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Gibt es Unikate vom Kombi W124 mit V8 420er

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 9:22

Hallo,

den Kombi gab´s serienmäßig maximal als 320er, oder die getunte Version von AMG als 3.6.

Andererseits wurde in der Limousine der 400er, bzw. 420er als V8 verbaut. Von den Befestigungen müßte eigentlich der V8 1:1 auch in den Motorraum eines T-Modells oder gar Coupe´s passen.

Mercedes hat diese Version nie offiziell angeboten. Gibt es hierfür einen technischen Hintergrund ?

Gibt es Einzelexemplare die den Kombi mit einem V8 betreiben ?

Danke

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26 Antworten

Ich vermute es liegt an den Verbreiterten Kotflügel hinten. Die 8-Zylinder haben ja breitere Kotflügel als der Rest. Vorne sind sie ja alle gleich, aber hinten bräuchte man für das Cabrio und den Kombi andere Kotflügelkonstruktionen. Beim Kombi wäre sicherlich der Übergang von den Fenstern zum Blech für MB ein esthetisches Problem gewesen!? Sicher gibt es noch viele wietere Faktoren die die MB Marketingstrategen entschieden haben.

Gruß MacGerald

Hm? Eigentlich hat doch nur der 500er verbreiterte Kotflügel, vorne und hinten... Alle anderen Modelle haben die normale Kotflügelbreite! Aber ich glaube auch nicht, dass das jetzt das Hauptproblem war! Kotflügel ziehen wäre doch eigentlich kein Thema, oder?

Liegt wohl eher an die Käufer zu der Zeit.. Da gab es wohl noch nicht so viele Familien (die ja die eigentliche Zielgruppe eines Kombis sind), die unbedingt ein 4- oder 5-Liter-V8 haben wollten.. Die Entwicklung zu solchen "Rennkombis" hat ja erst vor einigen Jahren mit dem Audi RS6 angefangen, glaube ich zumindest!

Naja.. kurz gesagt, ich denke einfach, dass zu der Zeit einfach nicht der Markt für solche Modelle da war! Schließlich entscheiden Unternehmen ja hauptsächlich danach, was sie absetzen können! Und solche kleineren Probleme wie die Kotflügel sind da wohl kein Hindernis! Selbst wenn der Motorraum zu klein gewesen wäre im Cabrio oder Coupe, hätte man bei Mercedes sicherlich ne Lösung gefunden, wenn genug Leute solche Modelle mit V8-Motoren hätten haben wollen... Dafür arbeiten da doch hunderte von Ingeneure...

Da gebe ich jamo recht. Da war einfach kein Markt für.

Der 5 Liter V8 passt sicher nicht in das T-Modell. Der hatte eine andere Spritzwand, weil der 5 Liter Motor etwas länger ist als der 4 Liter V8.

Der 4 Liter müßte in ein T-Modell reinpassen und es gibt bestimmt Leute die sich das umgebaut haben. Der Aufwand dürfte aber enorm gewesen sein, da die gesamte Bordelektronik, Steuergeräte und Motoraufhängung geändert werden muß.

Gruß

Ralf

Also ... einen 4 Liter gabs gar nicht den der 400E hatte von Anfang an den 4.2 Liter des E420 und dieser ist basierend auf demselben Motorblock wie der 500 er und ist darum auch nicht kleiner.

Gruss

der Gigl

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

(...) Der 5 Liter V8 passt sicher nicht in das T-Modell. Der hatte eine andere Spritzwand, weil der 5 Liter Motor etwas länger ist als der 4 Liter V8. (...)

Jo, so meinte ich das, also mit dem Markt! Wenn es genug Absatz dafür gegeben hätte, wäre den Machern bei MB mit Sicherheit auch Lösung für evtl. Platzprobleme eingefallen!

Wäre echt mal interessant zu wissen, ob sich jemand die Mühe gemacht hat und einen 5-Liter-V8 in das T-Modell eingebaut hat! *lechz* möchte ich wohl auch haben... :p

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

Also ... einen 4 Liter gabs gar nicht den der 400E hatte von Anfang an den 4.2 Liter des E420 und dieser ist basierend auf demselben Motorblock wie der 500 er und ist darum auch nicht kleiner.

Gruss

der Gigl

Stimmt, aber der 500er Motor ist größer. Darum mußte die Rohkarosserie zu Porsche gebracht werden und eine neue Spritzwand eingeschweißt werden. Außerdem ist die Karroserie verstärkt und die Dome sind versetzt.

Hab ich im Mercedesbuch gelesen... *Prahl

Gruß

Ralf

Moin,

Die Spritzwand des 500E ist versetzt, die des 400E ist nicht versetzt (Ist jedenfalls mein Wissensstand).

Gründe dafür könnten sein, unterschiedliche Länge aufgrund von Sekundäraggregaten oder aufgrund unterschiedlicher Motorengröße. Letzteres fällt meines Wissens raus.

Eine weitere Möglichkeit für die VERSETZTE Spritzwand kann aber auch sein, das der Motor zwar PLATZ gehabt hätte, aber der Wagen zu Kopflastig gewesen wäre. Wenn das Ziel des 500E war, den Wagen agiler zu machen, als den 400E, dann ist der Motor nach hinten gerutscht um die Agilität und Gewichtsverteilung zu verbessern und den Wagen so mehr in Richtung Front-Mittelmotor zu trimmen.

Just thinking ... about alternatives ...

Den Audi 100 C4 S4 V8 mit 4.2 Litern gab es auch als Kombi zu dieser Zeit und den 530i V8 und 540i V8 meine Ich auch ??? Markt wäre wohl da gewesen...

MFG Kester

Hm also der 500er und 420er (400er) Motor sind von den aussenmasen komplett identisch ,da gleiche motorenfamilie nämlich m119.der e500,500e hatte keine versetzten dome,sondern eine andere spritwand/stirnwand,weil der motor ja wegen der bauform sehr breit ist und der platz hinten nicht ausreichte.er unterscheidet sich im vorbau der karosserie zudem dass er eine Querlenkerstrebe an den hinteren aufnahmen der querlenker hat und ein paar kleinigkeiten mehr.das fahrzeug wurde bei porsche aufgebaut (auch die karosse) geändert ist auch der komplette getriebetunnel.im prinzip würden beide motoren passen wenn eine geänderte spritzwand eingebaut würde sowie man das originale getriebe unterbekommt.der 500er hat breiter kotflügel vorne und hinten weil er die achsen des sl besitzt.bei uns in der kundschaft läuft ein von amg umgebauter E 60 w124 kombie.ursprünglich war es ein 300te alte version (mit zierleisten.der besitzer eines unternehmens in pforzheim (firma Ungerer) hat das Fahrzeug damals bei amg umbauen lassen.dort wurde die spritzwand geändert,das getriebe vom 126er 560se verbaut sowie die auspuffanlage aus einem 126er v8 kat,der rest ist eine amg anlage ohne endtopf.die kotflügel sind original geblieben,da nur die bremsanlage vom sl übernommen wurde und nicht wie beim 500e/e500 auch die spurweite anhand der anderen querlenker verbreitert wurde.im übrigen hat das fzg keine mb fahrgestell (wdb) mehr sondern eine amg (amg...)nummer.Über diese autos gehen viele gerüchte um (500es)und viele leute schreiben irgend was weil sie irgendwo mal was gehört haben oder sonst wie aber im enddefekt doch nichts wissen bitte nicht persönlich nehmen aber das ist meine meinung.

am 12. Dezember 2003 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

Liegt wohl eher an die Käufer zu der Zeit.. Da gab es wohl noch nicht so viele Familien (die ja die eigentliche Zielgruppe eines Kombis sind), die unbedingt ein 4- oder 5-Liter-V8 haben wollten.. Die Entwicklung zu solchen "Rennkombis" hat ja erst vor einigen Jahren mit dem Audi RS6 angefangen, glaube ich zumindest!

Naja.. kurz gesagt, ich denke einfach, dass zu der Zeit einfach nicht der Markt für solche Modelle da war!

Es war zuerst der RS4, nicht 6. Und davor gab es noch einen S oder RS2 Kombi.Aber da ich nicht im Forum bin um rumzuklugscheissen :) sehe ich mal großzügig drüber hinweg . . :) :)

Denke aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - MB war meines erachtens, wenn man mal die Modelle genauer betrschtet, noch nie unbedingt eine Leistungsversessener Auto Hersteller (Ausnahmen bestätigen die Regel)- und rasende Livestylekombis sind tatsächlich eine neuere Erscheinung

@ biber: Deswegen hab ich ja auch das "glaube ich zumindest!" dahintergesetzt... *gg* Aber danke für deine Aufklärung! Wieder etwas dazugelernt!

Hat nicht auch mal irgendein Mercedes-Chef, Produktionsleiter oder sowas zum Thema, warum die Autos immer mehr PS bekommen, gesagt, dass MB vor Jahren versucht hat, die Leute anders zu erziehen, dies aber nicht geklappt habe! (jedenfalls so vom Sinn her...)

Wenn ich mir dazu dann auch noch meinen 72PS-Boliden, der zu der Zeit ja der kleinste Motor war, gegen die Power von heutigen Einstiegsmotoren anschaue, kann ich das auch wohl so bestätigen... :p Hatte ich erwähnt, dass ich auch wohl einen 5-Liter-V8 haben möchte...?? ;)

Bis dann...

am 12. Dezember 2003 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

Hat nicht auch mal irgendein Mercedes-Chef, Produktionsleiter oder sowas zum Thema, warum die Autos immer mehr PS bekommen, gesagt, dass MB vor Jahren versucht hat, die Leute anders zu erziehen, dies aber nicht geklappt habe! (jedenfalls so vom Sinn her...)

Kann ich mir gut vorstellen, wie gesagt schaut man sich mal so MB Modelle der Vergangenheit an und vergleicht sie mit Zeitgenössischer Konkurrenz, waren MB glaube ich nicht die sportlichsten, und sind sie auch heute nicht, sie haben nur ohne Ende Leistung. Einen Sportwagen machen aber noch mehr sachen aus. Der BMW M3 CSL z.B. ist ein Sportwagen . . . Aber MB braucht auch kein Sportwagenhersteller sein, die sollen sich mal ruhig auf große Limusienen und Coupés konzentrieren - DAS können sie nämlich wirklich (noch)

P.S:

Bild vom RS2 oder so gibt es unter http://www.autogalerie.org - Audi und dann mal weitersehen. Ist auch sonst eine der besten Seiten für Bilder . . .

BIBER

*grinsel*

Früher haben MB's auch mit ultimativer Zuverlässigkeit geglänzt. Da sie das nicht mehr tun, müssen halt neue Argumente her :-D

Also tieffliegende Kombies ... :-D

MFG Kester

am 14. Dezember 2003 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

*grinsel*

Früher haben MB's auch mit ultimativer Zuverlässigkeit geglänzt. Da sie das nicht mehr tun, müssen halt neue Argumente her :-D

Also tieffliegende Kombies ... :-D

MFG Kester

Ganz unrecht hast du da nicht, denke ich . . . Unter teilweise wirtschaftlichen Gesichtspunkten, hat MB di Modellpolitik und Qualität der Modelle verändert. Der Trend geht dummerweise zu mehr Leistung und elektronischem Schnickschnack. Ob die Leistung tatsächlich in sportliches Fahren umgesetzt wird, oder ob die elektronischen Gimmicks sinnvoll sind, scheinen leider zu wenige Leute zu hinterfragen.

am 26. Dezember 2003 um 13:14

Ich habe einen 500er motor im 124 coupé

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