1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Gibt es Erfahrungen mit dem Chevrolet HHR?

Gibt es Erfahrungen mit dem Chevrolet HHR?

Chevrolet
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:33

Hallo!

Gibt es, oder hat hier einer Erfahrungen mit dem Chevy HHR? Also mich interessieren Alltagstauglichkeit, eventuell die Erfahrungen mit LPG und was wichtig wäre - die Ersatzteilversorgung.

Ich weiß, das Auto ist selten. Aber genau DAS macht ihn interessant. :cool:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier gibt es ein paar HHR Fahrer. Den HHR gabs sogar offiziell in Deutschland, allerdings dann nur als normale Version mit dem 2.4 Liter Sauger. Auf dem Markt findet sich mit etwas Glück auch mal ein HHR SS mit dem Turbomotor.

Alltagstauglichkeit sollte gegeben sein. Verbrauch sollte sich in Grenzen halten, genauso wie Unterhalt und Steuer. Platzmäßig sollte man nicht zu viel erwarten. Platz hat er, aber weniger als man aufgrund der Größe annehmen sollte.

Ersatzteilversorgung ist bei GM überhaupt kein Problem. Jeder Opelhändler kann dir Teile für die Kiste bestellen. GM-Teilenummern sind weltweit aktiv und damit kriegst du die Teile sogar in Petztrova Urtis wenn die einen GM Händler haben. Notfalls mal bei Rockauto reinschauen, da gibts die benötigten Teile ebenso und das meist billiger als beim Händler.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:22

Vielen Dank für die Antwort!!

Wenn, dann möchte ich das Auto als Zweitwagen nutzen, wenn mir mein VW Allerlei auf den Keks geht. ;)

Und ne gewisse ,,Exclusivität'' hat er ja schon.

Ist kein hässlicher wagen! Würde ich als daily durchaus fahren wenn ich Kinder hätte.

Hi,

war vor Jahren auch mal vom Design angetan. Aber schon die erste Sitzprobe und der Blick in den Kofferraum war sehr ernüchternd. Wenn man dann noch die Technik berücksichtigt, ist der HHR eigentlich ein No-Go.

Das Auto ist wirklich nur ein Blender. Kann eigentlich nichts besser als andere Autos. Sieht einfach nur interessant aus. Vergleichbar: Kia Soul, BMW 1er, BMW Mini, ... . Alles nur Optik, ohne wirklichen Sinn.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:04

Viele ,,Optische'' Autos machen wenig Sinn. ;)

Gerade DAS macht ja dann oft den Reiz aus.

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 24. Januar 2015 um 14:04:15 Uhr:

Viele ,,Optische'' Autos machen wenig Sinn. ;)

Gerade DAS macht ja dann oft den Reiz aus.

Hi,

dann kauf dir doch einen Orlando. Nach wie vor rel. selten, neue kommen keine mehr dazu und du hast eine eierlegende Wollmichsau mit "anderer" Optik. Mit dem Diesel hast du sogar jede Menge Fahrspaß. Der HHR ist dagegen motor- und fahrwerkstechnisch eher steinzeitlich. Auch die Bremsen sind eher für gemütliches Highwayzockeln gemacht.

@Cleandevil Lass dich nicht beirren ;) Wenn dir das Auto gefällt, dann fahr ihn mal zur Probe. Es stimmt schon das der HHR eher von der komfortablen Sorte ist. Da stellt sich mir allerdings wieder die Frage auf die der typisch deutsche Autofahrer keine Antwort weiß: Wozu brauche ich ein sportliches, nordschleifentaugliches Handling im normalen Straßenverkehr?

Ich bin gut 3 Jahre lang hart gefederte Knallbüchse im Alltag gefahren und es macht einfach keinen Spaß wenn jede kleine Bodenunebenheit Unruhe ins Auto bringt und jede Welle das Auto wie einen Flummi hüpfen lässt. Dann doch lieber ein komfortabel und fahrsicher abgestimmtes Fahrwerk wie es der HHR und so ziemlich jeder moderne Amerikaner hat. Der Innenraum ist natürlich nix für Leute mit ausgeprägtem Spaltmaßfetisch und geradezu wahnhaftem Zwang den Innenraum zu betouchen. Ist er aber bei den meisten Chevrolets Made in Korea (den Malibu würde ich davon jetzt ausnehmen, der ist wirklich gut!) nicht wirklich anders ;) Beim Cruze oder Orlando merkst du ebenso wo der Rostift angesetzt wurde was ja anhand der damals aufgerufenen Preise auch durchaus ok geht. Chevrolet war NIE eine Edelmarke sondern eher das was Skoda bei VW ist. Eine Marke die für gutes Preis-/Leistungsverhältnis steht ohne dabei den gewissen Schuss Emotion im Design vermissen zu lassen.

Dementsprechend bekommt man mit dem HHR ein Auto mit dem Platzniveau eines Mittelklasseautos für den Preis eines nett ausgestatteten Kompakten. Die Ausstattung ist jetzt auch nicht übel. 170 PS kosten bei anderen Herstellern normalerweise ordentlich Geld, Leder, elektrische Fensterheber und Klimaanlage ebenso.

Die Bremsen gehen übrigens völlig ok. Die sind genauso gut oder schlecht wie die meisten anderen Autos in der Klasse.

Hi,

am besten du schaust in dir tatsächlich selbst mal an.

@Dynamix: Einige Aussagen kann ich so nicht stehen lassen. Das Platzangebot ist eher mäßig, das können manche Kleinwagen (z.B. Jazz) deutlich besser. Die Sitze sind völlig konturlos, bieten überhaupt keinen Seitenhalt. Die Bremsen sind für 170 PS (die übrigens gefühlt überhaupt nicht rüberkommen) überhaupt nicht ausgelegt. Vermutlich würde der HHR nach einer heftigen Bremsung bei Höchstgeschwindigkeit mit Problemen aufwarten (Rauschen, Vibrationen, Fading). Der HHR hat hinten übrigens kleine Trommelbremsen .... .

Zur Qualität der Orlandos: Alles was man anfassen muss, fühlt sich auch gut an. Hartplastik an den Seitenverkleidungen etc. findet man auch bei den sog. Premiumherstellern. Bei mir klappert, knistert oder rappelt nichts. Auch das Armaturenbrett ist nicht hinterschäumt. Aber das fasst in der Regel doch keiner an. Was soll das bringen? Den Finger mal reinbohren, mmmh ja gibt ein wenig nach? Wer braucht sowas? Der Orlando ist super gedämmt, vom Motor hört man fast schon zu wenig. Wenn man noch Musik hört oder von den Mitfahrern vollgeplappert wird, kann man nur noch nach Drehzahlmesser schalten.

So schlimm find ich den HHR jetzt wirklich nicht. Es gibt hochwertigere und es gibt klapprigere Autos. Wer sich ein Auto wie den HHR kauft, der erwartet wohl eher ein cooles Gefährt mit ein bisschen Nutzwert und das geht meiner Meinung nach schon ok. Keiner der ganzen Retroflitzer hat auch nur Ansatzweise so einen Nutzwert wie der HHR. Egal ob New Beetle, Mini, Fiat 500 oder was weiß ich noch für Retrokisten, allen gemein ist das popelige Platzangebot. Der Kofferraum eines Mini Clubman ist ein schlechter Scherz!

Hi,

damit "Egal ob New Beetle, Mini, Fiat 500 oder was weiß ich noch für Retrokisten, allen gemein ist das popelige Platzangebot. Der Kofferraum eines Mini Clubman ist ein schlechter Scherz!" hast du natürlich recht.

Also angucken, probefahren .....

am 26. Januar 2015 um 12:26

Nur mal so erwähnt: der hhr Motor ist der selbe wie im captiva mj ab 2011. Heisst: steuerkette, variable Nockenwellen. Das Fahrwerk ist sicherlich nicht so knackig wie das in einem Orlando. Motor und Getriebe sind auch nach hohen laufleistungen noch Pott dicht. Das kann man nur von wenigen chevys behaupten. Problem ist die vorderbremse, , häufig seitenschläge. Sonst gutes Auto, vorallem mit lpg.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:45

Habe speziell nach LPG HHR's geschaut. Sind aber recht wenig auf Mobile.de zu finden. Habe auch gesehen, das es den 2.4 Liter im Dodge Caliber gibt. Ist das derselbe Motor? Und welche LPG Anlage wäre für den HHR die empfehlenswerteste? :)

Nope. Völlig unterschiedliche Autos und Konzerne ;)

am 17. Februar 2015 um 9:23

Habe den HHR jetzt seit 5 Jahren und bin voll zufrieden. Die Ledersitze sind bequem und gemütlich, wie Opas Fernsehsessel. Da braucht es keinen Seitenhalt, weil das Auto nicht zum sportlichen fahren gedacht ist. Die Prins Gasanlage läuft seit fast 70.000km ohne Probleme.

Wer sich für einen HHR entscheidet will auch keinen 08/15-Wagen fahren. Für mich war der HHR die richtige Entscheidung. Außer Verschleißteile gab es nicht wirklich was zu reparieren. Ersatzteile kosten auch nicht wirklich viele €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo