1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GIII 1,4/ 60 PS Euro 2 denkste, was kann man tun????

GIII 1,4/ 60 PS Euro 2 denkste, was kann man tun????

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:12

Hallo,

da der Bengel den GII NZ zerschossen hat, wurde nun ein GIII 1,4 60PS angeschafft. Der hat laut Brief Euro 2. Also ging ich davon aus, dass er unwesentlich mehr an Steuern kostet als der 1,3er NZ.

ABER DENKSTE, das Finanzamt meint der entspricht Euro 1 und berechnet doppelt soviel wie für den NZ.

Ich empfinde das erstmal als bodenlose Frechheit, wenn der nur Euro1 entspricht sollte nicht Euro 2 in den Papieren stehen.

Da vermutlich aufregen nicht hilft: Was kann man tun, das die Steuer wieder runtergeht?

Grüße rudi

Ähnliche Themen
22 Antworten

tja, vielleicht kommt es davon, dass Schadstoffarm E2 das Selbe ist wie Euro1 ;-) Lass dir nen Mini-Kat einbauen (z.B. von Walker) und schon erreicht dein Golf die Euro2 Norm.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:25

Muß ich aber jetzt nicht verstehen oder??

Im Brief steht OTTO/GKAT. Für mich heißt GKAT, dass er einen geregelten KAT hat.

Deswegen verstehe ich das ja mit der höheren Steuer nicht.

Grüße rudi

Besser ist beim 1.4er ein Kaltlaufregler. Senkt den Verbrauch und Verschleiss, da der Motor schneller auf Temperaturen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Muß ich aber jetzt nicht verstehen oder??

Im Brief steht OTTO/GKAT. Für mich heißt GKAT, dass er einen geregelten KAT hat.

Deswegen verstehe ich das ja mit der höheren Steuer nicht.

Grüße rudi

Gkat heißt aber noch lange nicht euro 2

Ist ganz einfach wenn im schein euro 2 steht giltet das für die finanzbehörde als Euro 1 (wenn kein nachtrag im schein zu finden ist)..

Es wurden von der zulassungsbehörde auch vor einiger zeit viele euro 2 Fahrzeuge auf euro 1 degradiert als neue euroeinstufungen eingeführt wurden. Bedanken kannst dich bei der politik dafür ;)

 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:32

Der vorherige NZ hatte so einen Kaltlaufregler nachgerüstet. Ist das der gleiche oder anders gefragt, kann man den im Golf III auch einbauen?

Wie sieht denn das Teil aus?

Grüße rudi

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:36

Als Abschaum in der Gesellschaft, ja ich rauche und fahr einen GTI, werde ich mich bei der Politik auch dafür bedanken. Das ist versprochen.

Gruß rudi

geregelt ja, aber nicht geregelt genug ^^ Nein, Spaß beiseite. Der Kat schafft nur die Abgasnorm Euro1. Das ist nunmal so. Soweit ich weiß, haben alle älteren Golf-Motoren (und Derivate) nur einen Kat, der die Euro1 schafft.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:30

Reicht denn nun der Kaltlaufregler für eine bessere Einstufung aus und paßt der vom 2er NZ Golf auch am Golf 3. Denn den hätte ich noch. Kann man den selber einbauen und dann von der z.B. Dekra abnehmen lassen?

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Reicht denn nun der Kaltlaufregler für eine bessere Einstufung aus und paßt der vom 2er NZ Golf auch am Golf 3. Denn den hätte ich noch. Kann man den selber einbauen und dann von der z.B. Dekra abnehmen lassen?

Grüße rudi

Wird nicht klappen , denn es geht nicht um dem Kaltregler sondern um den beigefügten Steueränderungsantrag..

Wenn der Regler bei der KBA nummer als golf 2 bauteil gemeldet ist wirste es schwer haben sowas in den golf 3 eingetragen zu bekommen. Das bauteil ist ja nur für diesen Typ motor und auf die Golf Karosse geprüft.. Da sind die prüfer streng..

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:44

Hab gerade mal in den Papieren nachgesehen. Der Kaltlaufregler vom NZ ist von der Firma Twin Tec und heißt KLR-AV10.

Weiß da jemand ob der paßt?

Grüße rudi

am 9. Januar 2008 um 19:46

Hi, ob der passt, kann ich dir nicht sagen, aber selbst wenn er passen würde, müßtest Du beim Hersteller erstmal alle Papiere dazu anfordern, Du brauchst ja den Beleg für die Zulassungstelle, den Beleg wo der ordungsgemäße Einbau durch einen Fachmann bestätigt wird und die ABE zu dem Teil, falls Du die nicht noch hast.

Aber ob das Teil nun von deinem Golf 2 auch im Golf 3 einzubauen geht, solltest Du doch entweder beim Hersteller des KLR rausbekommen oder aber bei einem guten Zubehörhändler, der für Dich nachschauen kann.

Für meinen Golf 3 GTI 2.0 ADY der ab Werk auch nur die Euro1 hat, gab es leider keinen KLR. Nach unzähligen Telefonaten mit HJS und auch Twintec stellet sich heraus das man keinen für den ADY Motor braucht, da dieser schon die neue Abgasnorm hat, man müßte nur zu VW und sich einen Bestätigung holen. Doch unser VW Fuzzi wußte von nix.

Also habe ich bei VW angrufen die haben mir dann anhand der Fahrgestellnr. 2 Schreiben zugeschickt, mit denen bin ich zur Zulassungstelle und nunzahle ich auch nur nur noch 6,90 /100m3.

Bei welchen Fahreugen das noch geht weiß ich aber leider nicht. Es lag daran, das es diese Einstufung bei der EZ noch

nicht gab, und somit im Brief für die heutige Zeit was falsches eingatragen ist.

Gruß Rheinschiffer

PS bei meinem Golf 2 GT war es auch kein Problem mit dem Twintec KLR die 6,90 Euro zu bekommen. Der KLR hat 90 Euro gekostet und den hat man im ersten Jahr schon raus.

Von TwinTec gibts den KLR nur für 1,4 Liter Motoren mit Motorkennbuchstabe ABD.

Der KLR von dem 2er Golf passt nicht

Hi,

für die Einstufung zählt grundsätzlich immer die Schlüsselnummer und nicht was sonst so alles im Brief steht. E2 ist aber praktisch immer Euro1;)

Das die KAtalysatoren die Euro2 nicht schaffen ist übrigens falsch. DIe Euro 1 Katalysatoren schaffen locker die Euro2 Werte. Die sind nämlich nicht besser als die Euro2. Unterschied ist nur das die Meßung früher beginnt. Bei den älteren Modellen sind die KAts dann aber noch nicht warm und arbeiten daher noch nicht.

Die Kaltlaufregler machen nix anderes als die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen wodurch der Kat schneller warm wird. Ökologisch gesehen ist das aber blödsinn weil dann einfach in der Warmlaufphase mehr Abgase produziert werden als nötig ;) Aber was solls hauptsache die Steuer wird billiger.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen