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Gibt es Probleme bei Stoßdämpfer Einbau hinten Mondeo Turnier 2.0l ??

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 14:10

Hallo zusammen!

Habe die letzten Wochen immer mehr festgestellt,dass mein Mondeo ,vor allem hinten, immer mehr schwabbelt(ist jetzt bei 100.000km)!:mad:

Beim ``Hometest``,also Auto runter gedrückt, federt der,vorallem hinten, 3-4mal nach--->also Schrott!!

Will jetzt die gunst der Stunde nutzen,und mir direkt den Hobel tiefer legen!

Hatte dabei an Wolf Federn 35/35 mit neuen Bilstein Dämpfern(zusammen ca 360,-€)gedacht!

Komplettfahrwerke sind mir zu hart und Gewinde zu teuer!

Behaupte,ich bin zwar handwerklich begabt(gelernter Maschinenschlosser),aber bei den hinteren Stoßdämpfern die obere Verschraubung ,da ists ja doch ein wenig eng hab ich gesehen!Die Federn hinten und Federbeine Vorne sind nicht das Problem,eben nur die Dämpfer hinten!

Gibt es da ein Trick,oder brauche ich da spez. Werkzeug (Sondergrößen 15,16 Ratschenschlüssel o.ä.damit ich da dran komme??

Oder sollte ich damit lieber in eine Werkstatt,wegen der Sicherheit,nicht das ich wenn ich es selbst mache die Schraube nicht fest kriege(oder überhaupt erstmal los:rolleyes:) oder was rund drehe wegen falscher Schlüsselgröße und dann ist hängen im Schacht.....ist ja doch ne blöde Ecke!:mad:

Was kostet der Einbau in der Werkstatt für Vorne und Hinten ~ ?Wenn ich mich dafür entscheide,dann alles!!

Spur einstellen danach ist klar und eintragen lassen auch,mir gehts dann nur um die kosten des Einbaus!

mfg

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31 Antworten

hinten is fummelig, aber machbar wenn man nen bißchen werkzeug da hat und nich ganz unbegabt is. vorne hatte ich das problem das ich den achsschenkel nicht weit genug runter bekommen habe, um den dämpfer "auszuhängen"....das war scheiß arbeit und brauch ich persöhnlich nicht noch mal!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

hinten is fummelig, aber machbar wenn man nen bißchen werkzeug da hat und nich ganz unbegabt is. vorne hatte ich das problem das ich den achsschenkel nicht weit genug runter bekommen habe, um den dämpfer "auszuhängen"....das war scheiß arbeit und brauch ich persöhnlich nicht noch mal!

was hast du hinten für Werkzeug benutzt um den Dämpfer oben los zuschrauben(Schraube Standardgröße?)?

Vorne sehe ich eigentlich weniger das Problem!

is schon ewigkeiten her mit dem wechsel hinten, da kann ich leider nich helfen. hab vorn auch keine probleme gesehen als ich mal eben schnell das radlager machen wollte...nachher hatte ich nen neuen querlenker und nen schiefes lenkrad...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:29

:eek:.....wie hast du das denn geschafft??

Das baut nicht wirklich auf :rolleyes:

Aber beim Federbein wechseln vorne ist dir sowas nicht passiert , oder??

hatte den kugelkopf vom querlenker nich aus dem schenkel bekommen, da sich dieser immer verkeilt hat. hab denn nach gefühlten 2 std. den kopf abgeflext. der neue lenker ging dann aber komischer weise total einfach rein (im verhältnis). den dämpfer bekommt man so auch nicht anders raus, jedenfalls bei mir nich. spurstange los, querlenker raus, dann hat man erst genug platz nach unten um den achsschenkel nach unten zu schlagen um den dämpfer frei zu bekommen. war aber alles fest gegammelt...nich besonders lustig die arbeit. wenn man keinen zeitdruck hat und genug werkzeug und rostlöser, dann kann man sich schon den tag vertreiben....sollte man aber ohne bühne an die sache ran gehen.....ich wirds dann nich noch mal machen!

ach, ich empfehle dann neue schrauben und muttern für vorn....drehmomente sollte ich noch haben bei interesse.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:57

Na das hört sich doch mal gut an.....:rolleyes:

Werde es denke ich trotzdem selbst machen,dauert ja auch noch ein paar Tage bis alles hier ankommt(Bedenkzeit)!!

Neue Schrauben und Muttern sind eh immer ein muss!!

Rostlöser=Kistenweise

Zeit=nehme ich mir!

Geduld=wie immer,nie!!:D

Und nen Drehmoment gehört ja in jede halbwegs vernünftige Garagenwerkstatt!;)

Aber trotzdem danke!

 

Nochmal allgemein gefragt!

Werkstattpreise für sowas hat keiner??

Baut denn jeder sein Fahrwerk/Dämpfer selbst ein??:confused:

man braucht nen 18er Schlüssel für hinten oben ein leicht gekröpfter Ring bietet sich an!

Zum aushängen des Federbeins schreibt Ford eigentlich vor den Hilfsrahmen abzulassen... es geht aber auch anders: Vorsichtig mit Montierhebel und 2 Leuten! den Achsschenke so weit Herunterdrucken dass das Federbein ausgehängt werden kann! Keine rohe Gewalt anwenden, da die Buchsen mit einer Dämpfungsflüssigkeit gefüllt sind und bei ruckfhaftem Überdehnen schonmal aufgeben!

Das Ganze also mit Verstand angehen!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:13

Hallo!

Das nenne ich mal ne antwort!!:)

Mit Verstand sowieso,und den 2. Mann kriege ich auch noch an Start!!

Danke!!

eins noch... ne Ratsche und mindestens 2, oder warens 3 Lange Verlängerungen erleichtern das herausschrauben der oberen Schrauben nachdem man sie gelöst hat... direktes Svchrauben ist auf Grund der Enge sehr mühsam!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:18

Danke für die Tipps!

Meinste für die hinteren Dämpfer?

Komme ich da denn mit einer Ratsche hin(platztechnisch)oder lieber mit einem Ratschenschlüssel?

es oasst auch ne Ratsche... zum lösen...

dann eben mit genügend Verlängerungen und nem Gelenk rausschrauebn... einer Hält die Mutter gegen, und der andere schraubt die Schraube...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:24

Alles klar!! ;)

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

eins noch... ne Ratsche und mindestens 2, oder warens 3 Lange Verlängerungen erleichtern das herausschrauben der oberen Schrauben nachdem man sie gelöst hat... direktes Svchrauben ist auf Grund der Enge sehr mühsam!

Ich hänge mich hier einmal mit einer Frage an, die mir vielleicht mondeotaxi am besten beantworten kann, weil er das schon tausendmal gemacht hat.

Meine Stoßdämpfer hinten sind auch im Eimer. Der Austausch sollte ja - wie hier auch beschrieben - nicht so schwierig sein. Es gibt nur einen Punkt, der mich etwas grübeln lässt:

In meinem "Jetz mache ich's mir selbst"-Buch wird die Montage wie folgt beschrieben. Ausbau ist klar. Einbau: Stoßdämpfer einbauen und Schrauben rein- aber nicht festdrehen. Rad montieren, Wagenheber entfernen. Erst dann, wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht, die Stoßdämpfer-Befestigungsschrauben oben mit 84 NM und unter mit XXX NM festziehen. Das stelle ich mir - speziell für die obere Schraube - doch ein bisschen fummelig vor.

Ist das richtig so, welchen Sinn hat das und geht das vielleicht auch anders?

Vielen Dank für eine Antwort

Thomas

PS Fährt eigentlich jemand Kayaba Gasdruckdämpfer und kann dazu etwas sagen?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:33

Hallo!

Kayaba Stoßdämpfer sind Z.B. auch bei VW,Ford,Subaru,Toyota usw Original verbaut!

Laut einiger Berichte im Netz sind die nicht schlecht!!

Hatte erst vor mir Bilstein Dämpfer einzubauen,habe mich aber dann für die Kayaba Dämpfer entschieden!

Ein Kumpel meinte,er hat die auch in seinem MK3 Turnier einbauen lassen,und ist sehr zufrieden damit!Und die sind ja noch ein bisschen günstiger wie Bilstein,Monroe und co.!!

Kayaba Dämpfer MK3 Turnier 2.0l 16V:HA 97,50€ für beide,VA 103,-€ für beide!!;)

Angeblich sollen auch die o.g. Hersteller diese unter ihrem Logo verkaufen!!

Bin jetzt mal seinen Probe gefahren,und muss sagen,nicht schlecht!!

Ok,er hat den nicht tiefer,aber dämpfen gut seit ca. 35.000km!!

Werde mal berichten,wenn ich meine drinne habe,aber kann man eh erst nach ein paar tausend km was sagen!

mfg

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