1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gibts schon Infos zur RPF Nachrüstung XC 90 D5 !

Gibts schon Infos zur RPF Nachrüstung XC 90 D5 !

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. März 2005 um 16:13

Hallo !

Gibt es schon Infos bezüglich der Nachrüstung des RPF für den XC 90 D5.

Termine ?, Freigaben von Volvo ?, Preise ?, Zuschuß vom "geliebten" Vater Staat ? :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

HJS Filter

 

HJS hat für den XC90 D5 und andere Volvos einen Nachrüstsatz im Programm. Details gibt es auf dieser internetseite

http://www.hjs.com/main04_3.php

Themenstarteram 29. März 2005 um 8:27

Danke !

Von Volvo direkt gibts noch nix ???

am 29. März 2005 um 17:51

Es gibt noch nichts v.Volvo,allerdings denke ich macht das nur Sinn,wenn durch eine Nachrüstung(HJS oder Volvo)auch EURO 4 erreicht wird-dann bin ich einer der ersten der es macht!

Vielleicht sollten wir Volvo Diesel Fahrer uns sehr zahlreich an das Customer Care Center wenden. Ich denke, je mehr Kunden sich bei Volvo melden (um sich nach einer Nachrüstlösung zu erkundigen ;)), desto eher wird man dort reagieren! An unseren Elchen kann doch sonst alles umprogrammiert werden, wieso nicht auch ein geändertes Motormanagement mit einer Partikelfilter-Hardware!

Grüße aus Köln!

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von pfey@netcologne

Vielleicht sollten wir Volvo Diesel Fahrer uns sehr zahlreich an das Customer Care Center wenden. Ich denke, je mehr Kunden sich bei Volvo melden (um sich nach einer Nachrüstlösung zu erkundigen ;)), desto eher wird man dort reagieren! An unseren Elchen kann doch sonst alles umprogrammiert werden, wieso nicht auch ein geändertes Motormanagement mit einer Partikelfilter-Hardware!

Grüße aus Köln!

Patrick

Hallo

Find ich eine Super Idee vielleicht könnte ja einer der Moderatoren eine Umfrage Starten wo man eingeben kann ob man einen Filter nachrüsten würde oder nicht. Und das Ganze so in einen Monat zu Volvo schicken Peer Mail allerdings müssten dann immer die Benutzernahmen mit gespeichert werden damit die sehen das es nicht ein und die Selbe Person ist. Ich Persönlich habe schon 3 mal an Volvo geschrieben mit der Frage nach RPF und immer Kahm die Antwort ist in Planung aber nix genaues weis man.

Wie stellt ihr euch dazu???

Gruß Michael N.

am 29. März 2005 um 18:58

Hallo

mir ging es ebenso. Ich hab mir am Mitte März 2005 einen neuen XC90 D5 Summon bestellt. Ein paar Tage später rief mich mein Freundlicher an. Er erklärte mir, dass Volvo Schweden eine neue Dieselvariante rausbringt. Er soll serienmäßig mit Partikelfilter und anstelle der 163 PS sollte er 185PS haben. Somit wird der bestellte XC90 ein Vorführwagen des Freundlichen und ich warte noch ein paar Wochen bis der Neue kommt. Angeblich sollte der neue D5 mit RPF und mehr PS als Schaltgetriebe ab Mai 2005 bestellbar sein. Nun warte ich die nächsten paar Tage ab, bis mir mein Freundlicher endgültige Infos zum neuen D5 hat.

am 29. März 2005 um 19:08

Hallo hab noch eine aktuelle E-Mail von Volvo Deutschland, Stand Ostern 2005:

....zunächst einmal vielen Dank für die Übersendung Ihrer zwei Anfragen an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Das Thema "Rußpartikelfilter" beschäftigt die Automobil-Branche derzeit natürlich sehr stark. Wirklich verfügbare Serientechnik gibt es diesbezüglich allerdings erst seit der IAA in Frankfurt im Jahr 2003.

Erklärtes Ziel von Volvo ist es, für die Modellreihen Volvo S 60, V 70, XC 70, S 80 und XC 90 einen Motor zu etablieren, welcher aller Voraussicht nach ab Mitte 2005 mit Rußpartikelfilter angeboten werden kann.

Die Entwicklung verfolgt hier vorrangig der Optimierung der Schadstoffwerte.

Daher können wir Ihnen leider an dieser Stelle noch keinen verbindlichen Termin für die Verfügbarkeit, die Möglichkeit der Bestellung bzw. des Preises des Rußpartikelfilters für die zuvor genannten Modellreihen mitteilen.

Leider können wir im Moment auch noch nicht sagen, ob in Zukunft Rußpartikelfilter uneingeschränkt für alle Modelle mit Dieselmotoren als Nachrüstsatz angeboten werden können. Diesbezüglich warten auch wir noch auf entsprechende Informationen aus Schweden.

Bezüglich Ihrer zweiten Anfrage, können wir Ihnen nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen mitteilen, dass in naher Zukunft auch ein stärkerer Dieselmotor für unsere Volvo Modelle angeboten werden soll. Leider liegen uns hierzu jedoch auch noch keine genaueren Informationen zur Einführung, zum Bestellzeitpunkt, sowie zum Preis vor.

Weitere Informationen zu erneuten Änderungen liegen uns an dieser Stelle leider nicht vor.

Daher möchten wir Sie an dieser Stelle freundlichst noch um ein wenig Geduld und Verständnis bitte

am 30. März 2005 um 6:42

Mein Freundlicher meinte gestern auch zu diesem Thema, daß die Industrie halt noch nicht reagiert, wegen mangelnder gesetzlicher Zwänge.

Als ich ihm dann näher erläutert habe, daß ich es nicht einsehe, ein neues Auto zu kaufen um dann nicht in den Innenstädten fahren zu dürfen, meinte er, man könne ja von Firma XY nachrüsten, koste so ab 600,- Öcken.

Ich denke, daß ich froh bin, daß das Gespräch telefonisch verlief, denn ich konnte seine Grimasse nicht sehen, als ich nach einer Subvention von Volvo gefragt hatte. Wieso sollte ich ein neues Auto kaufen, daß nicht dem Stand der Technik entspricht? Und das ohne Zugeständnisse? Helfen mir jetzt Protest-Mail gegen Volvo in Köln? Muß ich in Schweden anrufen? Für einen Ostermarsch zum Freundlichen ist es kalendarisch gesehen leider schon zu spät. Hat jemand eine Idee (außer damit abzufinden oder Tempo-Taschentücher in den Auspuff zu stopfen)?

 

Monty, rußlos in Holzwickede

Achtung!!! Rußpartikel!!!

RPF

 

Da bei uns in München derzeit ziemliche Panik gemacht wird wegen der bösen Diesel und meine Frau mit unserem V70D5 jeden Tag quer durch die Stadt von Süd nach Nord muss, würde ich sofort so ein Ding zum Nachrüsten einbauen.

Hatte Anfang der 90er unseren alten BX auch mit einem ungeregelten Kat von HJS ausgerüstet - praktisch zu Nullkosten durch die Steuerersparnis.

Bin gespannt wann es das Ding gibt - das 2. Halbjahr ist ja nicht mehr weit.

Servus

Marvin D5

Hallo !

Eines ist doch in diesem Zusammenhang ziemlich verrückt:

Die Technik steht zur Verfügung. Der Zulieferer, welcher mit einem schwedischen Werk Volvo und mit deutschen Werken Audi, Mercedes etc. beliefert, produziert den RPF in Serie und liefert ihn auch aus.

Aber wohin ? Was macht die Autoindustrie damit ? Abwarten ?

Übrigens: Hab' ich heute morgen am Radio gehört: Eine Zigarette entwickelt so viel Feinstaub wie ein Dieselmotor in 100 min. ... oder waren es Sekunden ?

Also, da werden wir doch mal konkret. HJS bietet also einen RPF an. Was spricht dagegen diesen einbauen zu lassen?

Preis? Hab ich noch gar nicht gesehen - hat den einer?

Lieferbarkeit?

Leistungsminderung? Gibt es eine?

Tauglichkeit? Gibt es Tests und Zertifikate?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (ohne PRF im XC70)

Ach so - hier der HJS Filter ;-)

HJS RPF

 

Alle Fragen sind ziemlich umfänglich auf der Website von HJS dargestellt (Link weiter oben im thread).

Lieferbarkeit im Laufe 2. Halbjahr 2005, Kosten ca. 650-750 Euro etc. Keine Leistungsminderung.

Servus

marvin D5

Hallo

Hier eine Mail von HJS

Sehr geehrter Herr .....

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung.

Am 02.02.2005 haben sich Bundeskanzler Schröder, Umweltminister Trittin und Finanzminister Eichel über eine steuerliche Förderung geeinigt.

Demnach sollen Neufahrzeuge mit Diesel-Partikelfiltern eine einmalige steuerliche Förderung von 350 Euro erhalten und für die Nachrüstung

seines Pkws soll der Autobesitzer mit einer einmaligen Förderung in Höhe von 250 Euro belohnt werden.

Die Förderung beginnt am 01.01.2006 und läuft bis zum 31.12.2007.

Fahrzeuge, die bereits in 2005 mit Partikelfilter ausgestattet werden, sollen diese Förderung nachträglich erhalten.

Die Firma HJS wird unter diesen Rahmenbedingungen weiterhin mit Hochdruck an dem umfangreichen City-Filter Lieferprogramm für alle gängigen

neueren Dieselfahrzeuge arbeiten. Die Produktion der City-Filter startet im 2. Halbjahr 2005.

Mit dem City-Filter bieten wir Ihnen eine Nachrüstlösung, die die gesetzlich geforderten Grenzwerte sicher unterschreitet.

Der Endpreis inkl. MwSt. für den City-Filter wird bei rund € 650 liegen und über den Autoteilehandel und die Werkstätten vertrieben.

Das geplante Lieferprogramm City-Filter fügen wir Ihnen als pdf im Anhang bei.

Weitere Fragen zum Diesel-Partikelfilter finden Sie unter > <http://www.hjs.com/main04_3.php>.

Der HJS Newsletter wird Sie zukünftig aktuell informieren, wann für Ihr Fahrzeug der HJS City-Filter erhältlich sein wird.

Melden Sie sich jetzt unverbindlich an:<http://www.hjs.com/main03.php>

{26030024Cityfilter_LP_A4.pdf}

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HJS-Team

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG

Dieselweg 12

D-58706 Menden

Telefon: + 49 2373 987-0

Telefax: + 49 2373 987-199

E-Mail: hjs@hjs.com

Internet: www.hjs.com

Mail war von Anfang des Jahres

Nun Mail von gestern

Sehr geehrter Herr ....

 

wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, produzieren wir erst ab der 2. Jahreshälfte. Die Russpartikelfilter werden von unserer Seite TÜV-Abgenommen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Marion Extra

Hoffe es Hilft weiter.

Auch ich würde gleich den Filter nachrüsten.

Bin auch aus München :D

Gruß Michael N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90