Gibt es einen Motor der nicht auf Euro2 rüstbar ist?
Guten Abend,
Eine kurze Frage: Gibt es einen Motor beim E30, der nicht via
Kaltlaufregler auf die Euro-2 Norm angehoben werden kann?
Können z.B. nur Autos mit Kat so aufgerüstet werden, oder
jeder Motor?
Explizit geht es um einen 318i mit 85kw (oder sowas im Dreh)
EZ 03/88 (kann also auch evtl. Bj, 87 sein). 4-türig.
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer dem KLR?
Danke Schonmal im Voraus!
Gruß Sven
Ähnliche Themen
28 Antworten
den motor kannst auf euro 2 bringen
minikat wird nicht für nen e30 angeboten
generell kannst du alle motoren die ab werk schon euro 1 haben auf euro 2 bringen
nur die ehemals katlosen modelle wirst nur auf euro 1 aufrüsten können
Guten Morgen!
Danke für deine Antwort! Und der wird auch nen Kat ab Werk
haben, oder?! Hab jetzt irgendwie Muffensausen, weil mir
einer sagte, dass ich die Typ-Nr. 470 haben müsste, aber
keinen KLR für den 470er find bei Twin-Tec.
Vielen Dank!
Gruß Sven
der wird schon nen werkskat haben
hab jetzt rausgefunden dass ich den 471er habe ;o)
Und der ist bei TwinTec aufgelistet, sodass ich ihn
umrüsten kann *puh*
Auf die Steuer mit zweihundertpaarnsiebzig hätt ich keinen
bock ...
Also danke!
Gibts für den E30 M3 Euro2?
Servus!
Also http://www.twintec.de/index.php?area=klr&link=lieferprogramm hier wird soweit
ich das seh kein KLR für nen M3 angeboten ;-)
Gruß Sven!
Moin,
JA ! Es gibt im E30 Motoren, welche nicht auf Euro2 aufgerüstet werden können. Zum einen ist dies einer der beiden ETA Motoren. Andererseits sind es die Modelle, welche als sogenannte ECE Variante verkauft wurden ... und ab Werk keinen Kat hatten. Diese Fahrzeuge sind zwar sehr häufig in der Vergangenheit auf den G-Kat aufgerüstet worden, haben jedoch in der Regel eine vom WErkskat abweichende Schlüsselnummer erhalten (meistens die 77). Diese Fahrzeuge können, wegen abweichender Schlüsselnummer und ggf. nicht vorhandener Aktivkohleentlüftung nach derzeitiger Rechtslage NICHT mehr per KLR auf Euro 2 aufgerüstet werden. Die Fahrzeuge, welche den Kat direkt ab WERK hatten, können in der Regel an der "01" in der Schadstoffschlüsselnummer (zu1, letzte zwei Ziffern) erkannt werden.
Ab und zu klappt es zwar immer noch, diese Fahrzeuge aufzurüsten ... leider ist es aber nicht die Regel. Insofern sollte man da etwas vorsichtig sein.
MFG Kester
Alles klar, ich danke dir für die Info!
Gruß Sven
für beide eta gibt es umrüstungen
für den 129 ps wurd es per IG eigenfinanziert
für den ix gibt es allerdings nichts legales
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
für den ix gibt es allerdings nichts legales
dann ist also euro2 beim ix illegal?
mfg paul
Moin,
Wenn dir der TÜV das Teil einträgt ... ist es in dem Moment legalisiert worden Grund : Der Finanzamtsmensch kann das gar nciht beurteilen. Macht also der TÜVi einen Fehler und trägt dir den KLR ein ... isser drin. Aber die vom TÜV machen das auch nicht so laufend.
Das Problem iss dabei eben, wie oben angedeutet ... das du es erstmal eingetragen bekommen musst.
Gut ... dann sind jetzt beide Etas umrüstbar Man kann ja nicht alles wissen.
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Das Problem iss dabei eben, wie oben angedeutet ... das du es erstmal eingetragen bekommen musst.
meine frage war ironisch gemeint, bezogen auf die beratungsresistenz mancher leute...
da du deswegen nicht zum tüv musst, sondern nur zum landratsamt, kann eine eintragung auch nicht verweigert werden!
mfg paul
ist dann aber noch die frage ob er mit euro 2 versteuert wird
ich habs steuertechnisch gerad mit nem t4 womo
erster bescheid lag bei knappen 900 eus trotz euro 2 und womoeintrag
nu kam post mit womosteuer aber die alte version (172 eus)
beim ix würd ich mich nicht auf nen eintrag verlassen
wenn die aufm amt drüber stolpern,muss man nachzahlen
was der eine tüver einträgt,kann der andere wieder austragen
offiziell gibt es für den ix nichts in sachen euro 2
der motor ist anders aufgebaut als der "normale" m20b25
wegen diesen kleinen unterschieden und der kleinen menge an ix die hier laufen,ist es scheinbar unrentabel für ne firma dafür ein gutachten erstellen zu lassen
deswegen gibt es nichts legales für den ix
eine eintragung in den papieren legalisiert es auch nicht
gutachten ist nunmal für einen anderen motor gemacht
wo wir gerade bei dem Thema sind... Jetzt geht ja bald der scheiß mit den Umweltzonen los. Trefft ihr da jetzt irgendwelche Vorkehrungen oder wartet ihr (wie ich) erst mal ab, ob das gesetz noch zu unseren Guten nachgebessert wird?
Und wenn ja, was wäre der günstigste Weg? Kaltlaufregler?