- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Gibt es einen Ommi mit 1.8 Motor
Gibt es einen Ommi mit 1.8 Motor
Hi Leute en Freund von mir meint das es einen Omega mit nem 1.8 Motor und 82 Ps gab.
Ich kann mir das nit vorstellen. EIn Omega A vielleicht dann auch noch nen Caravan mit 82 Ps zu bewegen! Vielleicht noch mit Automatik.
Wenn es diesen Motor gibt kärt mich mal bitte über Ihn auf!
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
es gab einen 1,8 im omega...
mit vergaser...fürs ausland...
Schau Dir mal die Seite vom Senatorman an!!
Ja, es gab (in Deutschland) mehrere 1,8-Liter im Omega A: Vergaser mit 82, 88 und 90 PS, Einspritzer mit 115 PS, alle ohne G-Kat.
Jau! Kann ich bestätigen. Hatte selber mal einen der ersten Omega als Firmenwagen. 1.8l, 82PS. Ein echtes Renngerät. Bei 180 km/h war ende der Fahnenstange. Und die ersten hatten da so ihre kleineren Macken. Türgriffe und Spiegel einfach bei der Fahrt abgefallen. Über den Bordstein gefahren und Riss in der Frontscheibe. Oder neuer Motor, weil der geklopft hat und der Meister meinte auf den Hinweis das da wohl das Steuergerät kaputt sei: "Das geht nicht kaputt *ehrfurchtsvoller Blick* das ist Elektronik. Die geht nie kaputt". Naja, Wilhelmshaven hin und zurück bei Vollgas. 2 Kolben durchgebrannt. Neuer Motor auf Garantie :-)))))). Jaja, lang ists her...............
ich weiss nur das es so eien motor gab, weil ich schon einmal einen bei ebay gesehen habe und in meinem reperatur handbuch steht der motor auch drinnen.
der motor scheint ja ein echtes prachtstück gewesen zu sein... rofl
aber am ärgsten ist noch immer der motor 23YD mit 73PS. mit so wenig ps ist ja der omega kaum zu bewegen!
Hi,
ich hatte auch einen 87er Caravan mit der 1,8 82PS-Maschine. Der Motor war zwar nicht der Leistungsstärkste, aber dafür war er recht sparsam mit ca 8l Normalbenzin bei moderater Fahrweise. Die Qualitätsprobleme waren aber nicht auf den 1,8er bezogen, frag mal die C20NE Besitzer der ersten Stunde nach der Einspritzanlage von Bosch. Die war richtig sprsam, hat nur Sprit gebraucht, wenn sie zufällig mal funktioniert hat . Das mit den gerissenen Scheiben ist ein OMI A Problem gewesen, hatte ich auch 2x im 87er und 1x im 93er Caravan. Die Kisten waren wohl irgendwie zu weich. Der Hit war aber der Fahrersitz, da brach bei den Vor-Facelift-Modellen regelmäßig die Sitzlehne auf der rechten Seite ab. Sieht man heute auch noch ab und zu in alten A's, die Lehne hängt dann rechts runter.
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
der motor scheint ja ein echtes prachtstück gewesen zu sein...
Naja, ein unspektakulärer Alltagsmotor halt. Die Fahrleistungen waren nicht berauschend, reichten aber aus (gerade bei euch im tempobegrenzten Ö).
Zitat:
aber am ärgsten ist noch immer der motor 23YD mit 73PS. mit so wenig ps ist ja der omega kaum zu bewegen!
So einen hatten wir bei der Bundeswehr (Dienstwagen Chef des Stabes). Bin aber leider nie damit gefahren.
Ich hatte auch mal nen 1,8er Omega A Caravan.
Das war mein erster, hatte ihn als totalschaden gekauft und 2 Jahre gefahren. Mit 13 Liter auf 100km lief der ganz gut. Kam gar nicht aus dem Quark und war meiner meinung nach total unter Motorisiert.
Aber er hat mich immer fein von A nach B gebracht.
Hab wohl auch noch nen Bild von dem Ding.
Wenns klappt hängts dran.
und noch eins als ich ihn verkauft habe.
Der schöne wagen. * schnief
den 1.8er mit 115 ps gabs zwar, aber nicht im omega.
und @ ohdschey : wozu braucht ein vergasermotor ein steuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von chinaski
den 1.8er mit 115 ps gabs zwar, aber nicht im omega.
Doch, seltsamerweise schon. In Kadett und Ascona wurde dieser Motor (18E) 1986 durch C20NE und 20SEH abgelöst, aber im Omega gab es anfangs parallel 18E (bis 1987), 20SE (bis 1988) und C20NE.
@Omegator was für eine stossstange hattest du da denn oben ob dem 1,8i?
wa das eine originalfarbe?
Die Stoßstange hatte ich vom Schrottplatz, war soweit ich weiss ne Irmscher , bin mir aber nicht ganz sicher.
Der Lack schimpft sich Citrussgelb und iss auf dem Ford Mondeo zu finden.
Sieht im Sonnenlicht richtig fett aus, nur leider hast du alle Insekten im Umkreis von 500 Metern auf deinem Auto sitzen.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von chinaski
den 1.8er mit 115 ps gabs zwar, aber nicht im omega.
und @ ohdschey : wozu braucht ein vergasermotor ein steuergerät?
Für die Zündung. Daher hat er ja auch geklingelt weil der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmte.