ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. gibt es neue infos gezüglich Automatik für den 2,2 Diesel ?

gibt es neue infos gezüglich Automatik für den 2,2 Diesel ?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:37

Hi ich würde nun schon seit fast einem Jahr gerne meinen MK3 gegen den MK4 austauschen - genauer gesagt seit der Einführung des 2,2l Diesels im MK4 - aber ich möchte das Auto unbedingt mit einer Automatik und der 140 Ps Diesel ist mir ein bisschen zu schwach ( Vergleich Passat Kombi 170 Ps und Bmw 520d Kombi - alle Automatik).

Seit März 2008 bin ich ab und zu mal zu meinem Händler gefahren um eventuelle neue Infos zur Automatik für den 2,2 zu bekommen. Zuerst hiess es nur nein da kommt nichts dann im Herbst 2008 hiess es ja im Januar da kommt die neue Automatik für den 2,2 und den 2,5T sogar ein Doppelkupplungsgetriebe sollte es werden. Heute war ich dann wieder mal bei Händler da bei meinem Mk3 eine Inspektion fällig war. Ich dachte mir eigentlich das ich heute eventuell die entgültigen Infos zur Automatik bekomme- aber weit gefehlt - plötzlich weiss man nicht wann und welche Art Automatik für den 2,2 Diesel kommt.

Langsam aber sicher habe ich das Warten satt - wenn mir der Mondeo nicht sogut gefallen würde hätte ich schon längst woanders gekauft/bestellt. Aber die einzigen Alternativen mit einem für mich attraktiven Design sind der Bmw 5er Kombi und der Insignia Sports Tourer - nur 2 Bmw ist doch ein bisschen Overkill und auf den Insignia ST heisst es halt noch bis Februar warten. Aber die gibt es zumindest beide definitv mit starkem Diesel und Automatik.

Ich habe mich natürlich auch schon an die Ford Kundenbetreuung gewandt aber natürlich von dort nur die "leider" ohnehin erwarteten allgemeinen Floskel zurückbekommen: "Wir freuen uns das Sie sich für ein Produkt von Ford interessieren, leider haben wir keine genauen Infos bezüglich neuen Ausstattungsdetails und ich soll mich doch an meinen Händler wenden"

Haha verarschen kann ich mich selber - ich würde ja lachen wenns mir nicht langsam zum Weinen zumute wäre.

Meine letzte Hoffung gibt es hier vielleicht ein paar Insider die mehr Infos haben - wäre nicht das erste mal das ich hier Sachen erfahren haben von dennen meine Werkstatt noch nichts wusste.

Gibt es Hoffnung das sich bis Ende Februar etwas in Sachen Automatik für den Mondeo bei Ford was tut ?

Lg

(ich kann die Politik von Ford in Sachen Motor und Automatik einfach nicht mehr verstehen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich frage mich immer noch, wenn man nicht grade ein körperliches Gebrechen hat, wozu braucht man eine Automatik ??

Kostet mehr Sprit, hat sogut wie keine Motorbremse und macht weniger Spass, vollkommen unnütz und auch noch teurer im Verbrauch und in der Anschaffung.

Da offensichtlich noch mehr Ford Mitarbeiter so denken, wir es wohl auch auf absehbare Zeit keinen vernüftig motorisierten Mondeo mit Automatik geben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

(ich kann die Politik von Ford in Sachen Motor und Automatik einfach nicht mehr verstehen)

Muss mich auch mal wieder melden.

Genau meine Auffassung. Habe deshalb gewechselt. Bin mit dem Wagen äußerst zufrieden. Ist super verarbeitet.

Mach mal ne Probefahrt mit dem großen Diesel. Den gibt's nur als Automaten.

mein tipp: wenn du deinen wagen noch dieses jahr fahren willst, wirst du nicht drumrum kommen, ein anderes fabrikat zu nehmen oder auf die automatik zu verzichten.

frag´ mal die leute hier, die sich nach einem stärkeren diesel gesehnt haben, wie lange das gedauert hat von den ersten gerüchten bis zur premiere (geschweige denn die lieferzeit, die dann noch dazukommt)

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich bei Ford wegen einer Automatik nachgefragt und dieselben Antworten bekommen. Es ist im Moment nichts bekannt, aber laut Mitarbeiterin einiges in der Erprobung. Was auch immer das sein mag. Im Kuga gibt es doch anscheinend einen Automaten für den 2.5T, leider aber nur mit 5 Gängen. Ob das noch der Stand der Technik ist, möchte ich nicht beurteilen.

Bei Volvo wird doch ein 1.6 Liter mit 180 PS und Doppelkupplung im neuen S 60 geplant. Sicherlich auch eine interessante Alternative, sofern die im Ford Mondeo kommen wird.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:00

na danke erstmal für eure einschätzungen - mein Problem ist einfach ich hab das Warten satt - ich kann Ford in diesem Bereich einfach nicht verstehen. Überall ist die Automatik auf dem Vormarsch - ich gebe zu ich war früher auch eher gegen Automatikgetriebe - habe gerne selbst geschalten. Aber mit dem 5er bin ich auf den Geschmack gekommen - viel besser könnte ich mit einem Handschalter nach meinem Gefühl auch nicht schalten. Vom Komfortgewinn bei viel Stop and Go in der Stadt oder im Stau ganz zu schweigen.

Ford bzw Getrag hat doch bereits 6Gang Doppelkupplungsgetriebe die das Drehmoment des 2,2l Diesels und des Benzin Turbo locker ausshalten im Programm - es ist mir unverständlich warum sie nicht angeboten werden - es würde mich wirklich interessieren was in den Köpfen der Entscheidungsträger bei Ford vorgeht wenn Sie über diese Dinge entscheiden.

Genau wie die anfängliche Leistungsaufteilung der Diesel in 130 und 140 Ps aber gut lassen wir das.

Fakt ist , sowie auch schon einige hier geschrieben haben wenn sich bis Ende Februar nichts bewegt wird es wirklich ein anderes Fabrikat - denn ich möchte das Auto schon noch heuer bekommen ;)

Danke auch für den Tipp mal den C5 näher anzuschauen - denn habe ich bis jetzt noch nicht näher auf meiner Rechnung gehabt - hab nun mal erste infos im Netz gesucht und klingt mal gar nicht so schlecht V6 Diesel mit Automatik um die 40000 das haut hin. Auch das Design ist gar nicht schlecht - hatte den C5 eher als bieder in Erinnerung. Nur bin ich mir nicht so sicher ob ich mit dem doch wahrscheinlich eher komfortabel ausgelegten Fahrwerk von Citroen zurecht komme. Da bin ich von Ford und Bmw doch sehr von sprotlichen Fahrwerken verwöhnt.

LG

@ilovebytes

Einfach nur Firmenpolitik. Ich denke man hat sich schon was bei gedacht.

Vielleicht ist er ja nach den Werksferien im Sommer erhältlich als Modell 2010?

Machen andere auch nicht anders. 

Ich kann nur sagen, mit dem 140PS Automat bist Du allemal anständig unterwegs. Schon mal gefahren?

Aber schau Dir doch mal die Werte der Emissionen an bei größeren Motoren mit Automat.

Alle reden von einer Emissionssteuer mit Grenze 150mg/m². Ich denke die Überlegung geht auch in diese Richtung.

Klar fahren sich die größeren Motoren mit mehr PS spontaner und "besser". Spätestens aber, wenn die Steuer kommt, dann wird wieder gemeckert - Warum haben andere weniger pipapo.

Ford bedient mit den Mondeo den oberen Durchschnittsmittelklässler und nicht die "Premiumschicht". Die können sich es "leisten" später höhere Steuern zu zahlen. Die meisten wollen aber in Zukunft Geld sparen, denke ich zumindest.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:06

natürlich habe ich den 140 PS TDCI mit Automatik probegefahren und im Vergleich eben auch die 170 Ps TDI mit Automatik im Passat und im A4 sowie den 177 Ps Motor im 520d alle als Kombi. Und als Vergleich dazu auch den Handschalter 2,2 im Mondeo. Dabei kam mir subjektiv der 140 Ps TDCI im Mondeo nicht stärker oder spritziger vor als mein aktueller 130 PS TDCI. Die 170 Ps Klasse fühlte sich hingegen deutlich stärker und spritziger an. Genau das was ich mir vorstelle. Eben besonders der 2,2l vom Mondeo der deutlich am nächsten an den 2l BMW Diesel rankommt.

Gut ich mag vielleich von meinem Bmw leistungsmässig etwas verwöhnt sein - aber bei allen Dieseln in der Klasse so bis 2,2l mit um die 170 - 180 Ps geht der BMW Motor am besten dicht gefolgt von Ford. Wäre der 3er Bmw nicht so eng geschnitten und würde er mir vom Design besser gefallen - wäre er eine Alternative aber so bleiben momentan nur Mondeo und 520 übrig die mir wirklich gut gefallen. Dazu dann noch der Insignia ST und vielleicht der C5 da habe ich mal für morgen eine Probefahrt vereinbart - mal schauen was die Fanzosen aktuell so zu bieten haben.

Aber es gibt einen Punkt da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Ford das ist das Fahrwerk - das kann Ford unbestritten mit am besten - Ford braucht kein aktives Fahrwerk um mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu sein.

Bezüglich der Steuern klar möchte jeder (auch ich ) so wenig an Steuern bezahlen - aber man sollte doch dem Kunden die Wahl selbst überlassen - machen ja die meisten anderen Hersteller auch, sie bieten schwächere UND stärkere Motoren mit Automatik an und nicht nur ein Modell. Und wenn ich der Meinung bin ich brauche das stärkere Modell dann muss ich eben auch die Steuern dafür zahlen und wenn mir das zuviel ist kann ich ja den schächeren Motor kaufen.

und es sind nicht nur Bmw, Audi und Mercedes die eine breitere Spreizung bei Motor/Getriebe Kombinationen anbieten auch VW,Opel,Citroen schaffen das.

Ich hoffe halt immer noch das es von Ford bis Ende Februar mal eine klare Aussage zu dem Thema gibt - ich stelle mir vor ich bin nicht der einzige der auf diese Option wartet - siehe auch Galaxy und S-Max

LG

Umhimmelswillen - ich will hier nichts verteufeln. Soll jeder so machen wie er will.

 

Aber vielleicht liegt der Gedanke nahe, das eher ein "Bluetec-Bluemotion-Bluewonder" oder weiß was noch, kommt ?

Also eher ein 125PS Automat als ein 170PS Automat, weil er sich in Zukunft besser in der Breite verkaufen läßt als ein für ein bestimmtes Klientel zugeschnittenes Fahrzeug? Und vielleicht nur mit 130mg/m²?

Ich will eigentlich nur damit sagen, das man es sowieso nicht richtig macht als Hersteller.

Ich glaube auch das man in einiger Zeit genau in diese Richtung diskutieren wird. Sollte nämlich das Gesetzt kommen, lassen sich die jetzigen Neuen Großen Schönen Wagen als Gebrauchte nicht mehr so leicht absetzen. Dann ist Gesetz´halt Gesetz.

Bestes Beispiel sind doch die "Umweltzonen". Nichts mehr mit Gelb und Rot in Zukunft. So fängt es an.

 

Wobei ich auch denke das dies ein speziell deutsches Problem ist. Man will ja mithalten auf der Piste. Bei 130 auf der Autobahn würde sich so manche Diskussion über mehr PS erübrigen. Dann schwimmt auch ein 125PSer mit.

Zusatz: 130 muss nicht kommen, aber wir werden es bestimmt noch erleben.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:29

nur zur info ich lebe seit ich den Führerschein habe mit 130 ;)

und es geht mir am wenigsten darum ob ich mit dem Auto mit irgendjemand mithalten kann oder nicht - aus dem Alter bin ich raus.

klar kann ich auch mit 130 Ps mitschwimmen aber wenns dann sowie bei uns in Österreich auch mal etwas kurviger wird und die langen Geraden zum überholen fehlen bzw es auch mal bergauf geht dann lernt man eine gewisse Stärke einfach zu schätzen.

es ist mir auch klar das die grosse Masse max bis 140-150 Ps kauft- auch gegen eine besonders Sparsame Variante wäre nichts einzuwenden - aber es wäre einfach schön wenn man als Kunde die Wahl hätte.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

nur zur info ich lebe seit ich den Führerschein habe mit 130 ;)

 

und es geht mir am wenigsten darum ob ich mit dem Auto mit irgendjemand mithalten kann oder nicht - aus dem Alter bin ich raus.

 

klar kann ich auch mit 130 Ps mitschwimmen aber wenns dann sowie bei uns in Österreich auch mal etwas kurviger wird und die langen Geraden zum überholen fehlen bzw es auch mal bergauf geht dann lernt man eine gewisse Stärke einfach zu schätzen.

 

es ist mir auch klar das die grosse Masse max bis 140-150 Ps kauft- auch gegen eine besonders Sparsame Variante wäre nichts einzuwenden - aber es wäre einfach schön wenn man als Kunde die Wahl hätte.

 

Lg

OK. Hätte ich an Deinem NS sehen müssen. Asche auf mein Haupt.

In den Bergen, oK. sehe ich ein. Aber ich wollte hier auch nicht für Ford sprechen. Marktanalyse hin und her - die verfolgen schon irgendeine Strategie die uns Unwissenden leider verschlossen bleibt. 

Ich frage mich immer noch, wenn man nicht grade ein körperliches Gebrechen hat, wozu braucht man eine Automatik ??

Kostet mehr Sprit, hat sogut wie keine Motorbremse und macht weniger Spass, vollkommen unnütz und auch noch teurer im Verbrauch und in der Anschaffung.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich frage mich immer noch, wenn man nicht grade ein körperliches Gebrechen hat, wozu braucht man eine Automatik ??

Kostet mehr Sprit, hat sogut wie keine Motorbremse und macht weniger Spass, vollkommen unnütz und auch noch teurer im Verbrauch und in der Anschaffung.

faulheit bzw. bequemlichkeit. würde mir auch einen automaten wünschen im täglichen berufsautobahnstau. da könnte ich auch gut auf das oberschenkeltraining des linken beines verzichten. gleichzeitig würde das acc mal richtig sinn machen (eben gerade in sehr geschwindigkeitsinhomogenen situationen, die nicht mehr vom 6. gang gepackt werden).

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:58

@Norbert

es ist einfach komfortabler - steh mal mit dem Handschalter in 30 km Stau zb vorm Tauerntunnel bei 30°C dann schaun wir wer nach den 3-4 Stunden Stop and Go entspannter aus dem Auto steigt der mit Automatik oder der mit Handschalter.

welchen Mehrspass vermittelt den eine Handschaltung - mehr als in den Begrenzer drehen kann ich mit dem Handschalter auch nicht - bei einem Sportwagen würde ich es ja noch einsehen aber bei ner Mittelklasselimousine/Kombi. Selbst der 911 ist mittlerweile mit dem Doppelkupplungsgetriebe schneller in der Beschleunigung als die Profis mit dem Handschalter.

Bezüglich dem Verbrauch da muss dann eben der Kunde abwägen was ihm wichtiger ist Komfort oder weniger Verbrauch (wobei der Verbrauch bei Ford mit Automatik ist ein eigenes Kapitel - es gibt kaum einen Hersteller der mit Automatik soviel Mehrverbrauch hat/angibt.)

wenn man deinem Ansatz folgt stellt sich auch die Frage wozu braucht man eine Servolenkung, einen Bremskraftverstärker ua. wenn man kein körperliches Gebrechen hat ? kostet auch alles Verbrauch und schafft zusätzliches Gewicht.

LG

Automatik weiss nur der zu Schätzen, der schon einmal ein Automatik gefahren ist.

Und ich rede hier nicht von den Oldtimern mit 4-Gang !

Ist einfach nur lässig, den Kopf auf den Arm (Mittelkonsole) zu stützen und

dann ganz locker an der Ampel allen schaltenden armen Schluckern

davon zu fahren!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich frage mich immer noch, wenn man nicht grade ein körperliches Gebrechen hat, wozu braucht man eine Automatik ??

Kostet mehr Sprit, hat sogut wie keine Motorbremse und macht weniger Spass, vollkommen unnütz und auch noch teurer im Verbrauch und in der Anschaffung.

DIe Diskussion muss man hier wohl nicht führen. Ich halte ein modernes Doppelkupplungsgetriebe oder ein moderne Wandlerautomatik für immer die bessere Wahl.

Für die beiden großen Motoren fehlt eindeutig die Automatik. Volvo hat schliesslich eine im Regal, man müsste sie bei Ford eben nur einbauen...

Dass die Ford-Motoren nicht die modernsten und damit die sparsamsten sind ist auch hinlänglich bekannt. Aber die Verbrauchsangaben für die Automatikgetriebe sind wirklich fast schon peinlich, da mag die Wandlerautomatik von Aisin noch so gut sein. Man sollte auch nicht vergessen, dass ab 1. Juli nach CO2 besteuert wird.

Und sorry, 9,3L im Drittelmix für ein popeligen 2,3L Vierzylinder mit 6-Gang-Automatik ist im Jahr 2009 einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ein Golf 6 mit 7-Gang DSG und 160PS Benziner ist mit 6,0L angeben, nur mal so als Vergleich (ja, ist ne Klasse kleiner, ich weiß...)

 

Der Mondeo ist echt ein klasse Auto, speziell beim Fahrwerk scheint Ford ja seit einiger Zeit alles richtig zu machen. Allerdings sollte man Ford-Motoren meiden und lieber zum Volvo-Fünfzylinder bei den Benzinern greifen, auch wenn dieser nen Liter mehr schluckt als die modernen Turbo-Vierzylinder mit Direkteinspritzung der Konkurrenz, oder eben die PSA-Diesel wählen. Auf Automatik muss man zwangsweise bei den großen Motoren verzichten. Selbst Opel kann hingegen auch bei den größeren Motoren Automatikgetriebe liefern, allerdings haben die Motoren dort genauso unzeitgemäß hohen Verbräuche!

Und wenn man beim Mondeo denn die Automatik wählt bzw. wählen kann, dann hat man einen unzeitgemäßen Mehrverbrauch.

--> Es ist mir wirklich absolut unverständlich, warum man nicht das Ford/Getrag Doppelkupplungsgetriebe (angeblich bis 470Nm ausgelegt) bei den bislang automatiklosen Motoren einführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. gibt es neue infos gezüglich Automatik für den 2,2 Diesel ?