ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gibt es verlängerte schaltwippen für den 4b zum nachrüsten?

gibt es verlängerte schaltwippen für den 4b zum nachrüsten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2014 um 9:45

und wenn nicht,

würdet ihr euch es dran machen ?

wieviele von euch haben überhaupt so wippen ?

ich meine sowas wie auf den foto s .

danke gruss

Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin Lorenz

ich als Spender vom Musterobjekt ;-)

kann dir sagen es gab beim 4B nur beim RS6 die Schaltwippen hinten. Alle anderen vorne dran.

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:49

also kommt die idee vom rs 6 4b ?

Nicht ganz die Wippen am RS6 sind eben so klein wie das Muster von mir.

Die Idee ist nicht von mir abe rkann dir auch nict genau sagen wer überhaupt auf die Idee kam, ist aber Praktischer diese Verlängerung. Einzigste Nachteil ist eben dad die Wippen hinten dran nicht beleuchtet waren bei Audi, nur die vorderen Wippen hatten das. Und die Frage ist eben ob man überhaupt etwas machen könne damit Bereich der Wippe leuchte wie das Plus und Minus zeichen. Die Kabel dafür sind ja bei meinem vorhanden, da original die Wippen vorne dran waren.

Themenstarteram 27. März 2014 um 11:51

erster grober entwurf .....

wer hat denn alles die wippen nicht nur die rs oder ?

Themenstarteram 27. März 2014 um 11:57

das ist schmaler und ohne radius ist glaub fast besser ...

am 27. März 2014 um 12:49

Ich nehm welche :)

am 27. März 2014 um 13:01

Wie jetzt, wenn vorne Wippen vorhanden sind kann man Hinten Nachrüsten? Oder brauch man ein RS Lenkrad?

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von pcimaudi

Ich nehm welche :)

sowieso ;-)

@gismo

man braucht ein RS oder A3 DSG Lenkrad um die hinteren Schaltwippen zu haben, dann ist das umbauen aber sehr einfach. Achso natürlich klappt das wiede rnur wenn man nen FL 3 Speichen Lenkrad hat wegen dem Airbag.

@Lorenz

beim 4b nur der RS6 und ansonsten noch der A3 mit DSG Getriebe, solch ein Lenkrad habe ich jetzt drin weil ich kein Lochleder haben wollte

schau mal hier Klick

ich hätte auch gerne eins mit Wippen hinten, nur habe ich ein BJ 06/00 also VFL. D.h. in meinem Fall müsste ich ein neues STG für den 2 Stufigen Airbag haben? Oder ist da mit dem TüV nix zu machen

Nein beim FL wurde KEIN zweistufiger Airbag verbaut in KEINEM 4B Modell wurd ein zweistufiger Airbag verbaut. Du benötigst einen Airbag vom FL und dazu entweder ein RS6 Lenkrad mit Schaltwippen hinten oder es passt auch ein 3 Speichen Lenkrad vom A3 mit DSG und Schaltwippen hinten.

ok das ist ja schon mal gut :) ich habe aktuell ein MuFu Lenkrad für Track+- und Lautstärke +- sowie Umschaltung auf Radio/Telefon. Es gab auch ein solches MuFu Lenkrad mit Schaltknöpfen...lassen sich dort die Wippen irgendwie nachrüsten? Weil MuFu ist schon ganz entspannt :)

Ich glaube nicht das es geht. Da auf der Rückseite im Kunststoff aussparungen sind für diese hinteren Wippen, allerdings gab es das 4 Speichen MuFu lenkrad auch im RS6. KAnn dir nur auf anhieb nicht sagen ob da die Schalttasten auch hinten waren

btw: hast Du evtl. die Teilenummer des A3 Lenkrads mit den Wippen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gibt es verlängerte schaltwippen für den 4b zum nachrüsten?