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Gilera Runner Probleme mit dem hinteren Blinker
Hallo,
ich komme derzeit etwas an meine Grenzen mit meinem Runner C14, Baujahr 97.
Er hat folgendes Problem:
Blinke ich links, funktioniert alles einwandfrei.
Blinke ich rechts blinkt es zum einen extrem schnell und zum anderen nur vorne, hinten gar nichts.
Ich habe mal zum Test die Kabel im Rücklicht umgehangen, wenn ich das mache, dann blinkt er links wie rechts nur vorne und auf beiden Seiten extrem schnell.
Mein Runner hat das Blinkmodul im Spannungsregler mit eingebaut, diesen habe ich heute mal auf Verdacht getauscht, alles wie gehabt.
Ich habe am Rücklicht festgestellt, das die rechte Birne keinen Kontakt zur Fassung hatte, das habe ich dann wieder ordentlich eingebaut und Kontakt hergestellt, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Mein nächster Plan wäre, das Rücklicht komplett zu tauschen, weil ich dann das Problem auf die Verkabelung eingrenzen kann, richtig?
Glaubt ihr so ein Problem kann von einer kaputten Fassung kommen?
Danke für jede Hilfe, mfg
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28 Antworten
Zitat:
@ttGreen schrieb am 21. März 2016 um 16:54:01 Uhr:
Hallo,
ich komme derzeit etwas an meine Grenzen mit meinem Runner C14, Baujahr 97.
Er hat folgendes Problem:
Blinke ich links, funktioniert alles einwandfrei.
Blinke ich rechts blinkt es zum einen extrem schnell und zum anderen nur vorne, hinten gar nichts.
Ich habe mal zum Test die Kabel im Rücklicht umgehangen, wenn ich das mache, dann blinkt er links wie rechts nur vorne und auf beiden Seiten extrem schnell.
Mein Runner hat das Blinkmodul im Spannungsregler mit eingebaut, diesen habe ich heute mal auf Verdacht getauscht, alles wie gehabt.
Ich habe am Rücklicht festgestellt, das die rechte Birne keinen Kontakt zur Fassung hatte, das habe ich dann wieder ordentlich eingebaut und Kontakt hergestellt, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Mein nächster Plan wäre, das Rücklicht komplett zu tauschen, weil ich dann das Problem auf die Verkabelung eingrenzen kann, richtig?
Glaubt ihr so ein Problem kann von einer kaputten Fassung kommen?
Danke für jede Hilfe, mfg
Ist ein schnelles Blinken egal ob rechts oder links nicht anzeichen fuer Birne defekt ?? Ich habe bei mir die Birne getauscht und gut ist allerdings Kymco Heroism
Das schnelle Blinken kommt davon, das ein Blinker nicht mitblinkt. Warum der nun nicht mitblinkt, das muss herausgefunden werden. Hast du ein Messgerät in der Nähe? Dann messe doch die Spannung mal, die hinten an der Fassung des Blinkers ankommt. Da der Blinker ja blinkt, wird die Spannung springen. Einen genauen Wert kann ich dir da nicht liefern, das kommt halt drauf an, wie schnell das Messgerät die Spannung abnimmt. Beim Digitalen Messgerät.
Kommt da aber gar nichts raus, dann liegt es defintiv an der Verkabelung. Kommt da was raus, dann kann es noch an der Verkabelung liegen, aber auch an der Birne. Ist die Birne denn auch Heil? Nehme doch die Birne von hinten mal und stecke sie in den anderen funktionierenden Sockel. Blinkt es da plötzlich nicht mehr, dann weißt du wo der Fehler liegt ;-)
kannste zur Not auch durchmessen per widerstand. Der Sollte relativ klein sein.
Wenn das Ding mit im Regler ist verstehe ich das Baujahr nicht. Das kann eigentlich nicht sein oder?
Hi zusammen,
er blinkt wieder!
Es war tatsächlich die Fassung welche defekt war, die Birnen waren in Ordnung, das hatte ich als erstes gecheckt, habe mir heute eine gebrauchte Rückleuchte besorgt, die Stecker alle neu gemacht (haben nicht gepasst) und es blinkt wieder alles wie es soll.
Auch das Bremslicht geht wieder auf beiden Seiten, ging rechts nicht, weil die Stecker zum Bremslichtschalter nicht gut waren (zu locker), hab die neu gemacht und mit der Zange etwas gequetscht.
Hab jetzt nur noch ein Problem...
Ich hatte, weil der Roller Gasprobleme hatte den Pickup in der Lima unter Verdacht und habe daher das Polrad aufgemacht, beim aufmachen hat es sich 1-2 mal mit gedreht weil mir das Konterwerkzeug abgerutscht ist und es hat dann minimal gefunkt als ich mit dem Schraubenzieher gegen eine Spule gekommen bin.
Dabei hat es mir auch die Sicherung an der Batterie rausgehauen.
Habe die Sicherung gewechselt.
Jedoch geht seitdem mein Licht vorne wie hinten nicht mehr, was ja bedeutet das kein Strom von der Lima kommt, korrekt?
Sicherung tut wieder,sonst würde die Hupe nicht gehen soweit ich das weiß.
Kann es echt sein, das eine Lima so schnell kaputt geht...?
werde morgen mal testen und den Roller laufen lassen und schauen ob das Licht wieder geht, wenn nicht bleibtmir wohl nur die Lima zu tauschen,oder jemand noch eine Idee?
MfG
Die Spulen sind normalerweise Isoliert. Was bedeutet, da sollte nichts funkten, auch wenn du da mit nem Schraubenzieher gegen kommst. Oder ich hab dich gerade falsch verstanden. Mache bitte mal ein Foto von der Stelle, wo du mit dem Schraubenzieher gegen gekommen bist.
Schau mal in dem Bild, da wo die 3 Bohrungen sind, sitzen ja die Schrauben drinne, da bin ich kurz abgerutscht und in die Spule gekommen, nur ganz leicht und es hat gefunkt, vielleicht war es ja auch nur Zufall, ich weiß es nicht.
Wo hast du genau mit dem Schraubenzieher die Spulen erwischt? Dort an den Roten Spulen oder nur auf den Metallteil, wo die Schrauben drin stecken? Bitte genauer werden.
weiss ich nicht mehr, denke an den roten Spulen direkt, aber nicht so das es Schäden gegeben hätte eher nur gestreift.
Mir kam es so vor,als ob die Lima durch die 2 Umdrehungen minimal Spannung aufgebaut hatte, warum ist das so entscheidend wo ich die berührt habe?
Ich wundere mich eh,das es nirgends Warnungen gibt das man da nichts berühren darf,wenn die so empfindlich ist, ich zumindest wusste das nicht und ich hab vorher 2-3 Anleitungen gelesen...
Wenn du auf dem roten berührt hast, sollte nichts funken. Außer die Isolation war defekt oder du hast sie dadurch beschädigt. Also dort mal kontrollieren.
Wenn an den schrauben dran warst, sollte es nicht funken, außer du kamst zeitgleich irgendwo anders dran und hast dadurch nen Kurzschluss verursacht. Normalerweise kann einen kurzen die Lima ab, sofern er kurz war. Hehe, das reimt sich ;-)
Messe doch mal den Widerstand der spulen der Lima durch. Was haben sie für widerstandswerte?
mache ich morgen mal, danke für deine Tips!!
Wenn Du an der Elektrik fummelst klemme bitte vorher die Batterie ab!
Wieso liegt da überhaupt Strom an?
Wenn er an der Lima dreht....
ich klemme immer die Batterie ab, bei der Lima hatte ich es aber vergessen.
Noch eine Frage, ich habe ja links hinten am Rahmen dieses kleine Relais, sieht für mich eigentlich wie ein Blinkerrelais aus.
Laut dem Internet aber hat der Runner das Blinkermodul im Spannungsregler integriert.
Im Schaltplan steht es als Fernrelais, handelt es sich hier also um ein Fernlichtrelais?
Fernlichtschalter ist bei meinem gar nicht angeschlossen, jedoch gehen hinten schon Stecker ans Relais.
Weiss das jemand genau?
Danke