- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Gibt es Ersatzwagen bei Leasingfahrzeug bei Schaden im Ausland?
Gibt es Ersatzwagen bei Leasingfahrzeug bei Schaden im Ausland?
Moin zusammen,
also ich hatte/habe eine Panne im Ausland mit meinem Opel Leasingwagen.
Nun bin ich ohne ihn heimgeflogen,das es dort unten mit ihm noch länger dauert ( eventuell bis nächsten Monat oder halt Rücktransport nach Deutschland so wie er ist ).
Ich habe vor Ort in Spanien nach langen hin und her einen Mietwagen für 5 Tage da unten bekommen und mir geht es nun um folgendes.
Da der Leasingvertrag zum 03.05.2023 ausläuft und ich das Auto sicher nicht mehr bis dahin sehe,hat man nun ein Anrecht auf einen Ersatzwagen bis z,B den 3.5.23 also solange wie der Leasingvertrag läust?
Durch den Opel Mobilservice auf jeden Fall nicht,laut deren Aussage.
Das würde dann heissen,wenn man keinen Anspruch hat,das die bis 3.5.23 ja schon gezahlte letzte Leasingrate dann für die Katz gwesen wäre.
Hat da jemand Ahnung wie sich das verhält?
Gruss an alle Axel
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Axel
Bekannter von mir hat durch Marderbiß Schaden, die 3000€ werden von Versicherung bezahlt.
Problem ist, Leasingrate von fast 800€ pro Monat sind verloren, sein Auto kann seit 5 Monaten wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden. Ersatzwagen bekommt er auch nur gegen Berechnung vom Autohaus gestellt.
Deine eine Rate ist wohl kleinstes Problem, wie kommt das Auto denn wieder zurück?
Viel Erfolg.
Moin!
Also um die Rate würde ich mir auch am wenigsten Sorgen machen...
Was steht denn dazu ggfs. im Leasingvertrag?
Ach ja, Eigenverschulden oder Fremdverschulden oder noch unklar?
Das ist das nächste Problem,der Opel Autohändler schreibt das wisse er auch nicht.Hab deswegen gerade noch mal den Opel Service angerufen,die sagen nur da es ein Auslandfall ist,macht das eine extra Stelle dafür und die melden sich bei mir.zwar ist laut Opel Mobilservice nachzulesen das die auch die Rückführung durchführen,aber langsam glaube ich an gar nichts mehr.Dafür zahlt man ja eigentlich monatlich dieses extra,damit man sich um nichts kümmern muss.Was auch ein Hammer ist,das der Vertrag laut Opel Autohändler so lange weiter läust wie er das Auot wieder hat.
Ich hab das mal in den Leasingbereich verschoben, evtl sind da welche die das genau wissen.
Gruß Moorteufelchen
Zitat:
@axelkub schrieb am 18. April 2023 um 10:28:59 Uhr:
Das ist das nächste Problem,der Opel Autohändler schreibt das wisse er auch nicht.Hab deswegen gerade noch mal den Opel Service angerufen,die sagen nur da es ein Auslandfall ist,macht das eine extra Stelle dafür und die melden sich bei mir.zwar ist laut Opel Mobilservice nachzulesen das die auch die Rückführung durchführen,aber langsam glaube ich an gar nichts mehr.Dafür zahlt man ja eigentlich monatlich dieses extra,damit man sich um nichts kümmern muss.Was auch ein Hammer ist,das der Vertrag laut Opel Autohändler so lange weiter läust wie er das Auot wieder hat.
Kurzes Feedback:habe jetzt direkt mit Opel in Rüsselsheim gesprochen,die war sehr kompetent und spätestes morgen soll ich SMS oder Anruf bekommen wie und wann das Auto zurück kommt
Zitat:
1.
Das ist das nächste Problem,der Opel Autohändler schreibt das wisse er auch nicht.Hab deswegen gerade noch mal den Opel Service angerufen,die sagen nur da es ein Auslandfall ist,macht das eine extra Stelle dafür und die melden sich bei mir.
2.
Was auch ein Hammer ist,das der Vertrag laut Opel Autohändler so lange weiter läust wie er das Auot wieder hat.
1. das ist zB ein + vom ADAC. Da läuft sowas durchaus kompetenter ab
2. das ist kein „Hammer“, das ist logisch. Läuft so lange, bis Du den Wagen physisch übergeben kannst. Und dann kann man nur hoffen, dass in der Zwischenzeit keine Schäden entstehen am Wagen - die werden Dir gnadenlos abgerechnet. Hast Du ein Protokoll darüber, in welchem Zustand du den Wagen zurück gelassen hast (Kratzer, Beulen, Felgen, …)? Dann könnte man darüber wenigstens diskutieren …
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. April 2023 um 18:40:20 Uhr:
Zitat:
1.
Das ist das nächste Problem,der Opel Autohändler schreibt das wisse er auch nicht.Hab deswegen gerade noch mal den Opel Service angerufen,die sagen nur da es ein Auslandfall ist,macht das eine extra Stelle dafür und die melden sich bei mir.
2.
Was auch ein Hammer ist,das der Vertrag laut Opel Autohändler so lange weiter läust wie er das Auot wieder hat.
1. das ist zB ein + vom ADAC. Da läuft sowas durchaus kompetenter ab
2. das ist kein „Hammer“, das ist logisch. Läuft so lange, bis Du den Wagen physisch übergeben kannst. Und dann kann man nur hoffen, dass in der Zwischenzeit keine Schäden entstehen am Wagen - die werden Dir gnadenlos abgerechnet. Hast Du ein Protokoll darüber, in welchem Zustand du den Wagen zurück gelassen hast (Kratzer, Beulen, Felgen, …)? Dann könnte man darüber wenigstens diskutieren …
Beim ADAC läuft das kompenter ab?Für Opel die Abwicklung macht in Koopertaion der ADAC,heisst man meldet es der Opel Schadenservice Stelle und die geben es an den ADAC ab,die haben mich auch mal angerufen.
Weiss nicht ob das was nutzt,habe aber hier im Heimatort vor 4 Wochen,da ich wissen wollte was auf mich zukommen könnte,einen Zustandsbericht bei der Dekra machen lassen das er recht günstig war.da sind viele Fotos gemacht worden und alles aufgeschrieben worden was eventuell Mängel sind.Aber da können die auch sagen ist ja 4 Wochen her,der Abschlepper hat halt noch Fotos gemacht.
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 18. April 2023 um 10:26:04 Uhr:
Moin!
Also um die Rate würde ich mir auch am wenigsten Sorgen machen...
Was steht denn dazu ggfs. im Leasingvertrag?
Ach ja, Eigenverschulden oder Fremdverschulden oder noch unklar?
Also für mich kann es kein Eiegntverschulden sein,der hat normal seine erste 30000km Inspektion bekommen,keine Warnungen vorher,in Spanien ist dann die Motorkontrollleuchte angegangen,ist dann erst angesprungen nach 4-5 x drücken startknopf drücken hat hat 100m geruckelt,dann normal gelaufen Motorkontrollleuchte aber immer an ( nicht geblinkt,dauerhaft an ).
Bin ihn dann aber nicht mehr gefahren nach Feststellung,der ist dann abgeschleppt worden und 3 Tage später bin ich in die werkstatt und der gute mann da hat ölmesser rausgezogen irgendwas von zu dünn gemisch erzählt dabei auf einen anderen behälter im Motorraum gezigt das wars.Eine Verständigung war gross nicht möglich da er auch nur paar Worte englsich konnte.
Und ich selbst,alleinige Fahrer,habe da nie iregndwas ausser scheibenwischwasser nachgefüllt,da immer alles bei Prüfung gepasst hat,wie Wasser oder Ölstand
Ob Du Schuld hast an dem Schaden oder nicht ist eine Sache - Deine Verpflichtung den physisch an Stelle x abzugeben eine andere.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. April 2023 um 20:43:11 Uhr:
Ob Du Schuld hast an dem Schaden oder nicht ist eine Sache - Deine Verpflichtung den physisch an Stelle x abzugeben eine andere.
Sorry,jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht was Du meinst
Na Du ärgerst Dich doch, dass der Vertrag läuft bis der Wagen wieder hier ist? Und ich sage - das ist normal. Weil Du den eben vertraglich abgeben musst. Das kannst Du nicht, weil Du den Wagen im Ausland gelassen hast. Also gibt es keine Rückgabe und Du musst weiter zahlen. Oder wie soll der Händler den Wagen zurück nehmen? Ins Blaue hinein ein Auto was irgendwo steht ohne Verfügungsgewalt drüber zu haben? Würdest Du auch nicht zurück nehmen.
Ach ja, hat der Wagen noch Garantie?
Sicher hat er noch Garantie,Flexcare 3 Jahre,Opel Mobilservice,ist alles im Leasingbetrag und der ist nicht mal 2 Jahre alt.
@CivicTourer : ich habe den Wagen nicht von mir aus in Spanien gelassen,der ist kaputt und ich glkaube ja das es so ist mit der Verlängerung,aber dann nicht mal einen Ersatzwagen,was ist das denn,wie gesagt hat der noch lange Garantie und die kümmern sich um nichts,sihe dazu mal das nachfolgende,das Update ist von heute.
Mal ein kurzes Update:
da bis jetzt einfach von Opel seite nichts passiert ist,ausser das der Opelhändler wo es geleast wurde geschrieben hat das der Leasingvertrag sich verlängert,bis er der Opelbank das Auto mit Reourenprotokoll zurück gemeldet hat,heisst wir sollen dann die raten als weiter zahlen,obwohl die letzte schon bezahlt wurde und der Vertrag am 3.5.2023 endet.
Ich habe nur einen spanischen Freund mal in der Opelwerkstatt in Spanien anrufen lassen (er ist Spanier und wohnt in Spanien ) und ihm wurde gesagt das diese Stelle von Opel Mobilservice ( in meinem Fall ADAC für Opel ) sich letzte Woche einmal gemeldet hat und er Ihnen gesagt hat,das der Wagen noch so da teht wie er reingekommen ist und er sich meldet wenn er was wisse.
Meinem Freund hat er eben erzählt das dies noch Wochen dauern könnte ,er hätte noch nicht mal das Diagnosegerät dran gehabt ( ob das stimmt keine Ahnung ),da er zuviel zu tun hat und kaum Leute.
Er vermutet Zylinderkopf und das beste wäre das Auto so nach Deutschland zu bringen.
Dafür ist aber der ADAC Opel Service zuständig,da Flexcar ( 3 Jahre ) und Opel Mobilservice bei einem nicht mal 2 Jahre alten Auto greifen.
Aber das kann nur die zuständige Stelle anstossen,aber von denen hört man nichts.
das heisst,der Wagen steht in Spanien,der Leasingvertrag verlängert sich einfach und wir haben nicht mal ein Auto hier