ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gibt es keine kostenpflichtige Preisbewertung für Privatpersonen mehr?

Gibt es keine kostenpflichtige Preisbewertung für Privatpersonen mehr?

Themenstarteram 25. April 2023 um 6:52

Guten Morgen,

da ich mich gerade mit einem Gebrauchtwagenkauf befasse, wollte ich eigentlich einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen (Schwacke bspw.), um eine aussagekräftige Preisbewertung zu bekommen. Ich musste dann leider feststellen, dass es sowas augenscheinlich für Privatpersonen nicht mehr gibt. Da scheinen ganze Geschäftsmodelle umgestellt worden zu sein.

Es gibt natürlich eine oberflächliche, kostenlose Preisauskunft, aber die ist recht allgemein. Ich hatte auf eine etwas detailliertere Bewertung gehofft.

Stelle ich mich nur zu doof an, doch noch was zu finden, oder gibt es sowas schlicht nicht mehr?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

fallen mir Spontan DAT oder wirkaufendeinauto ein, gibt's schon noch.

Hier könntest du es auch mal eingeben und mit den Ergebnissen anderer Portale vergleichen.

https://www.fahrzeugankauf.de/bewerten/

Der Link stammt von der Seite des BVfK Bundesverband freier KFZ-Händler e.V.

Eine dritte Einschätzung ist sicherlich auch die Einpreisung eines vergleichbaren Modelles auf mobile.de, wenn Du Händlerpreise nimmst, würde ich mal 7% - 9% in Abzug bringen für verkauf von Privat

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:08

Zitat:

@aero-karsten schrieb am 25. April 2023 um 09:43:01 Uhr:

fallen mir Spontan DAT oder wirkaufendeinauto ein, gibt's schon noch.

DAT bietet nur einen kostenlosen, recht einfachen Schätzwert an. So wie alle anderen mittlerweile auch, leider.

 

Zitat:

@keksemann

Hier könntest du es auch mal eingeben und mit den Ergebnissen anderer Portale vergleichen.

https://www.fahrzeugankauf.de/bewerten

 

Schaue ich mir mal an, danke.

Mir ist natürlich bekannt, dass man sich auch einfach einen Mittelwert aus in Börsen angebotenen Fahrzeugen berechnen kann. Da habe ich allerdings zwei Probleme: 1) braucht es dazu eine ausreichend große Anzahl an Inseraten und 2) muten die aufgerufenen Preise in Portalen teilweise immer noch an wie gewürfelt und bilden nicht ab, zu welchem Preis am Ende wirklich verkauft wird. Gerade in der jetzigen Phase auf dem Gebrauchtwagenmarkt, könnte der Unterschied oftmals nicht unerheblich sein.

Ein kostenpflichtiger Service, der zu deinem Fahrzeug passt, ist ein Gutachten, bei dem DEIN Auto bewertet wird.

letztlich ist auch ein Gutachten "nix" wert, wenn man keinen Käufer findet, der den aufgerufenen Preis bereit ist zu zahlen. Deswegen halte ich es mit dem Nennen von Werten immer so, dass eine Sache "nur" das Wert ist, was jemand bereit ist dafür zu zahlen. DAS ist der (reale) Wert.

Ich verstehe jedoch auch den TE, dass er einen marktgerechten Preis in das Inserat schreiben möchte.

Bewertungsportale wie Schwacke oder DAT interessieren heutzutage niemanden mehr

Entscheidend ist nur der Markt. Und da bedienen sich auch die Händler den vergleichbaren Angeboten in den großen Fahrzeugbörsen. Dann wird noch unterschieden zwischen Privat - oder Händlerangebot und fertig

Gehe mal nicht davon aus, dass es um ein besonderes, exclusives Fahrzeug geht, sondern eher um was ganz "normales" am Markt.

Da ist dann halt wirklich der Wert/Preis das, was der Markt eben hergibt.

Und da sehe ich einfach die beste Orientierung bei mobile, autoscout und Co.

Da es hier um Kauf und nicht um Verkauf geht, nützt eine solche Bewertung sowieso nichts.

Da kann noch so schön schwarz auf weiß auf dem Zettel stehen dass das Auto nur 13.000€ wert ist - wenn der Verkäufer es aber nur für 15.500€ hergibt, dann ist das eben so.

Der Momentane Markt gibt halt eher den Verkäufern recht

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 17:53

Abschluss:

Ich habe dann einen Autohändler im Bekanntenkreis gebeten, alle Daten durch sein Programm zu jagen und dann wurden mir 3 Seiten als Ergebnis präsentiert. Das Ergebnis hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.

Und was soll das für ein geheimes Programm sein?

Ich weiß das selbst Gutachter bei Unfallschäden gerne mal einfach die für jeden zugänglichen & bekannten Autobörsen nutzen und dort schauen was kosten vergleichbare Autos, ohne Unfall .... interessant wenn es um die Bestimmung vom Wiederbeschaffungswert geht...

Ich finde man kann bei der Vielzahl von Ausstattungslinien und allgemeinen der Marktsituation ... siehe die aktuelle Zeit, kaum erwarten das einer ein kostenloses Tool zur Verfügung stellt, was das alles berücksichtigt und schlussendlich muss man auch einen Käufer finden, sofern es um den Verkauf geht ...

Da stimme ich der Mehrheit zu, was nützt die detailierteste 3-seitige Wertanalyse ... wenn das keiner zahlt?:D

Würde für den Preis den dein Autohändler ermittelt hat, er selber das Auto kaufen? :D:D:D

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 15:22

Niemand sprach von "geheim". Natürlich nutzen Autohändler eine Software die ihnen einen ungefähren Marktwert ausspuckt. Dir ist das Geschäftsmodell von DAT usw. geläufig für Gewerbetreibende?

Kein Autohändler hangelt sich stundenlang durch Inserate.

Ich kenne DAT bin jedoch kein autohändler ...

Grundsätzlich sehe ich keinen zeitlichen Unterschied .. ob ich nun bei DAT Daten eingebe die "3-Seitig" werden, oder man bei mobile die SuchFilter soweit füttert das vergleichbare Autos mit ihren Preisen angezeigt werden ...

den Händlerankaufspreis muss sich jeder Aufkäufer selbst ausrechnen, haben alle ihre eigenen Margen/Schmerzgrenzen ...

Ich tippe mal über die Autobörsen geht es schneller für einen Profi den Marktpreis einschätzen zu können und ist dafür kostenfrei. Warum sollte ein Händler dafür bei DAT bezahlen, ich sehe den Mehrwert nicht ... das stammt doch noch aus der Zeit wo es kein I-Net mit den prall gefühlten Autobörsen gab?

Was war den der Preis von dem 3 seitigen DAT Bericht und für was werden vergleichbare Autos bei den autobörsen angeboen, gibt es da einen großen Unterschied?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 16:31

Diese Datenbanken spucken natürlich via FIN alle fahrzeugrelevanten Daten aus, dazu Korrekturfaktoren für etliche Parameter und einen Einkaufs-und Verkaufspreis. Nochmal: das macht kein Händler per Hand oder in dem er sich durch Inserate klickt, auch wenn DU da keinen Mehrwert für dich erkennen kannst. ;) Die haben andere Dinge zu tun.

On top kommt natürlich die jeweilige Marktphase.

Natürlich ist auch das am Ende nur ein Anhaltspunkt, um mehr ging es bei meinem Eingangspost auch nicht.

Hier in diesem konkreten Fall lag das Ergebnis etwa 5% unter dem letztendlichen Kaufpreis, was unter'm Strich völlig iO ist aus diversen Gründen.

Die kostenlosen Ergebnisse aus dem Internet lagen deutlich darunter.

am 7. Juni 2023 um 16:56

Ich kenne keinen Autohändler, der Fahrzeugdaten bei DAT oder Schwacke eingibt

Die schauen alle bei mobile. Da lassen sich in kurzer Zeit alle Daten und Ausstattungen eingeben und man sieht zu welchen Preisen Fahrzeuge in der jeweiligen Marktlage angeboten werden

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:01

... und von denen die ich kenne, nutzen alle solche Software. Wer hat nun Recht? ;)

Sei's drum, spielt ja auch keine Rolle mehr, ich wollte den Thread lediglich abschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gibt es keine kostenpflichtige Preisbewertung für Privatpersonen mehr?