- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Gibt es noch andere Möglichkeiten einen 1,9 Tdi PS - mäßig zu tunen außer chippen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten einen 1,9 Tdi PS - mäßig zu tunen außer chippen?
Hallo Leute !
Die Überschrift sagt schon alles eigentlich aus.
Hab nen 1,9 Tdi mit 105 Ps und würde auch gerne mehr ausgeben für ein Motortuning. Allerdings möchte ich ihn nicht unbedingt chippen. Er sollte schon länger halten.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Thx für rasche Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
ähm ich glaub wenn man den Motor umbaut kommt schon ein chip oder die Steurrung wird eben drauf angepasst ist ja das selbe :P ohne geht glaub ich nich viel !?
Da muss man mal bei nem Tuner fragen
Hab irgendwo mal gelesen das es für den Polo 1.9 ne Stufe mit 200ps gibt, aber haltbarer als nur chip ist das glaub ich nicht und ein paar tausender kostet das auch.
kann von Wendland gewesen sein
naja bei 2002 steht was vom A3 ein Bericht, können tuns sie sowas
http://www.wendland-tuning.de/index2.html
MfG
peter
ich glaub die günstigste lösung um vielleicht 3 ps oder so mehr zu haben ist der einsatz eines sportluftfilters...
jedenfalls glaube ich das, will aber jetzt nicht dafür meine hand ins feuer legen
so long
escoba
oder Ultimate Diesel bei Aral tanken, das soll auch leistungssteigernd sein ;-)
Golftuning
tito1982 Hallo kaufe dir lieber einen 2 liter das is billiger u. der brauch weniger diesel. der 1.9 TDI taugt sowieso nich . Habe leider auch einen . wuerde ihn als 1.9 nie wieder kaufen.
das du mit dem 1.9er nicht zurfieden bist, wissen mittlerweile glaub ich alle hier im Forum.
Klar sind mehr PS immer besser, nur ist meiner Meinung nach der 1.9er auch kein schlechter Motor, vorallem verbraucht er sehr wenig, bei uns zumindest. 5,2-5-5L laut MFA sind ohne weiteres machbar, im moment steht die mfa bei 5,3L.
Weiß ja nicht was du mit deinem Golf machst, entweder ist was nicht in Ordnung oder du kannst nicht fahren. Außerdem hätte da eine Probefahrt wahre wunder bewirkt.
Nachdem wir beide Motoren in der Familie haben, kann ich sehr gut vergleichen und der 2.0er verbraucht definitiv mehr, was nicht ungewöhnlich ist hat ja auch 35PS serienmäßig mehr, aber liegt auch noch im sehr positiven bereich, meiner verbraucht ca. 0,5-0,7L mehr als der Golf meiner Mutter, allerdings mit chip und aral ultimate im Tank.
Ich versteh die Kritik von dir am 1.9er wirklich nicht, hast du keine Probefahrt gemacht, oder mit was bist du nicht zufrieden, mit der Leistung oder nur mit dem , für mich nicht verständlichen hohen Verbrauch. Wie gesagt je nach Fahrweise sind so 5,2 - 6,3L beim 1.9er normal, meine Mutter fährt viel überland, da sinkt der Verbrauch natürlich, kommt aber auch in der Stadt bei normaler Fahrweise nie über 5,6-5,7L, ich schaff mehr, aber wie gesagt kommt auf die Fahrweise an.
Zum eigentlichen Thema, ums chipen kommst du wohl nicht rum, was soll man auch sonst machen, neuen Turbo und andere Motorteile tauschen kommt wohl kaum in Frage, da stehen die kosten in keiner relation zum nutzen. Wenn du mehr leistung willst, musste entweder chipen, was nicht gleich heißt das der Motor flöten geht oder du musste auf den 2.0TDI umsteigen.
wenn man von einem beschissenen 67 ps corsa diesel umsteigt auf einen 105 macht das nen unterschied...aber jetzt wo ich ihn habe ...überlege noch mehr zu machen....
wollte da nochmals was drauf knallen....aber ohne das motor zu sehr beansprucht....außerdem ist deine aussage so schwammig...geh mal zu brabus...da lassen die sogar amg nochmals tunen....meinst de die hatten keine probefahrt gemacht.....
ich frage hier nur ob es noch möglichkeiten gibt
wollte dich nicht angreifen mit meinem beitrag ....also nicht nervös werden....
es gibt halt auch andere methoden im motortuning als nur chippen....das weiss ich...nur kennt irgendeiner ne firma die das macht ?
das war nur die frage...das warum wieso...steht erstmal neben der frage...
Wo ist das Problem?
Ich denke nicht das der 1.9er n schlechter Motor ist.
Wem das nicht reicht, hat halt Pech gehabt oder was weiß ich....
Wir sind mit unserem Rennsemmel definitiv mehr als zufrieden :-)
da gibt es kein Problem! Ich mach hier auch keinen 1,9 schlecht....
meine Frage erkennt man einfach aus der Betreffzeile, aber sorry den Kommentar von dir hättest du auch streichen können. Ich brauch halt Fakten und nicht, weitere Frage wo das Problem liegt
thx
Problem sind die kosten, was will man an dem Motor machen, ohne richtig viel geld auszugeben (fängt ja schon beim neuen Turbo an und und), chiptuning ist nicht umsonst das beliebteste tuning. Einfach weils rel. günstig ist und viel Leistungszuwachs bringt. Jedes Tuning bedeutet auch Mehrbelastung für den Motor. Man kann mit den richtigen Mitteln locker 250PS aus einem 1.9er holen, gibts glaub ich sogar in irgend nem IVer Renngolf.
Nur kommst du immer wieder zum Thema Kosten und Nutzen zurück, da ist der Aufpreis zum 2.0er TDI sehr sehr schnell erreicht.
Warum willst du mit allen Mitteln unbedingt deinen 1.9er hochzüchten, die garantie ist dann so und so flöten. Bin jetzt zwar nicht der technikexperte, aber Mehrleistung = stärkere Beanspruchung, solltest dann auch mal an die Kupplung und das Getriebe denken, das ist auch nicht unbegrenzt belastbar. Wenn du das alles tauschen willst kannste dir für das Geld noch einen schönen gebrauchten kaufen. Wenn dir die 105PS nicht reichen, geh zu deinem freundlichen und lass dir einen guten Preis für deinen alten machen und kauf dir einen neuen 2.0TDI 140PS oder den 2.0TDI 170PS im GT.
Zitat:
Original geschrieben von TITO1982
wenn man von einem beschissenen 67 ps corsa diesel umsteigt auf einen 105 macht das nen unterschied...aber jetzt wo ich ihn habe ...überlege noch mehr zu machen....
Hallo,
das ist ja gerade das dumme, daß man sich an die mehr PS sehr schnell gewöhnt hat, und nichts gegen noch mehr PS hätte.
Angenommen es würden anstatt der ca. 30 PS mit einem Chip, nur 10 PS draufgepackt. Am Anfang würde man den Unterschied schon merken. Wie lange würde es aber dauern, bis man wieder mehr will?
Gruß Markie
Den alten 1.9er haben wir im Cabby--> ausreichend!
Aber beim 5er haben mir Chef/in & Verkäufer vom
1.9er abgeraten!
Bin hochzufrieden mit 146PS ohne Chip!
Und habe vorher mal den Mietwagen von meiner
Freundin gefahren-mit 105PS.....Gäääääähn
Dafür hab ich aufs Navi&Leder verzichtet...nunja
die Sänfte is deuer genuch
ja weiss nicht bei uns in der nähe von mönchengladbach ist das problem, dass wir nie 2,0 tdi für wenig geld erhalten...also wenn ich hier manchmal preise höre dann muss sich echt mal kräftig schlucken. ich hab meinen für gutes glück 15 500 bekommen beim händler und so viele 140 tdi gibt es nicht bei mir in der nähe von privat eigentlich gar nicht....
und ich hab jetzt schon angefangen meinen zu tunen...und im januar wird der komplett auf r32 umgerüstet....
ich rede jetzt auch nicht von 250 ps ....bisschen bodenbeständig sollte man ja bleiben...
mir schweben da so ca. 150 bis 180 und mit nem chip ist das nicht möglich und wenn ja dann fatal für den motor ...
ich hab nur eins gefunden im net
was haltet ihr davon
http://www.all4tdi.de/de/hauptseite.html
ich will jetzt auch keinen neuen mehr kaufen.....eigentlich...
muss schon sagen....könnte das meinem wagen auch nicht antun ihn wegzugeben....
richtige fahrzeugliebhaber verstehen das gefühl
frag doch einfach Wendland das du keine 200ps haben willst sondern nur 180 kann man doch drauf abstimmen