ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. gibts bessere Lautsprecher für den Touring?

gibts bessere Lautsprecher für den Touring?

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:42

Bin auf der Suche nach einem passenden Lautsprecherset für meinen Touring. Gibt's da etwas passendes? Vor allem der Bassbereich ist beim Original recht mies....

Mein Wunsch wäre die orig. LS ohne viel Schnickschnack einfach durch höherwertige, passende LS zu ersetzen.

Vielen Dank für ein paar Tipps.

PS: hab kein Soundsystem nur Radio Business mit Navi!

mfG. Björn

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi björn,

die lautsprecher ansich sind garnicht so schlecht. nachdem ich mein business rausgeschmissen habe und ein "normales" radio drinne hatte, da hörte es sich schon gleich ganz anders an! ich habe jetzt noch einen "dicken" mit verstärker im kofferraum und der wagen macht gleich wieder viel mehr spass :).

ich glaube also nicht, das nur ein LS wechsel dir viel bringen wird.

Themenstarteram 23. April 2006 um 4:48

Moin Ulmo,

vielen Dank für die Info!

Tja, das Radio kann ich leider nicht so einfach tauschen :(

Bei den meisten Fahrzeugen sinds halt die LS, schade das es hier nicht der Fall zu sein scheint....

mfG. Björn

am 23. April 2006 um 4:53

Habe einfach noch einen Verstärker in meinen eingebaut und hinten eine schöne Kiste mit einem Infinity-Woofer - ein super Klang wirklich. Würde die originalen drin lassen !

Themenstarteram 23. April 2006 um 4:56

Gute Idee!

Wie bzw. wo hast du den Verstärker angeschlossen?

am 23. April 2006 um 5:13

mit einem high-low adapter an das boxenkabel, danach einen verstärker angeschlossen an die batterie und mir einen infinity kiste besorgt - über den adapter kannst du dann den woofer etwas kontrollieren - ist einstellungssache halt.

Themenstarteram 23. April 2006 um 5:33

bist du über den Dachhimmel an die hinteren Lautsprecher?

am 23. April 2006 um 5:41

du brauchst die ganz normale boxenleitung nehmen die zu deinen serienmäßigen Lautsprechern geht , dort wird der Adapter angeschlossen, direkt an das lautsprecherkabel - also nix bis zum radio vorne hin legen oder so !!!

am 23. April 2006 um 8:13

Habe gerade gestern meine Hecklautsprecher im Touring getauscht. gegen 2-Wege-Lautsprecher von Ground-Zero, 69,- € . Es ist schon ein deutlicher Unterschie zu hören.

Die Originalen Lautsprecher von Nokia klingen nicht gut. Die von Nokia sind halt auf was anderes spezialisiert.

Beim Lautsprecher-Tausch solltest Du auf die qualität der Austausch-lautsprecher achten, das 13-cm-2-Wege Modell von Sony, SerieX-plod klingt für mich überrraschender Weise nicht gut. Ground-Zero ist schon ok. Wenn auch durch dden Abstrahl-Winkel Grenzen gesetzt sind.

Einen großen Unterschied macht der Tausch der Front-Lautsprecher aus. In den Türen ist nämlich ein Extra-Resonanzraum aus Plastik eingebaut, mit dem man aus den Lautsprechern einiges rausholen kann.

 

Gruß

 

BMW 957

@ 328cicoupe:

Um eine vernünftige Endstufe wirst Du wohl nicht rumkommen.

Ich habe die vorderen LS tauschen lassen und dabei die Dämmung des Plastikresonanzkörpers verbessern lassen. Die hinteren LS sind original, das reicht auch völlig für den Rearfill.

Wie jetzt schon mehr fach geschrieben, habe ich mir einen passiven Sub für das hintere rechte Staufach bestellt, einfach passgenau zum einclipsen. Ich bekomme ihn in ein paar Tagen - hoffe ich. Ich warte schon ETWAS länger darauf. Ich werde dann berichten wie er klingt. Eine große Kiste im Touring ist total nervig, bin froh wenn ich die wieder los bin.

Aber der Klang kann was! ;)

 

Grüße

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:20

für mich stellt sich nun die Frage ob ich eine aktive Basskiste in den Kofferraum stelle oder die LS tausche. Vielleicht sollte ich Zweiteres zuerst machen und bei bearf noch eine Kiste dranhängen.

@957 hast du einen Verstärker vorgehängt oder nur die LS getauscht? Für welches LS Modell hast du dich denn genau entschieden?

Danke für die Tipps!

Björn

am 23. April 2006 um 11:35

Ich habe die LS getauscht, vorne und hinten. Es ist schon ein großer Unterschied, wenn auch nicht perfekt. Allerdings habe ich auch kein BMW-Radio, sondern eins von Sony mit MP3 und 10er-Wechsler, 4x 50 w.

Gruß

BMW 957

am 23. April 2006 um 19:08

moin moin,

ich habe einen originalen sub von nokia hinten drin und bin mit diesem überhaupt nicht zufrieden.

habe mir überlegt erstmal die serienlautsprecher zu tauschen

und danach evtl in den sub hineinzuschauen, ob man da nicht auch den lautsprecher tauscht.

Also einfach das Chassis eines Sub tauschen klingt nicht so vielversprechend! Jeder Sub benötigt ein bestimmtes Resonanzvolumen und am besten auch eine einstellbare Trennfrequent, sowie entsprechend Saft! Ich weiß nicht genau, wie dieses Nokiateil aussieht, aber das klingt nicht so toll - nur simpel in der Umsetzung...

hey leute

will bei mir auch nen verstärker und ne kiste anschließen*wo schließ ich den verstärker an - am radio? (buisness)*muss ich den nokia rausmachen..?bitte um hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. gibts bessere Lautsprecher für den Touring?