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Gibts M-Federn einzeln zu kaufen?

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:37

Hi....

nun hats mich auch erwischt, Federbruch hinten rechts. tat nen ordentlichen schlag beim fahren.

Wollte jetzt nur hinten beide neu machen, jedoch kann ich im ETK keine enzelnen M-Federn finden, nur als komplettes Fahrwerk. brauch ich aber nicht und will ich auch nicht.

Gibts die Federn gar nicht einzeln zu kaufen?

Danke und Gruß Martin

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38 Antworten
am 1. März 2009 um 17:42

Hallo,

also wenn wir bei BMW ein Fahrzeug auf M umgerüstet haben kam immer ein kompletter Satz.

Also Achsweise wechseln ist schon der richtige weg... würde mal anrufen oder hinfahren nach BMW. Die können doch sicherlich die Federn einzeln bestellen. Kann mir nicht vorstellen das du wegen zwei Federn einen kompletten Satz kaufen mußt. Währe ja wucher.

Gruss Sascha

Ich zitier mal den Daniel.Krueger ausm Syndikat:

"Da es für jedes Modell nicht ur einen sondern mehrere verschiedene Federnsätze gibt, kann man das so pauschal nicht sagen.

Zuersteinmal müssen bei BMW mittels Federtabelle anhand von Karosserieform, Motorisierung und der exakten Fahrzeugausstattung die Teilenummern der benötigten Federn bestimmt werden. In der jeweiligen zum Fahrzeug passenden Herstellerbescheinigung (diese ist im Umrüstkatalog zu finden) sind dann für alle Federn neben der Teilenummer Auch die Farbmarkierungen aufgelistet."

Würd einfach mal bei BMW anrufen!

kann zum thema nichts beitragen ...aber was kostet denn der komplette satz?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Gibts die Federn gar nicht einzeln zu kaufen?

Für die Hinterachse gibt es auf jeden Fall den "Satz Tonnenfedern", für die VA gibts meines Wissens nach sogar die Federn einzeln.

am 1. März 2009 um 17:54

Laut deiner SA-Liste müsste die Teilenummer 33 53 9 059 282 oder 33 53 9 059 403 sein.

 

Kosten zwischen 140 und 160 EURO, wenn mich nicht alles täuscht (der Satz HA).

Geh aber nochmal mit deinem Teilefritzen zur Sicherheit die Federtabelle durch.

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:56

@hobbyschrauber:

richtig, das habe ich auch gefunden, ich brauche aber die M-Federn.

@benny:

klingt logisch udn macht ja auch durchaus sinn. aber wie sind dann die gewindefahrwerke von fremdherstellern abgestimmt? :confused:

die sind ja dann universell passend, unabhängig von der ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

kann zum thema nichts beitragen ...aber was kostet denn der komplette satz?

Gruß

netto 453€ (alao mit steuer dann knapp 550€)

für das geld hol ich mir dann aber lieber ein komplett neues gewinde-FW.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@hobbyschrauber:

richtig, das habe ich auch gefunden, ich brauche aber die M-Federn.

Wie er schon sagte: HA-Federn gibt's ned einzeln, sondern immer im 2er-Pack. Brauchst also kein komplettes Fahrwerk, auch nicht bei M-Technik ;)

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

Wie er schon sagte: HA-Federn gibt's ned einzeln, sondern immer im 2er-Pack. Brauchst also kein komplettes Fahrwerk, auch nicht bei M-Technik ;)

ja, aber sind denn die (Tonnen)Federn identisch wie die M-Federn?

Nur die Tonnenfedern gibts einzeln, jedoch nicht die teiel ausm M-FW.

Oder hat das M-FW die Serienfedern und nur andere Dämpfer? :confused:

Die Tonnenfedern Serien-FW und M-FW sind schon verschieden.

Du bekommst aber beide Sätze einzeln - garantiert!

Wer sagt, daß es Teile aus dem M-FW ned einzeln gibt? :confused: Ich hab für meinen (mit M-FW) jedenfalls den Satz Tonnenfedern bekommen. Der Satz Tonnenfedern ist hier als Einzelteil zu sehen ;)

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:16

ok, dann geht das so aber nicht ausm ETK hervor. da steht bei M-fahrwerk "nur in Verbindung mit federn+dämpfer vorne sowie federn+dämpfer hinten".

naja, werde morgen mal direkt vorbeifahren.

ansonsten endlich mal nen grund, auf ein Gewinde umzusteigen...^^

@ MartinSHL:

Der Fahrwerks-Nachrüstsatz enthält keine Federn, diese (so wie die Stabilisatoren) werden bei der Nachrüstung zusätzlich zum Nachrüstsatz benötigt.

Die Federn sind im ETK nicht als Einzelteil gelistet, die müssen über die Funktion Federtabelle ermittelt werden, da wird dann auch angegben, ob der Wagen ein Serien- oder M-Technik-Fahrwerk hat, die Bezeichnung der hinteren Federn lautet immer "Tonnenfeder", egal ob Serie oder M-Technik-Fahrwerk.

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

... die Bezeichnung der hinteren Federn lautet immer "Tonnenfeder", egal ob Serie oder M-Technik-Fahrwerk.

aaah...besten dank.

dann schau ich morgen wie gesagt mal nachm preis, dann hab ich klarheit, was ich tun werde.

PS:wer errät, wie man sich als fahrer fühlt, wenn bei AB-Geschwindigkeit die feder bricht, gewinnt die kaputte... :D

Letzter mir bekannter Preis für einen Satz Hinterachsfedern lag bei etwa 190,00 EUR, einzeln gibt es die Teile nicht.

Themenstarteram 2. März 2009 um 8:15

noch 2 fragen in dem zusammenhang:

1:

kann das in letzter zeit aufgetretene schwammige fahrverhalten mit dem bereits anstehenden bruch der feder in zusammenhang stehen?

2:

Macht es (finanziell) sinn, das alte M-FW zu verkaufen, was gibts so in etwa dafür?

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