ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gibt es noch guten und freundlichen Service?

Gibt es noch guten und freundlichen Service?

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:41

Irgendwie dünkt es mir, daß es um den Service, was sowohl die Leistung angeht als auch die Freundlichkeit im Umgang mit dem Kunden, immer schlechter bestellt ist.

Das geht schon los wenn man beim Händler anruft. Ich hab den Eindruck das die Mitarbeiter manchmal die simpelsten Grundlagen was den formell korrekten Umgang mit dem Kunden am Telefon angeht nicht beherschen. Manche melden sich nicht mit Ihrem Namen, es kommt kein 'guten Tag', oder ein 'was kann ich für sie tun'. Man könnte sagen es herscht irgendwie ein schnoddriger Ton.

Das geht mir sowas von auf den Sack! Das mindeste was ich als Kunde erwarten kann ist doch wohl ein korrekt geführtes Telefonat, wie es sich für ein modernes Dienstleistungsunternehmen gehört.

Da hat man doch schon kein Bock mehr sein Auto zum Assyst zu bringen, wenn der erste Kontakt schon so sagen wir mal bescheiden ist.

Ich habe jetzt schon 2 Händler 'durch'.

Der erste ist ein autorisierter Mercedes-Service Partner: Termin zum Winterreifenwechsel gemacht. Ich pünktlich da, nur leider die Winterreifen nicht. Super!

Beim ersten Termin zum Abstellen einiger kleiner aber nerviger Kulanzangelegenheiten zum anderen Händler gegangen:

Von allen drei von mir monierten Hauptmängeln keinen erfolgreich behoben. Super!

Meinen ersten Assyst werde ich jetzt wohl beim dritten Händler machen lassen, obwohl das ja auch irgendwie nervig ist, immer

umher zu wandern.

Wie seht ihr das. Nach welchen Kriterien sucht ihr euch euren Händler des Vetrauens aus. Ist euch der Umgangston unwichtig wenn zumindest die Arbeitsleistung stimmt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich suche mir auch den händler bei dem beides passt, aber leider habe ich den noch nicht gefunden! ich glaube das gibt es in der service wüste d nicht mehr!!! schade!

bin einmal in der schweiz liegengeblieben mit meinem alten audi, die freundlichkeit des abschleppers hatte ich in d das letzte mal in einem steigenberger hotel erlebt!!!!

mein autohaus war so lange freundlich, bis ich den vertrag unterschrieben hatte und das geld überwiesen, dann fing der sch..ss an!! ist halt so!

Also ich kann deine Erfahrungen leider nachvollziehen....

Mein örtlicher MB-Freundlicher hat es auch nicht nötig, nett und freundlich zu sein. Dabei erwarte ich nicht viel, nur grundlegende Freundlichkeit.

Aber: ich habe einen freundlichen Betrieb gefunden!

Ist aber kein MB-Freundlicher sondern eine kleine, freie Werkstatt um die Ecke. Der junge Meister (und Besitzer) bedient persönlich...

Wie ich den gefunden habe?

Nun ja, ich habe mich gewundert, warum der MB meines Nachbarn mit Elektronikproblemen bei dem in der Werkstatt stand (ich fahre täglich daran vorbei), obwohl er ihn bei MB abgegeben hat.

Die Nachfrage ergab, das er sich u.a. auf Auto-Elektrik spezialisiert hatte und MB die schwierigen Fälle zu ihm bringt...

Nun denn,

Wastl

Tja, so sind wir Deutschen halt zwischenzeitlich!

Geh mal in den USA zu einem Autohändler. Noch während du den Hof betrittst kommt dir bereits ein Typ entgegen, der offensichtlich Mitarbeiter des Monats werden möchte, und begrüßt dich mit "Hello, how are you, my name is Tom, how can I help you, sir". Da merkt man zwar, dass man eine gespielte und aufgestzte Aufmerksamkeit hat, aber man kommt sich umsorgt vor. Hingegen der Deutsche vielleicht sogar schon bedrängt oder gestört. Ich hab das genauso schon erlebt.

Und dann geh mal in ein deutsches Autohaus. Da kann man stundenlang rumschlendern, ohne dass jemand Notiz von einem nimmt. Auf Bedarf muss man sich einen Verkäufer selbst suchen, der dein Begehr aber von weitem schon erkannt hat und deshalb das Weite suchte. Frei nach dem Motto "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag" und Auftrag = Arbeit = bääähhh.

Das ist nicht nur bei Autohändlern so. Das zieht sich munter durch alle Handelszweige, egal ob Socken, Lebensmittel, HighTech oder Autos.

Einmal hatte ich eine Panne in einer Landeshauptstadt, Auto musste zur örtlichen MB Niederlassung zum Beheben. Erstmal hat mich das fast einen Tag gekostet, den Zuständigen ans Telefon zu bekommen, weil Mitarbeiter A auf B verweisen hat, der gerade zur Pause weg war und nur der wissen konnte, dass C meinen Fall behandelt, welcher aber ununterbrochen zu telefonieren schien. Ich war auch gewohnt, dass mich mich die Werkstatt dann auch anruft, wenn mein Schade behoben wurde und ich das Fahrzeug wieder abholen kann. Nach 3 Tagen (angesetzt war 1) rief ich selber an und ergab mich erneut dem Telefonmarathon, nur um zu erfahren, dass mein Wagen schon seit 2 Tage fertig rumsteht. Tolle Wurst! Da lob ich mir meine Stamm-Niederlassung, zu der ich sonst gehe, dort funktioniert der Service wenigstens so, wie man es auch erwartet.

Sooo schlimm sehe ich es nicht, aber ich finde gerade bei solchen Ausgaben wie bei einem PKW sollte der Kunde mehr Freundlichkeit bekommen.

Als mein Arbeitskollege sich einen gebrauchten SLK kaufen wollte und einen Verkäufer nach Details fragte, wurde ihm nur gesagt das alle Infos auf dem Schild standen...

Und das bei einem MB-Händler.

Nee, also wirklich, das muss es nicht sein. Er fährt jetzt zwar Mercedes, aber einen E55 AMG vom anderen MB-Händler.

Btw: ein absolut geiles Auto, auch wenn es die alte E-Klasse ist. Und ich fand den gar nicht soooo teuer wie ich gedacht habe: knapp über 30T EUR mit 35t km runter, natürlich Vollausstattung...

Wastl

am 30. August 2006 um 15:49

Hallo!

Mein "Freundlicher" verdient seinen Titel. Man nimmt sich immer Zeit und ist stets hilfsbereit. Der Meister in meiner Niederlassung ist ein Grund, warum ich MB eine zweite Chance gegeben habe nach dem Flop mit der unausgegorenen B-Klasse. Also: von mir ne Klare Antwort: JA, es gibt sie noch die freundlichen und hilfsbereitsn Leute von MB.

Mehr zu denken geben mir manche Mercedes-Fahrer als Kunden. Wenn ich mir die teilweise ansehe und bei Gelegenheit mal mitbekomme, was einige für ne Arroganz an den Tag legen, da wird mir schlecht. Leben und leben lassen, jeder hat mal nen schlechten Tag und die allgemeind Situation in Deutschland und vor allem de vorherrschende Stimmung geht sicher auch an den Mitarbeitern so mancher MB-Niederlassung oder Vertragswerkstatt nicht spurlos vorbei - und dass ich auch mal schlecht drauf bin könnt ihr beim durchblättern der B-Klasse-Abteilung dieses Forums anschauen.

Ich bin mit meinem "woanders" gekauften C-Kombi neulich hingefahren und habe ihn vorgeführt. Der Meister war begeistert und lobte meine Wahl. Dann habe ich ihn gebeten mal nach dem Öl zu sehen. Er hat meinen Motor sogar kostenlos mit frischem Öl aufgefüllt (immerhin ein halber Liter) und mir gute Fahrt gewünscht.

DAS ist doch wohl echt klasse, oder?

Gruß, Marcus

Nachtrag: meine Niederlassung ist NICHT in Aurich - nur weil mein Nickname das suggeriert...

Moin, Moin,

das mit den AMIS kann ich nicht bestätigen...wollte einmal eine Ford Mustang kaufen und nach Deutschland bringen....nur viel LA, LA, Smalltalk und keine Kompetenz....im Steakrestaurant : Hi I´am Mandy and tonight I´am your special.......LA, BLA, BLA...kann man sich auch schenken....

ICH WILL KOMPETENZ und kein Frikadelle ans Knie gelutscht bekommen....

In Deutschland sieht mein Fahrzeug keine Werkstatt solange es geht (gesunde Hände z.B.)......

Da stelle ich lieber hier im Forum "dumme" Fragen und bekomme 1te Klasse Antworten....Danke Euch Allen....

Gruß Sven...

Eigentlich wollte ich – im Spätherbst 2005 – keinen DC mehr kaufen. Zum einen war der Verkäufer beim hiesigen MB-Haus eher desinteressiert und dann, nach Konfrontation mit einem Konkurrenzangebot, gar nicht mehr bereit, sich weiter um mich zu bemühen.

Zum anderen hatte ich eben auch den Eindruck, dass dort - im Laufe der Jahre - die Kundenbetreuung, unter dem Druck Kosten einzusparen, litt.

Bei BMW hätte ich dann einen 320 T Probe fahren wollen. Der Wille, dieses Auto zu kaufen war wirklich da, allein der Weg war „verbaut“. Der Verkäufer dort erklärte mir damals, dass eine Probefahrt gerade nicht möglich sei, weil das Fahrzeug repariert werden muß. Ein neuer Termin dafür wurde genannt, der dann aber wieder nicht realisiert werden konnte. Mein Protest wurde ignoriert und es wurde mir erklärt, dass sich doch 13 Verkäufer den Vorführwagen teilen müssen und ich deshalb eben mit der Probefahrt warten muss, bis ich dran bin.

Fast war ich der Meinung, die Autohäuser hier (ich zähle auch VW mit dazu) hätten etwas gegen mich. Ich hatte wirklich nie das Gefühl, als potenzieller Käufer umworben zu sein; eher war es anstrengend, überhaupt zu einem ernsthaften Verkaufsgespräch „vorzudringen“.

Über das Internet habe ich dann meinen jetzigen W203 (beinahe in Wunschkonfiguration) bei MB in Emmendingen gefunden. Die Abwicklung dort war einfach optimal und der Verkäufer so, wie ich glaube, dass er sein muss.

Der „Alltag“ bei MB, wieder in heimatlichen Gefilden, ist nach wie vor nicht berauschend, ich glaube aber, immer noch besser als bei anderen Premiumautomarken.

am 30. August 2006 um 20:07

Mein MB-Partner ist zwar 40km weit weg, aber der Weg lohnt sich. Leider kenne ich kein einziges anderes freundliches und kompetentes Autohaus.

am 30. August 2006 um 21:31

Gibt es den "Freundlichen" noch?

 

Hallo Benzer,

das mit den eher desinteressierten Verkäufern bei DC habe ich auch erlebt. Deren Fixum ist anscheinend so hoch, dass sie jeden potentiellen Käufer als Störung der Totenruhe empfinden.

Anders der Service und die Schrauber. Bis auf die atemberaubenden Preise, die aber bei VW, Audi und BMW nicht

fröhlicher stimmen, wurde ich in meiner MB-Niederlassung immer höflich und zuvorkommend behandelt und ernst genommen. Die Arbeiten wurden pünktlich, umfassend und ohne Reklamation erledigt. Das gilt auch für eine andere MB-Werkstatt, bei der ich aus Termingründen einen Assyst A durchführen ließ.

Ich kann also nicht meckern und bin zufrieden.

Was DC angeht, kann ich mich sowohl dienstlich als auch privat nicht über die NL beschweren. Eigentlich sind die immer freundlich und kompetent.

Der letzten beiden Monate waren allerdings geprägt von Erfahrungen bei anderen Anbietern, als es galt, immerhin drei Außendienstfahrzeuge zu kaufen. Man sollte meinen, mit diesem Ansinnen alle verfügbaren Verkäufer wie ein Magnet an sich zu ziehen, aber weit gefehlt!

Die Bitte nach einem Leasingangebot unter Berücksichtigung verschiedener Rahmenabkommen und der Abnahmemenge wurde unisono mit wenig Leidenschaft begleitet:

Renault:" Oh, wir haben gerade eine Aktion und sooo viel zu tun, da komme ich jetzt nicht zu"

Fiat NL:" Bin gerade in einer internen Besprechung und habe nur wenig Zeit, rufe zurück!" Rückruf erfolgte erst nach Beschwerde beim Vorgesetzten.

VW: Liebloses Angebot und nie wieder eine Reaktion

Ford-Händler: "Unbeschreiblich inkompetent. Dem musste ich erklären, wie seine Autos funktionieren. Nur noch peinlich!

Ford-Werke: Absolut preiswert, aber wenig flexibel

Opel: "Das Angebot kann ich heute nicht erstellen, keine Zeit"

Citroen NL: So soll Verkauf funktionieren. Einfach nur vorbildlich!

 

Skoda: So lala aber gutes Angebot. Die haben dann den Zuschlag erhalten, obwohl Verhandlungen durch Schulungsmaßnahmen unterbrochen wurden.

 

Fazit: Spaß hat das alles nicht gemacht!

Gruß

pewie

habe eine mb-werkstatt im nachbarort, die kann man einfach vergessen!!! mein vater und ich hatten riesen aerger mit den kollegen dort, mein vater hat sich sogar danach von allem getrennt wo ein stern drauf war, und das war immerhin ein G und ein wohnmobil. ich habe es dann mit einen anderen werkstatt probiert, und bin voll zufrieden. bei meinem letzten termin war leider kurz vorher die digicam kaputt gegangen. (der meister wollte fotos machen betr. kulanzantrag). darauf hin mussten wir einen neuen termin vereinbaren, ich habe das auto dann da gelassen und habe kostenlos ein ersatzauto bekommen!!!!!

einfach klasse!!!!!

am 31. August 2006 um 11:50

Ich habe diese Beiträge sehr aufmerksam verfolgt, kann soviel sagen, dass meine Erfahrung sehr gemischt sind. Ich bin aber der Meinung das die hier geschriebenen Beiträge alle zu den Verantwortlichen im Werk gehören, damit die mal wach werden um zu sehen wie die Kunden draußen wirklich denken. In der Hoffnung das von "oben" mal ein umdenken in Gang gesetzt wird und die Ndl. mal kräftig in den Hintern getreten wird. Denn nach wie vor ist ein Teil des Personals hochnäsiger als mancher Kunde.

der zetsche war doch letztens einmal in einer nl und wollte ein auto kaufen um zu testen wie der service ist.

sie haben ihn 4-5 mal in die kaffeeecke geschickt und dann ist er gegangen. hihi! ich glaube der nl leiter hat was zu hören bekommen!!!!

Der Händler bei dem ich kaufte ist auch meine Werkstatt:

Sehr freundlich, kompetent, Assyst und andere Arbeiten bestens, aber aus drei kalkulierten Tagen (für Kulanzreps) werden schon mal vier Tage. Immerhin haben die es geschafft, dass alle Türen kostenlos für ca 1500.-€ geschliffen, grundiert und lackiert wurden. auto ist 5,5 Jahre alt.

Die NL Salzufer in Berlin ist ein gläserner Sauladen:

Wollte einen Neuen kaufen nachdem man mir Werbung geschickt hatte (mit 2000.-€ Gutschein).

Inzahlungnahme war 2000.-€ UNTER Schwackeeinkaufspreis bzw. Einkaufspreis von Autobudget.de.

Ich ging absichtlich mit Wachsjacke und Jeans hin :), wurde einem Verkäufer übergeben, der auf dem Weg zu den C´s jemanden traf (feiner Zwirn) und sich mit dem 10 min unterhielt und mich keines Blickes mehr würdigte. Danach knappes "sorry" und dann die Ankaufspreise wie oben genannt.

Man holt also den Bonus durch den Ankaufspreis wieder rein.

Widerlich, nie wieder Salzufer, ein absolut borniertes unfreundliches Pack arbeitet dort in einem beeindruckenden hochmodernen Palast.

Ich hoffe dass Daimler mitliest, bin mir dessen auch sicher :D

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gibt es noch guten und freundlichen Service?