- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Gilera GSM 50 Tuning
Gilera GSM 50 Tuning
Vorneweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt und hab fast nichts brauchbares zu der GSM gefunden. Außerdem bin ich neu hier, fresst mich nicht gleich auf...
Da ich bald ne 50er GSM habe, suche ich bzw. bitte euch um eine allgemeine "Tuning-Anleitung" für ne GSM. Die können sicher noch viele andere User nutzen, das wär doch sinnvoll.
Ich hab schon einiges an Schrauber-Erfahrung, allerdings mit meiner '92er DT 50-R. Und in den 13 Jahren hat sich ja einiges in der Technik geändert.
Was ich unbedingt wissen muss:
-Zylinder Bearbeitung. Kann man das bei den neuen Zylis genauso machen, wie bei den alten (Überströmerkanalübergänge anspitzen, Kolbenführung abrunden,...) oder gibts da Unterschiede?
-Elektrodrossel ausbauen bzw. Kippschalterdrehzahlbegrenzer einbauen. Wo is die BB, An welche anschlüsse bau ich den Drehzahlbegrenzer? Und welcher eignet sich für die GSM?
-Kat. Wo sitzt der genau? Wie bau ich ihn aus?
-Mechanische Drosseln (z.B. Krümmerdrossel, ESD-Drosseln). Ist sowas in der GSM überhaupt vorhanden und wie krieg ich die am besten raus oder machen die neuen Möps das alles über Elektrodrossel?
-Ölpumpe entdrosseln. Hab ich was davon gehört, kann mir aber nicht genau vorstellen, wie das geht und was es bringt...
Das is jetz mal alles, was mir grad einfällt, kommt aber bestimmt noch was dazu...
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
55 Antworten
gsm
zeas
also mein freund hat ne gsm (er kommt aus oberösterreich) an der eigentlich ich das meiste geschraubt habe.
als elektrodrossel gibt es bei der gsm keine genauso wie kat den gibt es auch nicht. die krümerdrossel ist gleich ca.10cm nach dem zylinder die musst raushaun (durchschlag & hammer) dann dreht sie so um die 10.000 und läuft nach 4 verschiedene tachos(digital, auto, moped, radar) ca. 80-85. also gar ned mal so schlecht. am zylinder würd ich nix machen weil die originalzylinder wenn sie im ar*** sind sau teuer sind und des für die beschichtung auch ned des beste ist. was hast denn bei der gsm für nen motor drin? den morini (der keine stehbolzen am zylinder hat) oder den derbi (mit den stehbolzen) könntest stolz sein wennst an derbi motor hast is zwar ned so gut wie minarelli *eigenemeinungsagenwill* aber fürn morini motor gibt es fast keine zylinder mehr. ölpumpe würd ich mal brav in ruhe lassen sonst wird der guß 50er ganz ganz schnell heiß. würd nur in den originalvergaser (14ener müsst das sein) eine 80-90 düse einbaun musst hald probieren. und noch mal bevor du am zylinder rumfeilst kauf dir an 70cc. geht ziemlich gut (der von polini) und die kurbelwelle hält das auch ziemlich gut aus. hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. bb anschluss weiß ich ned aber da kommst schon drauf
dere schneidei
Du kannst genauso rumpfeilen an deinem Zylinder, nur hat der jetzt eine Nicasilbeschichtung, die du nachmachen solltest.
Wegen dem Drehzahlbegrenzer:
Du kannst alle für ein externes Pickup nehmen.
Anleitung (pdf)
Und der Entdrosselte Motor brauch eine 67er HD und keine 80er-90er.
Gut wär auch eine 9er ZK statt einer 8er, weil der ganze Motor etwas wärmer läuft.
@ Schneidei
Das Teil hat doch keinen Gußzylinder mehr, oder?
Schonmal vielen Dank! Is auf jeden ein 2002er Modell. Welcher Motor drin ist, weiß ich noch nicht, lass mich überraschen. Der Preis ist ziemlich gut (Privatkontakt...) da isses mir wurscht.
Warum wird der Zylinder heißer, wenn ich die Ölpumpe entdrossel? Ich hätt gedacht, dann wird besser geölt. (Hab ne Anleitung fürs entdrosseln gefunden: http://www.wms-online.de/pdf/GSM-Oelpumpe.pdf). Und auf der Seite steht, dass man die Ölpumpe entdrosseln soll, wenn man die Krümmerdrossel raushat, bzw. einen Racingkrümmer drin hat...?!
...Und hat die GSM nen externen Pick-Up? Weiß ich garnix mit anzufangen... Hatte meine DT aber glaub auch...
MfG
Sie hat ein externes Pickup.Außerdem hast du den Derbimotor.Desweiteren wird der Motor nicht wärmer, wenn du mehr ÖL zuführst.Nur das Aufdrehen der Ölpumpe als Entdrosseln zu bezeichnen, verwirrt hier einige.Aber wenn du das nach der Anleitung von WMS machst, wird da nichts schief gehen.
Ich hab das mit dem entdrosseln nicht erfunden... ;-)
Kann man am Luffi von der GSM was machen? Wie wird der Sound? Kann mans so machen, dasses nicht zu auffällig ist?
Lass die Finger von Sportauspuffanlagen/Luftfiltern und dein Sound wird erträglich bleiben.
Hat die denn noch die 3 Röhrchen auf dem Luftfilterkasten?
Ich hab se noch nicht... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Santino
Lass die Finger von Sportauspuffanlagen/Luftfiltern und dein Sound wird erträglich bleiben.
Aber warum? Was meinst mit erträglich?
Ich sags mal so.Ich hab jetzt nur den Luffi entdrosselt und nen Sportpott dranne.(der hat sogar ABE)
Und das Ding ist schon fast zu laut, um damit durchs Dorf zu fahren.
Wie siehts denn bei der GSM im ESD aus? Was is da drin?!
Ein gelochtes Rohr und Dämmwolle.Standart halt.Ist aber nicht der beste ESD.Es gibt leisere.
Bringts was, den leerzumachen? Ich mein LEISTUNG! ;-)
ne der wird nur unertraäglich laut
Kaaaay. Dann mal danke bis jetz! Ich meld mich, wenn ich noch was wissen muss :-)