- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Gilera Runner SP 50
Gilera Runner SP 50
Hallo zusammen,
Ich habe meiner Frau vor einem halbem Jahr den oben genannten Roller gekauft, Distanzring raus, das Dingen fährt nun knapp 80 Spitze, nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Wenn Morgens der Roller angemacht wird was wunderbar klappt, dann steigt die Anzeige für die Kühlmittel-Temparatur gar nicht.
Seit einiger Zeit habe ich nun ein Stück "Pappe" davor gemacht, Voila, er wird bis zu drei Striche warm.
Ist dieses Phänomen bekannt ?
IMHO ist es doch so, das die Kühlanlage für den Roller viel zu groß Dimensioniert ist, oder ?
Kann man eventuell den Durchfluss der WAPU verändern. ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
warum willste eigendlich die temperatour hochkriegen
bist du so scharf auf nen klemmer?
umso kälter der motor ist , desto besser läuft er und umsoweniger verschleiß hat er(also ich mein jetzt beim betrieb nicht kurz nachem anmachen)
also wenn die anzeige funzt und er schön kalt bleibt, dann sei bloß glücklich
@Hapabla: Wenn die in deinen Augen "zu tiefe" Temperatur weder durch die momentanen Aussentemperaturen noch durch fehlendes/zu geringes Kühlmittel verursacht werden..... Wo ist das Problem??? Warm genug für´s Öl dürfte der Motor sein(pack nach 10km mal dran *ggg*) also sollte das nicht das Problem sein.
Was allerdings noch sein könnte ist, dass mal beim nachfüllen oder auch z.B. bei Entdrosseln etwas Dreck ins Kühlmittel geraten ist und nun den Kreislauf verstopft.
Ciao
Daniel
Auch wenn ich mit dem Dingen 10 Km am Stück fahre, geht der Strich nicht höher als nen halben Millimeter.
@Schulle21
Ein Motor braucht eine gewisse Betriebstemp. die bei diesem Motor knapp bei 60 ~ 80 Grad liegt, wenn er immer nur "Kalt" gefahren wird, ist auch auch nicht gut, wie beim Auto.
Auf jeden Fall schaffen wir mittlerweile fast 45 Grad bei dem Kühlwasser was direkt aus dem Zylinderkopf kommt, vorher waren es nicht mal 20 Grad.
Allerdings hat sich auch das Ansprechverhalten des Motors seitdem geändert, er ist einfach "spritziger".
Das mit der verstopften Leitung dach´te ich auch erst, aber Fehlanzeige, es läuft recht gut.
das mit der betriebstemperatur is klar, (hab ja oben geschrieben,das er nachm starten erstmal langsam warmgefahren werden muss) hat aber alles nur den einen sinn das das öl schön flüssig wirt und überall hinkommtund es keinen ölrissgibt.
trotzdem muss der motor so kalt wie möglich gehaltenwerden, die kühlwassertemperatur is ja nicht gleich die temperatur an der zylinderlauffläche und kolben
und du kannst ja mal testen ob er heiße wird , wenn du längere strecken fährst
sonst setzt sich noch der auspuff zu , wenn er immernur halb heißgefahren wird
Als Faustregel gilt, erst wenn die Temp Anzeige des Kühlwassers aus dem "blauen" Bereich ist, dann dauert es ca. die selbe Zeit bis das Öl auf Betriebstemp. ist.
So, da aber die Kühlflüssigkeit sich nur minimal erwärmt, und auch der Motor nicht allzu Warm ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich einen Temp. Fühler für das Öl einbauen, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite
Hi Hapabla
Hast du dem Roller diese Faustregel mal erklärt?
Spass beiseite.
Also irgendwie kann ich die 20°C Kühlwasser-Temperatur direkt am Zylinderkopf nach 10 km warmfahren(!) nicht glauben. Dann müßte der die Strecke entweder hinuntergerollt sein oder das Thermometer hatte irgendwie einen Schlag.
Was ich auch nicht glaube ist, dass das damit zusammenhängen könnte, dass Gilera die Kühler auf italienische Temperaturverhältnisse dimensioniert und die halt im "kalten" MH a.d. Ruhr dann einfach zu groß sind.
Was mir aber noch einfallen würde ist zum Einen, dass der Temperaturfühler für den Kühlkreis ganz einfach nen Schaden hat und so falsche bzw. gar keine Werte anzeigt und zum Anderen, dass die WaPu, die ja wohl direkt (per Übersetzung) am Motor hängt(korrigier mich da einer wenn ich falsch liege, bin kein Roller-Spezi), falsch angeschlossen ist und so evtl zu hoch dreht. Das zweite würde aber immer noch nicht diesen eiskalten(20°C bei nem Verbrenner) Motor erklären.
Wenn du aber unbedingt die Durchflussmenge im Kühlkreis verändern willst, dann würd ich mal versuchen, den Schlauch mit einer Schelle zusammen zu quetschen. Allerdings geb ich dir da drauf absolut keine(!!!) Garantie, dass nicht gerade das dann zu einem Kolbenfresser führt.
Noch was zum Öl. Wenn der Roller, so wie er es vermutlich sollte, mit vollsynthetischem Scooter-Öl fährt, dann sollte die Schmierung doch kein allzu großes Problem sein. Das "Zeug" ist doch so schon sehr dünnflüssig, oder?
Ach ja, bevor ich´s noch vergesse, die Frage aller Fragen bei rel. neuen(?) Fahrzeugen: Was sagt denn der lokale Gilera-Händler zu dem Problem? Ich glaub kaum, dass bei dem Fragen was kostet. Wenn er aber nicht helfen will, wozu gibt´s die Gelben Seiten oder das Händlerverzeichnis von Gilera? Einfach mal 2 oder 3 andere Händler anrufen/-faxen/-mailen und danach fragen. So hab ich´s bei meiner(ebenfalls italienischen) Maschine letztlich auch gemacht.
Ciao
Crosskarotte
btw: Das mit dem Kühler abdecken erinnert mich irgendwie an nen Kadett den mein Opa mal gefahren ist, da mußte man im Winter auch immer einen Teil des Kühlers abdecken damit der Wagen warm wurde. Nur ist das schon so ca. 20 Jahre her. Auch der andere Kadett(´86er 1,6i) braucht immer mind. 10-12km bis die Temp-Anzeige halbwegs
warm wird, der fährt aber auch noch wie ne 1.
Ja stimmt, hier in MH ist die Temp etwas anders
Mal im ernst, der Händler meinte, der Roller müße schon auf seine Betriebstemparatur kommen, ansonsten kann es sein, das der Motor schaden nimmt.
Es wurde unter anderem der Temp Fühler getauscht, die Flüssigkeit gecheckt etc. pp. hat alles nix gebracht.
Er wird nach 10 Km wirklich nur Handwarm, ich habe schon Gilera mit dem Problem kontaktiert, ich warte noch die Antwort ab.
Laut Händler soll die Anzeige zumindest die ersten 2 Striche kletten, bei einem Vorführmodell geht´s nur bei diesem nicht, Unterschiede der Bauart konnten auch nicht festgestellt werden.
PS : Du hast aber die Löcher vergessen die in die Pappe gemacht werden, haben die meisten vergessen, Überhitzung und BUMM !
Morgen weiss ich auf jedenfall näheres.....
Habe auch einen runner das Problem mit der Temperatur habe ich sogar im Sommer vielleicht zu ¼ warm laut anzeige. Habe mal zu 4 auf dem Roller 70 gefahren anzeige ging ½ rauf und das im Jahrhundertsommer (40°)
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
PS : Du hast aber die Löcher vergessen die in die Pappe gemacht werden, haben die meisten vergessen, Überhitzung und BUMM !
War ja nie der komplette Kühler abgedeckt. War nie mehr als 50%(wenn ich mich da noch richtig erinnere).
Meld dich dann mal und verrat uns was es war.
Könnte das evtl. auch sowas wie Konstruktionsproblem sein? Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat Milvi das identische Problem. Wäre komisch wenn ihr beide den gleichen Klumpen Dreck im Kühlkreis hättet.
hmmm, komisches problem, also nach 10km fahrt wird der motor nur handwar, was hast du denn für ne komische hand
hab ich echt noch nie gehört aber schlimm ist das nicht denk ich mal, das öl wird schon flüssig, der kolben ist warm genug
aber kläre uns mal bitte auf wenn du weisst was dieses fänomen verursacht
mfg
Hi,
!!! ENTWARNUNG !!!
Das ist normal bei einer SP 50.
Das Problem hatte ich auch.
Der Fühler im Motor für die Temp. ist so gut wie tot.
Das Ding ist für den Ar..., ist eine Runner-Krankheit.
Sagte sogar mein Macheniker.
Musste den Fühler austauschen, allerdings den von der DNA 50.
Hoffe ich konnte helfen.
Also anscheinend wirklich konstruktionsbedingt....
Ist aber schon ein komisches Problem.
Also wie schon ungefähr gesagt wurde, liegt die optimale Betriebstemparatur eines 2T bei ca. 65°C...
Mein Händler hat mir nun angeboten, einen verkleinerten Durchlauf einzubauen, die Motoren sind für Regionen ausgelegt, in denen es halt im Sommer sehr viel wärmer ist als bei uns.
Angeblich gibt es auch bald verschiedene Kühlergrößen, ich lasse mich mal Überraschen.