ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera ZAPC29 ( Piaggio TPH 50 ) geht am Berg aus...

Gilera ZAPC29 ( Piaggio TPH 50 ) geht am Berg aus...

Gilera
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:18

Hallo, habe mir vor kurzem einen gebrauchten Roller gekauft. Dieser war entdrosselt. Da ich aber nur 25er fahren darf momentan, habe ich den Roller auf Mofa gedrosselt. Original Gewichte rein, Variomatik Drossel und Gasschieber Drossel rein, sowie das Drosselblech zwischen Vergaser und Luftfilter. Also alles Original auf Mofa umgebaut.

Jetzt mein Problem, sobald es etwas Bergauf geht, fällt die Leistung rapide ab und wenn ich dann nicht vom Gas gehe geht der Roller aus. Das passiert teilweise auch auf gerader Strecke. Wenn ich auf gerader Strecke dann ein bischen mit dem Gas spiele fängt er sich wieder. Am Berg klappt das allerdings nicht. Ich kann den Roller auch ohne Probleme im Stand bei Vollgas festhalten, das konnte ich bei meinem vorigen Roller nicht...

Der Vergaser ist sauber, der Luftfilter hat ne neue Matte, Vario Röllchen sind neu, Zündkerze ist Rehbraun alle teile sind Original, nix getunt...

Weiß net mehr weiter...

Gruß

Miller

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, haste du dir die düse angesehen ist da vielleicht eine zu große verbaut.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:29

Ist alles Original.

Ist der Roller vor der Drosselaktion, einwandfrei gegangen ?

Sag jetzt ja nicht, du seiest nicht damit gefahren.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 13:49

Mein Kollege ist damit gefahren, allerdings nur gerade strecke und zu dem Zeitpunkt war ein Sportauspuff und leichtere gewichte verbaut und halt entdrosselt.

Hallo

Bei der Drosselei gibts natürlich unzählige Variationen.

Grundsätzlich sind mechanische Drosseln wie bei dir, die korrekten Drosseln. Diese kappen natürlich auch das Drehmoment.

Elektronische Drosseln greifen in der Regel nicht in den Ansaugtrakt ein, sodass die fast volle Leistung erhalten bleibt. Diese kappen bei Erreichen einer gewissen Drehzahl dann einfach die Zündung.

Nichts desto Trotz, stimmt bei dir was nicht.

Unter Last oder bei „Vollgas“, muss er laufen und darf nicht ausgehen.

Also : Hat er ungedrosselt funktioniert ?

Gruß

Hallo

Wenn ein Sportauspuff richtig abgestimmt wird, wird neben den Rollen, meist auch die Hauptdüse geändert.

In deinem Mofadrosselgutachten steht die korrekte Größe des Vergasers und der Hauptdüse.

Wirst du da nicht fündig, rufe einen freundlichen Piaggiohändler an. Der wird’s wissen.

Du könntest dich aber auch beim TÜV schlau machen. Die haben die Daten meist zur Hand.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:20

Werde das mit der Hauptdüse morgen nochmal nachschauen... Bin heute nochmal mit dem Roller gefahren und mittlerweile ist es so schlimm, das er auf der graden bei Vollgas direkt nen leistungsabfall hat und die kleinste steigung komm ich nicht hoch...

Kann das echt nur an der Düse liegen!?

Ja er hatte ungedrosselt funktioniert...

Benenne doch mal die vorgenommen Änderungen zur aktuellen Drosselung. Steht alles in deinem Drosselgutachten.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:35

Der Roller hat Mofa Papiere, in denen steht der Mofaumbau drinne:

Mofaumbau durch 13mm Drosselschieberanschlag u. 11mm Reduzier. im CVT-Trieb u. 11mm Drosselbl. im Zylinderaustausch

So stehts in den Papieren.

Anhand dieser Sachen habe ich selbst mit einem Kollegen die Drosselung vorgenommen. Wir haben laut Piaggio Händler die originalen Gewichte in die Vario gemacht, die 11mm Drossel in die Vario verbaut und den 13mm Gasschieberanschlag verbaut. Sowie den Originalen Pott verbaut...

Gut, diese Maßnahmen tragen eher nicht zu den Problemen bei. Jetzt würde mich noch interessieren, zu welchen Zeitpunkt das Problem aufgetaucht ist und ob es sich schlagartig oder eher schleichend eingestellt hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:48

Er fuhr von anfang an wesentlich schlechter den berg hoch wie mein alter Roller (TPH TEC1T BJ99), der Berg hier bei mir zu hause hat schon eine Gute Steigung, wieviel kann ich jetzt nicht genau sagen aber mein alter roller fuhr da mit Vollgas ohne Probleme hoch mit laut tacho ca 30...

Der jetztige qälte sich am Anfang mit knapp 20 laut tacho den Berg hoch, und jetzt seit dem es kälter geworden ist kommt er noch nichtmal die kleinste steigung hoch, sobald es ein bischen bergauf geht sackt die drehzahl in den keller und wenn ich dann nicht vom gas gehe, geht er aus...

Das heißt also, dass das Problem bereits vor der Mofadrosselung bestand? Wurde schon eine Kompressionsmessung durchgeführt? Es ist gut möglich, dass der Motor nicht mehr die volle Leistung erbringt.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:56

Wir hatten beim Kauf nur eine probefahrt auf gerader strecke gemacht und dann den Roller ein paar tage später umgebaut... Bei der Probefahrt kam er aus dem stand auch nicht so gut weg, was aber wohl mit den leichten gewichten zu tun hatte!?

Kompression haben wir nicht gemessen, nein...

Ich finde die Leistungsabgabe schon sehr verdächtig. Dieses Modell ist bekannt für seinen potenten Antrieb, der solche Probleme normal nicht hat. Sowohl die Beschleunigungsfähigkeit als auch die mögliche Endgeschwindigkeit liegen über dem Durchschnitt.

Von daher wäre es schon gegeben die Kompression zu prüfen um Klarheit über den Zustand des Motors zu bekommen. Sollte sich hier ein zu geringer Wert zeigen ist jegliches weiteres suchen nach der Ursache unsinnig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera ZAPC29 ( Piaggio TPH 50 ) geht am Berg aus...