8 TSI, auch sehr zufrieden damit, würde ich auch empfehlen.

Allerdings liegt das auch an der sehr guten Werkstatt, wo mittlerweile alles aus dem Konzern an Kunden kommt, weil die schneller was finden und günstig im Sinne des Kunden reparieren. Schneller, günstiger Service, der Chef kennt einen Schraubenschlüssel noch aus der Nähe (ist mit meinem Vater zur Schule gegangen) und quatscht kein dummes Zeug, aufgeräumter Neuwagenraum, kleine nette Werkstatt, top.

Sowas muss man erst mal finden. Habe ich in Bezug auf Opel nach 13 Jahren aufgegeben. Ich habe für die Inspektionen und mal Zahnriemenwechsel eine gute Freie, die mehr am Auto findet als der Markenhändler selbst- und bis auf die Oasen auf dem Lande nach Art des Skoda-Händlers sind das alles Schlipsträger, die keine Neukunden wollen. Traurig.

cheerio

am 7. Dezember 2012 um 8:38

Will keinen Hersteller schlecht machen, aber die VAG bietet mMn keine wirkliche Kulanz in Sachen derer T(F)SI Probleme: Wenn durch einen Fertigungsfehler ein Schaden von ca. 5.000,- anfällt, hat ihn nicht zu 50-65% der Kunde zu tragen! Den habe ich als Hersteller selbst zu tragen und zu verantworten. Meine Meinung!

Wenn ich aber dann auch noch hingehe und mich als einen "Premium"-Hersteller kröne und mit Slogans wie: "Das Auto" werbe, finde ich das sehr gewagt...! Bin einige Jahre einen Golf gefahren und Preise, Verarbeitungsqualität, Freundlichkeit und Kulanz haben mich mehr als enttäuscht. Auf der anderen Seite gibt's auch Kunden, die zufrieden sind, aber das Risiko noch mal so ein Sonntagsmodell zu erwischen hat mir die Lust auf die VAG verdorben.

am 7. Dezember 2012 um 10:38

Ich würde bei einer "Vernunftüberlegung" zuerst bei Seat und seit kurzem auch bei Opel reinschauen. Bitte mMn mittlerweile tolle Autos für einen Spitzenpreis.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Den besten Ruf in Sachen Kulanz hat immer noch Mercedes, was man beim Kaufpreis allerdings auch mitbezahlen muss. Herstellerwartung ist obligatorisch, auch nicht gerade billig.

Die Kulanz gibt es aber auch nur wenn der Wagen Lückenlos bei Mercedes gewartet wurde! Zum Kaufpreis des Fahrzeugs kommen dann nochmal locker 400€ für eine kleine Inspektion dazu, 500€ für eine große Inspektion. (Modell ist die C-Klasse) Dafür bekommt man einen Service, der seinem Namen nicht gerecht wird. Wenn ich sehe was ich bisher allein für den Service bei Mercedes bezahlt habe, da konnte ich bei Ford einen Service und eine Reparatur machen lassen und kam in Summe auf den gleichen Preis.

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