1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gibts unterschiedliche Spiegelkappen in Chrom? Sind nicht alle Spiegel gleich?

Gibts unterschiedliche Spiegelkappen in Chrom? Sind nicht alle Spiegel gleich?

Opel

Hi,

ich hab Spiegelkappen in Chrom für meinen Signum gekauft. Hab sie heute mal draufgelegt und musste feststellen, dass diese nicht den ganzen über den Spiegel gehen. Von der Form her passen sie eigentlich nicht.

Gibt es unterschiedliche Spiegel?

Anbei ein Bild.

Img-0222
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun ich glaube es liegt daran das Du zu viel gespahrt hast... die Spiegelkappen von Irmscher für 79€ passen einwandfrei ich denk mal Du hast die aus der Bucht, oder ??? Und bei genauerem hinsehen sieht das schon etwas Strange aus... da solltest nochmal nachhacken, vieleicht is beim Versand ein fehler passiert !!!

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Hi,

ich hab Spiegelkappen in Chrom für meinen Signum gekauft. Hab sie heute mal draufgelegt und musste feststellen, dass diese nicht den ganzen über den Spiegel gehen. Von der Form her passen sie eigentlich nicht.

Gibt es unterschiedliche Spiegel?

Anbei ein Bild.

Wollte eigentlich schreiben, dass sie von der Form her passen.

Ja, sie kommen aus eBay.

Links und Rechtslenker haben unterschiedliche Außenspiegel. Ergo sind anch meines Wissens auch die Gehäuse anders.

MfG

W!ldsau

Sind die zum Aufkleben? (ich geh mal davon aus) Hatte die Dinger bei eBay auch schon im Auge, habs mir dann aber anders überlegt... Wenn dann hole ich mir die von Irmscher, kosten zwar mehr, aber sind mit sicherheit auch qualitativ besser und sind außerdem Austauschware, also nix mit Kleben...

Wenn du die, oder ander verbaut hast, wären ein paar Bilder schön...

Fahre einen schwarzen Caravan und habe bedenken das es zu protzig wirkt...

Edit: Hahaha, weil ichs grad seh: "HAS DU 6" wie geil ist denn das Nummernschild :D

Ja, die sind zum Aufkleben. Ich dachte, dass die von Irmscher auch geklebt werden.

Hab keine verbaut.

Das Kennzeichen hatte vor mir ein 75 Jahre alte Opa. :) Das geb ich nie wieder her. :)

Also das "Gelumpe" aus der Bucht kannst vergessen meine Türgriffschahlen zB setzen rost an obwohl Blablabla Produktbeschreibung blabla Edelstahl nun ja auf jeden fall rostet Edelstahl ned wenn man es ned gerade mit ner bürste poliert die vorher 0815 Stahl gesehen hat.

Die Kappen vom Links u Rechtslenker sind Unterschiedlich da hat er ganz klar recht, da die Spiegel der Beifahrerseite glaub ich etwas kleiner ausfallen wenn ich ned irre.

Die von Irmscher sind die kompletten Kappen also Kunststoffgelumpe raus schöne Edelstahlkappen rein.. hatte die dinger letzte woche ma in der hand und die können was, gut der Preis mag manche Leute abschrecken aber wie bei allem was Irmscher vertreibt is es eben 1a Quali und 100% passgenau (so war es zumindest bei allen meinen sachen) !!!

Da muss man den ganzen Spiegel zerlegen oder?

Edelstahl ist nicht gleich nichtrostend. Edelstahl ist erst nichtrostend, wenn über 15 % Chrom enthalten sind.

Den Spiegel muss du nicht komplett zerlegen. Einfach das Spiegelglas raushebeln und dann die Kappe von innen lösen. Es dauert zwar ein bisschen, bis man alle Halter gelöst hat, aber es geht.

Und als Beispiel mal die Irmscher-Kappen auf dem schwarzen Caravan.

15102010098

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Links und Rechtslenker haben unterschiedliche Außenspiegel. Ergo sind anch meines Wissens auch die Gehäuse anders.

MfG

W!ldsau

"Klick" Klugscheißer an:

Bedingt richtig, die Blenden sind gleich, nur das Spiegelglas ist grob gesagt Seitenverkehrt weil die Rechtslenker ja wie es der

Name sagt Rechts lenken, und wären da Linkslenker Gläser drinn würde man aufgrund des anderen Blickwinkel nicht so viel sehen.

Und die im Amiland haben auch andere Gläser.

"Klick" Klugscheißer aus.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

MfG

W!ldsau

"Klick" Klugscheißer an:

Bedingt richtig, die Blenden sind gleich, nur das Spiegelglas ist grob gesagt Seitenverkehrt weil die Rechtslenker ja wie es der

Name sagt Rechts lenken, und wären da Linkslenker Gläser drinn würde man aufgrund des anderen Blickwinkel nicht so viel sehen.

Ich auch Klugscheißen will.

Schau Dir morgen mal Deine Ausenspiegel genau von Außen an....vielleicht fällt Dir da was auf... ;) (Wenn nicht, nimm nen Winkelmesser mit)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von schlummi82

Den Spiegel muss du nicht komplett zerlegen. Einfach das Spiegelglas raushebeln und dann die Kappe von innen lösen. Es dauert zwar ein bisschen, bis man alle Halter gelöst hat, aber es geht.

Und als Beispiel mal die Irmscher-Kappen auf dem schwarzen Caravan.

Dein Caravan sieht wirklich gut aus, bis auf die Scheinwerferblenden!

Die gehen ja gar nicht....

Gruß in meine Heimatstadt!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von uno60

"Klick" Klugscheißer an:

Ich auch Klugscheißen will.

Schau Dir morgen mal Deine Ausenspiegel genau von Außen an....vielleicht fällt Dir da was auf... ;) (Wenn nicht, nimm nen Winkelmesser mit)

MfG

W!ldsau

Korrekt, aber das heist nicht dass die Blenden unterschiedlich zwischen den einzelnen Ländern sind. Es gibt rechte und linke Blenden, für die jeweiligen Länder, Linkslenker, Rechtslenker, USA, Arabien usw, sind nur die Gläser unterschiedlich, die Blenden nicht.

Nur mal zur Richtigstellung:

Spiegelgehäuse links und rechts sind genau gleich groß, nur spiegelverkehrt.

Die Spiegel an sich sind beim Linkslenker asphärisch und mit Totwinkel-Knick (ggf. automatisch abblendend), rechts nur asphärisch (nicht abblendend). Beim Rechtslenker umgekehrt.

Bei den Chrom-Spiegelkappen gibt es 4 verschiedene:

- nur oben (wie im ersten Beitrag) zum Kleben, d.h. der halbe Spiegel oberhalb der Befestigung an der A-Säule wird abgedeckt

- komplett zum Kleben ohne Bereich zwischen Spiegel und A-Säule

- komplett zum Kleben mit Bereich zwischen Spiegel und A-Säule

- komplett zum festclipsen (Ersatz der lackierten Blende) mit Bereich zwischen Spiegel und A-Säule

Bei allen Varianten bleibt der Spiegelsockel an der A-Säule unverchromt, was m.E. äußerst mäßig aussieht.

Bei den ersten drei Varianten bildet sich ein Rand in der nähe des unlackierten Teils der Außenspiegel von ca. 2mm Dicke.

Sascha

Will die Kappen einer haben? 19 Euro + Versand?

Deine Antwort