ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gibt es schon Mängel über den V90 zu berichten ?

Gibt es schon Mängel über den V90 zu berichten ?

Volvo
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:40

Hallo,

wollte mal fragen, ob es schon irgendwelche Mängel gibt auf die man aufmerksam gemacht werden sollte?

Zudem auch Extras, die evt. nicht zu empfehlen sind, da diese evt. die Versprechungen nicht erfüllen oder ganz und gar unötig sind?

Oder welche, die man unbedingt nehmen sollte ?

War Gestern bei einem anderen Volvo Händler, der hatte schon mal einen da stehen, der auch Sitze für Erwachsene hat (zuerst hatte ich in einem probegesessen, der die schmalen Sportsitze hatte).

Echter Spritverbrauch beim D5 ?

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich finde Deine Argumente beeindruckend und als schnellen Rat würde ich Dir gerne einen V70I oder einen W123 empfehlen. Die geplante Obsoleszenz feiert ja bald 100jährigen Geburtstag, aber Deine Beobachtungen sind nicht unpassend. Bedauerlicherweise sind die Rückschlüsse in meinen Augen von einem anderen Wertbild geprägt als meine Erkenntnisse.

Um es kurz zu fassen: Die S-Line Sportsitze im A6 waren auch mir zu eng und ich zähle mich auch nicht zu den Übergrößenträgern. Dies ist aber ein Trend der die Marketingzielen zu einer sportlicheren und jugendlicheren Kundschaft helfen soll. Im Gegensatz gibt es immer noch Standard oder Komfortsitze.

Das Downsizing eine gewollte Entwicklung auf politischem Druck ist, dürfte unbestritten sein. Was das bewirkt darf jeder für sich sehen. Aber selbst mit - vom Hersteller freigegebenen - Leistungssteigerungen sind mir in den von mir betrachteten Forum sehr wenige Schäden in den letzten Jahren aufgefallen. Die Berichte basieren meist auf anderen Reihenproblemen, die damit nicht im Zusammenhang stehen.

Wenn das für Dich ein emotionales Problem ist, empfehle ich die Such nach einem 6 Zylindermotor mit 200 PS und Handschaltung. Wenn Deine Eingangsfrage aber eigentlich auf die Frage hinsteuert, ob man einen V90 D4/D5 oder T5 sorgenlos kaufen kann, würde ich dies nur darauf einschränken, dass ich das mit einer motivierten Werkstatt im Hintergrund immer empfehlen würde. Leider gibt es in der Metamorphose zum Computersystem mit Fahrwerk noch ein paar Stellen, die ein isoliertes Leben mir reinen Mechanikern nur zum halben Spaß den aufkommen lassen. ;);)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:10

Danke für den Tipp ;-)

Dachte nicht, das es nach der kurzen Laufzeit schon so einen gibt, zudem ist der eher auf Benziner abgezielt.

Die Antworten dort auch so eine Sache: "Mach mal eine Probefahrt ect." Als würde eien Probefahrt mit dem täglichen Gebrauch über Monate zu vergleichen sein....?

Auch das der V90 ein Chinese, Koreaner oder Inder sein soll, ich hingegen sah einen Bericht, das die XC nie wo anders produziert wurden, als in Schweden, die V70 3er Serie hingegen im Ausland, so sah er auch aus *leider*.

Der V90 ist ebenfalls in schwedischer Hand, die haben extra alte Produktionshallen umgebaut und produzieren, laut dieser Reportage den V90 nur in Schweden.

Gut wo die Zulieferer sitzen, wurde nicht erwähnt *g*

Meine Bedenken, sind eher in die Richtung Downsizing, sprich 235PS aus 2 Liter Hubraum, eine Tuning dann noch angedacht (BSR oder Heico), bin ich mir auch nicht merh sicher, ob der dann Problemlos seine 300 - 400tkm macht, wie mein V70 1 ?

Vorallem hab ich noch die originale Automatic drinnen die problemlos läuft....

Quasi früher war alles besser...

am 16. Dezember 2017 um 18:53

Schmale Sportsitze :) oha, ich habe die blind bestellt, jetzt hoffe ich nur, dass der TE eine "sportliche" Figur hat.

Ansonsten fand ich früher nicht alles besser, gerade viele Autos, ok, ich fahre sie meist nur max. 150tkm, werden in den für mich wichtigen Punkten, Komfort, Sicherheit, Geräusch und Verbrauch kontinuierlich besser.

Leider kann ich noch wenig zu Erfahrungen beitragen, aber warum sollten 235 PS aus dem Hubraum ein Problem sein??? Diese Literleistung ist ja nicht so ungewöhnlich bei heutigen Motörchen. Mich wundert eher, wie wenig, geht man nach den Fahrleistungen und YT-Videos, aus der Leistung gemacht wird. Was zehrt daran??? Gewicht? Allrad? Die Fahrleistungen sind eher unterdurchschnittlich, aber vollkommen ausreichend grundsätzlich.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:17

Nun sportliche Figur...hmmm ich habe 115kg und keine Schweindsbratenfigur *g*

Und der Sitz war gefühlt wie aus einem Kleinwagen.

Mir fällt generell auf, das alles etwas kleiner wird über die Jahre, und z.B. bei der Kleidung, wenn 60kg Typen schon XL Kleidung tragen, da die Hersteller mit dem Etikettenschwindel anscheinen deren Ego aufbessern möchten.

Und so ist es bei vielen anderen Dingen leider auch, sowie bei vielen neuen Fahrzeugen.

Ist man Heutzutage normaler Mitteleuropäer, mit 185cm hat man beim ein/austeigen schon Probleme (ausser man hat eben 60kg).

Audi A6 überaschend eng, aber auch z.b. Volvo V60 ect. die haben alle schon die A Säule so flach gemacht, das man die Birne einziehen muss, und schon knallt man mit der Schulter gegen die Dachsäule oder mit dem A gegen die untere B Säule.

Bis zwar kein Kunstturner oder Balletttänzer, kann mich aufgrund meines Sportes aber ein wenig als beweglich bezeichnen.

Wie gesagt alles ist enger, oft auch wegen der angeblichen Sicherheit, A6 war ein Scherz bzgl inneres Raumangebot zu den Aussenmaßen, aber auch der V90 ist Innen sicher nicht größer als ein V70 1, aber die Aussenmaße...

Kein Fahrzeug ist seit 30-40 Jahren in der gleichen Größe geblieben, immer alles größer, breiter, länger, stärker.

Lustig zu beobachten, wie sich viele in die alten engen Garagen reindrücken wollen und dann fast nicht mehr aussteigen können.

Viele haben auch einen Grant, wenn die sich nicht mehr die Nachbarbeeindruckungscarre kaufen können, und statt die S Klasse, einen E oder gar C kaufen müssen, oder statt dem 7er den 5er oder 4er ect., wirklich lustig*ggg*

Schade das sich kein Hersteller selbst treu bleibt, und Charakter zeigt, weil die Gier im Raum steht.

Aber vom Thema abgekommen, zurück zu den 2l Hubraum und der Leistung.

Nun kleine Hubraum / hohe Leistung geht nur über Aufladung und Drehzahl, Beides zehrt an dem Material.

Zudem sind die Hersteller ja vor vielen Jahren draufgekommen, absichtliche "Lebensdauer" im Material zu hinterlassen, da man ja sonst nichts an Teilen und Neuwagen verdient, zudem noch der selbst inszinierte Wertverfall aller Neufahrzeuge, tut sein übriges.

Deswegen meine Bedenken.

Wenn man bedenkt, daß man hier mit ein wenig Eingriff bei einem D5 sicher auf 270 oder mehr PS kommt, dazu das Gewicht, zerrende NM, sollte man davon ausgehen, das die Teile nicht mehr so lange problemlos laufen wie die Alten, da waren 300tkm + Standard.

Wie gesagt ich habe knapp 300tkm drauf, und noch die erste Automatik.

Benz, BMW und Audi hätten da schon die dritte drinnen....

Bei den Kleinwagen mit hoher Leistung ist das Verhältniss (Gewicht) nicht so hoch.

Zudem denke ich das Hersteller bei der Leistung es mit den Angaben, genauso nehmen, wie bei der Spirtverbrauchsangabe.....

Ich kaufe meine Wagen meist mit 2-3 Jahren (ausser auf einige Ausnahmen), da hier der Erstbesitzer meist schon den größten Wertverlust getilgt hat, der meist bei 50% + liegt.

lg

am 17. Dezember 2017 um 20:56

Etwas viele Vorurteile in meinen Augen. ich hatte noch nie Probleme mit Automatik bis zu den 150tkm bei MB und auch die Leistung von knapp über 200PS und 500NM wirken sehr zuverlässig in den knapp 1,8 t Auto. Das mit einem Spritverbrauch von 5,3 Liter im Schnitt Also ich kann Nichts von dem bestätigen, was Du schreibst und es ist nicht mein erstes Auto in dieser Klasse. Pech kann man immer haben aber Du verallgemeinerst etwas stark, oder Du benutzt die Autos extremer als ich.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 21:53

Das kann ich nicht sagen ob ich Fahrzeuge anders benutze als Andere, vielleicht nur mehr erlebt, oder aktiver (mehr km als Andere), oder es ist das Alter ?

In der Bikerszene z.B. muss ich schon ab&zu schmuntzeln wenn einem 20 Jährige das Leben erklären möchten *g*

Das soll nicht heissen, das ich allwissend & der Überschlaue bin, nur jeder hat seine Erfahrungen, und lernt daraus (hoffendlich *g*)

Ich finde Deine Argumente beeindruckend und als schnellen Rat würde ich Dir gerne einen V70I oder einen W123 empfehlen. Die geplante Obsoleszenz feiert ja bald 100jährigen Geburtstag, aber Deine Beobachtungen sind nicht unpassend. Bedauerlicherweise sind die Rückschlüsse in meinen Augen von einem anderen Wertbild geprägt als meine Erkenntnisse.

Um es kurz zu fassen: Die S-Line Sportsitze im A6 waren auch mir zu eng und ich zähle mich auch nicht zu den Übergrößenträgern. Dies ist aber ein Trend der die Marketingzielen zu einer sportlicheren und jugendlicheren Kundschaft helfen soll. Im Gegensatz gibt es immer noch Standard oder Komfortsitze.

Das Downsizing eine gewollte Entwicklung auf politischem Druck ist, dürfte unbestritten sein. Was das bewirkt darf jeder für sich sehen. Aber selbst mit - vom Hersteller freigegebenen - Leistungssteigerungen sind mir in den von mir betrachteten Forum sehr wenige Schäden in den letzten Jahren aufgefallen. Die Berichte basieren meist auf anderen Reihenproblemen, die damit nicht im Zusammenhang stehen.

Wenn das für Dich ein emotionales Problem ist, empfehle ich die Such nach einem 6 Zylindermotor mit 200 PS und Handschaltung. Wenn Deine Eingangsfrage aber eigentlich auf die Frage hinsteuert, ob man einen V90 D4/D5 oder T5 sorgenlos kaufen kann, würde ich dies nur darauf einschränken, dass ich das mit einer motivierten Werkstatt im Hintergrund immer empfehlen würde. Leider gibt es in der Metamorphose zum Computersystem mit Fahrwerk noch ein paar Stellen, die ein isoliertes Leben mir reinen Mechanikern nur zum halben Spaß den aufkommen lassen. ;);)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:58

Hy,

nun bei der gelebten Suche nach "motivierten Werkstätten", blieben die Erfolgsaussichten in der Polemiephase.

Nur Teiletauscher statt Mechaniker, die ihre Motivation leider nur in der Verrechnung fanden.

Auch eine neuzeilich eingeschlicherener Erscheinung, die nicht nur in dem Fahrzeugmarkt ihren Nährboden fand.

... entweder bin ich ungebildet oder kann nicht Googeln: Was soll eine Polemiephase sein. ;)

Ich habe nicht einmal die Werkstatt wechseln müssen und habe trotzdem eine engagierte Werkstatt, die kompetent und zeitgerecht arbeitet.

Ich auch und obwohl wir nicht weit vo zueinander wohnen sind es verschiedene. :):););)

"Ich auch" = auch ungebildet und unfähig zu Googeln? :D:D:D

Genau :D :D

Seid froh, ihr zwei.... ich habe den ganzen Post -Kontext nicht kapiert ! Da habe ich gar nicht mehr erst nach Einzelworten gegoogelt. :D

am 19. Dezember 2017 um 5:42

@Jerry2000 einfach mal machen als gleich schon das Schlechteste herbeireden. Häbe es große Probleme, dann würde man darüber lesen. Etwas Optimismus bei einem emotionalem Thema kann nicht schaden, oder man lässt es odsr man reduziert es auf rein sachliche Nutzung. Und gib, für wen auch immer Du dich entscheidest dem Händler/Auto eine Gelegenheit es gut zu machen, eine Chance. Vorverurteilen hilft Dir am Ende auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gibt es schon Mängel über den V90 zu berichten ?