- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gilera Nexus 300 oder Runner 200 kaufen
Gilera Nexus 300 oder Runner 200 kaufen
Hallo, ich bin hier neu im Forum und möchte mal so persönliche Meinungen und Erfahrungen zum Rollerkauf von euch erfahren. Da ich mein Motorrad und meinen Ditech verkauft habe und jetzt einen etwas grösseren Roller fahren möchte habe ich nach langem suchen oben genannte Gileraroller ins Auge gefasst, habe auch auf beiden schon Probe gesessen, passt! Ich möchte so 50% Stadt fahren und 50 Prozent Landsstrasse, in der Stadt schlängel ich mich immer gerne zwischen den Autos durch und fahre bei roter Ampel immer vor, wie halt auch mit meinem Ditech. Und da bin ich mir nicht sicher, ob dafür der Runner nicht besser geeignet wäre, er wiegt ja über 40 Kilo weniger und ist auch ein ganzes Stück kleiner. Natürlich sitzt man wiederum auf dem Nexus entspannter auf der Landstrasse. Also wenn jemand besagte Roller fährt wäre ich über Efahrungsberichte dankbar, Danke und Gruss von Frank aus Rostock
Ähnliche Themen
38 Antworten
also den Nexus gibt es nicht als 300, du meinst wahrscheinlich den 250er...
der 250er Nexus hat den gleichen rahmen wie der 500er. Zum vorquengeln im Großstadt-Dschungel natürlich nicht so gut geeignet wie der kleine Runner.
Ich fahre sowohl den 500Nexus als auch den 200VXR und kann daher die beiden gut vergleichen. Wenn Du sagst du fährst 50:50 dann wird wohl der Geschmack und der Geldbeutel entscheiden.
ich würde trotzdem lieber zum Nexus greifen. Einfach weil der auf der Landstrße mehr Spaß macht. Und in der Stadt gehts mit dem auch an der Ampel nach vorne, mußt halt nur etwas besser aufpassen. Der Nexus geht einfach mehr in Richtung "Motorrad" natürlich dann mit den Vorteilen eines Maxi-Scooters.
Der 200er Runner ist halt die gleiche Größe wie die kleinen Fuffziger. Merkt man dann doch schon beim Fahren. Und auf der Landstraße fühle ich mich auf dem Nexus doch etwas sicherer, der liegt wesentlich ruhiger.
Zum Verbrauch: dank Einspritzung fahre ich mit meinem 500er sparsamer als mit dem VXR! Komme dort mit 3,6-3,8 Liter aus während beim VXR ich immer zwischen 4,2-4,4 brauche. Gleiche Fahrweise und Strecken natürlich.
Kurz: der Nexus (sicher dann auch der 250er) macht einfach mehr Spaß, während der VXR vielleicht einfach nur ein transportmittel ist um in der Stadt von A nach B zu fahren.
Ich fahre beide gleich viel und gerne, jeder hat halt seine Vor- und Nachteile.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen...noch Fragen? dann fragen... :-)
Hallo Boecki, Danke mal, der Nexus 250 ist eingestellt, ab Sommer 2008 kommt der Nexus 300! Danke für deinen kleinen Bericht, ja ich muss mir das genau überlegen. Ja der Nexus 500 ist ja doch noch um einiges schwerer wie der 300 Nexus. Ich hatte immer viel Spass mit meinem Ditech von Aprilia in der Stadt, und den möchte ich mit meinem neuen Roller auch, und da habe ich Angst das der Nexus 300 zu schwerfällig ist. Leider kann man den Roller niergends zu Probe fahren. Oder ich holle mir zum Nexus noch einen 50iger für die Stadt, Gruss Frank
bei mir war der Weg ja ein anderer...nach 20 Jahren Straßenmotorräder jeglicher Kaliber kam ich erst zum 180er FXR und dann dazu der Nexus500 (der FXR habe ich dann gegen den 200erVXR getauscht).
Du kommst ja von den Fünfzigern, ist klar daß einem ein 250/300 dann etwas groß vorkommt. Aber im Gegensatz zu dem VXR sind das schon "erwachsene" Teile und man wird in der Stadt auch nicht so leicht übersehen wie mit dem Runner.
Mein VXR macht schon gehörig Spaß in der Stadt, aber ich habe immer irgendwie den Eindruck, daß einen die Autofahrer nicht ganz "für voll" nehmen trotz der knapp 20PS.
Also dann nochmals zusätzlich ein 50er für die Stadt halte ich für nicht so gut. Entweder langsam (--> gefährlich wegen knappen Überholen von Kfz, die ja auch schneller fahren als 50km/h) oder schnell, dann aber Ärger mit Polizei usw. wegen illegal.
Wenn Du wirklich viel in der Stadt unterwegs bist macht wirklich vll. ein 200er VXr mehr Sinn bei dir. Wie gesagt, auf der Landstraße geht das damit auch ganz gut, man ist hier und da dann aber auch am Limit wenns über 110-115km/h geht. Also n Lkw überholen (fahren ja meistens auch dort ihre 90, obwohl die ja 60 fahren müßten) ist mit dem 200er möglich, aber man sollte schon genügend Platz haben. Beim 500er Nexus genügt übrigens ein kurzer dreh am Gas und man ist vorbei ;-)
Willst Du neu oder gebraucht kaufen? Hast Du auch mal noch was anderes ins Auge gefaßt? ich finde z.B. den 250er Sportcity von Aprilia auch prima für dein Einsatz...
hallo, ich will neu kaufen, habe auch schon über den 500 Nexus nachgedacht, aber der ist ja noch schwere, Geld ist bei mir nicht so wichtig, hab ja gerade meine 1150 BMW verkauft
und der Aprilia gefällt mir nicht, ich mag diese Roller mit so grossen Rädern nicht!
hab bei Mobile von Motorrrad Gradl eine schöhne Gilera Runner ST gesichtet für 3333 Euro, die finde ich besonders schön weil sie nicht diese häslichen Aufkleber hat, giebt es leider in Deutschland nicht, oder? Aber jetzt hab ich hier gelesen das es Motorrad Gradl grossen Ärger giebt wegen Garantie u.s.w. bei EU Fahrzeugen?
der Gradl macht wohl die besten Preise, mein VXR kommt übrigens auch daher. Gibt ja noch weitere große EU-Händler (Köln, Bonn, Berlin...siehe mobile.de) und wegen Garantie brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen. Dafür gibt es ja die EU und du kannst problemlos deine Anprüche auch bei deinem lokalen Dealer geltend machen.
Wahrscheinlich rollt er dir nicht unbedingt den roten Teppich aus, aber das würde mich nicht wirklich stören. Wenn er schlau ist wird er dich auch ganz normal wie jeden anderen Kunden behandeln. Immerhin bekommt er ja auch das Geld für Inspektionen, Zubehör usw. von dir.
Der ST200 wird wohl auch bald den VXR200 in Deutschland ablösen. In einigen Ländern Europas findet man halt schon den ST, der ist eigenlich fast identisch von der Technik, hat halt ein paar optische Veränderungen und glaube ich schon einen Gepäckträger dabei. Auf gilera.at steht er z.B. schon drauf
Für den Preis von 3333 kannst du damit eigentlich nix falsch machen.
Hallo Boecki, wie kommt denn der Roller an wenn man ihn sich mit der Spedition zusenden lässt von Gradl? In der Kiste, muss er noch zusammengebaut werden, ist er kut und kratzfrei verpackt? Muss ich dann nur mit dem Fahrzeugbrief zu Zulassungsstelle? Gruss Linse
Achso, Versand soll knap 100 Euro kosten, aber wie gesagt würde ja gerne hier bei meinem Händler kaufen, kostet 3600 Euro, aber mir gefällt das Rost mit den schlecht gemachten Aufklebern nicht, die EU Fahrzeuge sind wohl anders?
Zitat:
Original geschrieben von boecki
der Gradl macht wohl die besten Preise, mein VXR kommt übrigens auch daher. Gibt ja noch weitere große EU-Händler (Köln, Bonn, Berlin...siehe mobile.de) und wegen Garantie brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen. Dafür gibt es ja die EU und du kannst problemlos deine Anprüche auch bei deinem lokalen Dealer geltend machen.
hahaha !
ich rate dir keinen roller vom gradl zu kaufen! auch wenn er da ein paar euro billiger ist!
zum thema garantie für eu roller
Die piaggio deutschland GMBH und piaggio italien sind zwei paar stiefel!
piaggio deutschland scheut die garantie für diese fahrzeuge wie der teufel das weihwasser! ebenso die händler, denn einen garantieantrag direkt an piaggio italien zu stellen ist beinahe ein ding der unmöglichkeit!
sicher hat man das RECHT auf die garantie das nützt einem aber gar nix wenn der händler dann in der saison 5 wochen mit terminen "ausgebucht" ist weil er keine lust hat für jeden pfennigfuchser den depp zu spielen! (wenn du verstehst was ich meine)
genau das Denke ich ist das Problem bei Gradl, ich möchte ja auch nicht am Geld sparen sondern das Fahrzeug in meiner Wunschfarbe! PS den Runner giebt es jetzt auch in Deutschland als ST.
hab dir ne pn geschickt!
Hallo Fotolinse,
stehe bzw. stand wie Du vor der Entscheidung zwischen dem Runner 200, einem Aprilia Sportcity 250 und einem Nexus 500....
Naja es wurde keiner dieser drei ;-) Meine Wahl ist dann auf den DERBI GP1 250ccm IE gefallen! Und ich habe es nicht bereut, der GP1 ist optisch vergleichbar mit dem Runner. Er hat meiner Meinung nach ein besseres Fahrwerk und ist halt mit dem Quasar 250ccm mit Einspritzung zu bekommen. Der Preis lag bei 3750€ (EU Import) bei Cycle Shop Bonn. Laut Listenpreis kostet er 4290€.
Lieferzeit hat 2 Wochen betragen. Ich war nur im ersten Moment erschrocken, denn DERBI hat das Model überarbeitet, das Motto dabei hiess -1 +1 = 200% mehr Komfort und Fahrspass, denn es wurde die Doppelscheibenbremse vorne gegen eine Scheibe mit Zweibremskolbenzange ausgetauscht, hinten wurde das zentrale Federbein gegen zwei neben dem Hinterrad montierten Federbeine ausgetaucht.
Also ich bin mit diesem Roller absolut zufrieden, angefangen von der Strassenlage bis über die gesamte Fahrleistung. Und ich spreche da aus (Roller-)Erfahrung, denn ich habe zuvor schon so einige besessen: Malaguti Aprilia SR DiTech, Leonardo 125, Leonardo 250, BMW C1, Runner 180 2T. Und mit meinem Runner war ich am ungücklichsten, was mich dann am Ende doch für den GP1 250 entschieden liess. OK OK, der DERBI ist nicht nur motortechnisch wie Gilera ein Piaggio, sondern auch Teil des Piaggio-Konzerns.
Mich würde noch interessieren, woher Du kommst.
Gruss
Marcel
P.S. Den Roller bekommst Du bei Cycle Shop inklusive einer 24 monatigen Hersteller-Garantie die Europaweit greift!!!
Zitat:
Original geschrieben von Silondo
P.S. Den Roller bekommst Du bei Cycle Shop inklusive einer 24 monatigen Hersteller-Garantie die Europaweit greift!!!
richtig eine garantie die dir (meißt) nix nützt weil kein händler sie machen will/wird!
im übrigen find ich 3750 für nen "grauen" nicht wirklich günstig! mit etwas verhandlungsgeschick kanns du auch beim deutschen händler vor ort den gleichen preis bekommen!