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Gibts hier GPZ 900 Kenner?
Hi,
stehe vor der Entscheidung, eine GPZ 900 zu kaufen.
Diese ist im Originalzustand, jedoch Erstzulassung Anfang 1984. gibt es bei der allerersten Serie Punkte, auf die besonders geachtet werden muss?
Ist sie anfälliger? Wartungsintensiver?
Knapp 60tkm, Lack schön, Verkleidung rissfrei. Auspuff Original, Krümmer rostig.
Kauft man sowas oder eher Finger weg?
Danke
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69 Antworten
Die frage ist, kannst du selbst Schrauben? Bei so einer alten Dame ist immer was zu tun.
Wenn der krümmer rostig ist, schaue ob nur oberflächlich oder schon tief rein. Bei tief, Finger weg.
Kann ich. Allerdings möchte ich ungern den Motor öffnen müssen. Bekommt man die Krümmer noch in gutem Zustand?
Und konkret gehts ja um die erste Serie. Fluch oder Segen...?
Moin.
Na ja, ich hatte mehrere von den Teilen.
Ne 84er, 87er und 90er.
Eigentlich ist die 900r unkaputtbar, regelmäßig Öl- und Filterwechsel, ab und zu ein paar Kerzen..das war's.
Die erste Serie hatte ab und an Probleme mit dem Steuerkettenspanner, sollte aber heute unkritisch sein.
Das 16Zoll Vorderrad ist manchmal ein wenig störrisch und das komische Anti Dive an der Gabel wirkungslos.
Aber dafür kannst du die Endloskette wechseln ohne die Schwinge auszubauen!
Gedrosselt waren die Motoren über die Vergaserdeckel, aber vermutlich fährt heute keine 900r mit 98PS rum.
Ansonsten sehr angenehme Sitzposition und uneingeschränkt tourentauglich.
Hi
Inwiefern ist das 16er störrisch? Gerade das spricht mich ggü der 17er an.
Und warum sollen Probleme mit dem steuerkettenspanner heute nicht unkritischer sein als früher. Es ist doch noch der gleiche drin...
AntiDive echt wirkungslos, auch nach ner Revision?
Danke dir
Ps: was ist ein realistischer preis heute für og Fahrzeug?
Das Anti Dive war schon im Neuzustand wirkungslos, was soll da bei einer Revision besser werden?
Lieber in ein paar neue Federn investieren.
Der Kettenspanner neigte dazu, nicht genügend Druck auf die Kette zu bringen.
Es gab dann seltsame Geräusche auf der linken Motorseite.
Dann gab es auf Garantie einen neuen Spanner.
Ab Modell 87 kam dann ein neuer Spanner in Serie.
Das 16er Rad neigt zu zwei Unarten.
1. Unangenehme Aufstellneigung in Schräglage angeregt durch Unebenheiten oder Bremsbetätigung
2. Einklappendes Vorderrad in Schräglage
Kann man das antiDive sauber deaktivieren bzw. abbauen?
Ja, in dem Du die Bremsleitung dahin "unterbrichst."
Ich habe von einem Schlachtfest mal mit genommen, was noch da war.
Wenn Du günstig eine Gabel oder Bremsscheiben haben willst, dann
schaue ich mal in meiner Garage nach.
Für den Antidive gibt es im Internet Platten die anstatt die Antidive Ventile verbaut werden. 1 zu 1 tausch.
Guckst Du hier:
https://www.900r.de/gpz-forum/index.php
Ja, das Anti-Dive kann man deaktivieren. Aber ganz wirkungslos, wie hier geschrieben, ist es nicht.
Die Reifen von heute sind natürlich auch besser als damals. Daher würde ich das mit 16" Vorderrad nicht ganz so eng sehen.
Selber schrauben sollte man schon können. Lohnt sich einfach nicht in eine Werkstatt zu bringen. Vergaser-Moppeds kennen die nur aus alten Erzählungen.
Alles klar, kennt jemand diese Lackierung? Ist das Original?
Hab mich bei 900r (Patrick) registriert, kann aber trotz Aktivierung nichts schreiben... dolle Show.
Grüße
M
Hallo M,
die Lackierung ist nicht Original aber auf "fast Original" nachgemacht. Das Farbschema entspricht der seltenen Farbkombination blau-silber aus der ersten A1 Serie von 1984.
So sah die mal aus: siehe Bild.
Das Anti-Dive ist wie 2taktpower schon richtig schrieb und entgegen was gängige Meinung ist nicht Wirkungslos sondern regelt meistens nur wegen mangelnder Wartung / Reinigung falsch.
Bist du dir sicher? Das Moped ist bj 83, EZ 4/84. Fahrgestellnummer 4289. der Lack sieht keinesfalls nachlackiert aus. Keine Kanten, auf den Rückseiten auch nicht. Der Tank sieht ebenfalls sehr Original aus. Ggf ist das ja eine erste Lackierung bevor der rote Streifen dazu kam.
Moin.
Meine A1 war rot/anthrazit und ich war ziemlich angefressen, als die Blaue in die Austellungsräume kam.
Das war, wenn ich mich recht entsinne, zur IFMA in Köln 1984.
Ich kann aber nicht sagen, ob da Zierlinien drauf waren oder nicht.
Nochmals zum Anti Dive.
Seinerzeit habe ich keine Unterschiede festgestellt, egal ob Einstellung 1, 2 oder was auch immer.
Erste Versuche, die Dinger ausser Betrieb zu nehmen (Entfernen Anti Dive und Verschluss der Gabelholmbohrungen), zeigten dann auf, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, aber irgendwie nicht funktionieren wollte.
Ohne Ölstrom über die Bohrungen war die Gabel hart und unfahrbar und eine direkte Verbindung der Bohrung führte zu einem normalen Ansprechen der Gabel.
Über diverse Verschlussplatten mit unterschiedlich grossen Überstromkanälen (Versuch macht klug) konnte ich für mich eine gut funktionierende Grundeinstellung finden.
Aber vielleicht sind andere Fahrer mit einem besseren Popometer ausgestattet und empfinden das anders.
Tja das ist nämlich echt die Frage... mit dem Lack.
Also Tank und Frontverkleidungen sind auch auf der Rückseite in der Farbe die man sieht. Keine naht oder alte Farbe zu sehen.
Die beiden Seitendeckel sind innen rötlich. Könnte aber auch unfallbedingt ein Ersatzteil sein.
Der Schriftzug am Tank und an den Seiten mit der Flagge sind einlackiert in den Klarlack.
Weiß nicht wie „sauber“ vor 35 Jahren ab Werk lackiert würde aber das sieht alles Original aus. Selbst die dunkle Gabel u d der Aufkleber darauf sind A1!
Was ich nicht verstehe ist das Teil im Kühlsystem auf dem Bild. Rechts ist ein entlüftungsventil wie am bremssattel eingedreht. Links daneben ein 1-poliges Teil, das wohl ein Tempschalter oder so ist. Dieser ist aber nur so weit eingedreht wie am Bild zu sehen. Mehr würde wohl das Gewinde killen. Dichtet aber so auch nur mäßig ab...
Links nach hinten zeigend ist noch so ein ähnliches Teil. Da ist sehr poplig ein kabelschuh drangesteckt.
Was genau macht dieses gesamte Teil da?
Wie versteht man das?
Danke