Gibt es endlich eine Lösung für das "harte" Ambition Fahrwerk im 8P???
Hallo,
meine Freundin fährt seit über 2 Jahren einen A3 8P 2.0FSI mit der EZ 06/2003. Es ist werkseitig das zu harte Ambition-Fahrwerk verbaut. Darüber sind ja unzählige Threads zu finden und deshalb will ich auf keinen Fall neue "alte" Diskussionen losbrechen. Viel wichtiger ist für mich, wie kann ich günstig Abhilfe schaffen? Ist es ausreichend nur die Stoßdämpfer zu wechseln und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Ich möchte aber auch die Fahrzeughöhe beibehalten, also nicht auf Attraction umrüsten oder so.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen???
Danke
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1.8T_Meckel
...
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen???
Danke
Der Komfort nimmt mit dem Wechsel auf 205/55 16 Zoll deutlich zu.
Grüße
Hi,
wie ist es denn bei den aktuellen Ambition Modellen mit Sportfahrwerk - immer noch sehr hart mit der 17 Zoll Standardbereifung/Felge?
Überlege mir einen Audi A3 zuzulegen, entweder Ambition oder Ambiente.
Vielen Dank für euch Antworten.
Das aktuelle Ambition ist nicht zu hart.. aber das S-Line Fahrwerk ist besser. Heißt es ist sportlicher, besser abgestimmt und es ist dazu noch komfortabler.
Wer aber ein Fahrzeug normal durch die Welt bewegt und die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen halbwegs einhält braucht nur das "Alt-Herren-Fahrwerk" bzw. Standardfahrwerk. Das gefällt mir persönlich am Besten.
Denn wer fährt denn im normalen Verkehr das Fahrzeug so, dass man ein Fahrwerk braucht? Auf Freizeit-Rennstrecken benötigt man eh ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen.
Also ich kann auch nich sagen das das Ambition zu hart ist, eher im Gegenteil, werd wohl nächstes JAhr noch 35mm H&R Federn einbaun, da mir das Ambition zu sehr aufschaukelt in Kurven.....
S-line soll zu hart sein hab ich jetzt schon mehrfach gehört, aber ich denke da hat jeder sein eigenes Popo-Meter!!!
Ansonsten einfach zum und ein Ambition Probefahren
Stimmt jeder hat sein eigenes "Popo-Meter"-ich persönlich finde das S-Line FW in Verbindung mit den 18" Rädern nicht zu hart, aber denke es ist nicht jedermanns Sache auf Dauer. Mir ist das Standart FW in Verbindung mit 17"oder 18" Rädern einfach zu hoch, geht optisch m.E. nach gar nicht, allein schon deshalb kommt es nicht in Frage auch wenn es von den Fahreigenschaften wie schon gesagt wurde für die meisten wohl reichen würde...
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Stimmt jeder hat sein eigenes "Popo-Meter"-ich persönlich finde das S-Line FW in Verbindung mit den 18" Rädern nicht zu hart, aber denke es ist nicht jedermanns Sache auf Dauer. Mir ist das Standart FW in Verbindung mit 17"oder 18" Rädern einfach zu hoch, geht optisch m.E. nach gar nicht, allein schon deshalb kommt es nicht in Frage auch wenn es von den Fahreigenschaften wie schon gesagt wurde für die meisten wohl reichen würde...
Gruß Frank
Genau meine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Stimmt jeder hat sein eigenes "Popo-Meter"-ich persönlich finde das S-Line FW in Verbindung mit den 18" Rädern nicht zu hart, aber denke es ist nicht jedermanns Sache auf Dauer. Mir ist das Standart FW in Verbindung mit 17"oder 18" Rädern einfach zu hoch, geht optisch m.E. nach gar nicht, allein schon deshalb kommt es nicht in Frage auch wenn es von den Fahreigenschaften wie schon gesagt wurde für die meisten wohl reichen würde...
Gruß Frank
Ich finde es auch zu hoch, deshalb werd ich mir halt noch die 35mm Federn von H&R besorgen nächstes Jahr.....
Ich kann dazu folgendes berichten.
Ich fahre selber einen Ambition. Hatte zu Anfang Ambition Sport FW + 17 Zoll montiert.
Ein Freund von mir fährt einen A3 Sporti mit S-Line FW und 17 Zoll.
Hier ist klar das S-Line härter.
Dann habe ich auf 18 Zoll und 35 mm H&R Federn gewechselt.
Nun kann man sagen das sich diese beiden Kombinationen sehr ähnlich sind.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von logan089
Ich kann dazu folgendes berichten.
Ich fahre selber einen Ambition. Hatte zu Anfang Ambition Sport FW + 17 Zoll montiert.
Ein Freund von mir fährt einen A3 Sporti mit S-Line FW und 17 Zoll.
Hier ist klar das S-Line härter.
Dann habe ich auf 18 Zoll und 35 mm H&R Federn gewechselt.
Nun kann man sagen das sich diese beiden Kombinationen sehr ähnlich sind.
Gruß
Genau das was ich vor hab xD, na dann weiß ich ja was bei rauskommt.... aber schaukelt er noch inna Kurve?
Zitat:
Original geschrieben von 1.8T_Meckel
Viel wichtiger ist für mich, wie kann ich günstig Abhilfe schaffen? Ist es ausreichend nur die Stoßdämpfer zu wechseln und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Ich möchte aber auch die Fahrzeughöhe beibehalten, also nicht auf Attraction umrüsten oder so.
"Ich will unbedingt Eiersalat essen, aber es sollen auf keinen Fall Eier in diesem Salat sein! Die mag ich nämlich nicht!"
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du die Höhe des Fahrwerkes beibehalten willst, kannst du keine großen Sprünge in Richtung mehr Komfort machen...
Das "Dynamikfahrwerk" (Audi-Deutsch) vom A3 ist hart und soll Sportlichkeit vermitteln. Auch das Normalfahrwerk wird von vielen als unkomfortabel empfunden. Meiner Meinung nach kann man da grundsätzlich nichts wirklich dran verändern außer eben Reifen der maximal erlaubte Querschnittszahl zu fahren: 205/55 R 16. Je größer die Querschnittszahl (das ist hier die "55"), desto mehr Reifen und Luft hat man zur Dämpfung auf der Felge und desto komfortabler wird es.
Wenn man die Höhe vom Ambition-Sportfahrwerk (!) aber beibehalten will, bringen die 16"-Räder schon etwas mehr Komfort, ein komfortabler Golf oder Mercedes wird aber immer noch nicht aus dem A3. Ein A3 Ambition mit dem Sportfahrwerk wird immer für die meisten knüppelhart sein.
Was also WIRKLICH etwas bringt: A3 verkaufen, anderes mehr komfortorientiertes Auto für das Geld kaufen. Zum Beispiel einen Golf ohne GTI/GTD/R. Besser noch einen Mercedes CLC: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CL203
Zitat:
Original geschrieben von KevinD89
Genau das was ich vor hab xD, na dann weiß ich ja was bei rauskommt.... aber schaukelt er noch inna Kurve?
Aufschaukeln ist deutlich weniger geworden. Ich persönlich finde das ist genau die richtige Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Das Ambition FW war auch mir ein bissel zu schaukelig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Was also WIRKLICH etwas bringt: A3 verkaufen, anderes mehr komfortorientiertes Auto für das Geld kaufen. Zum Beispiel einen Golf ohne GTI/GTD/R. Besser noch einen Mercedes CLC: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CL203
bist du den benz schon gefahren oder wodurch kommt der konkrete hinweis?
Zitat:
Original geschrieben von dreier-golfer
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Was also WIRKLICH etwas bringt: A3 verkaufen, anderes mehr komfortorientiertes Auto für das Geld kaufen. Zum Beispiel einen Golf ohne GTI/GTD/R. Besser noch einen Mercedes CLC: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CL203
bist du den benz schon gefahren oder wodurch kommt der konkrete hinweis?
Was meinst du mit "wodurch"?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von dreier-golfer
bist du den benz schon gefahren oder wodurch kommt der konkrete hinweis?
Was meinst du mit "wodurch"?
naja, hast du praktische erfahrungen mit diesem fhzg. gemacht oder beruht deine feststellung eher auf markenimage bzw. hörensagen in bezug auf obengenannte eigenschaft?