ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Girling 60 in RP

Girling 60 in RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:37

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Teile zu beschaffen um meine Vorderachse auf Girling 60 umzurüsten.

Fahrzeug: Golf 2 RP Baujahr 1991 ohne ABS. Momentan ist die 239mm Bremse verbaut.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe benötige ich folgendes.

- Girling 60 Bremssättel

- Bemssattelhalter (müsste theoretisch doch der gehen der momentan schon verbaut ist?)

- Hauptbremszylinder mit Ø 22mm

- Bremskraftverstärker 9" ( ist aber glaube ich bei jedem 1,8er schon verbaut?)

- Bremsscheiben mit Ø 280mm (oder doch die mit 288mm?)

- Bremsbeläge

Radlagergehäuse müsste passen oder?

Hab ich etwas vergessen? Hat jemand, der das schon gemacht hat noch irgendwelche Ideen/Tipps?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Brauchst auch die Radlagergehäuse vom G60.

Ansonsten wird das nichts

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 10:31

Passen diese hier?

Rechts

Links

Kann ich nicht für garantieren. Würde wenn vom Corrado oder Golf G60 die Radlagergehäuse verwenden die sind identisch das weis ich

Die verlinkten Radlagergehäuse sollten passen. Bei den Sätteln musst Du schauen dass es KEINE vom S2 sind. Das Problem hab ich nämlich und die passen nicht bzw. nicht ohne größeren Aufwand. Nachfolgend ein Link. Da ein wenig runterscrollen und Du siehst ein Pic, wie die Sättel aussehen müssen: => http://www.golf1.info/.../index.php?...

Die Stattelhalter musst Du freilich auch vom Audi nehmen, die vom RP sind viel zu klein, das geht nicht.

Mittlerweile bin ich so weit und frage mich, ob so ein Umbau überhaupt Sinn macht. Geht ja mit den Felgen weiter, da passt nicht mehr jede drüber. Darüber hinaus sind die Dinger saumäßig schwer.

Wohl eher lohnt nen Umbau auf G60 Girling 54 sättel

Aber das werd ich bei dem nächsten radlagern kommen :cool:

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:16

Ich häng mal ein Bild an von meinen Sätteln. Ich bin mir grad nicht sicher ob das die richtigen sind...

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Wohl eher lohnt nen Umbau auf G60 Girling 54 sättel

Jo, hab ich gestern auch gemacht. Nagelneue Sättel und Halter, Scheiben, Rennbremsbeläge. Bischen ärgern tut mich das schon, weil ich im Grunde alles liegen hatte und nichts, aber auch gar nichts passt. Weder Scheiben noch Sättel. So kann man die Kohle halt auch verbrennen....

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Ich häng mal ein Bild an von meinen Sätteln. Ich bin mir grad nicht sicher ob das die richtigen sind...

Girling 60 halt:cool:

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Ich häng mal ein Bild an von meinen Sätteln. Ich bin mir grad nicht sicher ob das die richtigen sind...

das kann man so nicht erkennen. Ich hab Dir das mal markiert.

@Digi: nicht alle Girling 60 sind gleich! Das ist das gleiche wie mit dem 54ern vom 16V und vom G60. Steht das gleiche drauf ist aber nicht das gleiche.

Die S2 Sättel werden VOR der Scheibe montiert und deswegen sind die Kolben vertauscht. Die haben einen großen und einen kleinen. Wenn man die S2 Sättel am Golf verbaut, trifft der große Kolben zuerst auf die Scheibe und das ist nix. Baut man sie verkehrt herum an, kommt der Bremsschlauch unten raus und der Entlüfternippel muss verlegt werden.

Dieses kleine aber feine Missverständnis hat mich RICHTIG Kohle gekostet :mad:

Guckst Du
S2
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:24

Dann hab ich wohl die vom S2 :mad:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der einzigste Unterschied die Anordnung von Entlüftungsnippel und Bremsschlauch ?! Kann man das nicht ändern?

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Dann hab ich wohl die vom S2 :mad:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der einzigste Unterschied die Anordnung von Entlüftungsnippel und Bremsschlauch ?! Kann man das nicht ändern?

Die Sättel sind halt "verkehrt herum", wenn man es so nennen will. Du kannst die schon montieren nur ist dann halt der Schlauch unten. Den Entlüfternippel musst Du dann nach oben verlegen. Das sollte gehen. In der anderen Bohrung ist eine Madenschraube eingedreht...

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:26

Also ich werde die Sättel dann verbauen. Ich muss halt dann nur noch den Entlüftungsnippel nach oben versetzen, richtig?

Welche Bremsscheiben brauch ich eigentlich genau? 276mm x 25mm?? 280mm x 25mm???

Und nach eine Frage. Ich hab an meinem Bremssattelträger zwei so Messing Führungen. Aber die eine hat noch einen Ring drauf. Fehlt dieser auf der andreen Seite? Oder gehört das so?

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Also ich werde die Sättel dann verbauen. Ich muss halt dann nur noch den Entlüftungsnippel nach oben versetzen, richtig?

Welche Bremsscheiben brauch ich eigentlich genau? 276mm x 25mm?? 280mm x 25mm???

Ja, den Nippel nach oben. Problem ist halt, dass der große Kolben als erstes auf die Scheibe trifft. Scheiben musst Du die vom G60 mit 280 Millimeter nehmen. Die kleineren von Audi passen nicht weil der Topf höher ist. Das ist ja das ärgerliche, auch bei mir.

Bei den G 60 Scheiben wird allerdings oben ein Rand stehen bleiben, das sollte aber nicht das Problem sein. Eher optischer Natur. Um ehrlich zu sein ich halte die Lösung mit den S2 Sätteln für absolut suboptimal. Aber nur meine Meinung

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:01

Aber eines verstehe ich nun nicht. Man kann doch den linken Sattel umgedreht rechts montieren... Dann trifft der kleine Kolben zuerst auf die Scheibe. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler???

Deine Antwort
Ähnliche Themen