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Gibt es Probleme am A6 4B beim Luft-Niveauregulierung ausbauen/stilllegen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:55

Ein Bekannter hat einen A6 2,5TDi Bj. 2000 mit Luft-Niveauregulierung an der Hinterachse. Da auch er das bekannte Problem hat, daß der Dicke nach kurzer Standzeit rechts hinten herunterhängt und auch an sich sehr schwammig ist, möchten wir so kostengünstig wie möglich auf normale Stoßdämfer mit Stahlfedern umrüsten.

So wie ich gesehen habe, sind die Aufhängungspunkte die gleichen wie bei den normalen Dämpfern.

Ein "teures" Komplett- oder gar Gewindefahrwerk muß es nicht sein.

 

Nun zu meinen Fragen:

1.) Ich habe von meinem RS6 DRC-Fahrwerk noch die Stahlfedern übrig. Die sollten doch eigentlich in den normalen A6 TDi passen. Die Achslasten sind ja vergleichbar. Passen auch die Federteller usw.?

 

2.) Weiß jemand ob beim/nach dem Umbau Probleme zu erwarten sind? Muß man den Kompressor irgendwie stilllegen bzw. in der Bordelektronik abmelden um keine Fehlermeldung im FIS oder Bordcomputer zu erhalten?

 

3.) Reichen vorne neue Dämpferkartuschen mit verkürzten Dämpferstangen aus, oder sollten komplette Federbeine genutzt werden? Was empfiehlt sich am ehesten für den kostengünstigsten Umbau?

 

4.) Hat jemand die Teilenummern für die passenden hinteren Dämpfer?

 

Alle Arten von sinnvollen Tips sind herzlich willkommen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:52

Hallo!

 

Der Umbau ist absoult kein Problem.

Man benötigt für hinten nur die kompletten Original-Federbeine eines vergleichbaren A6 mit gleicher Achslast ohne Niveauregulierung. Alle Aufhängungspunkte passen 1:1. Wenn der Kompressor dann abgehängt (und ausgebaut) ist gibt es auch keine Fehlermeldung im FIS.

Falls man auf ein Sportfahrwerk umrüsten möchte (ist meist sogar billiger), benötigt man auf jeden Fall die Auflagegummis der Federn, die oberen Federteller, die oberen Federbein-Muttern sowie die Staubschutzmanschetten der Original-Federbeine, da diese Teile nicht mit den Sportfahrwerken mitgeliefert werden und bei der Nivearegulierung nicht verbaut sind.

 

Ansonsten ist alles in ca. 2 Stunden erledigt. Nur noch Vermessen und Licht einstellen, fertig.

 

Achtung: Bei Umrüstung auf ein anderes Audi-Fahrwerk ist rein rechtlich eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra erforderlich. Ein Sportfahrwerk muss natürlich auch eingetragen werden.

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Hallo,

ich habe bei meinem auch die Niveau hinten rausgeschmissen und die original Audi Sportfahrwerkfedern mit Bilstein B8 verbaut.

Wenn Du mir per PN Deine E-Mailadresse zukommen läst, kann ich Dir die Liste mit den Teilen zukommen lassen, die Du für den Umbau brauchst.

Gruß Sven

Auch Hallo,

hast Du eine preiswerte Lösung gefunden, konventionelle Dämpfer hinten einzubauen? Habe das gleiche Problem (auch 4B 2,5 TDI von 2002) und eine Audi- Originalreparatur übersteigt nahezu den Restwert des ganzen Autos. Hast Du rausbekommen, ob die konventionellen Dämpfer 1:1 passen? Sportfahrwerk muß auch bei mir nicht sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:52

Hallo!

 

Der Umbau ist absoult kein Problem.

Man benötigt für hinten nur die kompletten Original-Federbeine eines vergleichbaren A6 mit gleicher Achslast ohne Niveauregulierung. Alle Aufhängungspunkte passen 1:1. Wenn der Kompressor dann abgehängt (und ausgebaut) ist gibt es auch keine Fehlermeldung im FIS.

Falls man auf ein Sportfahrwerk umrüsten möchte (ist meist sogar billiger), benötigt man auf jeden Fall die Auflagegummis der Federn, die oberen Federteller, die oberen Federbein-Muttern sowie die Staubschutzmanschetten der Original-Federbeine, da diese Teile nicht mit den Sportfahrwerken mitgeliefert werden und bei der Nivearegulierung nicht verbaut sind.

 

Ansonsten ist alles in ca. 2 Stunden erledigt. Nur noch Vermessen und Licht einstellen, fertig.

 

Achtung: Bei Umrüstung auf ein anderes Audi-Fahrwerk ist rein rechtlich eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra erforderlich. Ein Sportfahrwerk muss natürlich auch eingetragen werden.

Genial!!!

Das war genau die Info, die ich gesucht habe!

Ich will nicht unverschämt sein, aber wenn Du noch 'nen Tip in der Schublade hast, wo ich die Federbeine (oder evtl. Audi / Sachs / Monroe / sonstige Teilenummer) günstigst finde - ich bin für alles dankbar!

Besten Dank an MC-tech sagt Biernoth!

Hallo Audi Fans,

Scheint ein echtes Audi Problem zu sein.

Habe nur probleme damit und eine Werkstatt in der Steiermark

( da ist mein Audi dann am Boden gesessen und hat nix mehr gemacht ) hat mir das auch geraten. Ich wollt nur wissen BIERNOTH ob es problemlos geklappt hat bei dir. Und noch eine Frage an die Profis: ( msdeichmann, mc-tech )

Gibt es Probleme mit dem Xenonlicht??? Oder passt der Sensor sich an?

Gruß Oli und Danke für jede Hilfe.

Hallo Oli,

mit dem Xenon gab es bei mir keine Probleme.

Gruß Sven

Würde das Thema eben mal wieder gerne aufgreifen.

Bei meinem A6 2,7l T, BJ.99 (Kein Quattro) ist der Luftbalg hinten rechts undicht. Da mir das Fahrwerk sowieso auf die Nerven geht, würde ich die Niveauregulierung gerne austauschen.

Wie ich hier jetzt gelesen habe, ist das ohne Probleme möglich? Auch bei meinem ?

Wenn ja, könnten mir diejenigen, die das ganze bereits durchführten eine Teileliste zukommen lassen?

Würde vermutlich dann auf ein Sportfahrwerk umstellen, gibt das beim TÜV Probleme?Hab hierzu bereits allerlei gelesen :/

Lieben Gruß

Hallo,

ich könnte Dir eine Teileliste für einen 4.2-er Avant mit quattro zukommen lassen. In wieweit die Teile identisch sind, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Sven

Könnte mir etwas weiter helfen ja.

Wobei ich mich derzeit noch Frage, ob der Umbau bei einem Frontantrieb auch möglich ist. Soweit ich weiß hat der Quattro ja eine ganz andere Hinterachse und ein Luftfahrwerk, statt einer Niveauregulierung hinten, oder irre ich mich da?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Julian

Hallo Julian,

nein, mein quattro hatte hinten auch die Niveauregulierung.

Wenn ich Deine E-Mail Adresse habe, lasse ich Dir die Liste zukommen.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo Julian,

nein, mein quattro hatte hinten auch die Niveauregulierung.

Wenn ich Deine E-Mail Adresse habe, lasse ich Dir die Liste zukommen.

Gruß Sven

Hallo Sven,

habe mich fast dumm und dusselich gelesen zum Thema niveauregulierung defekt etc.

Habe Selbige nun ausbauen und durch ein paar stoßdämpfer mit federn ersetzen lassen.

Vorab muss ich sagen, dass ich totaler Laie bin und wenig Ahnung habe.

Auf jedenfall habe ich seitdem Probleme mit dem ESP.

ESP-Leuchte im FIS springt sporadisch an und Motor hat keine Leistung mehr.

Wie legt man die NR fachgerecht still? In der WErkstatt wo ich bin weiß man nicht weiter.

Kannst Du mir helfen? Bin ziemlich ratlos!

Gruß Matze

Hallo Matze,

sorry, ich bin auch keine Schrauber. Kann Dir da also auch nicht weiterhelfen.

Normalerweise muß man nur umbauen und dann die beiden Stecker vom Kompressor ziehen, damit man keine Fehlermeldung im Cockpit von der Niveauregulierung bekommt.

Woher Deine Probleme kommen, weiß ich auch nicht. Klingt aber komisch für Probleme nach dem Niveau-Umbau. Ich weiß nicht, ob die Fehler wirklich etwas mit dem Umbau direkt zu tun haben.

Sorry!!!!

Gruß Sven

am 13. August 2016 um 7:28

Stehe gerade vor dem gleichen Problem könnte mir vielleicht jemand eine teileliste schicken da der ?? sagt er hat sowas nicht und es ist garniert möglich umzubauen da die Achse anders ist. Ich will komplett neue Federbeine zusammenstellen. Vielen dank schonmal

am 24. Juli 2018 um 17:28

Servus miteinander :)

auch wenn der letzte Eintrag schon eine ganze weile her ist, möchte ich euch kurz eine Frage stellen:

Bei meinem Audi A6 4B quattro hatte ich eine Niveau an der HA mit Kompressor (Links in der Seitenverkleidung) verbaut und dieser war auf 2 Tage defekt gegangen.

Habe alles probiert und war in einigen Werkstätten (wir können das nicht, da müssen Sie zu Audi = ca. 2-4.500€).

Habe dann 2x Dämpfer + Luftbalg + neue Leitung (7 Meter mit glaube Dm=4mm) + extra aus Frankreich diese Anschlüsse für den Kompressor und die Luftbälge bestellt und auch verbaut.

Leider kein Erfolg, stattdessen jeden Morgen zur Tanke und Luft rein, die dann bis zum Abend fast komplett raus war und das Spiel am nächsten wieder von Vorne losging.

Nach einiger Zeit (ca.3,5 Monate) hatte ich keinen Bock mehr und habe mir dann von einem 2,5TDI Quattro die Dämpfer mit Federn bestellt (Gebraucht aus kleinanzeigen) und siehe da, es passt alles perfekt :)

Die eigentliche Frage ist nun:

Wir mir der TÜV (sobald ich mein Auto wieder zulasse) da einen Strich durch die Rechnung machen ?

Und oder kann ich damit beruhigt hinfahren und er wird nichts dazu sagen, die Daten der beiden Fahrzeuge absolut Identisch sind, was die HA-Gewichte angeht ?

Bitte um eine kurze Rückmeldung :)

PS: wenn sich doch jemand mit dem Zeug auskennt und ein paar Sachen brauchen kann } einfach melden!!

Habe noch die Bälge und Dämpfer Zuhause, sowie Steuergeräte und Kompressor/teile die ich dann gerne loswerden möchte!

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