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Gibts hier welche die beim N47 Motor bis jetzt noch keine Probleme mit der Steuerkette haben?

BMW 5er E61

Hallo Leute!

Diese Frage stelle ich mal rein interessehalber.

Weil dieser Motor ja kein allzu gutes Image hat, weniger der Motor, sondern wohl vielmehr die Steuerkette.

Aber es soll da auch N47er Motoren geben, wo es überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette gibt.

Kommt wohl auch viel auf die Pflege an, Ölwechsel, Fahrprofil, usw.

Danke schon jetzt für alle Feedbacks zu diesem Thema.

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39 Antworten

Moin zusammen

Hab den N47 Motor mit 177PS ,BJ. 2007

Mit 70.000km gekauft...jetzt 246.000 km

Ein leises Zischeln der Kette höre ich seit fast 10 Jahren, aber immer auf gleichem Niveau.

Einmal auf Garantie neue Spannrolle bekommen.

Ich fahre das Auto weiter, bis der TÜV uns trennt.

(oder wir gezwungen werden, durch Steuererhöhungen und Umweltschutz, uns dieses Auto nicht mehr leisten zu können.

Es gibt auch einen entsprechenden Thread im F10 Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...n47-laeuft-wie-ne-1-t5953163.html?...

Ziemlich genau 240.000km, bei 205.000 vor einem Jahr die Kette gemacht, da sie deutlich vernehmbar gerasselt hat. N47, BJ 2008, 177PS. Seitdem alle 15.000km Ölwechsel, zuletzt von 5W30 auf 5W40 umgeölt.

 

Meinung zur zukünftigen Haltedauer wie @elseuwe, Laufleistung im Jahr ca. 40.000km, ohne Corona noch mehr.

Zitat:

@elseuwe schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:42:09 Uhr:

Moin zusammen

Hab den N47 Motor mit 177PS ,BJ. 2007

Mit 70.000km gekauft...jetzt 246.000 km

Ein leises Zischeln der Kette höre ich seit fast 10 Jahren, aber immer auf gleichem Niveau.

Einmal auf Garantie neue Spannrolle bekommen.

Ich fahre das Auto weiter, bis der TÜV uns trennt.

(oder wir gezwungen werden, durch Steuererhöhungen und Umweltschutz, uns dieses Auto nicht mehr leisten zu können.

Danke für deinen Beitrag, es bestätigt meine Meinung.

Es dürfte wohl vereinzelt Probleme mit den Steuerketten geben, im Internet wird dann immer von allen N47er Motoren gesprochen. Aber wie heißt es immer so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich glaube einfach dass es auch viel auf das Fahrprofil ankommt, viel Kurzstrecke, nicht ordentlich warm fahren, Ölwechsel werden überzogen usw.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:43:35 Uhr:

Es gibt auch einen entsprechenden Thread im F10 Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...n47-laeuft-wie-ne-1-t5953163.html?...

 

Gerade durchgelesen, irgendwie tut es gut wenn man auch mal positives über diesen Motor, und vor allem über das vermeintliche Problem Steuerkette liest.

E60, N47, ~240000KM,

Baujahr 2008 mit 177PS.

 

Ist noch die originale Kette keinerlei Probleme bis jetzt gehabt.

Zitat:

@Sedge schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:57:17 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:43:35 Uhr:

Es gibt auch einen entsprechenden Thread im F10 Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...n47-laeuft-wie-ne-1-t5953163.html?...

 

Gerade durchgelesen, irgendwie tut es gut wenn man auch mal positives über diesen Motor, und vor allem über das vermeintliche Problem Steuerkette liest.

Sehe ich auch so, auch wenn ich seit 3 Wochen B47 fahre. Aber ich war vom N47 wirklich begeistert.

 

Natürlich sind zu viele von den Kettenproblemen betroffen, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Die allermeisten haben keine Probleme.

Zitat:

@E60LCI schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:15:10 Uhr:

E60, N47, ~240000KM,

Baujahr 2008 mit 177PS.

Ist noch die originale Kette keinerlei Probleme bis jetzt gehabt.

Na siehste, geht doch! Gibt doch auch gute N47er ohne Probleme!

 

Leute eine Bitte.

Wenn ihr zitiert und was drunter schreibt dann macht das doch bitte so das jeder Dritte sofort erkenn wo euer eigener Text beginnt.

Das geht in dem man außerhalb von "Quote" schreibt.

Danke.

Welcher Motor ist denn der N47? Die Angabe 177 PS reicht nicht?

Es gab den 525d mit 177 PS dann einen Benziner mit 177 PS

und im Link den 520d mit scheinbar auch 177 PS.

Von welchem wird hier also gesprochen oder besser geschrieben?

Also mir gehts dabei um den N47 Diesel 4Zylinder 177PS

Zitat:

@GerhHue schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:39:10 Uhr:

Welcher Motor ist denn der N47? Die Angabe 177 PS reicht nicht?

Es gab den 525d mit 177 PS dann einen Benziner mit 177 PS

und im Link den 520d mit scheinbar auch 177 PS.

Von welchem wird hier also gesprochen oder besser geschrieben?

Meiner ist ein N47D20C mit knapp 2L Hubraum und 4Zylindern verbaut in einem 520D.

am 28. Dezember 2020 um 22:49

Habe einen 320d e91LCI 177ps Bj.2009 Handschalter mit 253.000 km seit 9 Jahren im besitzt und mit 110.000 km geholt.

Kette bei 227000 km gewechselt aber nur vorsichtsheilbar, da ich gerne mit ihm Vollgas gebe. Die Kette hat noch keine Geräusche gemacht.

Die erste Kupplung und auch das Zweimassenschwungrad habe ich mit machen lassen, weil es manchmal im Stand geruckelt oder kleine Schläge gegeben hat (aber nur wenn er richtig auf Temperatur war). Da das Getriebe eh runter muss für Kupplung und Zms, kann man den Motor ablassen und muss ihn nicht rausholen für die Steuerkette.

Ich mache alle 10.000 km spätestens alle 15.000 km einen Ölwechsel. Hatte jetzt meinen dritten in einem Jahr.

Nur der Turbolader musste einmal bei 165.000 km gewechselt werden, aber das auch nur Aufgrund meiner Eltern, denen das Auto früher gehört hat. Turbolader abkühlen lassen kennen sie nicht.

Ansonsten ein toller Motor der bei guter Pflege auch sehr zuverlässig ist und mir mega Spaß macht !

Ach und die Drallklappen habe ich erst letztens entfernt, das ist auch noch ein bekanntes Problem. Habe jetzt das Gefühl als würde er im Drehzahlkeller im Teillastbereich besser ziehen.

Bmw E60 520d 2009 Lci - 217.000 Kilometer Automatik

Bei mir ist immer noch die 1. Kette drin.

Aber Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer war rissig, da habe ich dann gleich die Spannrolle, Umlenkrolle, Keilrippenriemen, Spannarm, und wie diese Dinger auch heißen gleicht mit gewechselt.

Naja ist halt ein Diesel und hört sich an wie ein Traktor :D, manchmal denke ich mir, ist er nicht ein bisschen zu Laut, beim Anfahren. Trotzdem könnte man sich mal mit jemanden Fremden treffen, der exakt den selben N47 Motor hat, um zu vergleichen wie die Geräuschkulisse ist. Komme aus dem Raum Dortmund, falls jemand interesse hat :)

Werde auch solange fahren bis du sagst, bis es nicht mehr geht.

Ab und zu ein Mulmiges Gefühl habe ich schon, aber da könnte ich den Wagen auch als Deko in der Garage stellen. Von daher Fahren, fahren, fahren.

Liebe Grüße Bmw187187

 

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