ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es hier eine Statistik über den Prozentsatz der bestellten Motoren?

Gibt es hier eine Statistik über den Prozentsatz der bestellten Motoren?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 9:55

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen bestellten Motoren gibt. Habe so etwas schon teilweise gelesen, aber da ist nur zwischen Diesel und Benziner unterschieden oder die Statistik ist aus Zeiten, wo man nur den 1,4er als Benziner bestellen konnte.

Mich interessiert einfach, wie hoch der prozentuale Anteil meines bestellten 200 PS TSI am Gesamtvolumen liegt.

Gruß AudiV6

Beste Antwort im Thema

Aus der Zeitschrift auto TESTS vom Oktober 2008:

Verkaufsanteile Tiguan:

1.4 TSI 15%

2.0 TSI 170 PS 7,0%

2.0 TSI 200 PS 5,0%

2.0 TDI 140 PS 59,0%

2.0 TDI 170 PS 14,0%

Gruß Satsteve

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Aus der Zeitschrift auto TESTS vom Oktober 2008:

Verkaufsanteile Tiguan:

1.4 TSI 15%

2.0 TSI 170 PS 7,0%

2.0 TSI 200 PS 5,0%

2.0 TDI 140 PS 59,0%

2.0 TDI 170 PS 14,0%

Gruß Satsteve

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:43

Aha, okay. Also liegt der 2,0-TSI zwischen 12,0 und 13,3 % (laut den beiden Links). Ist ja interessant, hätte gedacht der Anteil ist viel geringer.

Gruß AudiV6

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Aha, okay. Also liegt der 2,0-TSI zwischen 12,0 und 13,3 % (laut den beiden Links). Ist ja interessant, hätte gedacht der Anteil ist viel geringer.

Gruß AudiV6

Damit hat VW glaube ich auch gerechnet, deshalb gibt es für die Motoren auch keine Standheizung ab Werk :(

Und momentan ist der Anteil wahrscheinlich noch höher, da der Dieselboom dem Ende zugeht. Ich selbst und viele meiner Bekannten, die langjährige Dieselfahrer waren greifen nun wieder zum Benziner.

Hallo,

war am überlegen, ob der 140 TDI die richtige Wahl ist(war).

Zitat Verkäufer:

"Generell mit den Dieselmotoren und im speziellen mit dem 140 PS-Diesel-Motor machen Sie nichts falsch.

Der passt am besten zum Tiguan, der aufgrund seines hohen Gewichtes Drehmoment braucht, und den bietet der Diesel bei geringem Verbrauch am ehesten. Wollen Sie die gleiche Leistung von einem Benziner, müssen Sie ihn höher drehen und dann säuft er wie ein Loch"

gut, vielleicht etwas übertreiben aber generell wohl richtig.

Die Diesel liegen übrigens bei den Bestellungen/Zulassungen klar vorne. Damit bestätigen sich die vorhergehenden Berichte. Hätte mich auch gewundert.

Ich hoffe nur, der Diesel läßt sich nach ca. 4 Jahren auch wieder verkaufen..............

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich selbst und viele meiner Bekannten, die langjährige Dieselfahrer waren greifen nun wieder zum Benziner.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Ich hoffe nur, der Diesel läßt sich nach ca. 4 Jahren auch wieder verkaufen..............

Warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von rtw2912

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Ich hoffe nur, der Diesel läßt sich nach ca. 4 Jahren auch wieder verkaufen..............

Warum nicht?

ganz einfach:

unserer Regierung traue ich alles zu. Genauso, wie der Diesel zeitweise gleich teuer wie das Benzin war, würde es mich nicht wundern, wenn es irgendwann auch mal teurer wie das Benzin ist oder vielleicht schraubt man auch die Diesel-Steuer künstlich nach oben und schon ist der Diesel im Vergleich uninteressant.

Wir werden sehen.........

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

http://www.motor-talk.de/.../...hitliste-farbe-motor-t1769437.html?...

Na die Liste ist aber schon "etwas" antiquiert ; )

Die aktuellest ist die vom Oktober

Alf

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Hallo,

war am überlegen, ob der 140 TDI die richtige Wahl ist(war).

Zitat Verkäufer:

"Generell mit den Dieselmotoren und im speziellen mit dem 140 PS-Diesel-Motor machen Sie nichts falsch.

Der passt am besten zum Tiguan, der aufgrund seines hohen Gewichtes Drehmoment braucht, und den bietet der Diesel bei geringem Verbrauch am ehesten. Wollen Sie die gleiche Leistung von einem Benziner, müssen Sie ihn höher drehen und dann säuft er wie ein Loch"

gut, vielleicht etwas übertreiben aber generell wohl richtig.

Die Diesel liegen übrigens bei den Bestellungen/Zulassungen klar vorne. Damit bestätigen sich die vorhergehenden Berichte. Hätte mich auch gewundert.

Ich hoffe nur, der Diesel läßt sich nach ca. 4 Jahren auch wieder verkaufen..............

Gruss

Schnuffibaerbunny

Hallo schnuffibaerbun,

soviel mir verständlich gemacht wurde, ist es genau umgekehrt ;)

Der Diesel brigt seine Leistung bei niedrigeren Drehzahlen. ?

Also wenn Du die volle Leistung des Benziners nutzen willst, dann musst Du um die 4500-5000 drehen.

 

Alf

Unabhängig von den Motoren beim Tiguan, wo gerade beim 2.0TFSI das max. Drehmoment früher und deutlich länger anliegt als beim Diesel, denke ich auch, dass in den nächsten Jahren nicht mehr gesichert ist, ob ich den Diesel noch verkaufen kann. Es gibt nun mal fast ausschließlich in Deutschland die große Nachfrage nach Diesel, und da spielt eben nicht nur die Bundesregierung, sondern auch Brüssel eine Rolle.

Aber ganz ehrlich, das ist nicht mein persönliches Problem, und auch nicht der Grund, warum ich mich für den Benziner entschieden habe. Die Gründe sind sicher bei jedem andere. Meistens höre ich aber, man möchte wieder die Laufruhe eines Benziners, und ist bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gefördert wird diese Meinung natürlich durch den fast nicht mehr vorhanden preislichen Unterschied, der vor Jahren schon ein Argument war.

Dazu kommen oft höhere Wartungskosten, wie z.B. bei meinem alten A6, fast 1.000 Euro für den Zahnriemen. Dafür kann ich viel Sprit verfahren. Höhere Steuer, teurere Versicherung, höherer Anschaffungspreis u.s.w.

Meine persönlichen Gründe liegen darin begründet, dass mir der 140PS Diesel zu schwach ist, das hat mir die Probefahrt gezeigt, ich einen Automatik fahren möchte, es keinen starken Diesel mit Automatik gibt und ich für mehr Fahrspaß gerne ein paar Euro mehr in den Unterhalt investiere.

Trotz einer Fahrleistung von 45.000km im Jahr bleiben die Mehrkosten überschaubar.

also vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt:

Drehmoment im unteren Drehzahlbereich = Diesel

ansonsten: Drehmoment beim Benziner nur bei hohen Drehzahlen= hoher Verbrauch

so habe ich das gemeint.......

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Na die Liste ist aber schon "etwas" antiquiert ; )

Die aktuellest ist die vom Oktober

Richtig. Ich hoffe auch dass der TE nochmal Zahlen nachlegt.

Mir passt die Charakteristik des Diesels, welche wiederum sehr gut mit dem Tiguan harmoniert.

Ich habe mich trotz der in der Schweiz viel höheren Dieselpreise (gegenüber Benzin) für den Diesel entschieden und es bisher nicht bereut.

Ich fahre wieder ruhiger als vorher mit dem 200PS EOS und habe über 2500km einen gerechneten Verbrauch von ca. 7,5l / 100km mit 140PS und Automatik.

 

Der SUV ist eher ein gemütliches Fahrzeug als ein "Raser Wagen".  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es hier eine Statistik über den Prozentsatz der bestellten Motoren?