ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner fx 125 Bremsen

Gilera Runner fx 125 Bremsen

Gilera Runner 125
Themenstarteram 30. August 2012 um 20:08

Hallo habe paar Fragen an die Insider!!!!!

1. Der Bremsgriff rechts geht in letzter Zeit ziemlich leicht und man kann den mehr anziehen. Der Hebel we ist ziemlich großgeworden. Sin die Beläge runter Oder???

2. Der Auspuff Qualmt in letzter Zeit doch relativ viel. Wenn ich ander Ampelanlage stehe bildet sich ein blauer Rauch hinter mir.

3. Bei ca wieviel Tankfüllungen entlert sich der Öl Tank.

4. Welche Alarmanlage habt ihr eingebaut.

Danke im Vorraus an die Zahlreichen Antworten!!!!

lg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. August 2012 um 20:36

1. bremsflüssigkeitsstand prüfen, evtl. mal entlüften. ob die beläge runter sind, kannst du ja wohl nur selbst nachschauen :rolleyes:

2. qualmt er stärker unter last ?

3. einfach auszurechnen bei nem mischverhältnis 1:50

4. keine

Themenstarteram 2. September 2012 um 1:59

1. kann ich machen okay ich wollte wissen ob das normal ist oder ob einer schon mal sowas gehabt hat?

2.nein vielmehr wenn ich stehe beim fahren weniger!

3.Ja klar aber ich wollte wisssen was normal ist nicht was meiner verbraucht!!!!

4. suche immer noch eine gute alarmanlage.

bremsbeläge musst du schon selbst kontrollieren. wenn der hebelweg länger geworden ist, werden die beläge der trommelbremse entweder abgenutzt sein, oder du musst die bremse mal nachstellen.

bei scheibenbremsen verlängert sich der hebelweg eigentlich nicht. lediglich der bremsflüssigkeits-pegel sinkt etwas ab.

zu 2:

kauf dir vernünftiges öl und nicht die billig pampe.

vollsynthetisches öl hilft. das qualmt nur bei kaltem motor. sobald er warm ist, raucht da nix mehr.

zu 3:

voll aufgefülltes öl hält in etwa 1000 - 1200 km.

ein fast leerer öltank wird aber auch durch die kontrollleuchte im cockpit signalisiert, die ja auch beim zündung einschalten kurz aufleuchtet.

zu 4:

hatte ich nie verbaut.

Themenstarteram 4. September 2012 um 2:18

Okay war mir hilfreicher, dann schaue ich mal auf die Beläge denn Ölstand war in der Mitte vom Schauglass.

Mein haben die mal geklaut und ich wollte es jetzt mit einer Alarmanlage halt etwas sicherer machen.

lg

von welcher bremse reden wir hier überhaupt? vorn oder hinten?

wenn hinten, hast du dann scheibe oder trommel? normalerweise hat der FX nämlich trommel hinten.

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:33

Oh ehrlich gesagt weiß ich es nicht, Rechts bremst doch vorne meine ich. ÖL war OK und Belag war auch noch gut zu sehen was man sehen konnte.

Rechts ist vorn. Also bremsscheibe. Wenn beläge und flüssigkeit ok sind, könnte luft im system sein.

Also entlüften und gleich neue bremsflüssigkeit rein.

Moin .

Wie alt ist den die Bremsflüssigkeit ? Sollte alle 2 Jahre gewechselt werden weil sie Wasser zieht , denn wenn der Wasseranteil zu hoch wird kann man den Hebel auch weiter durchdrücken . Das plötzlich Luft drinnen ist , wo der Flüssigkeitsstand noch normal ist , ist eher unwahrscheinlich .

Gruß Ole .

Themenstarteram 4. September 2012 um 11:35

länger als wie seit dem ich es habe.

das kann sein den ich habe den roller seit min 6jahren und nie br flüssigkeit gewechselt oder auch beläge.

Da ich aber in letzter zeit oft mit dem roller unterwegs bin d.h. auch viel bremsen. das wasser kann verflogen sein und folglich kein druck.

kann man vom auto das bremsflüssigkeit nehmen.

am 4. September 2012 um 16:15

ja, DOT4... müsste aber auch auf dem ausgleichsbehälter stehen.

Das Wasser verfliegt nicht , durch´s bremsen entsteht Hitze und durch die wird aus Wasser Wasserdampf und der läßt sich komprimieren und darum wird der Bremshebelweg länger , also die Bremsflüssigkeit wechseln .

Themenstarteram 4. September 2012 um 21:45

weiß gar nicht ob es dot4 ist beim auto, schau mal nach.

 

old ole so wollte ich es ja ausdrücken.

Alles klar Ercan , hatte es wohl falsch interpretiert .

Du kannst Dot 3 , 4 und 5.1 nehmen , die sind auf Glykol Basis . Es gibt auch noch Dot 5 , welches auf Silikon Basis ist und dadurch nicht mit den anderen mischbar . Aber die Regel ist Dot 4 . Wobei die Zahl die höhe des Siedepunktes aussagt .

Gruß Ole .

He Ercan , noch mal ein Nachtrag , falls Dein Roller für Dot 3 zugelassen ist sollte auch dieses genommen werden da Dot 4 aggressiver ist und gegebenenfalls die Dichtungen angreifen könnte .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner fx 125 Bremsen