Gibt es so etwas wie ein Comfort-Gewindefahrwerk?
O.k. O.K.,
hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich will meinen Wagen dezent tiefer legen (so max. 60/40). Meine jetzigen Räder will ich erst mal dran lassen (225/50/16 auf BMW Doppelspeichenfelge). Später will ich vielleicht auf 17'' umrüsten. Daher soll es ein Gewindefahrwerk werden damit ich flexibel bin. So was halbherziges nur mit Federn hatte ich schon mal....danke nein, muss schon zusammen passen.
Nun mein eigentliches Problem:
Welches is nich viel härter als das Serienfahrwerk ?
Überall wird blumig von Einstellbereichen und "Sportlichkeit" gesprochen aber darum geht's mir nur in zweiter Linie.
Eigentlich sollte es nicht härter werden. Klar, das es nur in gewissen Bereichen geht weil die Federn sonst durchschlagen würden. Es muss doch aber auch Fahrwerke geben, die erst später an Härte zunehmen und beim normalen fahren die gleiche Härte wie die Serienfedern haben. Ich meine also den Härteverlauf der Federn (bzw des Fahrwerks) beim einfedern.
Darüber schweigen sich die Hersteller leider aus.
Wer weiss Rat ??
Ach so,
nur "Markenhersteller" bitte kein Fintec...Spax....Supersport...oder so'n Kram
Greetz
YETI
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16 Antworten
Gibt es Schokolade die nicht dickmacht?!?
Helena
Moin,
das KW soll nicht so hart sein. Aber wirst nicht drum rum kommen das es DEUTLICH härter wird.
Wer A sagt muss auch .....
Also ich hab jetzt das Koni Gewindefahrwerk drin, 50/40 und ist schon etwas härter als das Original M-Technik das ich vorher drin hatte, aber ich hab bei den vorderen Dämpfern die Möglichkeit die Härte nach Lust und Laune einzustellen. Muss nur ein Rädchen aufstecken und kann dann die Härte nachstellen. Aber die sogenannte *Komfort* Einstellung reicht eigentlich, denn hab am WE mal Sport und Supersport eingestellt und da sind mir fast die Plomben aus den Zähnen gefallen.
Gruss
Fred
Aaah, da hat mich jemand verstanden
Es geht mir natürlich nicht darum das Rad neu zu erfinden oder Schokolade die nicht dick macht. Nur wenn ein Hersteller damit wirbt das sein Fahrwerk "sportlich straff" ist, kann das natürlich alles heißen. Das es härter werden muss als die Serienabstimmung ist mir dabei klar. Deshalb wollte ich ja auch eure Erfahrungen hören. Ein Porsche liegt ja auch "straff" auf der Straße und es fällt einem bei ner Unebenheit nicht gleich das Gebiss raus
@Fred62:
Was is denn das für ein Konifahrwerk? Gibt's da mehrere Arten ? Wenn ich recht informiert bin, baut Koni doch nur die Dämpfer. Welche Federn sind dann drin ? Is die Welt eine Scheibe.....wie groß is der Kosmos ?
......Fragen über Fragen.......
Greetz
YETI
Also ob die Welt eine Scheibe ist, oder wie gross das Kosmos ist weiss ich net dafür hab ich dir mal den link zu dem Fahrwerk das ich eingebaut habe
http://www.koni.de/_produkte/fahrwerk/details/bmw_127.html
Gruss
Fred
Das gleiche hab ich bei mir auch drinne, ist wirklich zu emphelen, außer das die Hinterachse nicht höhenverstellbar ist!
Aber bei mir ist es knüppel hart zugedreht
Keine Ahnung wie es sich in der Weichgedrehten version fährt!
@Helena
lol
Es ist das, das ich bei Ebay für 450 Euro ersteigert hatte Becker-Racing. Du hattest ja noch gesagt dass ich ein Megaschnäppchen gemacht hätte wenn es vollständig wäre. Hehe, es war vollständig und nagelneu
Bin auch echt zufrieden damit
Gruss
Fred
Dann hast du richtig Glück gehabt, ich habe dafür das doppelte bezahlt!!!!!!
Ich hab nachträglich auch mitbekommen dass das scheinbar nicht gerade billig ist Becker-Racing, denn ein paar ganz schlaue wollten es mir nach der Versteigerung gleich abkaufen, aber dann hätte ich ja selber die 1000 Euros für das Ding löhnen müssen *gg*
Aber da kann man auch mal wieder sehen, dass es doch noch möglich ist bei Ebay Sachen zu ersteigern, die sehr gut sind und dazu noch günstig.
Gruss
Fred
So ein Airride-Fahrwerk wär sicher ganz praktisch.. Bavaria Tuning bietet sowas glaube ich an..
Wenn da nicht der Preis wäre :-)
Stimmt The_Man_325, 2000 Euro plus Einbaukosten, kein billiger Spass
Hab das mal im Original gesehen, der wollte in eine Tiefgarage und lag auf, hat dann einfach den Wagen höher gestellt und ist Problemlos reingekommen nachher.
Gruss
Fred
Hab ich das richtig verstanden? Das FW ist hinten nicht einstellbar? Und wie siehts vorne aus ? Der Link sagt nur ca. 50mm. Aber in wie weit einstellbar ?
Hab mir mal die Bilder von Fred62 angesehen (die vom Auto natürlich ) und muss sagen das hinten schon fast zu viel is, meiner Meinung nach. Hmmm, hinten nicht einstellbar und wenns vorne mit 50mm zu hart is dann is vorbei mit Keilform Aber danke erst mal für die Hilfe.
Wer weiß noch ein Fahrwerk das zu empfehlen is ?
Greetz
YETI
Ich hab vor dem Einbau dem BMW Mechaniker gesagt, es soll vorne so tief gehen, dass ich nix machen lassen müsse ( Kotflügel rändeln ) und das Auto auch nicht gleich aufliegen würde bei einem Buckel auf der Strasse. Es würde also noch tiefer gehen, so wie ich den Mechaniker verstanden habe als ich den Wagen abgeholt habe.
Hinten muss ich dir recht geben YETI, er ist zu tief und ich werd mir wohl die 2 cm unterlagen zulegen und einbauen lassen, damit er etwas hochkommt.
Gruss
Fred
Hab gestern in der in zwischen nicht mehr aktuellen BMW Scene einen Beitag über Gew.-Fahrwerk von Eibach gefunden. Da stand dabei das es im normalen Fahrbetrieb fast so komfortabel ist wie das Serienfahrwerk. Ist auch vorne und hinten einstellbar. War leider nur für den Z3. Auf der HP von Eibach hab ich keine technischen Daten gefunden, weil die nicht direkt verkaufen. Die Seiten der Händler die angegeben waren kann man auch vergessen. Stand nix wissenswertes drauf......Servicewüste Deutschland. Muss ich scheinbar mal beim Reifendealer vorbeifahren.
Hat einer von euch denn schon erfahrungen mir Eibach gemacht ? Haben eigentlich doch keinen schlechten Namen, oder ?