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Gilera Runner VXR 180 - Fahrwerk + Lichtmaschine

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:59

Hallo zusammen,

ich hab mir nen VXR 180 gekauft.

Die Batterie war tot, da laut Vorbesitzer der Roller 2 Jahre stand. Er hatte aber eine zu große Batterie im Helmfach angeschlossen damit lief der Roller. Ich damit in der Stadt eine Probefahrt gemacht, läuft ganz gut und mit genommen.

1. Problem:

Daheim habe ich jetzt eine neue Batterie angeschlossen und bin mit dem Multimeter dran.

1. Motor aus: 12,5V

2. Motor an: 12,5V

3. Motor bekommt etwas Drehzahl 12,9V

Ich hab dann mal zum Test die alte Batterie rein, die hat nur 3V und die Batterie überbrückt und den Motor gestartet.

1. Motor aus: 3V

2. Motor an: 3,1V

3. Motor auf Drehzahl 3,6V

--> Licht funktioniert, Bremslicht geht aber Blinker Hupe usw geht nicht.

--> Ich bin dann 30km gefahren auf einmal an der Ampel, Motor aus. Ich hab dann die andere Batterie angeschlossen und konnte sofort wieder heim fahren.

Hab ich hier ein Problem mit der Lichtmaschine?

 

2. Problem:

Auf der Landstraße fühle ich mich irgendwie auf dem Roller nicht wohl. Ich fühle mich wie auf eiern. Der Silent Block wurde vom Vorbesitzer gemacht. Ich merke hier auch kaum spiel.

Aber irgendwie haben die Stoßdämpfer bisschen spiel?

Wie ist das beim 180er VXR? Der hat ja schon die neuere Gabel. Kann man hier einen Gabelservice machen?

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20 Antworten

Was ist mit den Reifen,genug Luft und wie alt?

Themenstarteram 5. März 2017 um 10:46

zu Problem1:

Ich hab eben eine neue Batterie von meinem Nachbar rein, hier bringt die Lichtmaschine schon im Stand 14V.

Luft im Reifen ist genug, aber die sind schon alt (2006).

Das fahren mit einem 50er Roller auf der Landstraße ist auch nicht gerade spaßig, genauso wenig, wie die begrenzten 125er auf 80 damals auf der Autobahn.

Themenstarteram 5. März 2017 um 11:05

Zitat:

@janniszervas schrieb am 5. März 2017 um 11:57:34 Uhr:

Legaler 50er Roller auf Landstraße ist auch nicht gerade spaßig, genauso wenig die begrenzten 125er auf 80 damals auf der Autobahn.

Was redest du?

Zitat:

@leon_20v schrieb am 5. März 2017 um 11:46:24 Uhr:

zu Problem1:

Ich hab eben eine neue Batterie von meinem Nachbar rein, hier bringt die Lichtmaschine schon im Stand 14V.

Luft im Reifen ist genug, aber die sind schon alt (2006).

So alte Reifen können schon die Fahreigenschaften stark beeinflussen.

Auch wenn das Profil noch gut aussieht und sie nicht porös sind,so sind sie dermaßen ausgehärtet,

da wird die haftung zum Fremdwort.

Batterie defekt !

Auch neue Batterien können defekt sein.Laden und nochmal messen.

Allerdings sind 14V im Stand schon relativ hoch.

Wie siehts bei hohen Drehzahlen aus?Mehr wie 14,5V sind ungesund.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:11

Dass meine alte Batterie wohl defekt ist, habe ich schon raus, aber Danke.. Für mich ist das Thema Lima abgeschlossen, da sie bei laufendem Motor lädt.

 

Jetzt hab ich nur noch das Fahrwerk Problem, neue Reifen stehen eh schon auf dem Programm. Nur glaube ich nicht, dass dies allein die Lösung ist.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. März 2017 um 16:54:44 Uhr:

Batterie defekt !

Auch neue Batterien können defekt sein.Laden und nochmal messen.

Allerdings sind 14V im Stand schon relativ hoch.

Wie siehts bei hohen Drehzahlen aus?Mehr wie 14,5V sind ungesund.

Diese Anregung ist nicht verkehrt und sollte genau überprüft werden.

Ist der Regler defekt ist es nicht nur ungesund für die Batterie.

Ok! Aber wenn sie im Stand schon 14V bringt ,ist es möglich das bei hohen Drehzahlen die 14,5V überschritten werden und dann wirste dir wohl den Akku kochen.

Na ja ,dein Problem!

am 7. März 2017 um 2:47

Zitat:

................

Jetzt hab ich nur noch das Fahrwerk Problem, neue Reifen stehen eh schon auf dem Programm. Nur glaube ich nicht, dass dies allein die Lösung ist.

Wenn Lenkkopflager/ Achslager gut sind und die Silent Blöcke bereits erneuert sind, liegt es sicher nur an den Reifen! (Die VXR Gabel habe ich auch seit 2001 im FXR drin, die ist Top!)

Meine Reifen Empfehlung Heidenau K61 (gute Langzeiterfahrung) oder auch die Nachfolger, (Ungetestet) falls es welche gibt.

P.S. Der FXR/VXR ist Anfällig für schlechte Reifen! (habe 19 Jahre FXR Erfahrung!).

Hast du dir schon mal deine Motorschwinge angeschaut, sind die Gummis ausgeschlagen ist die gute Fahreigenschaft vorbei.

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:03

Der Silentblock wurde zwar getauscht und wenn ich am Auspuff packe und wackel habe ich so gut wie kein Spiel. Da ist nix ausgeschlagen. Aber irgendwie sieht das nicht normal aus.

Silentblock

Haste den mit Bremsenreiniger besprüht ??

Der ist kaputt !!

kbw

am 8. März 2017 um 3:14

Der große Silentblock ist nur gegen die Vibrationen da, die Kleinen Silenblöcke beim FXR oder die Schwingen Buchsen beim VXR sind für die Fahrstabilität verantwortlich. Sind die auch erneuert?

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