ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 200 ST Was ist ein guter Neu-Preis?

Gilera Runner 200 ST Was ist ein guter Neu-Preis?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:15

Hallo Community

Ich habe schon x Comments zu Roller vs. Motorrad gelesen. Im großen und ganzen würde es bei mir Gilera Runner 200 ST vs Kawasaki Ninja 250 R heißen. Ich tendiere zu 65% zu 200 ST, wegen der Alltagstauglichkeit gegenüber einem/dem Motorrad. Nur die Preisdifferenz ist ja nicht gerade wirklich groß. Was für mich eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Ich frage mich daher, was ein guter Neupreis des 200 ST wäre? Ich habe jetzt öfters Angebote gesehen, wie z.b. 3799€, aber das waren jetzt EU-Roller die für mich nicht in Frage kommen. Wäre es möglich und Realistisch einen "Deutschen" 200 ST z.b. für 3700€ zu bekommen, wenn man direkt Bar zahlt oder sogar noch weniger? Weil ein Neupreis von 4000€ würde mich doch eher zur Ninja ziehen, auch wenn die noch ein paar Euro mehr kostet. Ich wohne in NRW im Kreis Coesfeld, falls jemand einen guten Händler kennt.

Mfg Martin.P

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Januar 2010 um 15:08

Hallo,

ein Runner 200 ST als deutsches Neufahrzeug sollte für 3799 Euro zu kriegen sein. Ich empfehle dir den größten Rollerhändler Deutschlands Runo in Herne! Das ist ein Gilera Vertragshändler und er hat immer ca. 2000 Neufahrzeuge auf Lager.

Im Netz hat er den Runner 200 ST für 3899 Euro im Angebot, aber bei diesem Händler kann man noch gut was runterhandeln. Ich habe dort immer die besten Preise für Neufahrzeuge bekommen.www.runo.de

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Hallo,

ein Runner 200 ST als deutsches Neufahrzeug sollte für 3799 Euro zu kriegen sein. Ich empfehle dir den größten Rollerhändler Deutschlands Runo in Herne! Das ist ein Gilera Vertragshändler und er hat immer ca. 2000 Neufahrzeuge auf Lager.

Im Netz hat er den Runner 200 ST für 3899 Euro im Angebot, aber bei diesem Händler kann man noch gut was runterhandeln. Ich habe dort immer die besten Preise für Neufahrzeuge bekommen.www.runo.de

Jep Runo kann ich nur empfehlen, die haben teilweise sehr gute Preise.

Welcher Händler auch gute Preise hat, den ich nur per Zufall im Internet gefunden habe, ist der www.cycleshop.de.

Aber wahrscheinlich handelt es sich bei den Preisen um Grau Importe, anders kann ich mir das nicht erklären.

Was hälst du denn von dem Aprilia Sportcity Cube 300 i.e, den gibt es irgendwie auch für den gleichen Preis dort?

Die Ninja 250R ist eigentlich auch alltagstauglich für nen Motorrad, sehr geringer Verbrauch und einigermaßen guter Fahrkomfort.

Nur bei den Staumöglichkeiten muss man leider Abstriche machen und es kommt auch drauf an, wieviele Kilometer du damit reißen willst

 

 

Der 2010er Listen-Preis für die kleine Ninja ist 4.795 Euronen. Plus 185 Euro Überführung. Das ist schon recht ein ordentlicher Preisunterschied.

LG Tina

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 2:18

Also danke erstmal für den Runo Link:). Das Geschäft ist "nur" 42km von mir entfernt. Ich brauche einen Roller der etwas Leistung hat und sehr alltagstauglich, daher ist mir auch der Stauraum wichtig. Wir haben hier zuhause leider garkein Fahrzeug und daher ist die tedenz für mich eher der 200 ST. Ich würde damit jeden Tag zur Schule fahren, 15km eine Strecke, eventuell ab und zu einkaufen, zum Fitness-Studio fahren oder halt andere besorgungen. Natürlich würde ich damit auch meine "Spass"-Runden mit drehen;). Aber bevor ich ihn überhaupt kaufe würde ich ihn erst Probe fahren, will ja nicht etwas kaufen, was mir doch hinterher nicht zusagt. Natürlich bin ich auch zu einem Motorrad wie die 250 Ninja zu geneigt, aber kostet halt ein wenig mehr Geld. Ich müsste so mit 4350€ rechnen beim Händler und würde dann doch eher nur meinen Spass "dienen". Was ich nicht so direkt zu 100% machen kann/will(Alltagstauglichkeit, wobei die Ninja das auch schon ist). Würde jetzt der Roller genauso viel kosten, würde ich die Ninja kaufen, da mir der Roller doch zu teuer wäre. Wenn da jetzt so 500€ Preis unterschied sind ist das für mich dann vollkommen oK:)! Und wegen der Aprila bleibe ich doch lieber bei Piaggio/Gilera, da ich ihn sachen Qualität nur gutes kenne:). Natürlich kann die Aprilia höherwertiger sein, aber vom Gefühl her will ich dennoch bei Piaggio/Gilera bleiben.

Mfg Martin.P

am 16. Januar 2010 um 6:33

Hallo,

 

vom Cycleshop Köln/Bonn würde ich dir abraten. Dieser Händler ist kein Vertragshändler und wie schon gesagt handelt er ausschließlich mit Grauimporten. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber der große Nachteil ist daß alle Fahrzeuge nur eine "Werkstattgarantie" haben ( keine Herstellergarantie, Garantie ist vom Händler selbst und wird nur dort gewährt). Du müsstest also für jeden Mangel zum Cycleshop nach Köln und falls du mit dem Händler streit bekommst, kannst du nicht ausweichen auf andere Händler.

Bei Runo und jedem anderen Piaggio/Gilera Vertragshändler gilt die Garantie Bundesweit vom Hersteller. Als Alternative kannst du ruhigen Gewissens alle Aprilia, Derbi, Piaggio, Vespa, Gilera Modelle dir anschauen (es gibt noch andere gute Roller, aber du schwörst ja auf Gilera Qualität). Wieso? Alle diese Marken gehören zum Piaggio-Konzern und haben teilweise identische Motoren und Fahrwerke. Die Qualität ist durchweg gut.

Bei dem favorisierten Runner 200 ST handelt es sich um einen älteren Vergasermotor, welcher nurnoch in diesem Modell angeboten wird. Alle vergleichbaren Modelle aus dieser Hubraumklasse haben den 250ccm oder 300ccm Einspritzmotor, welcher stärker und sparsamer ist. Der neuste Motor ist der 300ccm( gibt es z.b. im Aprilia Sportcity 300). Fahr mal zum Händler und schaue dir die Roller genau an. Ich würde zum Beispiel den Derbi GP1 250 mir ansehen. Das ist ein Sportroller wie der Runner, hat aber den 250er Einspritzmotor.

Von deiner Kawasaki würde ich eindeutig abraten. Das Motorrad hat für diese Bauart zu wenig Leistung und man verliert schnell den Spaß daran als Alltagsfahrzeug. Stichwort sind hier Handgelenksschmerzen, welche bei einer Rennmaschiene auftreten bei langen langsamen Fahrten. Ab einer Geschwindigkeit von ca.130 Km/H werden erst die Handgelenke durch den Winddruck am Oberkörper entlastet.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Hallo,

 

vom Cycleshop Köln/Bonn würde ich dir abraten. Dieser Händler ist kein Vertragshändler und wie schon gesagt handelt er ausschließlich mit Grauimporten. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber der große Nachteil ist daß alle Fahrzeuge nur eine "Werkstattgarantie" haben ( keine Herstellergarantie, Garantie ist vom Händler selbst und wird nur dort gewährt). Du müsstest also für jeden Mangel zum Cycleshop nach Köln und falls du mit dem Händler streit bekommst, kannst du nicht ausweichen auf andere Händler.

Bei Runo und jedem anderen Piaggio/Gilera Vertragshändler gilt die Garantie Bundesweit vom Hersteller. Als Alternative kannst du ruhigen Gewissens alle Aprilia, Derbi, Piaggio, Vespa, Gilera Modelle dir anschauen (es gibt noch andere gute Roller, aber du schwörst ja auf Gilera Qualität). Wieso? Alle diese Marken gehören zum Piaggio-Konzern und haben teilweise identische Motoren und Fahrwerke. Die Qualität ist durchweg gut.

Bei dem favorisierten Runner 200 ST handelt es sich um einen älteren Vergasermotor, welcher nurnoch in diesem Modell angeboten wird. Alle vergleichbaren Modelle aus dieser Hubraumklasse haben den 250ccm oder 300ccm Einspritzmotor, welcher stärker und sparsamer ist. Der neuste Motor ist der 300ccm( gibt es z.b. im Aprilia Sportcity 300). Fahr mal zum Händler und schaue dir die Roller genau an. Ich würde zum Beispiel den Derbi GP1 250 mir ansehen. Das ist ein Sportroller wie der Runner, hat aber den 250er Einspritzmotor.

Von deiner Kawasaki würde ich eindeutig abraten. Das Motorrad hat für diese Bauart zu wenig Leistung und man verliert schnell den Spaß daran als Alltagsfahrzeug. Stichwort sind hier Handgelenksschmerzen, welche bei einer Rennmaschiene auftreten bei langen langsamen Fahrten. Ab einer Geschwindigkeit von ca.130 Km/H werden erst die Handgelenke durch den Winddruck am Oberkörper entlastet.

Ja gut, also ist der Händler nichts für Leute die auf Nummer sicher gehen möchten ;).

Aber ich muss für die Kawasaki 250R eine Lanze brechen, die Sitzposition und der Lenker ermöglichen eine aufrechte Sitzposition und das macht die Kawasaki gerade so alltagstauglich.

Die Optik täuscht da etwas ;).

Aber so wie ich das sehe, möchte der TE eh nur kurze Strecken fahren und zudem noch etwas einkaufen.

Also ich tendiere da eher zum Roller und wie Nexus 500 schon sagte, du kannst auf die Vielfalt des Piaggiokonzerns bedenklos zugreifen.

Grüße Sephiroth

Zitat:

Original geschrieben von Martin.P

Also danke erstmal für den Runo Link:). Das Geschäft ist "nur" 42km von mir entfernt. Ich brauche einen Roller der etwas Leistung hat und sehr alltagstauglich, daher ist mir auch der Stauraum wichtig. Wir haben hier zuhause leider garkein Fahrzeug und daher ist die tedenz für mich eher der 200 ST. Ich würde damit jeden Tag zur Schule fahren, 15km eine Strecke, eventuell ab und zu einkaufen, zum Fitness-Studio fahren oder halt andere besorgungen. Natürlich würde ich damit auch meine "Spass"-Runden mit drehen;). Aber bevor ich ihn überhaupt kaufe würde ich ihn erst Probe fahren, will ja nicht etwas kaufen, was mir doch hinterher nicht zusagt. Natürlich bin ich auch zu einem Motorrad wie die 250 Ninja zu geneigt, aber kostet halt ein wenig mehr Geld. Ich müsste so mit 4350€ rechnen beim Händler und würde dann doch eher nur meinen Spass "dienen". Was ich nicht so direkt zu 100% machen kann/will(Alltagstauglichkeit, wobei die Ninja das auch schon ist). Würde jetzt der Roller genauso viel kosten, würde ich die Ninja kaufen, da mir der Roller doch zu teuer wäre. Wenn da jetzt so 500€ Preis unterschied sind ist das für mich dann vollkommen oK:)! Und wegen der Aprila bleibe ich doch lieber bei Piaggio/Gilera, da ich ihn sachen Qualität nur gutes kenne:). Natürlich kann die Aprilia höherwertiger sein, aber vom Gefühl her will ich dennoch bei Piaggio/Gilera bleiben.

 

Mfg Martin.P

Zitat:

 

Stauraum?

Also der 200 ST hat überhaupt keinen Stauraum, das kannst du schnell vergessen! In das winzige Helmfach passt nicht mal ein normaler Helm und zwischen die Beine kann man auch nichts (Sporttasche usw.) nehmen. Ein Topcase ist also ein Muss und das war’s dann auch schon mit Stauraum.

In meinem alten Runner FXR 180 passt wenigstens noch was rein, in das Helmfach. Das reicht aber auch bei weitem nicht als Stauraum aus.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:58

Was heißt ich schwör auf Gilera Qualität. In meinen Umfeld bin ich halt mit diesem Herstellen dauerhaft "konfrontiert" gewesen und habe noch bei niemanden irgendwelche wirklichen Probleme gesehen oder davon gehört. Es wird auch oft gesagt, dass diese HerstelleR TOP-Qualität bieten und das prägt sich dann so in den Kopf ein:P. Ich hatte früher auch selbt einen Piaggio NRG Extreme AC 2000. Und ich muss ehrlich sagen, das ich nicht wirklich pfleglich behandelt habe in meinem jüngeren Alter, aber er dennoch immer TOP funktioniert hat und die Materialen waren Super verarbeitet, finde ich nach meines Empfinden(von damals). Ich will nicht sagen das ich jetzt irgendein "Fanboy", bin der nur eine bestimmt Gruppe an Hersteller gut findet, ich habe es nicht anders kennen gelernt. In meinem Umfeld fahren halt nicht so wirklich andere Marken, wie Derbi und Aprilia rum. Ich bin daher nicht Resistent gegen andere Empfehlungen. Vorort würde ich dann auch die anderen Roller anschauen.

@Nobbi-One, du willst mir also sagen, das ein normaler Helm in den Staufach passt? Jetzt frage ich mich was heißt normaler Helm und seid wann gibt es dann unnormale? Und dieser eine anscheinend kleine Stauraum, ist für mich schon wichtig, da ich für meine Zwecke, kein interesse habe einen Helm mit durch die Gegend zu tragen. Überhaupt dann noch die Vorstellung das dann irgendwelche Macken dran kommen:(, durch das herumtragen. Und wenn ich wirklich irgendwann mehr Platz bräuchte würde ich auch mir ein Top-Case installieren lassen. Ahja, und was heißt der Stauraum reicht bei weitem nicht aus, dass ich wohl bei jedem etwas anders, da wir alle nicht direkt die selben Anforderungen haben;).

Schonmal großen dank, an die Posts:).

am 16. Januar 2010 um 15:24

Hallo,

nimm am besten deinen Helm mit zum Händler und teste ob er rein passt. Das ist in der Tat ein Problem, da Helme unterschiedliche Größen haben. Es gibt zwar ein "Durchschnittsmaß", aber viele Hersteller überschreiten es oft durch Spoiler Lufteinlässe oder ähnliches. Darüber hinaus gibt es bis zu 5 verschiedene Helmschalengrößen bei einem Helmmodell. Mein Shoei XR 1000 ist zum Bespiel so ein Helm der übergroß ist in seiner Schale und auch einen Spoiler hat.

Da hilft nur ausprobieren.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:35

Achso, jetzt verstehe ich das! Habe daran garnicht gedacht. Ich habe diesen Helm hier http://www.akf-shop.de/.../9714_0__10007280-01.jpg . Es ist MKR K-10, denn ich mir extra gekauft habe, um meinen Motorradführerschein zu machen. Mir war es unabdingbar, das der Helm so eine Schiebe-Klappe hat, da ich Brillenträger bin. Ich hatte auch nicht wirklich Geld für etwas Höherwertigeres, aber ich muss sagen das der Helm für mich Persönlich sehr gut ist. Wobei ich jetzt nichts besseres getragen habe:p.

Ahja, meine Helmgröße ist XL.

Zitat:

Original geschrieben von Martin.P

Achso, jetzt verstehe ich das! Habe daran garnicht gedacht. Ich habe diesen Helm hier http://www.akf-shop.de/.../9714_0__10007280-01.jpg . Es ist MKR K-10, denn ich mir extra gekauft habe, um meinen Motorradführerschein zu machen. Mir war es unabdingbar, das der Helm so eine Schiebe-Klappe hat, da ich Brillenträger bin. Ich hatte auch nicht wirklich Geld für etwas Höherwertigeres, aber ich muss sagen das der Helm für mich Persönlich sehr gut ist. Wobei ich jetzt nichts besseres getragen habe:p.

 

Ahja, meine Helmgröße ist XL.

Dein "normaler" Helm :rolleyes: (Integral oder Voll-Visier) passt mit Sicherheit nicht unter den Sitz des ST 200 ;) nur ein Jet-Helm (Unnormal:D) passt da vielleicht rein, aber auch nicht in XL.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:24

Also wennn das wahr ist, dann weiß ich auch nicht weiter! Was für Leute entwickeln einen Roller, bei dem nur ein Jet-Helm passt, den wohl eher eine Minderheit trägt?

Leider passt fast nirgends mehr ein Integralhelm in die neuen Roller, außer in die großen Sofaroller.

War auch schon am suchen, nach einem neuen Roller mit min. 300ccm, aber keiner fasst einen Integralhelm.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:47

Ich denke es wird dann eher an der Breite(Rechte-/Linkeohrseite) des Helmes liegen oder? Ich werde das auf jedenfall selbst überprüfen(Ich will nicht sagen das du lügst, aber das ist für mich irgendwie Unvorstellbar). Das würde auch Glatt heißen, dass man Kundschaft verliert, z.b. Brillenträger die wohl tendenziell einen Integralhelm haben, wie ich und du? Oder Leute die halt einen 300€ Helm haben und deswegen warscheinlich sich nicht einen neuen Helm zu legen werden, nur weil der nicht rein passt.

Mfg Piotrowski

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 200 ST Was ist ein guter Neu-Preis?