- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Gibt es Leichtmetallfelgen/Alufelgen für den Winterbetrieb?
Gibt es Leichtmetallfelgen/Alufelgen für den Winterbetrieb?
Ich kann mich täuschen aber ich meine gelesen zu haben, dass es Leichtmetallfelgen/Alufelgen für den Winterbetrieb gibt.
Finde allerdings keine genauen Angaben dazu in den Suchmaschinen oder in Shops von Händlern.
Da ich Allwetterreifen auf Alufelgen nutze und keinen Reifenwechsel von Sommer auf Winter nutze, sind meine Felgen Witterungsbedingt angelaufen (Bild).
Meine Anfrage ist ob es Alufelgen gibt, die nicht im Winter anlaufen?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Du hast richtig gelesen, es gibt tatsächlich Leichtmetall-Räder, die im Winter nicht anlaufen.
Da ich meine Autos auch im Winter regelmäßig wasche, hatte ich in den letzten 30 Jahren noch nie angelaufene Alufelgen.
Und alle meine Autos hatten und haben Alufelgen.
Dass die VW Felge genau da versagt, wundert nicht. Dort sitzt die Mittelabdeckung, die tendenziell scheuert und auch rund um die Schraubenlöcher gibt's gerne mal Macken vom Radkreuz oder den Stecknüssen bei der Montage. Wenn dann noch eine Lagerung auf einem Räderbaum erfolgt...
Grundsätzlich ist eine glanzgedrehte Felge eben ziemlich anfällig.
Für 10 Jahre oder mehr, ist das aber gar nicht so schlimm.
Bin etwas von deinen Suchergebnissen irritiert, denn in einigen Felgenshops kann man das Kriterium "wintertauglich" filtern.
ich glaube:
glanzgedrehte oder polierte Felgen sind nicht wintertauglich, alle, die eine Schicht Klarlack haben sind wintertauglich.
Bei der oben gezeigten VW-Felge bin ich auch der Meinung, das der Nabendeckel der Verursacher ist und das Salz nur die Wirkung.
Wie alt sind die Felgen?
Ich habe exakt die abgebildeten Felgen, stammen aus 2008, sind glanzgedreht, haben Klarlack.
Der Klarlack schützt nicht vor der Korrosion, denn z.B. an den Kanten ist der Lack nur sehr dünn. Wenn nun gerade da ein Steinchen auftrifft ist der kaputt.
Zitat:
@keksemann schrieb am 1. Oktober 2024 um 05:29:42 Uhr:
ich glaube:
glanzgedrehte oder polierte Felgen sind nicht wintertauglich, alle, die eine Schicht Klarlack haben sind wintertauglich.
Bei der oben gezeigten VW-Felge bin ich auch der Meinung, das der Nabendeckel der Verursacher ist und das Salz nur die Wirkung.
Glanzgedrehte und polierte Felgen haben eine Schicht Klarlack, sonst würden sie sehr schnell anlaufen.
Beim TE ist eben diese Schicht Klarlack durch Korrosion unterwandert, da Beschädigungen der Lackschicht durch Nabenkappen, etc.... vorhanden.
Felgen mit kompletter Decklackierung und großen Radien im Design, also ohne scharfe Kanten, überstehen den Winter am besten.
Sind nur nicht mehr modern.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es Firmen die sowas reparieren können.
Bis vor ein paar Jahren war eine frontpolierte Felge grundsätzlich nicht wintertauglich.
Hat den Hintergrund, dass als Schutz nur der Klarlack diente. Bei der Standardlackierung sind es die Grundierung und die Lackierung selbst was eine bessere Schutzschicht bietet und eine bessere Verbindung mit dem Metall eingeht und sich somit nicht bei jedem kleinen Steinschlag von der Felge löst.
Mittlerweile, ich vermute Aufgrund von besseren Lacken, gibt es Hersteller die auch frontpolierte Felgen als Wintertauglich anbieten.
Und wie bereits hier erwähnt, ist die Fläche um den Nabendeckel rum die erste die anfängt zu blühen. Vorausgesetzt die Felge wurde nicht an einer anderen Stelle beschädigt.
@DirkF1
Bei www.reifen.com kannst Du Deine Suche auf wintertaugliche Felgen beschränken.
Nach der Eingabe „wintertaugliche Alufelgen“ in eine beliebige Suchmaschine, überschlagen sich die Treffer zu den gewünschten Produkten.
Was heißt da "angelaufen"? Diese Felgen sind brutal oxidiert. Bei lackierten Felgen, so wie diese am Foto, beginnt diese Oxidation an den etwas abgestossenen Kanten ja bereits im Sommer. Das Salzwasser im Winter tut das übrige.
Bei teuren Felgen allerdings weniger bis gar nicht. Ich fahre seit mindestens 15 Jahren auch im Winter Aluräder. Bei entsprechender Qualität und Pflege ohne Probleme. Allerdings gehören da die abgebildeten Felgen leider nicht dazu.