ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gibt es Klappschlüssel mit Fernbdienung für Garage??

Gibt es Klappschlüssel mit Fernbdienung für Garage??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 8:50

Hallo Forum,

habe mir endlich einen Garagentorantrieb mit Funksender eingebaut. Gibt es für den Audi-Klappschlüssel ein Nachrüstteil, bzw. Austauschteil, wo auch ein (lernbarer) Knopf für den Garagentorantrieb mit drin ist?

Hintergrund ist der, dass der Handsender von meinem Garagentor sehr voluminös ist und am Schlüsselbund nervt ... Das Bedienteil kann ich auch nicht nur im Auto liegen lassen, weil ich den Handsender brauche um in die Garage zu kommen. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt einen integrierten Garagentoröffner, den man ab Werk bestellen kann. Der Befindet sich dann glaube ich anstelle des Brillenfachs oben an der Beleuchtungseinheit. Ob man das nachrüsten kann, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht kann man sich ja einen zweiten Handsender zulegen, also 1 fürs Auto und 1 für die Wohnung?

Nennt sich Home-Link, zumindest bei dem Teil des Konzerns aus Zuffenhausen.

Jo so heisst es funktioniert auch ganz prima und möchte es nicht missen, funktioniert aber nur aus dem Auto heraus und nur mit Zündung an. bringt dir nichts wenn du morgens aus dem haus zur garage gehst und die garage öffnen willst ;-)

Wäre an einer Lösung wie der ts sie sich wünscht auch interessiert

am 12. Mai 2011 um 10:18

Die Homelink Funktionen habe ich drin. Echt klasse :) Brillenfach ist trotzdem drin.

Man kann 3 Fernbedinungen belegen. Ich habe die 2. Generation bis 433MHz, funktioniert leider nicht mit den neueren 866MHz Systemen. Das unterstuetzt erst dass FL Modell.

Ausserdem muss der Torantrieb bzw der Sender-/Empfaenger von HomeLink(c) sein. Es geht sonst nicht unbedingt mit anderen noname/fernost Produkten.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:56

Homelink wäre eine Möglichkeit, aber morgens in die Garage komme ich damit nicht :-)

Im Übrigen wäre mir eine evtl. Nachrüstung wenn das überhaupt geht viel zu teuer. Ich befürchte die einzige Möglichkeit ist ein kleiner Schlüsselanhänger ... Das muß aber ein lernfähiger sein. Falls jemand einen kleinen lernfähigen "Schlüsselanhängerfernbediener" kennt, dann bitte melden

Ich habe mir bei Conrad einen preiswerten Funkempfänger mit 2 Handsendern (auch als Schlüsselanhänger verwendbar - Velleman VM108 2 Kanal Handsender) zugelegt (die Originalen von meinem Torantrieb sind schweineteuer). Zumindest bei meinem Torantrieb kann ich den "Ausgang" des Conrad-Empfängers mit dem Schalteingang des Torantriebes (da hängt auch noch der manuelle Taster zum Öffnen/Schliessen des Garagentores dran) koppeln.

Ich öffne immer vom Fenster aus mit einem Handsender die Garage - im Dicken habe ich auch Homelink.

Die Idee von Goaliath finde ich echt gut. Audi könnte sich wirklich überlegen so etwas in die Schlüssel zu integrieren, denn damit könnte der blöde zusätzliche Handsender wegfallen. Es würde ja reichen einfach einen zusätzlichen Knopf im Schlüssel zu besitzen, den man über einen beliebigen Handsender anlernen kann. Diese Schlüssel bräuchte man dann ja auch nur im Zusammenhang mit dem Homelink auszuliefern.

Der zusätzliche Handsender stört mich, dass ich ihn ständig mitnehmen muss, da ich von der Wohnung aus die Garage mit dem Öffner nicht betätigen kann. Im Auto habe ich dann ja auch den Homelink.

 

Also wenn jemand eine Idee hat, die in die Richtung von Goaliaths Idee mit dem Standardschlüssel geht, dann würde mich das auch sehr interessieren.

 

Standardmßig gibt es so etwas ja leider nicht von Audi (so viel ich weiß).

 

Grüße,

quattrofever

KLICK!

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Die Idee von Goaliath finde ich echt gut. Audi könnte sich wirklich überlegen so etwas in die Schlüssel zu integrieren, denn damit könnte der blöde zusätzliche Handsender wegfallen. Es würde ja reichen einfach einen zusätzlichen Knopf im Schlüssel zu besitzen, den man über einen beliebigen Handsender anlernen kann. Diese Schlüssel bräuchte man dann ja auch nur im Zusammenhang mit dem Homelink auszuliefern.

Der zusätzliche Handsender stört mich, dass ich ihn ständig mitnehmen muss, da ich von der Wohnung aus die Garage mit dem Öffner nicht betätigen kann. Im Auto habe ich dann ja auch den Homelink.

Also wenn jemand eine Idee hat, die in die Richtung von Goaliaths Idee mit dem Standardschlüssel geht, dann würde mich das auch sehr interessieren.

Standardmßig gibt es so etwas ja leider nicht von Audi (so viel ich weiß).

Grüße,

quattrofever

Man(n) könnte ja auch evtl. ein Keypad außen an der Garage anbringen und per Geheimcode die Garage öffnen. Dann benötigt man auch keinen Handsender zum Öffnen und im Auto hat man Homelink..

am 13. Mai 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

KLICK!

Das Bild zeigt einen A3. Ich habe mal fix eines vom 4f gemacht.

Nachruesten kann man das sicherlich. Man muss ja nur das Modul in der Dachkonsole und die Knoepfe mit ner anderen Blende einbauen und die Antenne bis zur Stossstange irgendwie bekommen. Strom liegt direkt in der Dachkonsole an. Die Antenne braucht man zum senden und empfangen (anlernen). Sicherlich kann man die Antenne auch anderswo verstecken. Ich sehe den einbau eher als leichte Uebung an, allerdings nur vermutet.

Fuer alle die keine Fernbedienung rumschleppen wollen um zum Auto zu kommen, empfehle ich den Einbau einer Seiten- oder Hintertuer ;)

am 13. Mai 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

KLICK!

Das Bild zeigt einen A3. Ich habe mal fix eines vom 4f gemacht.

Nachruesten kann man das sicherlich. Man muss ja nur das Modul in der Dachkonsole und die Knoepfe mit ner anderen Blende einbauen und die Antenne bis zur Stossstange irgendwie bekommen. Strom liegt direkt in der Dachkonsole an. Die Antenne braucht man zum senden und empfangen (anlernen). Sicherlich kann man die Antenne auch anderswo verstecken. Ich sehe den einbau eher als leichte Uebung an, allerdings nur vermutet.

Fuer alle die keine Fernbedienung rumschleppen wollen um zum Auto zu kommen, empfehle ich den Einbau einer Seiten- oder Hintertuer ;)

Ich hätte da mal eine Frage.

Hat jmd schon die 270 Euro Lösung nachgerüstet?!

Ist das so wie auf dem Bild????

Zitat:

Original geschrieben von Tommi55

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Die Idee von Goaliath finde ich echt gut. Audi könnte sich wirklich überlegen so etwas in die Schlüssel zu integrieren, denn damit könnte der blöde zusätzliche Handsender wegfallen. Es würde ja reichen einfach einen zusätzlichen Knopf im Schlüssel zu besitzen, den man über einen beliebigen Handsender anlernen kann. Diese Schlüssel bräuchte man dann ja auch nur im Zusammenhang mit dem Homelink auszuliefern.

Der zusätzliche Handsender stört mich, dass ich ihn ständig mitnehmen muss, da ich von der Wohnung aus die Garage mit dem Öffner nicht betätigen kann. Im Auto habe ich dann ja auch den Homelink.

 

Also wenn jemand eine Idee hat, die in die Richtung von Goaliaths Idee mit dem Standardschlüssel geht, dann würde mich das auch sehr interessieren.

 

Standardmßig gibt es so etwas ja leider nicht von Audi (so viel ich weiß).

 

Grüße,

quattrofever

Man(n) könnte ja auch evtl. ein Keypad außen an der Garage anbringen und per Geheimcode die Garage öffnen. Dann benötigt man auch keinen Handsender zum Öffnen und im Auto hat man Homelink..

Theoretisch ja aber da gibt es 2 Probleme:

1. Die Garage ist gemietet und ich darf von Außen keine baulichen Veränderungen vornehmen.

2. Ich habe einen Zweitwagen, der kein Homelink besitzt und für den ich eh einen Handsender benötigen würde, von daher wäre die Integration in einen Schlüssel optimal.

 

@topshooter & @Maverick:

Es ist schon klar, dass es ein Homelink gibt. Genauso wie der TE habe ich dieses Homelink auch bereits im Auto verbaut. Es geht lediglich darum, dass man auch eine Möglichkeit benötigt, die Garage zu öffnen bevor man im Auto sitzt und dafür bringt ein Homelink nichts. Die Lösung von Tommi55 käme der Lösung am nähesten aber aus den oben genannten Gründen würde dies bei mir nicht funktionieren.

Deshalb eben eine integrierte Lösung am besten im Autoschlüssel zusätzlich zu einem Homelink.

 

Grüße,

quattrofever

am 13. Mai 2011 um 9:14

Lach wo ich grad meine Katze sehe faellt mir spontan ein:

Implantiert euch doch einen RFID Chip und einen Empfaenger am Tor. Sobald ihr in die naehe vom Tor kommt geht es automatisch auf ;)

Funktioniert bei meiner Katze hervorragend :D

Naja, das Homelink macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man direkt von seinem Haus/seiner Wohnung in die Garage kann. Sonst braucht man immer nen Handsender dabei und da kann man dann die integrierte Homelink-Lösung getrost lassen... Wäre natürlich schon ganz schick, wenn man das irgendwie integrieren könnte, aber ich denke nicht, dass das möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gibt es Klappschlüssel mit Fernbdienung für Garage??