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Gibt es unterschiedliche üsr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2016 um 12:50

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, gibt es unterschiedliche üsr?

für asd und asr, oder nur für asd und abs, oder sind die alle gleich?

Hintergrund: ich habe ein 300 t Bj. 89 mit asd und abs,

Sowie ein 300 ce Bj.90 mit Abs und asr. Beim ce leuchtet die asr Lampe,erster Gedanke, tausche mal das üsr, hat aber nichts gebracht, daher die Frage.

Sternengruß

Beste Antwort im Thema

Ich poste hier mal, was ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen habe:

 

Was die Anzahl der Sicherungen, der Pole und die Austauschbarkeit der ÜSR untereinander anbelangt, so muss man unterscheiden. Es gibt zwei Generationen des ÜSR, die untereinander nicht kompatibel sind.

 

Die erste (Teilenummern beginnen mit A 201...) gab es je nach Ausstattung des Fahrzeugs als 5- oder 7-polige Relais mit einer Sicherung oder als 9-polige Relais mit zwei Sicherungen. Mittlerweile ist zwecks Variantenreduzierung nur noch die Variante mit neun Pins und zwei Flachsicherungen erhältlich (A 201 540 37 45). Bei Fahrzeugen, die ab Werk ein ÜSR mit weniger als neun Polen verbaut hatten, fehlen im Steckplatz die Buchsen für die zusätzlichen Pins. Daher kann problemlos ein 9-poliges Relais verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Verbaut sind sie u.a. bei Fahrzeugen mit KE- oder PMS-Einspritzung.

 

Die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Flachsicherung und ist im Inneren anders aufgebaut. Sie ist in Fahrzeugen mit den Motoren 104 und 111 mit HFM-Einspritzung verbaut worden. In den hier in Frage stehenden 220er gehört eines der beiden folgenden Relais:

 

A 000 540 67 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ oder

A 000 540 52 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ

 

Das Relais A 000 540 52 45 mit der Aufschrift "SIEMENS, MADE IN AUSTRIA" ist bis Ende 1995 bei vielen Fahrzeugen mit HFM verbaut worden und war aufgrund von fehlerhaften Lötstellen häufig Ursache für ausgehende Motoren. Daher sollte damals bei Beanstandungen stattdessen die A 000 540 67 45 verbaut werden.

Ich würde an Deiner Stelle also nach einem gebrauchten ÜSR mit der Teilenummer A 000 540 67 45 Ausschau halten oder selbiges als Neuteil kaufen. Die A 000 540 67 45 ist bei Daimler noch erhältlich und kostet 84,16 € zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Ich beziehe mich hier nur auf die Benziner. Wie es bei den Dieseln ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dort die "ältere" Bauart auch bei neueren Modelljahren verbaut worden ist.

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gibt 4 verschiedene.

Habe meins bei Taxiteile gekauft, dabei ist darauf zu achten, dass nur eine Sicherung gesteckt ist, sonst läuft Dein Motor auch ohne Zündschlüssel :D

Gruß Chriss

Zitat:

dabei ist darauf zu achten, dass nur eine Sicherung gesteckt ist, sonst läuft Dein Motor auch ohne Zündschlüssel :D

?????????????????????????????????????????????

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 5. April 2016 um 07:50:00 Uhr:

Zitat:

dabei ist darauf zu achten, dass nur eine Sicherung gesteckt ist, sonst läuft Dein Motor auch ohne Zündschlüssel :D

?????????????????????????????????????????????

Kein Witz, selbst erlebt, erst nach dem abziehen der zweit verbauten Sicherung und dem kompletten abziehen des ÜSR, ging der Motor aus.

Habe mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt, nach Einbau des neuen ÜSR leuchteten auch ohne Zündschlüssel alle Kontrollleuchten im KI, nach dem starten des Motors blieben diese auch an. Der Versuch den Motor abzustellen, bleib erfolglos, selbst nach abziehen des Zündschlüssels lief dieser brav weiter.

Erst das abziehen des ÜSR ließ den Motor ausgehen. Nachdem ich dann eine der beiden Sicherungen gezogen habe (Original ÜSR hat auch nur eine), lief alles wie gewünscht.

Ich denke hier wird der Stromfluss mit einer der beiden Sicherungen auf Dauer gebrückt.

Bild ÜSR im Anhang ;-)

Bildquelle Taxiteile Berlin

Gruß Chriss

Uesr

> Original ÜSR hat auch nur eine

Nochmal : es gibt 4 verschiedene, mit einer und 2 Sicherungen

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 5. April 2016 um 15:06:21 Uhr:

> Original ÜSR hat auch nur eine

Nochmal : es gibt 4 verschiedene, mit einer und 2 Sicherungen

Gemäß Taxiteile, ist das ÜSR passend für die W124 Reihe und es funktioniert ja bei mir nun auch problemlos ;-)

Gruß Chriss

Damals als die Autos auf den Markt kamen gab es die verschiedenen Varianten.

Heute verkauft Mercedes nur noch eine ÜSR Variante. Die passt bei allen.

Wenn also das Auto die Ausstattung nicht hat, ist der Pin einfach frei.

Falsch einbauen kann man das ÜSR auch nicht durch den Ausrichtungspin.

Ein ÜSR für M102, M103, M111 und M104 Motor, one size fits all.

Die Diesel Motoren sind da mit eingeschlossen, aber da kenne ich die Motornummern icht mangels Diesel in Fahrzeugflotte.

Bei den 8 Zylindern mag das anders sein.

Das ÜSR steuert Strom und Masse

Das ASD ist dort Massegesteuert über die zweite Sicherung, als Beispiel.

Durch meine ASD Nachrüstung, glaube ich mich zu erinnern das auch das ABS Massegesteuert über das ÜSR gesteuert wird.

Das ABS läuft ebenfalls über die zweite Sicherung.

Die Motorelektrik bekommt dort +Strom.

Mein ehemaliger Nullausstatter 230E ohne ABS hatte ab Werk ein ÜSR drin mit nur einer Sicherung. Also da war kein Steckplatz für eine zweite Sicherung.

Wenn die zweite Sicherung fehlt hast Du einfach ein paar Zusatzsachen ohne Strom.

Kann auch sein wenn die zweite Sicherung fehlt das dann das ganze ÜSR nicht arbeitet.

Weil wenn die zweite Sicherung durch brennt schaltet sich der Stromkreis der ersten Sicherung automatisch ab.

Dein Auto läuft dann nur noch im Mechanischen Betrieb.

Das KPR bekommt sein Strom vom ÜSR oder nur Zündungsplus? Das weis ich nicht mehr, wenn dem so ist das es vom ÜSR kommt dürfte das Auto ohne das ÜSR auch nicht im mechanischen Betrieb laufen weil die Spritpumpen ja kein Strom bekommen.

Möglich das bei netsürfer ein anderes Teil kaputt ist und es deswegen nur ohne der zweiten Sicherung alles funktioniert weil der dann nur im mechanischen Betrieb läuft ohne die Elektronische Einspritzung.

Falls Du ein M102 oder M103 Motor hast.

Mein Motor ist der M111, 220er Bj. 94 und der kann soweit ich weiß gar nicht nur mechanisch laufen, oder irre ich da?

Bisher läuft er 1A mit nur einer Sicherung im ÜSR. Sobald man dieses abzieht, bekommt das Steuergerät keinen Strom mehr.

Übrigens funktioniert das ABS, ASD mit dem neuen ÜSR problemlos. Ich denke das Taxiteile ÜSR macht seinen Job :-)

Gruß Chriss

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:29

Hallo,

Ich habe das neue üsr auch bei taxiruf Teile gekauft. Ich habe das alte ausgebaut und anhand der Nummer haben die mir das neue rausgesucht.

So jetzt kommt es, das neue eingesetzt und die asr Lampe leuchtet immer noch und die Abs Lampe jetzt auch.

Ich glaube nicht, das die elektronische Bauteile zurück nehmen, morgen mal probieren.

Gruß Rene

Habt ihr schon mal überlegt das wenn die Lampe leuchtet ein Fehler im Auto vorliegt und es nicht ein defekt vom ÜSR sein muss?

Die ASR Lampe wird sicher zuerst leuchten bevor die ABS Lampe angeht.

Weil das ASR System etwas empfindlicher ist wie das ABS.

Schaltet das ABS System auf Fehlermodus schaltet sich das ASR und ASD auch ab und lässt die Lampe leuchten.

Rene möglich das Dein ABS mit dem alten evtl defekten ÜSR Kein Strom bekommen hat.

Das die ABS Lampe jetzt leuchtet zeigt eigentlich das das ABS mit Strom vom ÜSR versorgt wird. Ohne Strom kann die ABS Lampe nicht leuchten.

Das Problem wird eher Richtung ABS Sensoren bzw verrosteter Vorderradnarbe liegen und deswegen bekommt das ASR und ABS keine brauchbaren Signale gibt die Fehlermeldung raus.

Aber zieht ruhig am ÜSR die Sicherung, ich kann davon nur dringend abraten.

Ich hab mir nochmal den Schaltplan angeschaut.

Das ABS hängt an der ersten Sicherung dran, zumindest in dem mir vorliegenden Schaltplan wo ABS Serienmäßig war. Es gab Baujahre da war ABS auch Sonderausstattung.

Das ASD ist nur an der zweiten Sicherung.

Es gibt Sachen die hängen nur an der zweiten Sicherung und das ist Sonderausstattung wie das ASD und ASR.

Wenn die zweite Sicherung fehlt funktioniert alles an der ersten Sicherung weiterhin.

Schöne Grüße,

Marcel

> Gemäß Taxiteile, ist das ÜSR passend für die W124 Reihe und es funktioniert ja bei mir nun auch problemlos ;-)

Die sagen viel, wenn der Tag lang ist.

Du brauchst die Nr A0005406745, das ist das ÜSR mit EINER Sicherung !!

> Heute verkauft Mercedes nur noch eine ÜSR Variante.

http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A0005406745

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:16

So, Taxiteile hat das üsr nicht zurück genommen, ( habe ich mir aber schon gedacht, elektronische BT sind vom Umtausch ausgeschlossen). Macht aber nichts, lege ich mir beiseite. Den Fehler haben wir gefunden, es war das Relais von ABS/ASR Block, (das mit den 4 Pins), ich nehme an, das dass Relais wohl die Pumpe schaltet. Na wie gesagt , das Baby läuft wieder.

Sternengruss

Themenstarteram 9. April 2016 um 6:43

Guten morgen,

Ja leider zu früh gefreut, gestern lief er noch, heute morgen wieder das selbe Problem, asr Lampe leuchtet und wieder notlauf:(

Tja weiter weiß ich auch nicht, werde ihn wahrscheinlich in die Werkstatt bringen.

Sternengruß

Hi,

hast Du den ASR Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Der Bremslichtschalter kann da auch ein typischer Kandidat sein weswegen das ASR ausfällt und der Motor in den Notlauf geht.

Ist das erste was ich bei der Suche nach ASR Fehler gefunden habe.

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