1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gibt es noch Probleme mit den LED Scheinwerfern und Heckleuchten?

Gibt es noch Probleme mit den LED Scheinwerfern und Heckleuchten?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 17:24

Guten Abend Zusammen,

ich stehe kurz davor einen Seat Leon ST 1.4 zu kaufen. Nun hat dieses Fahrzeug LED Scheinwerfer, in den Anfangsjahren gab es wohl immer wieder Probleme mit der Justierung nach dem Motorstart und wohl auch diverse Produktverbesserungen seitens Seat. Doch leider habe ich nichts zum aktuellen Stand gefunden. Mich würden die Erfahrungen von euch interessieren, auch wenn keine Probleme bestehen oder bestanden haben.

Ausserdem gab oder gibt es wohl Probleme mit Spannungsrissen in den Heckleuchten, welches zur Folge Wassereintritt in die Rückleuchten hat. Auch hier würde mich interessieren ob der Austausch der Heckleuchten durch Neue etwas gebracht hat und ob das Problem dann wieder kam?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich habe mein Leon seit 06/2013, bestellt am 01/2013.

Mit den LED Scheinwerfer besonders dem Präsentationmodus habe ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Weder im Winter noch Sommer.

Also kann man nicht 100% tig sagen, dass das Problem jeden betrifft.

Rückleuchten wurden aber schon getauscht auf Garantie. Seit dem keine Probleme mehr.

Betrifft halt auch nicht jeden.

ja die Probleme gibt es selbst beim FL noch

Ok Scheinwerfer weiß man noch nicht aber die Probleme mit den Heckleuchten bestehen immer noch

 

VFL Scheinwerfer machen auch bis zum ende Probleme

Wobei man einfach immer dazu sagen sollte (und das nicht immer so final dramatisieren sollte), dass es passieren kann oder auch nicht. Ich habe seit einem Jahr keine Probleme mit den Scheinwerfern. Weder vorne noch hinten

Kommt auch drauf an was man als "Problem" bezeichnet. Eine undicht gewordene Rückleuchte verdient diese Bezeichnung in jedem Fall, wird i.d.R. aber auch problemlos getauscht.

Die LED-Geschichte hingegen liegt meist eher im Sinne des Betrachters. Am besten wäre es wenn Du bei Dunkelheit (und vielleicht sogar Regenwetter) einmal eine Probefahrt machst und Dir selbst einen Eindruck verschaffst ob das Licht Deinen Ansprüchen genügt. Ich persönlich empfinde das Licht als gut, viele andere Leute sehen das anders. Ein wirklicher "Defekt" liegt meist nicht vor (abgesehen von fehlerhaften Einstellungen), aber selbst testen ist hier wohl immer noch der beste Weg!

nein bei den Frontscheinwerfern geht es darum das die gerne mal bei kälte hängen bleiben wenn die ihren Selbsttest machen

 

und das ist schon ein Problem

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:43

Vielen Dank für die Informationen und Meinungen, ich habe mich entschlossen und freue mich auf den Leon und das LED Licht. Gibt es vielleicht sonst noch etwas wichtiges zu beachten, bezogen auf das Modell 5f?

Grüsse

An und für sich ist der Leon ein recht ordentliches Auto. Jedoch kann man Deine Frage kaum pauschal beantworten, es kommt auf die eigene Erwartungshaltung an. Auf DSG z.B. würde ich persönlich verzichten da m.E. zu anfällig, das wars aber auch.

Wir sind jedenfalls mit unserem 5F recht zufrieden (06/16, 1.4 ACT, FR, 6-G., paar Gimmicks, knapp 10tkm Laufleistung). Recht gute Leistung bei relativ niedrigen Verbräuchen, ordentliches Platzangebot in dieser Wagenklasse, angenehm straffes Fahrwerk, gute Sitze. Schönes Auto, ich würd es wieder kaufen.

@Boppin B

Da freue ich mich auf meinen FR in 3 Wochen. Hast du eigendlich DCC...?

Nein, DCC hab ich nicht. Ich versuch mal aufzuzählen was drin ist:

- Navi groß

- Winterpaket

- Sitzheizung

- Soundsystem

- LED

- 18"

- PDC vo/hi

Ich denke das dürfte das wesentliche sein, möglich daß ich noch was vergessen hab.

Klingt doch gut, ich habe noch das DCC dauzu genommen, wegen meinem kaputten Rücken und auch weil auf dem FR ja im Emotion Paket die 18" mit drin sind.Also auch um hauptsächlich den Komfort bei Bedarf anzupassen...;)

 

Also straff ist er schon, das stimmt. Aber ich finde es passt zum Fahrzeug. Aber wenn man die Möglichkeit hat zu vergleichen und einem das DCC zusagt, dann sollte man es natürlich auch nehmen. Mein Gedanke betraf halt die Haltbarkeit da wir unsere Autos im Normalfall immer sehr lange fahren. Vielleicht macht man sich aber auch nur unnötig verrückt, kaputt geht ja meist das womit man am wenigsten rechnet.

Naja das DCC kann natürlich immer eine weitere Fehlerstelle sein und wenn man ein Auto ziemlich lange fährt, dann ist das mit Sicherheit auch zu berücksichtigen.Ich bin gespannt, in 2.5 Wochen soll es soweit sein...:)

Das alte Problem mit den LED-Scheinwerfern scheint ab einer bestimmten Version nicht mehr aufzutauchen, zumindest gibt es in Foren bislang m.E. dazu keine Einträge.

Ebenso sehe ich es bei den Rücklichtern im FL. Ich zumindest habe dazu noch nichts gelesen. Vll. kann mal jemand einen Link zu einem derartigen Mangel einstellen???

doch auch mit der aktuellsten Revision E von den Scheinwerfern wurde schon ein hängenbleiben berichtet

und auch die FL Rückleuchten wurden schon als undicht entlarvt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen