ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GID gegen Doppel DIN tauschen?

GID gegen Doppel DIN tauschen?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. März 2017 um 22:21

Hi @ all funktioniert es das GID im astra h gegen ein Doppel DIN Radio zu tauschen?

Ich weiß man könnte es auch mit Rahmen gegen das originale Radio tauschen aber mir geht's hauptsächlich um die Höhe des touchscreens und da wo das normale Radio sitzt ist es einfach zu tief....

Hat wer schonmal sowas gemacht? Natürlich ist es mit einigen Aufwand verbunden...meine Frage ist eher ob ein Doppel DIN von der Tiefe Usw passen würde.

 

Hab mal via Phone ein Foto zusammengeschnitten damit man eine ungefaire Ahnung hat was ich meine

Beste Antwort im Thema

Nein so einfach ist das nicht.

Man müsste erstmal wissen, wie Kommunikation zwischen Radio und BID funktioniert ( Can-Bus?).

Dann müsste man wissen wie der Knopf im Radio geschaltet ist und welche Kabel am Radio die Informationen übertragen.

Davon habe ich keine Ahnung und ohne es böse zu meinen, ihr wohl noch viel weniger.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das passt doch absolut nicht da rein.

Das original Radio hat ca. Doppel-Din-Format und man sieht ja, dass dieses niemals da oben rein passen würde.

Sowas hier gibt es halt:Klick

(Link geht bei mir nicht, vielleicht ja trotzdem bei dir.)

Sonst einfach mal das bei amazon eingeben : LIKECAR 8 Zoll 1,6GHZ 8G ROM 1024*600 Quad Core Android

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 21. März 2017 um 23:25:43 Uhr:

Das passt doch absolut nicht da rein.

Das original Radio hat ca. Doppel-Din-Format und man sieht ja, dass dieses niemals da oben rein passen würde.

Sowas hier gibt es halt:Klick

(Link geht bei mir nicht, vielleicht ja trotzdem bei dir.)

Sonst einfach mal das bei amazon eingeben : LIKECAR 8 Zoll 1,6GHZ 8G ROM 1024*600 Quad Core Android

Ich bin zur Zeit ebenfalls dabei mein Auto umzurüsten jedoch fällt mir da ebenfalls nichts ein... ist es denn nicht einfach möglich die Bedienelemente unten zu tauschen? Also dass man da das Doppel-DIN reinmacht und dann das Display oben (blöderweiße) nur noch mit dem Lenkrad bedient? Wäre das möglich?

Von welchen 'Bedienelementen' sprichst du?

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 23. März 2017 um 14:38:20 Uhr:

Von welchen 'Bedienelementen' sprichst du?

Verdammt das klappt nicht... der Testmode wäre nicht mehr erreichbar aber so auch nicht mit dem neuen Radio welches dann den Bildschirm ersetzt richtig?

am 26. März 2017 um 19:52

Zitat:

@HastraGTC schrieb am 23. März 2017 um 13:35:12 Uhr:

Ich bin zur Zeit ebenfalls dabei mein Auto umzurüsten jedoch fällt mir da ebenfalls nichts ein... ist es denn nicht einfach möglich die Bedienelemente unten zu tauschen? Also dass man da das Doppel-DIN reinmacht und dann das Display oben (blöderweiße) nur noch mit dem Lenkrad bedient? Wäre das möglich?

Genau so sieht der Einbau eines Doppel DIN Radios aus. Die Bedienelemente mit dem CD Schacht ist quasi das vorinstallierte Radio, siehst du oben rechts auf dem Aufdruck (CD 30 Mp3, CD 70 Navi, usw.)

Das wird gehen ein anderes Radio getauscht, der Bildschirm oben zeigt dann glaube ich nur noch den Boardcomputer an.

Das neue Radio kannst du dann auch mit der LFB steuern (die meisten Radios zumindest)

Wofür brauchst du den Testmode denn? Wenns um die Kühlwassertemperatur geht, kann ich dir happylightshow nur empfehlen / einen OBD2 Adapter.

Zitat:

@Gabo96 schrieb am 26. März 2017 um 21:52:07 Uhr:

Zitat:

@HastraGTC schrieb am 23. März 2017 um 13:35:12 Uhr:

Ich bin zur Zeit ebenfalls dabei mein Auto umzurüsten jedoch fällt mir da ebenfalls nichts ein... ist es denn nicht einfach möglich die Bedienelemente unten zu tauschen? Also dass man da das Doppel-DIN reinmacht und dann das Display oben (blöderweiße) nur noch mit dem Lenkrad bedient? Wäre das möglich?

Die Bedienelemente mit dem CD Schacht ist quasi das vorinstallierte Radio

Also wenn man erklären muss, was im Astra das Radio ist, sollte man eher die Finger von einem Umbau lassen.

am 26. März 2017 um 20:22

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 26. März 2017 um 22:0:54 Uhr:

Also wenn man erklären muss, was im Astra das Radio ist, sollte man eher die Finger von einem Umbau lassen.

Das mit dem Tausch GID gegen Moni- /Naviceiver auf jeden Fall, ist glaube ich auch nicht der beste und schönste weg (das untere Radio wäre ja quasi ohne Funktion dann?)

Den Radiotausch an sich bekommt jeder Laie nach einem 5-minütigen Video hin

Jetzt muss ich mal fragen,

gibt es eine Möglichkeit ein weiteres Radio anzuschließen wenn man das originale ersetzt hat. Ich hätte es gern so...

Doppel DIN rein (habe ich schon), und dann ein Kabel

oder so durch das Handschuhfach ziehen um im Bedarfsfall das originale anzustecken, damit man im

Bordmenü was ändern kann. Geht das?

Was soll das bringen?

Da ist es doch wesentlich weniger Aufwand im Bedarfsfall kurz das neue Radio rauszuholen und das Originale einzustecken.

Sonst müsstest du den oem Kabelbaum erweitern und alles so schalten, dass immer nur ein Radio Strom bekommt.

Ist den Aufwand mMn in keinster Weise wert.

Ui... ne da geb ich dir recht JacK2003... naja gut gibt's halt keinen testmode mehr :D

Aufwand wäre egal. Ich möchte eben nicht immer das Radio rausnehmen und umstecken. Ein Kabel einfach ins Handschuhfach und gut.

Da ist dir der Aufwand egal (der wohl größer ist als du dir momentan vorstellst) und auf der anderen Seite ist es dir zu aufwändig mal schnell das Radio rauszuholen?

Macht für mich keinen Sinn.

Und wenn dus doch machen willst, dann denk dir mal eine Schaltung aus, die sicherstellt, dass immer nur ein Radio Strom bekommt. Gehen würde das schon.

Selbst wenn du das alles hinbekommen hast, musst du immernoch jedes Mal das alte Radio zum Handsschuhfach tragen und später wieder ins Regal oder sonst wohin räumen.

Das macht keinen Sinn, schon gar nicht für den ollen BC.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 28. März 2017 um 22:24:07 Uhr:

Da ist dir der Aufwand egal (der wohl größer ist als du dir momentan vorstellst) und auf der anderen Seite ist es dir zu aufwändig mal schnell das Radio rauszuholen?

Macht für mich keinen Sinn.

Und wenn dus doch machen willst, dann denk dir mal eine Schaltung aus, die sicherstellt, dass immer nur ein Radio Strom bekommt. Gehen würde das schon.

Selbst wenn du das alles hinbekommen hast, musst du immernoch jedes Mal das alte Radio zum Handsschuhfach tragen und später wieder ins Regal oder sonst wohin räumen.

Das macht keinen Sinn, schon gar nicht für den ollen BC.

Das Steuergerät bzw. die stromversorgung hängt nicht zufällig allein am BC? Dann könnte man den Knopf ja rausnehmen (brechen; schneiden) und ins Handschuhfach kleben...? Wäre das möglich?

Nein so einfach ist das nicht.

Man müsste erstmal wissen, wie Kommunikation zwischen Radio und BID funktioniert ( Can-Bus?).

Dann müsste man wissen wie der Knopf im Radio geschaltet ist und welche Kabel am Radio die Informationen übertragen.

Davon habe ich keine Ahnung und ohne es böse zu meinen, ihr wohl noch viel weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen