ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gibt´s Erfahrungen mit dem "24m3-update" beim 103kw TSI

Gibt´s Erfahrungen mit dem "24m3-update" beim 103kw TSI

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:29

hallo,

wollte mal fragen was für erfahrung (negativ oder positiv) ihr mit dem neuem Softwareupdate (24m3) bei eurem 140ps tsi gemacht habt?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Vieleicht bekommt der Motor beim Update ja "virtuellen Hubraum" eingepflanzt :)

Jetzt habe ich es endlich gefunden :D

Nach dem 24M3 Update erscheint in der MFA+ ein zusätzliches Menü.

Ich glaube aber nur bei den neueren Steuergeräten.

Dort habe ich dann 1,4 ausgewählt und alles war wieder wie vorher ;)

Bei 2,0 habe ich Angst, das mir die Achswellen abreißen :D

MfG

Dextar

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 17. Juli 2008 um 18:35

also alle man die es machen lassen haben sind vollends zufrieden, naja bis auf einen. der eine bin ich, ich bin seit dem update unzufrieden =(

alle anderen sagen einfach nur top

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von gentleman89

ich bin seit dem update unzufrieden =(

Weil......:confused:

am 17. Juli 2008 um 18:42

ich bin der einzigste der gefühlte, leider noch nicht gemessene, leistungseinbusen hat

in allen lebenslagen, aber vorallem im bereich von standgas bis 2.200U/min.

aber da wollen wir alle einreden das das falsch wäre und an der kennlinie vom gaspedal liegt.

aber ich bin wirklich der einzigste mit diesem problem. alle anderen sind zufrieden. das macht mich ja so nervös das nur ich das problem habe =(

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:47

ist evtl. das "falsche" update aufgespielt (version/motor typ) worden?

was hast du für einen sw stand?

kurze Frage: Wieso machen alle an Ihren Motoren Updates?!?!

Ist der ab Werk nicht lauffähig????

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

kurze Frage: Wieso machen alle an Ihren Motoren Updates?!?!

du wirst es ab 02.08.08 "erfahren" :p

duck und wech...

Ich dachte das hier ist ein Forum wo es um Autos geht. Nun habe ich eine Frage zu einem Motor welcher unbestreitbar zu einem Auto gehört gestellt und bekomme keine Antwort, sondern die Zunge, Hallo?

 

 

am 17. Juli 2008 um 21:20

du kaufst doch auch ne garfikkarte und alle paar wochen werden verbesserungen gemacht die du in form von updates bekommst.

genau so ist das bei vw

am 17. Juli 2008 um 21:21

sw-stand? wo find ich den, sorry steh gerade auf dem schlauch?!

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von gentleman89

sw-stand? wo find ich den, sorry steh gerade auf dem schlauch?!

kein problem:

den sw-stand kannst du beim :D erfragen, er kann in auslessen. ich hab bei meinem updat (24m3) nach einem ausdruck gefragt.

Ich fahre ja nicht erst seit heute Auto. und ich habe noch nie ein update machen müssen ...

Ist die Serienabstimmung denn so schlecht???

Muss ja schon das Forum hier etwas anprangern! Scheint ja alle sehr hilfsbereit zu sein

am 18. Juli 2008 um 16:27

ich sag mal so, was willst an nem "stinknormalen" sauger ändern. aber der TSI motor ist erst 2 jahre alt, der steht noch in den kinderschuhen und wird laufend verbessert. der motor wird sozusagen mit dem kunden zusammen getestet.

Um eurem Disput mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen:

 

Ja, es gab etliche Fahrer , die mit dem 103kW-Motor unzufrieden waren (mich eingeschlossen!).

Die Gründe waren hauptsächlich das unharmonische Beschleunigungsverhalten, sowie eine ausgeprägte Ruckelneigung. Dies soll wohl mit der 24m3 Aktion verbessert werden. Ich habe die Vermutung, das die Testfahrer wohl immer nur Vollgas geben :D und diese Teillastproblematik erst beim Kunden wirklich aufgefallen ist.

 

Ich kann das Update leider erst in einer Woche beurteilen, da ich vorher keine Zeit habe, es aufspielen zu lassen.

Bis dahin muss ich mich wohl mit dem nervösen Verhalten des Motors abfinden, wobei ich sagen muss, daß ich mich so langsam daran gewöhnt habe.

 

Grüße

 

Sportline 100

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:37

an Tschita

:( :mad: :o ......ganz ruhig brauner!

die probleme waren (man möge mich berichtigen) kaltstartrückeln, ruckeln beim beschleunigen und ab und wann auch mal leistungsverlust, der anscheinend mit der sw (klopfregelung) oder bei problemen bei heissem motor, mit dem tausch eines ventils (n75), behoben worden wurde oder sollten.

das letztere problem hab ich und ich warte nun auf das olle ventil.

wenn dich ein leichtes ruckeln beim beschleunigen nicht störrt ist der tsi ein sehr sparsammer und drehmoment starker motor der sehr viel freude bereitet.

ich würde ihn auch mit meinem problemchen immer wieder nehmen. aber du kannst ja ab august selber berichten. ;)

die sw-updates sind übrigens kosten los :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gibt´s Erfahrungen mit dem "24m3-update" beim 103kw TSI