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Gilera Runner PX 125 Vergaser Problem
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein Problem mit dem Roller meines Papas. Und zwar handelt es sich um einen Gilera Runner PX125 aus dem Baujahr 1998.
Roller sprang nicht an. Er bekam keinen Sprit. Daraufhin habe ich den Vergaser gereingt. Beim losschrauben brach jedoch leider ein Teil ab, bei dem ich nicht weiß wofür es ist. Bild ist im Anhang. Als ich dann die Zündung anmachte, gingen nach paar sekunden plötzlich alle lichter und lampen aus und es geht nix mehr. ich denke das die Sicherung durch ist. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Teil das abgebrochen ist, irgendwas mit dem Strom zu tun hat.
Falls es jemand weiß bitte ich um hilfe.
Gruß Nico
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17 Antworten
Es ist ein Gilera Runner FX125...
Könnte das eventuell zur Benzinpumpe gehören?
Zitat:
Könnte das eventuell zur Benzinpumpe gehören?
Das Teil war nur am Vergaser reingeschraubt. Kann es was mit dem Strom zu tun haben, da ja nix mehr ging?
Sieht auf jeden Fall aus als würde da ein Kabel dran sein. Theoretisch kann das nicht sein das gar nix mehr geht wegen dem Stecker. Schau mal nach ob alle Kabels und Sicherung in Ordnung sind. Ich würde sagen das das Teil zur Spritförderung ist das es eine Benzinpumpe ist und die läuft auch über Strom. Schau mal nach wo das Kabel her kommt.
Hallo
Das ist ein Termoteil. Darin befindet sich eine kleine Spule. Diese erwärmt sich.
Das Teil willl das Vergasergehäuse ganz leicht auf Temperatur halten um den Venturibereich im Inneren des Vergasers vor Vereisung zu schützen.
Scheinbar hast du mit dem Bruch, einen Kurzschluss gebastelt.
Verfolge das zweiadrige Anschlusskabel in Richtung Kabelbaum. Dort verschwindet es zusammen mit dem zweiadrigem Anschluss des Kaltstartventiles, in einer gemeinsamen Tülle. Darin befinden sich zwei Stecker (fürs jeweilige Bauteil). Da steckst du einfach dieses Termoelement ab, ersetzt die vermutlich geflogene Sicherung und probierst nochmal eine Probefahrt.
Das Termoelement schützt den Vergaser vor Vereisung. Dies ist in unseren Breitengraden eigentlich nur der Fall wenn Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit ungünstig zusammenspielen.
Diese Termoelement gibts zu kaufen.
Gruß
@Nico0505
Hallo Nico,
mein Vorredner Geri hat die Funktionsweise des PTC schön erläutert. Allerdings könntest du Probleme bekommen, das Neuteil ins Vergasergehäuse reinzuschrauben, weil ein Stück des Gewindes vom Heizwiderstand noch im Gehäuse steckt.
Gruß Wolfi
PS: Du hätttest dich vor der Zerlegung des Vergasers informieren sollen, dann wäre der PTC-Widerstand zur Vergaserheizung erst gar nicht abgebrochen. Der PTC ist in ein Sackloch eingeschraubt und wird zur Reinigung der Vergaserdüsen nicht ausgebaut.
Edit: Hab' noch den Schaltplan für den Runner FX125 angehängt. Die Vergaserheizung sowie die Beheizung des E-Choke sind auf dem Plan nebeneinander dargestellt. Der PTC-Widerstand zur Vergaserheizung wird über eine der 4 Sicherungen mit Zündschloßplus versorgt, die Masse wird erst bei laufendem Motor über den Regler geschaltet; analog wird auch die Beheizung des E-Choke gesteuert.
Das Teil ist vereinfacht gesagt die Vergaserheizung.
Zitat:
@garssen schrieb am 15. Mai 2021 um 09:54:51 Uhr:
Das Teil ist vereinfacht gesagt die Vergaserheizung.
Und ist jetzt kaputt.
Das Problem ist das auch mit neuer Sicherung kein Strom da ist. Hat jemand ne Lösung?
Gruß Nico
Hast du denn auch den Kabel entfernt damit der kurze auch nicht mehr ist?
Wenn nicht dürfte die Sicherung wieder hinüber sein.
@Nico0505
Welche von den 4 Sicherungen hast du gewechselt? - Schau' mal in die Bedienungsanleitung, wo der “Sicherungskasten“ am Roller sitzt.
Die Hauptsicherung direkt in der Batterieplusleitung brennt im Normalfall nicht durch, wenn in einem separat abgesicherten Stromkreis ein Kurzschluß auftritt.
Gruß Wolfi
PS: Hast du den Schaltplan in diesem Beitrag gesehen bzw. kannst du ihn lesen?
Werde morgen nochmal alle Sicherungen checken. Ich danke euch bis jetzt für die sehr schnelle und gute Hilfe.
Bussi von der Kommune !
Bevor Du noch ein paar Sicherungen unnötig verbrauchst:
Trenne das schadhafte Teil vom Stromnetz !
Entweder wie Fashionbike schon schrieb, suchst Du den/die Steckverbinder
und trennst hier die Stromzufuhr oder:
Es dürfte möglich sein, die Gummikappe von dem schadhaften Teil etwas
abzuziehen und darunter einen Steck- oder Schraubanschluss zu finden