1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gibt es Pläne einen Diesel jenseits des E350 CDI zu postionieren?

Gibt es Pläne einen Diesel jenseits des E350 CDI zu postionieren?

Mercedes
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:41

Hallo zusammen,

es gab ja mal den V8 mit 306 PS.

Ist ein augeladener Diesel jenseits des 350 CDI mit 265 PS mittelfristig geplant?

Viele Grüße

Jonny Curtis

Beste Antwort im Thema

Aber getunte 310 PS sind halt keine Werksseitigen 310 PS. Bei getunten Autos liest man immer so viel Mist über Garantiebedingungen. Daher ist das für mich mit einem Auto in der Garantiezeit , keine Alternative. Daher würde ich wenn es denn unbedingt 300 Diesel PS sein sollen zum BMW wechseln. Audi erzählt ja nur von 313 PS, kaufen oder bestellen kann man die nirgends !!:)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Keine Ahnung aber falls dir die 195kw nicht reichen um mit dem A6 313PS oder 535d zu konkurieren gibt es für 1783,81€ von Carlsson die 310PS und 700NM angeblich technisch unbedenklich und zum Eintragen.

http://carlsson.de/b2b/index.php?...

PS: In diesem Fall würde ich auch gleich die Heckbezeichnung 200 CDI mit ordern :D

Aber getunte 310 PS sind halt keine Werksseitigen 310 PS. Bei getunten Autos liest man immer so viel Mist über Garantiebedingungen. Daher ist das für mich mit einem Auto in der Garantiezeit , keine Alternative. Daher würde ich wenn es denn unbedingt 300 Diesel PS sein sollen zum BMW wechseln. Audi erzählt ja nur von 313 PS, kaufen oder bestellen kann man die nirgends !!:)

Mercedes war mal der Diesel Vorreiter, lange her.....

Vor vielen Jahren haben sie nen Tri-Turbo Diesel Studie vorgestellt, nie etwas konkretisiert.

Mercedes ist der einzige Premiumhersteller der keinen Diesel größer als V6 hat, Audi mit ihren V12 muss da sicher schmunzeln....

(ok bmw hat ihn auch nicht mehr, aber 313ps...)

am 17. Oktober 2011 um 15:24

es ist aber ganz sicher ein cdi über 300ps in nicht zu langer zeit geplant. denn bei gl und s-klasse wurde der große diesel vor kurzem aus dem programm genommen, bisher ersatzlos...350ps habe ick gehört. pssssst.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Mercedes ist der einzige Premiumhersteller der keinen Diesel größer als V6 hat, Audi mit ihren V12 muss da sicher schmunzeln....

Machst du die Thematik "Vorreiter" einzig daran fest, wer den "dicksten" im Portfolio hat?

Der Q7 V12 ist für Audi kaum gewinnbringend, er wird einzig des Image wegen angeboten. Ein V12 passt schlichtweg nicht mehr in die Zeit, mit diesem Gedanken sollten wir uns anfreunden. Leider.

Heutige 6 Zylinder Diesel liegen weit über den Fahrleistungen älterer V8 Diesel, und verbrauchen weniger Sprit. Wenn man sich erinnert, die M-Klasse Vor-Mopf brauchte als 320 CDI damals noch über 8 Sekunden für den Ampelstart. Heute liegen diese Werte auf dem Niveau von ehemals nur V8 Benzinern. Es hat sich viel getan.

Den V8 Benziner wird Mercedes weiter im Portfolio halten und optimieren (siehe AMG Modelle), einen V8 Diesel wird es wohl keinen mehr geben, wenn selbst der ML 500 gestrichen wurde und der ML63 der einzige mit 8 Töpfen im Portfolio der (größeren, schwereren) M-Klasse bleibt.

Also ich habe in der Presse vor geraumer Zeit gelesen das ein 3.. mit über 300 PS :cool: geplant ist. Nur ab wann weis ich auch nicht mehr. :( Vielleicht war das auch in Verbindung mit einem E-Modul.

Zitat:

Original geschrieben von Versys

Also ich habe in der Presse vor geraumer Zeit gelesen das ein 3.. mit über 300 PS :cool: geplant ist. Nur ab wann weis ich auch nicht mehr. :( Vielleicht war das auch in Verbindung mit einem E-Modul.

Dass MB einen Diesel jenseits der 300 PS anbieten wird, dass ist hinter vorgehaltener Hand bestätgit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von Versys

Dass MB einen Diesel jenseits der 300 PS anbieten wird, dass ist hinter vorgehaltener Hand bestätgit ;)

Aha, Quelle?

Der 350 CDI ist und bleibt vorerst der größte Dieselmotor. Die Basis ist maximal ausgereizt, da ist nichts mehr zu holen. Deshalb kann man von einer Leistungssteigerung nur dringen abraten. Mercedes hat eine Menge Aufwand betrieben den OM642 zum OM642LS zu machen und vorallem haltbar zu bekommen. Bei Mercedes ist man ja nicht blöd, die Konkurrenzmodelle und vorallem die Tuningangebote werden getestet und bewertet. Die "Premiumtuner" sind teilweise nicht in der Lage ihren Pfusch durch die Abgasuntersuchung zu schleusen und versuchen seit Längerem Unterstützung aus Stuttgart zu erhalten.

Um einen Dieselmotor mit mehr Leistung ins Portfolio zu übernehmen ist eine komplette Neuentwicklung notwendig. Die kommt, das ist richtg, aber nicht vor der Modellpflege (und selbst das ist fraglich und bereits sehr optimistisch).

am 18. Oktober 2011 um 6:33

Da wird wohl ein Bi-Turbo Diesel mit ca. 320 PS kommen. Ist doch fast klar.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Heutige 6 Zylinder Diesel liegen weit über den Fahrleistungen älterer V8 Diesel, und verbrauchen weniger Sprit. Wenn man sich erinnert, die M-Klasse Vor-Mopf brauchte als 320 CDI damals noch über 8 Sekunden für den Ampelstart. Heute liegen diese Werte auf dem Niveau von ehemals nur V8 Benzinern. Es hat sich viel getan.

Ist das zutreffend? Für den Sprint auf 100 km/h mag das alles zutreffen - gleichwohl dürfte das wohl eher an der Entwicklung des Antriebsstrangs und der Traktion geschuldet sein. Von 100-200 jedoch zeigt sich das wahre Potential - und da bleiben 265 PS nur 265 PS. Der V8 Diesel war da um einiges gelassener.

Klar, der V6 ist in allen anderen Punkten besser (leichter, wohl haltbarer usw), aber was die puren Fahrleistungen angeht: Sorry, da ist der 420 CDI oder gar der 500er eine ganz andere Liga.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Vor vielen Jahren haben sie nen Tri-Turbo Diesel Studie vorgestellt, nie etwas konkretisiert.

Mercedes ist der einzige Premiumhersteller der keinen Diesel größer als V6 hat, musAudi mit ihren V12 s da sicher schmunzeln....

(ok bmw hat ihn auch nicht mehr, aber 313ps...)

...aber bei einem Grundpreis von 135.100.-Euro (Q7) bzw. A8 mit 138.300.-Euro (allerdings W12 Motor), wird mit Sicherheit den meisten Menschen das Schmunzeln schnell vergehen. Ich denke auch, dass dies durch die Zulassungszahlen bestätigt werden wird. Und schon sind wir wieder beim Punkt "Prestige", denn rentieren wird sich das für Audi mit Sicherheit nicht. Da wird es eher um die berühmte "schwarze Null" und nicht um Gewinn gehen. Analog ist das auch bei AMG zu sehen. Hier wird einfach die technische Machbarkeit aufgezeigt, da die "Volumenmodelle" die V8 Motoren darstellen. Mit Wirtschaftlichkeit hat das aber nichts zu tun - wobei AMG da mit Sicherheit das ein oder andere Modell mehr verkauft als Audi (SL65 AMG + Black Series, S65 AMG, CL65 AMG). Darüber hinaus habe ich persönlich selten so hässliche Fahrzeuge auf der Straße gesehen, wie den aktuellen Q7 - V12 hin oder her - bzw. jetzt den neuen A8 (Vorgänger war ein schönes Fahrzeug).

beebymurphy

am 19. Oktober 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Von 100-200 jedoch zeigt sich das wahre Potential - und da bleiben 265 PS nur 265 PS. Der V8 Diesel war da um einiges gelassener.

wenn man die testwerte des e420 cdi von 2006 mit den aktuellen testwerten einer e350 cdi limo vergleicht, sieht man bis 200 km/h fast gleiche beschleunigungswerte. da hat sich gewaltig was getan. vermutlich von aerodynamik über übersetzung bis verlustminimierung im antrieb.

aber ps sind nicht alles beim thema beschleunigung. selbst bei gleichem getriebe und antriebsstrang. drehmoment ruled auch. sonst würde der 350 benziner mit 306ps nicht langsamer sein als der schwerere und schwächere 350 diesel.

der om642ls ist noch lange nicht ausgereizt. direkt stellende aktuatoren in den piezo elementen vom om651, der doppelturbo des om651 sind doch teile, die man eh schon hat und easy verbauen kann.

am 19. Oktober 2011 um 9:10

Vielen Dank für die Information,

Du siehst mich jedoch einigermaßen verwundert, als der mir bekannte beste Testwerte für den 350iger in knapp unter 30s auf 200km/h lag, wohingegen der schlechteste 420iger bei knapp unter 24s getestet wurde (und das bei schlechteren 0-100km/h Zeiten als viele 350iger!).

Wahrscheinlich habe ich einfach nur viele aktuelle Tests verpasst.

am 19. Oktober 2011 um 9:28

leider gibt es kaum tests vom aktuellen 350er als limousine. außerdem fragt sich immer, ob ein testwagen serienstand hat. daher habe ich youtube videos geschaut und sehe werte um 25s für beide autos.

Deine Antwort