1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Gibt es Erfahrungen mit Vinfast vf8?

Gibt es Erfahrungen mit Vinfast vf8?

Themenstarteram 24. September 2024 um 6:31

Hat jemand den Wagen schon und kann etwas erzählen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Denke nicht, gibt es Fahrberichte als Videos im Netz?

Themenstarteram 25. September 2024 um 5:56

Ja, aber wenige von Nicht-professionellen Influencern oder Leuten die versuchen würden das Fahrzeug sachlich zu betrachten.

Häufig dabei mit alten Software Versionen oder ältere US Modelle oder von deutschen "Almans" die alles Scheisse finden was nicht aus DE kommt.

Die EU Modelle wurden aber noch mal überarbeitet und da interessieren mich gerade die reale Reichweite, Bugs, etc.

Ich bekomme meinen am 07.10. und bin schon sehr gespannt. Es ist natürlich etwas ganz anderes ihn im Alltag zu bewegen als bei einer Probefahrt. Er wird diese Woche zugelassen, aber da ich im Urlaub bin muss ich mich noch gedulden.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 5:05

Hab lange überlegt und letztlich hat die Leasingrate gesagt: Komm, das Risiko kannste eingehen.

Hab gestern auch die Bestellung finalisiert. Meiner kommt auf meinen Wunsch erst im Februar.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 15:55

Zitat:

@saluba schrieb am 30. September 2024 um 20:41:03 Uhr:

Ich bekomme meinen am 07.10. und bin schon sehr gespannt.

Ich bin auch gespannt, gibt's schon was zu erzählen? Hattest du die Eco oder die Plus Variante?

Hi, es gibt noch nichts zu erzählen, leider.

Vinfast arbeitet mit einem Zulassungsdienst zusammen der mir viele Nerven gekostet hat.

Aber von vorne, am 27.09. habe ich die Info von Vinfast bekommen das das Auto da ist und angemeldet werden kann. Wir haben dann, per Mail dem Zulassungsdienst am gleichen Tag unsere Daten zugesandt.

Am Montag (30.09) darauf kam eine Mail, das die Daten nicht korrekt wären, die Unterschriften für das SEPA Lastschriftenmandat wären unterschiedlich. Daraufhin haben wir dort angerufen und erklärt das es natürlich unterschiede gibt, da oben in dem Antrag mein Name steht inkl. Kontonummer und so weiter und im unteren Teil wo nach dem Halter des Wagens gefragt wird, der Name meiner Frau steht. Also zwei Personen und daher auch zwei unterschiedliche Unterschriften....Damit war dann alles laut dem Telefonkontakt geklärt.

Dann war ich eine Woche im Ausland, in der Hoffnung das der Wagen bis dahin ja wohl angemeldet würde, habe ich für Montags (07.10) dann frei genommen um den Wagen abzuholen. Aber mitnichten, Freitagabend (04.10)haben wir erneut eine Mail bekommen, der Wagen könnte nicht zugelassen werden, da die Unterschriften nicht gleich aussehen würden. Da wäre ich fast geplatzt. Ich habe dann eine bitterböse Mail zurück geschickt und zur Sicherheit Montagmorgen dann dort noch angerufen um den Sachverhalt zu klären.

Als das alles geklärt war, wurde mir versichert das der Wagen nun zeitnah angemeldet würde, was bedeutet hat, das es weitere fünf Tage bis zur Anmeldung gedauert hat.

Um einen neuen Termin für die Abholung zu vereinbaren habe ich dann mit der Vinfast Vertretung telefoniert, die wussten aber noch nichts davon das der Wagen mittlerweile angemeldet sein soll.....

Wahrscheinlich werde ich am Donnerstag dann den Wagen in Empfang nehmen können, hoffentlich.

Also vom 27.09 bis zum 17.10 hat sich dann das ganze hingezogen.

Ich möchte aber betonen das Vinfast da nichts für kann, wenn der Zulassungsdienst versagt. Ich habe mit dem Vertreter dort gesprochen, und die versuchen wohl einen anderen Dienst zu bekommen, aber die haben nun einmal ein Vertrag mit denen abgeschlossen.

Wenn ich dann endlich den Wagen habe, werde ich berichten können.

Allerdings muss ich dann auch erst einmal zum Reifenhändler meines Vertrauens und andere Reifen aufziehen lassen, da der Wagen mit Sommerreifen ausgeliefert wird. :(

Hab die ECO-Variante genommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 16:26

Ich hatte auch den Eco genommen.

Das mit der Zulassung ist natürlich ärgerlich. Bei mir ist es ja noch ein bisschen Zeit bis dahin. Das Reifenthema hab ich auch. Bin mit den letzten Fahrzeugwechseln auch dummerweise in den Winter gerutscht.

Vinfast würde auch Winterreifen mit anbieten, ohne Felge für 259/Stück. Die Felgengröße für den Eco hatte ich schon Mal erfragt: 7,5J x19 ET50. Ich grübel noch ob ich jedesmal aufziehen lassen oder selbst umstecken will.

Wenn selbst, wird wohl noch ein neuer Wagenheber fällig, der mehr als 2t kann.

Ich grübel noch ob ich jedesmal umziehen

Ich habe nun endlich den Wagen in Empfang nehmen können. Es war eine recht schöne Präsentation , mit "Willkommen Herr und Frau...." Zur Auslieferung ihres VINFAST VF8. Auch wurde der Wagen vor unseren Augen enthüllt und es wurden Bilder gemacht. Also ganz etwas anderes als bei Tesla, was man so hört.

Von der Heimfahrt kann ich jetzt erst einmal berichten das er sich wirklich wie ein Premium-Fahrzeug fährt und benimmt. Die Sitze sind meiner Meinung nach gut und bequem, was man so nach knapp zwei Stunden Autobahnfahrt sagen kann. Was mir schon einmal negativ aufgefallen ist, das er viel"piept" und Töne von sich gibt. Was man aber teilweise auch abwählen kann, allerdings immer wieder vor jeder Fahrt machen muss, dank dem Gesetzgeber.

Und das Head up Display kann man beim tragen einer ? Sonnenbrille nicht mehr erkennen. Ich weiß allerdings noch nicht ob es an den Gläsern meiner Brille liegt oder am FZ. Ich hatte bisher noch kein Wagen mit der Funktion als Vergleich..

Wir müssen uns auch erst einmal mit dem Auto beschäftigen. Erstens ist es unser erster Stromer und der Wagen ist ja voll mit Helferlein und elektronische Geräten.

Und zweitens ist ja alles neu für uns.

Der "input" war gestern enorm, und von uns alten Leuten (Ü60) schwer zu behalten auf einmal . Aber wir würden herzlich eingeladen jederzeit uns zu melden, wenn wir Fragen haben. Ich denke das werden wir in Anspruch nehmen:)

Ich werde dann nächste Woche Ganzjahresreifen aufziehen lassen, und die Sommerreifen einlagern. Und bei der Abgabe vom Wagen wieder aufziehen lassen....

Wir haben unseren VF8 plus vor zwei Wochen bekommen. Überzeugt hat uns -wie andere bereits geschrieben haben- die Leasingrate. Und bei 8 Jahren Garantie kann man auch einem neuen Hersteller mal eine Chance geben.

 

Eigentlich sollte das Auto "nur" unseren Ford Kuga Hybrid ablösen, den wir als Zweitwagen hatten. Zwischenzeitlich habe ich aber auch meine Diesel-E-Klasse verkauft. Daher fahre ich den Vinfast aktuell primär.

Vom Premium-Oberklasse-Reisewagen zum Newcomer E-Fahrzeug. Man könnte meinen harter cut. Zugegeben hier und da vermisse ich die Qualitäten des Mercedes, aber der Vinfast muss sich vor etablierten OEMs nicht zu verstecken. Die Innenraum-Materialien sind sicher nicht das Ende der Fahnenstange, aber alles sauber verarbeitet, nichts klappert, nicht knarzt (das kriegt aktuell selbst Mercedes nicht hin).

 

Positiv:

Das Auto fährt sich gut, ist komfortabel abgestimmt. Die Sitze sind unglaublich bequem. Das Auto hat ab Werk "volle Hütte" und Ausstattung, die woanders in Summe 20k€ Aufpreis gekostet hätte.

Der Service passt (Auto wurde schnell geliefert, wenn was mit dem Auto ist, kommt der Servicetechniker zu einem und bringt das Ersatzfahrzeug direkt mit. Ladegeschwindigkeit passt (25 min von 20 auf 80% bei 150kW)

 

Negativ:

Es piept oft...wegen allem... Selbst wenn die betroffenen Systeme deaktiviert werden, kommen piepende Fehlermeldungen. Hatte diesbezüglich bereits den Vinfast-Service kontaktiert. Es hat sich umgehend ein Techniker bei mir gemeldet, der mir erklärt hat, wie ich das System zurücksetzen kann, was ein wenig Abhilfe geschaffen hat. Problem ist aber bekannt, weshalb zeitnah ein Softwareupdate kommen soll.

Auflösung der 360-Grad-Kamera könnte besser sein.

Aktuell gibt es (noch) keine Zubehör-Felgen mit ABE für den Vinfast.

Der Verbrauch hat sich nach 1200km auf durschnittl. 28kWh eingependelt, was evtl. dem kalten Wetter geschuldet ist. Dennoch geht das besser.

 

Wir testen das Fahrzeug weiter und lassen die Community gerne teilhaben.

Was ich noch vergessen habe. Die negativen Erfahrungen mit dem Zulassungs-Dienstleister kann ich bestätigen. Der Zulassungsprozess hat sich über 2 Wochen hingezogen.

Liegt sicherlich nicht an Vinfast, aber hier darf gerne nachgebessert werden.

Themenstarteram 21. November 2024 um 11:22

Schön zu hören. Auf Grund meiner (selbstgewählten) langen Vorlaufzeit wächst die Spannung weiter, ebenso die Hoffnung nicht enttäuscht zu werden.

Der Verbrauch erscheint recht hoch, aber das rechne ich auch der Kälte und deiner Umstellung auf E an. Klar gibt es effizientere Fahrzeuge, aber zu welchem Preis...

Viel Spaß damit.

Hallo,

Eine Frage zur Versicherung des VF8. Wir würden den Wagen nehmen aber unser Versicherer ruft eine Jahresprämie von 3000 Euro (Vollkasko) auf. Das ist das dreifache unserer M-Klasse und somit inakzeptabel. Konntest du deinen Vinfast güstiger versichern? Für Tips wäre ich dankbar. Grüße Gerhard

Welche Typklassen hat euer ML? Ein VF8 ist in 19/23/28 eingestuft.

Wenn ich mir mit SF26 von der HUK einen VF8 rechnen lasse, komme ich auf 1038 Euro Jahresbeitrag bei Haftpflicht + TK 0 SB + Vollkasko 1000 SB. Mein X1 liegt irgendwo um die 700 Euro unter gleichen Bedingungen.

Typklassen VF8
Deine Antwort
Ähnliche Themen