ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ging wahrend der fahrt aus und springt nicht an

ging wahrend der fahrt aus und springt nicht an

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:35

Hallo an alle focus freunde

habe ein echtes problem mit meinem 1.6 16v focus kombi.montag wahrend der fahert ging er plozlich aus.versuchte zu starten er kam auch ein zweimal fuer 4 bis 5 sekunden jedoch nahm erkein gas an und ich hatte das gefuel er lief nur auf drei zylindern.

habe ihn abgeschleppt zum mechaniker er hat die benzinpumpe uberprueft ist ok dann die kerzen geschaut und meint das problem sei die elektrik.

wagen heute zum elektriker.

er hat den stecker zum verteiler getrennt nd auf 2 kabeln habe ich konstannt signal und eins sagt gar nichts.

der elektriker hat mir dann gesagt dort muesste seine testlampe blinken.

dann hat er versucht die grosse elektronik box im beifahreer fussraum auszubauen kam jedoch an der sicherheits schraube nicht mehr weiter.

erwollte dort die kabel durchmessen????

und ermeinte ich muesste wohl zu ford diese box austauschen lassen(teuer mit mobieleiser).

koente so eine box aus einem fusion haben pluss schluessel etc freund hat einen zum ausschlachten.

nachste ford werkstatt ist ca 80 km entfernt bin auf kreta griechenland.

kann mir jemand nen tip geben.

was wir checken koennten.

gruesse aus kreta

thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal nach, ob der Zahnriemen gerissen ist! Deine Bescheibung würde passen. Oder der Riemen ist übergesprungen.

Auch gerne genommen ist der Sensor für die Nockenwellenposition.

Und die "große" Box mit den Sicherheitsschrauben (die ohne Kreuz/Schlitz) wird vom Motorraum verschraubt! Daher kein Ansetzpunkt. Es handelt sich um das SG!

MfG

Was für einen "Verteiler" ? Dein Wagen hat gar Keinen !?

Für mich klingt das Verhalten nach einer defekten Zündspule. Und da ist kaum was mit messen.

Zahnriemen checken. Das geht notfalls, indem man die oberen Schrauben der Abdeckung löst und die äußere Verkleidung nach außen drückt. Dann sieht man die Riemen und die zwei Riemenscheiben der Nockenwellen.

Wenn man zwischen den Riemenscheiben auf den Riemen drückt, darf Der nicht nachgeben.

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:08

dank

der zahnriemen ist ok .an denn zundkerzen steckern ist kein guterfunke.

diebox die ich meine hat eine sicherheits schraube um die kabel nicht abzukriegen.

kann man denn nockenwellen geber sensor pruefen.

gruss thomas

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:11

sorry bin kein mehaniker ich meine die box rechts vom zylinderkopf von wo uas die zundkabel zu den kerzen gehen.

Beim Auto redet man immer von " in Fahrtrichtung " Also Beifahrer sitzt Rechts.

Die Box, wo die Zündkabel drinstecken, ist die Zündspule. Die Steuerbefehle kommen vom Steuergerät.

Wenn der Nockenwellensensor ( Positionsgeber ) defekt ist, wären immer noch Zündfunken da.

Die Zündspule ist bei den Ford - Benzinern schon sowas wie ein " Inspektionverschleissteil", heißt, gehen am laufendem Band kaputt. Wechseln ist einfach, 4 Torxschrauben und ein Stecker.

Ich würde mal probehalber eine andere Zündspule testen.

Preis bei Ford etwa 120 Euro, im freiem Handel ( vom gleichem Hersteller !!! ) etwa 40 Euro.

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:59

danke klingt gut .

den stecker denn sie meinen bei dem sind drei kabel und mein elektriker meint auf einem wuerde kein signal ankommen (tester muesste bei eingeschalteter zundung blinken)

thomas

Mit was für einem Tester will Der denn das Steuersignal vom Steuergerät bei Motorstillstand messen ?

Da kommt nur ein Signal, wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:54

danke urgrufty

was fuern nen tester kann ich dir sagen ne 12 volt lampe.

ich werde morgen mal schauen ob ich hier ne neue zundspule finde.

mein elektriker hat wahrscheinlich es erstemal nen focus i seiner werkstatt.

ich hatte heute das gefuehl das er sehr ratlos war.

wenn das nicht hilft werde ich mal schauen ob ich nicht eine komplette steuereinheit mit schluessel etc. bei ebay finde

gruesse aus kreta thomas

Vergiss die "Steuereinheit mit Schlüssel" das ist das Motorsteuergerät gesichert mit einer Abreißschraube am Stecker gegen unbefugten Zugriff. Die Mühe es auszubauen und ein neues zu besorgen kanst du dir sparen da es sehr wahrscheinlich nicht daran liegt!!!!!!!!

Probiere eine andere Zündspule (das Teil wo die Kabel rausgehen zu den Zündkerzen.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:21

habe heute neue zundspule eingebaut immer noch kein erfolg.

habe das motorsteuergeraet ausgebaut artikel nummer 98AB-12A650-CXA LP4332

CAD9A23.

hat jemand ne idee was ich machen soll.

gruesse aus kreta

SG wieder einbauen, Nockenwellenpositionsgeber ausbauen und mit Multimeter durchmessen! 400 Ohm in Ruhe, unter 3 Ohm wenn du Metall davor hälst! (Gleiche vorgehen, beim Kurbelwellengeber!)

Ist der Nockenwellengeber defekt, dann springt der Wagen nicht an, da er kein OT vom 1. Zylinder bekommt! Und ohne Kurbelwellengeber geht der Motor aus! Von einem Reihenweise defekter Zündspule ist auch nicht zu reden! Bis jetzt erst 1x bei hunderten von gefixten Fahrzeugen gehabt!

Hast du alle Sicherungen geprüft? Im Fahrerfussraum und im Motorraum!

Mit einer 12V-Prüflampe wird man am Stecker des Zündmoduls nichts!

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:10

danke werde ich morgen meinem schrauber mal sagen gelten die gleichen werte auch fuer denn kurbelwellen geber und wo sitzt der in etwa?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:15

mit dem stecker der auf die zundspule geht habe ich mich vertann ich schrieb bei eingeschalteter zundung kein signal .mein elektriker meint es mueste ein signal erkennbar sein wenn man dennschluessel in startposition gedreht haelt.

sorry.

gruesse aus kreta

Wenn denn Signale vom SG bzw. von den beiden Sensoren kommen würden! (Beide haben gleiche Arbeitsweise!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ging wahrend der fahrt aus und springt nicht an