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Gibt es “perfekte“ saubere Diesel schon heute auf dem Markt?

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:57

Moin,

gibt es aktuell auf dem Markt Diesel PKW welche die Euro 6 Norm(en) einhalten und auch die Euro 6d Norm (ab 2020) schon heute einhalten könnten?

Und vor allem: Haben sie dabei Laufkultur, Durchzug, Leistung... - Bringen sie Spaß und Fahrfreude?

Welche Modelle sollte ich mal Probefahren?

Oder mal ganz ehrlich, muss ein Benziner/Gaser her wenn ich relativ saubere Leistung will die Spaß macht?

In Zukunft führt natürlich kein Weg an E-Autos vorbei, und ich freue mich schon drauf!

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine sauberen Diesel. Es gibt keine sauberen Benziner. Es gibt keine sauberen Autos und es gibt überhaupt keinen sauberen Konsum.

Das ist alles totaler Schwachsinn.

Es gibt nur dreckige Diesel, wenig dreckige Diesel und am wenigsten dreckige Diesel, aber es bleiben immernoch Drecksschleudern, Auto halt.

Die Idee, nun ab einem gewissen Grenzwert die Grenze zwischen Sauber und Dreckig zu ziehen, ist doch totaler Blödsinn...

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Es gibt keine sauberen Diesel. Es gibt keine sauberen Benziner. Es gibt keine sauberen Autos und es gibt überhaupt keinen sauberen Konsum.

Das ist alles totaler Schwachsinn.

Es gibt nur dreckige Diesel, wenig dreckige Diesel und am wenigsten dreckige Diesel, aber es bleiben immernoch Drecksschleudern, Auto halt.

Die Idee, nun ab einem gewissen Grenzwert die Grenze zwischen Sauber und Dreckig zu ziehen, ist doch totaler Blödsinn...

Stimme Mark vollkommen zu. Wenn du aber ein möglichst reines Gewissen haben willst, sind wahrscheinlich CNG-Fahrzeuge abseits Elektroautos die richtige Wahl.

Die richtige Wahl wäre dann ein schönes Fahrrad.

Aber wenn es unbedingt ein Diesel-Auto sein muss: Sehr gut haben der aktuelle BMW 520 d, der Mercedes E 220 D und auch der Audi Q 2 mit dem 2.0 TDI im Alltagsbetrieb abgeschnitten. Wobei sehr gut immer relativ zu den anderen Fahrzeugen zu sehen ist.

Genau, am besten ist n paar Schuhe oder ein Fahrad, noch besser ein gebrauchtes Fahrrad für 30€, das nicht erst produziert werden muss. Das Belastet die Umwelt am wenigsten. Anschließend kannst du dich dann mit dem gesparten Geld neben unserem Selbsternanten Klimaschützer Herrn Resch von der Deutschen Umwelthilfe in den Flieger setzen und in Thailand Backpacken gehen...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. August 2017 um 11:42:01 Uhr:

Anschließend kannst du dich dann mit dem gesparten Geld neben unserem Selbsternanten Klimaschützer Herrn Resch von der Deutschen Umwelthilfe in den Flieger setzen und in Thailand Backpacken gehen...

Geht's noch? :mad:

Die können sich gefälligst ein Ruderboot leihen und rüberpaddeln :D

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. August 2017 um 11:42:01 Uhr:

Genau, am besten ist n paar Schuhe [...]

Schuhe?! Wirklich?! Dir ist aber schon klar, dass bei der Produktion von Schuhen in den allermeisten Fällen Giftmüll in nicht unerheblichen Mengen entsteht? Ich finde es unverantwortlich, hier pauschal Schuhe zu empfehlen. Es gibt Studien die beweisen, dass im Büroalltag oftmals gar keine Schuhe erforderlich sondern eher gesundheitsschädlich sind! Barfuß aus dem Haus - für unsere Umwelt!

Spezi aus der Dose trinkend ;)

chrisdash

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. August 2017 um 10:59:43 Uhr:

Es gibt keine sauberen Diesel. Es gibt keine sauberen Benziner. Es gibt keine sauberen Autos und es gibt überhaupt keinen sauberen Konsum.

Das ist alles totaler Schwachsinn.

Es gibt nur dreckige Diesel, wenig dreckige Diesel und am wenigsten dreckige Diesel, aber es bleiben immernoch Drecksschleudern, Auto halt.

Die Idee, nun ab einem gewissen Grenzwert die Grenze zwischen Sauber und Dreckig zu ziehen, ist doch totaler Blödsinn...

Das ganze Gerede soll doch nur den Umsatz der Autoindustrie wieder ankurbeln. Heute ist der Dieselmotor der Buhmann, weil in der letzten Zeit viele Diesel verkauft wurden. Wenn der Markt mit Benzinern, besonders Turbobenzinern, übersättigt ist, wird sich das ganze Spielchen umkehren.

Dann werden garantiert die heutzutage "guten" Benziner die "Dreckschleudern" sein.

Die Politik wird da schon nachhelfen, mit der Festlegung von irgendwelchen Grenzen.

Nur Elektroautos werden daurch auch keine mehr als sonst verkauft. Solange wie die Elektromobilität für viele keine Alternative sein wird, steigt auch hier kein Umsatz.

Zitat:

@Spritziger_Durchfall schrieb am 23. August 2017 um 10:57:21 Uhr:

 

In Zukunft führt natürlich kein Weg an E-Autos vorbei, und ich freue mich schon drauf!

Freu dich nur nicht zu früh.... :D :D :D

Ja, gibt es - mindestens drei Stück. OM654 von Mercedes - Benz, B47 von BMW und die neueste Ausbaustufe des 2.0 TDI von VAG. Alle drei unterbieten die Grenzwerte, sowohl des NEFZ, als auch des RDE, deutlich.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. August 2017 um 10:59:43 Uhr:

Die Idee, nun ab einem gewissen Grenzwert die Grenze zwischen Sauber und Dreckig zu ziehen, ist doch totaler Blödsinn...

Gut, dass Du diesbezüglich nicht das Sagen hast. Nach Deiner Logik könnten wir nämlich alle mit blaurauchenden Trabbis und eine schwarze Rußfahne hinter sich herziehenden, alten DAF - Lkw umherfahren. Warum auch sollte die Menge an Schadstoffen, die ein Fahrzeug pro Streckeneinheit emittiert, relevant sein? Mann, Mann, Mann...:rolleyes:

Die Holländer werden auf Akku + mit Maut DE durchqueren, das gleiche die Italiener von Süden. Alle Wohnwagen/Wohnmobile sollen elektrisch campen. Möcht' ich doch sehen.

werni883

am 23. August 2017 um 17:06

Alle Euro1 bis Euro 4 Diesel sollen weg. Nicht morgen, nicht heute, nicht sofort, sondern gestern! Daß die Halter die nicht alle stilllegen und sich n Neuwagen kaufen ist wahrscheinlicher als das Gegenteil! Erst hört man in der Schule, Ausbildung, Studium jahrelang man solle Sachverhalte kritisch hinterfragen und selbst denken und dann kommt man mit so einem Sch***! :D Naja, so isses halt...

Wahrscheinlicher als EIN radikaler Cut ist auch ein "fließender Übergang", also Strom und (Öl) Verbrenner in einem Fahrzeug.

Das hat den Charme, daß viele Vorteile und Interessen vereint werden können. Verbrauch und (lokale) Emissionen runter, Fahrspaß rauf. Auch können diejenigen, die Öl, Benzin und Diesel verkaufen weiterhin über den Preis dafür sorgen, daß sich ein kompletter Umstieg immer länger einfach nicht besonders rechnet. Effizienzsteigerung wird durch die Industrie beigesteuert, dafür bleiben die vielen Teile für den Verbrenner obligatorisch.

Dann ist das halt sauberer und evtl teurer, wird aber (viel) weniger als heute verbrauchen und (lokal) emittieren.

_________

Mercedes Benz Inline Six M256 S500! 320KW Systemleistung. "Mildhybrid" :D

  • 48Volt Bordnetz
  • Integrierter Startergenerator
  • Motor komplett ohne Riementrieb
  • Elektrischer Klimakompressor
  • Elektrischer Zusatzverdichter
  • Elektrische Wasserpumpe
  • Abgasturbolader

Falls "Benziner" auch geht...oder warten bis der als Diesel kommt. Und natürlich nicht vergessen die Umweltprämie o.Ä zu sichern hahaha

https://www.youtube.com/watch?v=zWb4nTM9CYg

Hybrid LPG/Elektrisch, das wärs doch! Und eben deswegen gibbet keine

Zitat:

@Spritziger_Durchfall schrieb am 23. August 2017 um 10:57:21 Uhr:

Moin,

gibt es aktuell auf dem Markt Diesel PKW welche die Euro 6 Norm(en) einhalten und auch die Euro 6d Norm (ab 2020) schon heute einhalten könnten?

Und vor allem: Haben sie dabei Laufkultur, Durchzug, Leistung... - Bringen sie Spaß und Fahrfreude?

Welche Modelle sollte ich mal Probefahren?

Oder mal ganz ehrlich, muss ein Benziner/Gaser her wenn ich relativ saubere Leistung will die Spaß macht?

In Zukunft führt natürlich kein Weg an E-Autos vorbei, und ich freue mich schon drauf!

... die gibt es. Crankshaft Rotator hat es geschrieben.

Die "Gier" der Autofahrer hat es den OEMs nicht leicht gemacht. Immer mehr Leistung, immer weniger Verbrauch bei hohem Komfort.

Oder man spart an der Spritzigkeit. Das Downsizing hat es doch schon gezeigt. Auf dem "Papier" sind die Verbräuche gesunken - NEFZ sein Dank. Real sind sie gestiegen. Das wird ab nächstem Jahr durch den WLTP mit RDE zu Glück korrigiert. Viel Spaß Ford EcoBoost und VW Caddy mit 1.0l TSI.

Gegen NOx-e hilft immer Harnstoff. Aber wie bringt man dem Autofahrer bei, dass er dann bei seinem schönen Diesel zu 55l Diesel noch .... 8(?) Liter AddBlue (R) tanken soll. Für die folge Abgasstufen wird es dann wahrscheinlich so sein, dass man einen 8 Liter Diesel und 55 l Harnstofftank bracht :-D Scherz.

Es grüßt

der "Stevie"

P.S.: ...., der zum Glück CNG fährt.

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