ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gibt es Faltdach-Käfer Bj. 1965

Gibt es Faltdach-Käfer Bj. 1965

VW Käfer 1200
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 16:38

Hallo zusammen!

Ich bräuchte DRINGEND mal Hilfe!!!

Ich bin im Begriff mir nen Faltdach-Käfer Bj. 65 zuzulegen (Preis 7900€)

Dieser ist komplett restauriert (fast alles neu gemacht) und hat auch schon H-Gutachten incl. 2 Jahre TÜV!

Nun habe ich gelesen, dass die FD-Käfer nur bis Bj. 63 gebaut wurden!

 

Kann dass sein?

Will der Verkäufer hier ne schiefe Nummer abziehen!

FZG wurde besichtigt und sieht auch für den Preis TOP aus...

Bitte um HILFE von jemandem der sich mit dem Sachverhalt auskennt, da ich keinen Fehler

begehen möchte!

 

Gruss

Calloocker

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von calloocker

Hallo zusammen!

Ich bräuchte DRINGEND mal Hilfe!!!

Ich bin im Begriff mir nen Faltdach-Käfer Bj. 65 zuzulegen (Preis 7900€)

Dieser ist komplett restauriert (fast alles neu gemacht) und hat auch schon H-Gutachten incl. 2 Jahre TÜV!

Nun habe ich gelesen, dass die FD-Käfer nur bis Bj. 63 gebaut wurden!

 

Kann dass sein?

Will der Verkäufer hier ne schiefe Nummer abziehen!

FZG wurde besichtigt und sieht auch für den Preis TOP aus...

Bitte um HILFE von jemandem der sich mit dem Sachverhalt auskennt, da ich keinen Fehler

begehen möchte!

Also:

Laut Etzold wurde das Faltdach im Export bis Modelljahr 1963 verbaut (exakt bis 5.8.63), im Standard gabs das noch bis 67.

Gruß

Cabriojürgen

 

Gruss

Calloocker

Vielleicht ist die Bodengruppe mal getauscht worden? Oder das Faltdach nachträglich eingeschweisst worden.....

Bilder wären da hilfreich.Dünnholmer? Dickholmer? Bundbolzenachse? Kugelgelenkachse? Solche Infos würden schon was bringen.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:19

Anbei Fotos!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Vielleicht ist die Bodengruppe mal getauscht worden? Oder das Faltdach nachträglich eingeschweisst worden.....

Bilder wären da hilfreich.Dünnholmer? Dickholmer? Bundbolzenachse? Kugelgelenkachse? Solche Infos würden schon was bringen.

Ich kann zwar noch ganz gut gucken,aber die finde ich doch etwas sehr klein!:p

 

Hallo,

wenn du klären kannst, ob's ein Standard oder Export war, bist du der Antwort doch schon deutlich näher!

Den Mini-Bildchen nach zu urteilen hat er zumindest keine Export-Stoßstangen.

Gruß

Cabriojürgen

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:46

Hier der LINK von ebay:

http://www.ebay.de/itm/200866568857?...

Das ist auf jeden Fall ein Dünnholmer,sollte also vom Baujahr passen.

Dann tippe ich mal auf nachträglich eingeschweisstes Faltdach.Was ja in keinster Weise schlimm ist,es sei denn man möchte einen absolut originalen haben.

Ansonsten wäre ich doch froh wenn er ein Faltdach hat!:)

 

Edit: seh gerade weiter oben die Angaben aus dem Etzold.Bis 67 Faltdach.Das wusste ich auch nicht! Im Dünnholmer?

Hallo,

Also, wenn's ein Standard ist ist das Dach OK. Sieht aus wie original Golde, kann aber auch nachträglich eingebaut worden sein. Für den Standard spricht die fehlende Verkleidung unter dem Rückfenster, dagegen die Innenverkleidungen, Lenkrad, Armaturenbrett, Chrom aussen. Weitere Kriterien: Beim Standard kein Innenlicht beim Türöffnen, Lichtschalter ohne Instrumentenreguliertung, Scheibenwischer nur eine Stufe.

Fahrgestellnummer kann aber Auskunft geben über Export oder Standard.

Scheinwerfer sind nicht original, Pfusch bei den Achsmanschetten, die verschraubte Lippe muss nach vorne oder hinten zeigen, nicht nach oben, weil sie sonst bei der Pendel-Bewegung überstrapaziert wird.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:07

Wieso sind die Scheinwerfer NICHT Original?

Kann man die Manschetten nachträglich ummontieren?

Hallo,

Einfach mal vergleichen, bei den Originalscheinwerfern kann man nicht durch die Streuscheibe gucken,

Manschetten: Lösen Schlauchbänder am Getriebe und der Halbachse lösen und um 90 Grad drehen, wieder festziehen. Dann ist die Manschette hoffentlich immer noch dicht.

Ich würde den Verkäufer einfach mal ganz unschuldig fragen und dabei auf Etzold und andere verweisen. Ob man nun auch auf andere nicht ganz ordnungsgemäße Arbeiten zurückschließen kann, kann ich natürlich nicht sagen. Aber vielleicht ergiben sich daraus mehr Verhandlungsmöglichkeiten.

Sonst sieht das Auto ja gut aus - Probefahrt im Winter?

Frohe Weihnachten, EK

Davon mal ganz abgesehen.....hast Du ihn dir schon live angeschaut??

Das sind alles Bilder die natürlich einen einigermassen guten Eindruck erwecken.

Aber niemals blind kaufen!!!

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 20:36

Meiner Frau und mir gehts um die ORIGINALITÄT!!!bzw. WERTERHALT!!!

FZG sieht LIVE Top aus!

Gute Note 2, aber nach meinen Recherchen ist er NICHT 100% Original...

Kann man das FZG trotzdem Guten Gewissens kaufen???

 

Frohe Weinachten!!!

Sascha

Werterhalt und original....

 

Hmm.....da kommen dann die Fragen auf! Sitzbeüge,Seitenverkleidungen das sieht nun wirklich nicht original aus.Lackierung.....die ist dann wohl auch nicht mehr original.

Wie wurde restauriert? Mit original Teilen oder mit Repro-Teilen?Was wurde ersetzt? Gibts Belege? Fotodokumentation der Restaurierung? Da sieht man dann erst wofür man sein Geld ausgibt!

Auf den Bildern sehe ich nur einen tollen Käfer der frisch gelackt ist,sonst nichts.

Das sagt über den wahren Wert garnichts aus.

Wo fängt original an und wo hört sie auf? Sehr dehnbar......

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 21:10

OK..da gebe ich Dir recht...

habe Fotos der Restauration gesehen und kann nur sagen das er für den Preis TOP ist

Es wurde fast alles erneuert (klar auch mit Reproteilen) aber das ist glaube ich fast gar nicht mehr

zu verhindern...50 Jahre alte Ersatzteile sind glaube ich SEHR rar........

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen