1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gibt es verschiedene Tacho / Kombiinstrument-Versionen beim 451?

Gibt es verschiedene Tacho / Kombiinstrument-Versionen beim 451?

Smart Fortwo 451

Hallo,
kann es sein, dass die ersten 451er im Tacho die Motortemperatur angezeigt haben?
Welche sonstigen Unterschiede gibt es zwischen den Tachos der verschiedenen Mopf-Versionen?
Ist es möglich Tachos miteinander zu tauschen?
Danke für eure Infos.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du meinst die Anzeige der Kühlwassertemperatur mit den 8 Balken, die bei 50°C anfangen und bei 120°C aufhören?
Es gab einen Bordcomputer, der die dne Durchschnittsverbrauch,... angezeigt hat.
Den hab ich aber nicht udn die Nachrüstung ist mir zu teuer, bzw. ist es mir nicht wert.

@Mann-Filter
Den Tacho meine ich.

Annotation-2024-01-26

Ist ein Nachrüst Satz

@DrPT
Kann man den noch käuflich irgendwo erwerben?

@DrPT
Das ist ja wieder ein ganz anderer Tacho. Da sind mir fast zu viel Infos drauf.

Das ist das einzige, was ich kenne.

Bei den ersten Modellen gab es noch eine Kühlwassertemperaturanzeige.
Diese wurde dann mit der Modellpflege gestrichen.
Dann gab es von Smart einen Bordcomputer, ich glaube in Verbindung mit dem Tempomat.
Und es gibt die Nachrüstlösung von MDC.

@Ingo.M
Danke für diese kurze und bündige Erklärung.
Kann der "alte" Tacho mit der Kühlwassertemperaturanzeige in die neueren nachgerüstet werden?

Das weiß ich nicht, wenn ich mich nicht täusche ist das Kombiinstrument per Software mit dem Steuergerät verbunden, da kannst du eigentlich nur direkt bei Smart nachfragen, auch weiß ich nicht ob bei den neueren Modellen überhaupt noch ein entsprechender Sensor verbaut ist.
Wenn ja, dann sollte man die Sensordaten wahrscheinlich auch über die OBD Dose abgreifen können.

Moin,
man kann das Display einfach zwischen den Tachometern tauschen - das Problem ist es ein Display vom Vor-Mopf zu finden, da dieses nur zwischen 2007 und 2008 verbaut wurde, eventuell auch noch 2009, aber ich kenne nur 2009er mit dem neuen Display.
Gruß
Marc

Invertierter Tacho

Bist du dir da sicher, mir wurde Mal gesagt dass der Tacho bzw. das Kombiinstrument mit dem Steuergerät irgendwelche Daten teilt und angelernt werden muss. Überprüfen kann ich das allerdings nicht. Oder war das evtl. damals beim 450er?
Ist ab 2009 noch ein Temperatursensor verbaut?

@Ingo.M
Temperatursensoren sind immer verbaut. Ohne geht es nicht. Das Steuergerät muss dich die Temperatur kennen um richtig zu arbeiten.
Da wird halt bei den neuen halt nur nichts angezeigt.
Ob es tatsächlich so einfach ist, die Tachos gegeneinander zu tauschen, ohne Eingriff in die Software, ist fraglich.

Deine Antwort