ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gibt es einen Mercedes-Guru der sagen kann ob es sich weiter lohnt?

Gibt es einen Mercedes-Guru der sagen kann ob es sich weiter lohnt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. September 2021 um 8:48

Schönen Samstag in die 210er Runde!

Eigentlich habe ich ja ein schönes und offensichtliches gutes 210er Exemplar aus 1999 (Mopf).

Aber; wie so oft steckt ja der Teufel im Detail und dort wo man es nicht sieht.

Gibt es eigentlich irgendwo "am besten im Süden" einen Mercedes-Guru der sich für mein Fahrzeug Zeit nimmt, der weiß wo die Probleme sind und der dies auch beurteilen kann ob das Fahrzeug erhaltenswert ist?

Beim 210er gibt es einige Probleme vor allem mit dem Rost der von innen heraus kommt, den man erst erkennt wenn es durch ist und dann ist es meistens schon zu spät!

Wenn da jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar!

Schönen Wochenende aus dem sonnigen Süden....

muenchen-connect

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach meinen Erfahrungen rostet der 210er nicht sonderlich von innen nach außen sondern er rostet, wenn er ins verseuchte Tauchbad gefallen ist, einfach überall außen. Insbesondere im Bereich des Heckschlosses, den Radläufen, den Türrahmen unter den Gummis, dem Motorträger, den Federaufnahmen vorne, der Hinterachsaufnahme, häufig auch unter den Seitenleisten, manchmal direkt um den Stern des Heckdeckels und der Motorhaube. Alle außen befallenen Stellen lassen sich leicht kontrollieren. Auch der Motorträger ist von oben gut erkennbar, zumindest bei den 4 und 6 Zylinder-Fahrzeugen. Auf der Hebebühne lassen sich die Vorder- und Hinterachse mit der Taschenlampe auch gut überprüfen.

Meistens sind die Autos die oben herum ziemlich angegammelt sind unten besser erhalten als man das erwarten würde.

Im Laufe der Jahre wurden viele nachlackiert was man ebenfalls kontrollieren sollte, denn die meisten rosten an diesen Stellen nach kurzer Zeit wieder.

Man muß also kein "Mercedes-Guru" sein um den Zustand beurteilen zu können.

Welchen Motor hat der Wagen? V8 ist etwas zum überlegen.

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:18

E430 V8

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1229133/mercedes-e-klasse-w210

muenchen-connect

Moin,

bei mir heisst es Seite nicht gefunden :rolleyes:

LG

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:57

Du musst bei Motor-Talk angemeldet sein....

Das Fahrzeug ist unter meinem Profil für alle mit Zugang erreichbar!

muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 4. September 2021 um 11:57:44 Uhr:

Du musst bei Motor-Talk angemeldet sein....

Das Fahrzeug ist unter meinem Profil für alle mit Zugang erreichbar!

muenchen-connect

Offensichtlich nur fuer deine Freunde :rolleyes:

Themenstarteram 4. September 2021 um 10:36

Das war mir nicht bewußt dass das nur Freunde sehen können!

Kann man das für Alle freigeben?

Für eine qualifizierte Bewertung am besten in eine Werkstatt mit Youngtimer-Erfahrung fahren.

Abgesehen von den einsehbaren Stellen gibt es u.U. Überraschungen in verborgenen Winkeln. Bei meinem Wagen war der Tank am Falz am Durchrosten, bei User dickschiffdiesel fand sich unwartet überraschend heftiger Rost am Windschutzscheibenrahmen seines rostmäßig recht unauffälligen Wagens, dieser wurde nur zufällig im Zuge eines Windschutzscheibentauschs entdeckt.

Auf jeden Fall sind alle Hohlkörper im Unterbodenbereich sehr kritisch zu prüfen: alle unteren Querlenker, der Hinterachs- und Vorderachsträger sind die Klassiker. Dazu die Federaufnahmen vorne, Bremsleitungen über der Hinterachse und im Radhausbereich, ein Blick auf das Heck bei abgenommener Heckstoßstange wirkt oft auch nachhaltig beeindruckend. Bei den Vor-MOPFs ist der Schwellerbereich um die Wagenheberaufnahmen etwas heikel, bei MOPF-Exemplaren ist Rost dort eher selten.

Wesentlich ist nicht zuletzt die Erwartungshaltung. Soll das Fahrzeug täglich bei jedem Wetter genutzt oder nur bei günstigem Wetter zur reinen Freude bewegt werden? Wo und wie steht der Schatz, wenn er nicht im Einsatz ist? Wie schaut es in der "Kriegskasse" aus, wie groß der Ehrgeiz und die Schmerzfreiheit bei der Erhaltung? Soll der Wagen ein paar Jahre oder richtig lange erhalten werden? Wie ist der optische Anspruch, soll der Wagen einfach nur gut fahren oder auch mehr oder weniger makellos dastehen?

Grundsätzlich sind die "schlechten" Exemplare der 2000er-Baujahre wohl schon längst im Recyclingkreislauf aufgegangen, die verbliebenen also zwangsläufig die besseren. Mit einem Alter von rund 20 Jahren ist Korrosion trotzdem so gut wie unvermeidlich, Nahtabdichtungen spöde und unterwandert, sonnenbeschienene Gummiteile nicht selten am Ende.

Die Bandbreite der Erhaltungsmaßnahmen geht also von Null bis zum halben Neuwagenwert, würde ich schätzen. :)

Yeb,da kann ich Austro-Diesel nur in allem bestätigen. Das Problem mit den erwähnten „sonnenbeschienenen Dichtungen“ macht sich bei älteren Schiebedach-Modellen an den elektrischen Bauteilen bemerkbar. Es ist ein erheblicher Unterschied,ob ein MB mit Schiebedach hauptsächlich ein Garagenfahrzeug war oder nicht. Die Elektrik im Fahrzeuginneren wird allmählich unzuverlässiger als bei geschlossenen PKWs,da die elektr. Anschlüsse und Übergänge im Laufe der Zeit aufgrund der höheren Luftfeuchte infolge poröser Dichtungen zu Korrosionen neigen. Wie gesagt, bei älteren Modellen mit Schiebedach, die selten eine trockene Garage gesehen haben. Deshalb beim Kauf die elektrischen Anlagen penibel von einem KFZ-Elektriker prüfen lassen.

Viel Glück

Themenstarteram 4. September 2021 um 12:20

Das Fahrzeug hat jetzt 283TKM.....

Ist seit dem ich es habe (2003) absolutes Garagenfahrzeug in einer staub trockenen Tiefgarage, wo auch Nässe durch Schnee im Winter innerhalb von 24h komplett abtrocknet!

Das Fahrzeug ist seit 2014 nur noch Sommerfahrzeug und hat seitdem vielleicht 10x Regen erlebt!

Themenstarteram 4. September 2021 um 12:23

Könnt Ihr eine zuverlässige Young-Timer-Werkstatt im Süden empfehlen?

Schairer Klassiker...der findet alles..

https://www.schairerklassiker.de

Den 210er zu halten lohnt es sich immer wenn die Grundsubstanz gut ist.

Habe zwar leider nur einen 240er - aber von der Karosserie her ist er im Vergleich zu anderen sehr stabil.

Also möchte ich ihn noch ein paar Jahre als Zweitfahrzeug nehmen um ihn dann als Oldtimer fahren zu können...

Themenstarteram 7. September 2021 um 18:13

Soooooooo......

Hatte heute einen Termin bei einem Oldimer-Guru im Umkreis von München. Die machen viel alte Mercedes und auch Amis aus den 60ern - viel Mustangs!

Die haben sich heute im 1. Schritt meinen 430er angeschaut. Nachfolgend kurze Zusammenfassung und was als nächstes folgen sollte:

a) Das Fahrzeug ist in einem optischen Top-Zustand für 21 Jahre und 287TKM

b) Das Fahrzeug zeigt zumindest sichtbar keinen richtigen Rostansatz - nur beginnend an einer Türe Unterkante, knapp oberhalb des Gummis der Frontscheibe, kleinere beginnende Rostfleckchen wegen der breiten Schlappen die anscheinend die Steine nach hinten schleudern

c) Motor läuft sehr gut und ruhig - das von mir vermutete Kettenproblem ist wohl nicht vorhanden - er meinte die Kette würde sich ganz anders anhören, der läuft aber seidenweich und das mit 287Tkm

d) Er war überrascht, dass das Fahrzeug keine Versiegelung hat und in diesem gutem Zustand ist

e) Optisch auf Grund des Aussehens und da es sich um ein Einzelstück handelt mit Ellegance Vollausstattung (18Zoll mit 245/285, handgefertigter Sportauspuff, teure Kerscher-Felgen etc.) ein absolut erhaltenswertes Fahrzeug wenn.......?????? .... die Holräume in Ordnung sind!

f) Es ist ihm noch kein W210 mit 21 Jahren und 287Tkm in diesem Zustand untergekommen......

Was wurde mir im nächsten Schritt empfohlen:

a) Das Fahrzeug mit einer Kamera in den Holräumen befahren und Begutachten (Türen, Rahmen, Schweller also überall dort wo man mit einer Kamera hin kommt)

b) Sollte auch dort eine guter Zustand ohne große Rostprobleme vorhanden sein, soll ich das Fahrzeug im 1. Schritt mit Mike Sanders Material komplett versiegeln lassen

c) Die offensichtlichen kleineren Roststellen beheben

d) Danach würde man anhand der vorher mit der Kamera gemachten Bilder und der Dokumentation der Versiegelung ein Zustandsgutachten erstellen welches dann die Substanz beschreibt

Kosten:

a) Für die Durchsicht mit der Kamera - div. Teile werden dazu demontiert max. 2-3 Stunden

b) Die Komplettversiegelung mit Mike Sanders liegt dann incl. Material und Gutachten bei ca. 1500€

Dies wären jetzt mal die nächsten Schritte die mir empfohlen wurden, um das Fahrzeug auf absehbare Zeit in diesem Zustand halten zu können.

Was meint Ihr zur Vorgehensweise und zum Preis?

Schönen Abend noch aus dem Süden....

muenchen-connect

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gibt es einen Mercedes-Guru der sagen kann ob es sich weiter lohnt?