ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gibt es noch Leute die ein Auto zehn Jahre oder länger fahren?

Gibt es noch Leute die ein Auto zehn Jahre oder länger fahren?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:42

Hallo MT-MEMBER,

surfe gerade ein bisschen durch das Netz und stöber ein bisschen auf Autoseiten herum. Dabei kam in mir die Frage auf ob es überhaupt noch Personen gibt die so wie ich ein Auto zehn Jahre oder länger fahren. Also jemand der damit leben kann auch ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Fahrzeug nach ein paar Jahren zu haben.

Wie steht ihr zu langen Haltezeiten? Findet ihr man verbrennt damit mehr Geld als wie mit jungen Gebrauchten die man zwei Jahre später wieder abstoßt und dann wieder durch einen jungen Gebrauchtwagen ersetzt?

Beste Antwort im Thema

Korrekt, @Guzzi97, genau so ist es.

Dabei stelle ich fest, dass mit zunehmendem eigenem Alter die Verweildauer unserer Autos immer länger wird. Waren es früher bei älteren Gebrauchten immer meist nur 2-3 Jahre, bis sie verkauft wurden, so sind die Alltagsautos (EZ `96 und `00) bei uns inzwischen locker 10 Jahre in Gebrauch, solnge bis sich eine grössere Reparatur nicht mehr lohnt.

Dass zwischenzeitlich immer wieder mal etwas repariert werden muss, bleibt nicht aus :rolleyes:; aber vieles kann man selbst wechseln.

Somit fahre ich mit unseren alten Gurken kostengünstig: kleine Investion beim Kauf (das gesparte Geld wird dann lieber für einen Old-/Youngtimer ausgegeben :)) und auch überschaubare Reparatur-/Ersatzteilpreise durch Do-it-yourself-Verfahren. :cool:

Grüsse, motorina.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich hab es gemacht und hab es beim neuen Wagen wieder vor.

Nur hat man halt bei der kompetenzfreien deutschen Politik halt kaum noch Planungssicherheit.

Hab es aber dennoch geschafft, bis heute einen filterlosen Diesel zu fahren.

Solange ein Fahrzeug während der Haltedauer keine dicken Reparaturrechnungen produziert, nicht mit Pannen nervt, und auch noch zum Fahrprofil passt - solange wird man damit denke ich günstiger fahren als mit einem ständigen Wechsel. Und wenn einem ein Auto gefälllt und es alles hat was man benötigt und möchte, ist auch der Druck "einfach etwas Neues haben zu wollen" nicht da. Unser letztes Alltagsauto haben wir 2009 gekauft und und dieses Jahr nur aufgrund der Tatsache verkauft dass wir noch einen Geschäftswagen bekommen haben. Ansonsten würden wir den noch einige Zeit weiter genutzt haben, weil da alles gepasst hat. Meine Mutter fährt seit 2004 den Wagen, den mein Großvater als letzten Neuwagen 1997 gekauft hat. Und meine Schwiegermutter verkauft ihren 10 Jahre alten Wagen jetzt nur aus einem Grund - ihr fällt das ein- und aussteigen schwer, deshalb kommt etwas mit einer seniorenfreundlicheren Sitzhöhe ins Haus. Also - es gibt sie noch, die "Langzeitnutzer"

Halte Dauer der ersten Autos war leider nie mehr als 5 bis 8 Jahre.

Dann hat der Schrottgott gesagt, dass es vorbei ist.

Aktuell sieht es aber besser aus.

Unser Focus ist im November 10 Jahre alt geworden, und wird uns noch ein paar Jahre gute Dienste leisten.

Der Octavia wird im Februar 8 und über Trennung denken wir noch lange nicht.

Preisgünstiger kann man einen DailyDriver nicht fahren. Also ganz klar, wenn es geht so lange wie möglich behalten.

Naja, der bald 28 Jahre alte r107 spielt sowieso in einer ganz anderen Liga. Der Erstbesitzer hat ihn 25 Jahre gehabt!

Und da will ich auch hin. Hoffentlich!!

 

Gruß,

der_Nordmann

Ich. Mein erster Golf ist letzte Woche 10 Jahre alt geworden und ich denke, dass er noch paar Jährchen durch hält. Bisher ist noch nichts dran gewesen und ich hoffe, dass bleibt so.

ja, in den 70er Jahren einen Lada 11 Jahre gefahren, dann einen Mazda 929 von 1990 bis 2015 (25 Jahre) einen Honda Stream von 2003 bis 2013, den fährt jetzt die Tochter weiter.

Die neuen Kia Rio und Honda CRV werden auch länger als 10 Jahre gefahren, wenn nichts dazwischen kommt.

Werden wohl unsere letzten Autos sein.

Aktuelle Haltezeit unseres Zweitwagens( Seat Leon TDI Topsport) sind fast13 Jahre, 2004 neu gekauft. Aktueller km Stand 178.000, voraussichtliche Haltedauer 2,4,6 Jahre mal sehen was die Politik sich so im Bezug auf Diesel ausdenkt. Kalkuliert ist ein linearer Wertverlust von 1000 € pro Jahr.

Aktuelle Haltezeit unserer Einbauküche ( Nolte) 2000 neu gekauft für 18000 DM voraussichtliche Haltedauer mindestens noch 10 Jahre........

Küche hält 25 Jahre und länger Auto auch;)

Hallo,

mein 2006 neu gekaufter 325iA ist voll auf der Höhe der Zeit und macht immer noch Spass, wenn da nichts Grosses kommt, fahre ich den noch lange (jetzt 122.000 km).

Unser 2007 neu gekaufter SLK 200 ist ebenfalls ein ewig-Spass-machendes Auto und die 101000 km sieht und merkt man ihm nicht an, soll noch ewig halten.

Mein 2011 neu gekaufter 118IA Cabrio ist mit 19.000 km im Neuzustand (nur bei schönem Wetter) und soll länger halten als ich.

ciao olderich

Zitat:

@Booster1982 schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:42:42 Uhr:

Also jemand der damit leben kann auch ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Fahrzeug nach ein paar Jahren zu haben.

Damit könnte ich durchaus leben, aber das Auto muss das erst einmal schaffen.

Meinen jetzigen habe ich aus finanziellen Gründen als 4-jährigen Gebrauchten mit 100tkm auf der Uhr gekauft. Fahren tue ich so ca. 25.000km/Jahr. Ob der 14 Jahre und 350tkm schafft ... naja abwarten, die Vorgänger haben es nicht so ganz geschafft.

Wer natürlich kaum fährt oder neu kauft, der wird das eher packen.

Moin,

Das kommt immer auf die Umstände an. Ich fahre ein Auto solange es mir keine Scherereien macht, seinen Zweck erfüllt und/oder ich noch genug von ihm fasziniert werde. Mit dem Alter des Autos korreliere ich dies eher weniger. Die Laufleistung kann schon entscheidender bzgl. Der Haltedauer sein.

Mein bisher einziger Neuwagen geht jetzt demnächst ins 7. Jahr und ich denke, das ein oder andere Jahr kann noch dazu kommen. Aber er steht auch erst bei knappen 70.000 km und hatte neben Wartung bisher nur eine "implodierte" Batterie (was in meinen Augen OK ist).

Schlussendlich denke ich, können beide Strategien zum Ziel führen, timed man es richtig und kauft in etwa vergleichbare Fahrzeuge, dann bekommt man es oft ziemlich gut hin, das alte Auto so zu verkaufen, dass man Neuwagen-Altwagen ungefähr im Bereich eines guten Gebrauchten landet, aber man hat viele andere Kosten durch Garantie und Co. Nicht. Dann kommt man vermutlich in etwa auf die gleichen Kosten, als wenn man alle 10-15 Jahre einmal in die Vollen geht und quasi die ganzen Kosten abschreiben muss (ist aber eher Bauchgefühl).

Mein Zweitwagen ist aktuell das dritte Jahr dabei und ist 1998 zugelassen worden. Sein Vorgänger war ein 1000€ Auto - das wurde direkt für 2 Jahre gekauft (HU Laufzeit).

LG Kester

Ja. ;)

Meine alte C-Klasse lief 10 Jahre und 150tkm, bevor sie verkauft wurde. Der Käufer hat sie dann nach 2 Wochen aufs Dach gelegt und verschrottet (war ein Depp).

Aktuell fahre ich einen 735i mit jetzt 185tkm. Läuft zuverlässig und ohne Probleme, wird aber vermutlich im Frühjahr gegen ein Spaßauto eingetauscht.

Gruß

Frank

..gibt es ;)

Ich habe meinen 156er 2.0er 9,5-Jahre (~ 130.tsd km) gefahren und meinen 159er 1,9er Jtdm

10.5 Jahre (~ 125 tsd km).

Beide als Vorführwagen beim "freundlichen" Alfa-Romeo Händler, gekauft.

Verkauft wurden sie nur aus einem Grund, wollte wieder was "neues" fahren tun.

Zuverlässig waren sie beide, die Werkstatt haben sie, bis auf einige wengie Ausnahmen,

nur zur Inspektion gesehen ;)

Btgl. den "Kostenanalyse", nu ja, ein Auto ist ja eh die beste Geldvernichtungsmaschine,

aber, glaubt mann den "Rechnern", dann "rechnet" sich ein Fahrzeug ab dem 5'ten

Haltejahr. Denn ab dann, verliert der Wagen kaum / bis wenig an Wert und somit "verbrennt"

mann nur Sprit.

Vorausgesetzt, der Wagen macht sonst keine "Mucken" und es fallen, ausser den

Verschleißteilen, keine weiteren Reparaturen an.

Von daher, ich würde immer wieder Fahrzeuge +/- 10-Jahre fahren tun..habe da kein

Problem damit.

Dafür haben dann meine Fahrzeuge i.d.R. auch die "höchste" Ausstattung..mann will sich

ja auf lange Zeit "wohl fühlen" :D :D

Grüße

Es kommt allein auf die Kilometer an.

Mein Vater hat einen 2006-er Volvo V50 mit ~200.000 km, der soll aber weg (macht schon viele Probleme).

Ich habe einen Golf III 1,6, 75 PS Pink Floyd mit 300.000 km adoptiert und mit 370.000 km verschenkt (Rost). Er fährt noch, komplett renoviert und rostfrei, mit dem ersten Motor, erste Kupplung, erster Auspuff (außer einem Teil davon, der wurde 209 ausgetauscht) usw. in Rumänien.

Und ich habe einen Polo II mit 199.000 km adoptiert und mit 240.000 km verschrottet (Auffahrunfall - Frau fuhr mir hinten rein)

Mein erster Golf VI hatte vier Jahre 150.000 km, bis mir eine Frau in die Seite fuhr.

Mein zweiter Golf VI hatte 160.000 km, den habe ich verkauft

Mein BMW jetzt hat 50.000 km, und soll noch 100.000 km fahren.

Der SLK R170 meiner Frau wurde jetzt gekauft, hat 136.000 km, und wird wohl gehalten, bis der Rost oder eine größere Reparatur und scheidet.

Freunde von mir (Rentnerehepaar):

AUdi A4, Automatik, geht auf eine halbe Million km zu. Erster Motor, aber der Rest wurde ausgetauscht.

Golf IV, 75 PS, vom Schiwgersohn mit 300.000 übernommen, dürfte die 400.000 bereits hinter sich haben.

Hach, in diesem Thema bin ich daheim.

Ich habe noch nie ein Auto wieder verkauft, solange es noch ohne grössere Reparaturen nutzbar war.

Mein Allererster war ein Fiesta, der zählt eingentlich nicht, war schon über 10 Jahre alt als ich ihn gekauft habe, damals 1000DM mit 2 Jahren TÜV drauf, 2 Jahre gefahren, dann für ein Trinkgeld an einen Bastler gegeben.

Der Nächste war ein Opel Rekord, auch schon alt, 1800DM damals, den hatte ich 4 Jahre lang, dann an einen Händler der "kaufe jedes Auto" Werbung machte für 100DM verkauft.

Danach wurde es dann länger.

Honda Prelude, 6 Jahre alt, ersten Hand für 14.000DM gekauft, ein wahnsinniger Glücksgriff.

Den hatte ich 6 Jahre lang, dann hatte er 200.000km drauf, ausser mal neue Batterie, Bremsen und Kupplung nie was dran gewesen, aber am Ende konnte der nur noch verschrottet werden, weil so ziemlich alles gleichzeitig defekt war.

Aktuell habe ich einen Peugeot 206cc Bj 2004, neu gekauft, hat jetzt 105.000km drauf und ein paar technische Probleme (z.B. ist das Dach undicht wenn es stark regnet).

Auf lange Strecken würde ich ihm nicht mehr trauen, aber verkaufen kommt nicht in Frage, ist zu wenig wert und für den Stadtverkehr zum Einkaufen und so kommt meine Frau damit besser klar als mit dem Neuen.

Der Neue ist nu ein BMW 420i Cabrio geworden, den habe ich erst seit letzten Freitag.

Auch damit plane ich nicht den jemals wieder zu verkaufen, im Gegenteil, ich habe schon beim Kauf den Aufpreis für 5 Jahre Garantie und 5 Jahre Service mitbezahlt, weil ich von Anfang an plane das Auto zu behalten bis es auseinander fällt.

wenn wir nochmal nachwuchs bekommen,muss ein neuer her & das is derzeit nicht geplant

um eine finanzierung kommen wir nicht drumherum & ich bin noch geizig dazu,der muss die kohle dann auch schon wieder rein fahren :D

meinen audi 90 habe ich jetzt fast 10 jahre,vertriebt seine zeit allerdings grad auch eher nur als standuhr,mit viel zeit auf arbeit & kleinem kind bleibt so manches liegen :(

im sommer 2011 habe ich mir eine billige winterschlurre zugelegt,die mittlerweile zum daliydriver aufgestiegen is & mit der ich auch schon wieder 100.000km gesammelt habe

der eimer is absolut nix wert,zur jeden HU wird gerechnet

solang es aber nicht so teuer wird,dass es für einen anderen zuverlässigen & günstigen gebrauchten reicht,wirds nochmal gerichtet

das treib ich schon ne weile,dadurch dass schon einiges an dem wagen gemacht wurde & der wagen technisch auch sehr übersichtlich is,is das schon kalkulierbar

 

ärgerlich finde ich,dass ich anno 2011 ein bisschen am material gespart habe,die italienischen brembobremsen,imasaf schalldämpfer,die bremi zündkabel,günstigen antriebswellenmanschetten & das gebrauchte zündschloss,die für die nächsten 2-3jahre halten sollten,hat der drecksack überlebt

die verrufenen febi fahrwerksteile machen dafür jetzt schon fast 100.000km ihren job

 

ausserdem isser mir mittlerweile auch schon ein bisschen ans herz gewachsen :D

http://www.audi-80-scene.de/.../photo-31710-8f44ca61.jpg

 

ich habe in zwar noch nicht solang,im juli wird er aber auch 25 jahre lang insgesamt einiges über 320.000km gesammelt haben & da bin ich auch schon ein klein bisschen stolz drauf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gibt es noch Leute die ein Auto zehn Jahre oder länger fahren?