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Girling vs. Lucas

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöchen,
nachdem ich die Suchfunktion gewälzt habe und leider nichts gefunden,
jetzt die Frage an euch!!
können Bremssättel vom Golf 2(Girling) durch die von Lucas ersetzt werden? Die wurden wohl im dreier verbaut:confused: geht übrigens um die HA (hab die 38mm Girling verbaut im 2er)
Oder müssen event. handbremsseile etc. geändert werden?
vielen Dank schon mal:D

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20 Antworten

Handbremseile sind schon mal 100% anders und fals mich meine errinerung nich ganz trübt waren da auch andere bremschläuche verbaut der rest hat glaub ich gepasst

Es gibt wohl einige Leute, die das ohne große Änderungen umgebaut haben. Wir haben auch schonmal beim 3er einen defekten Lucas-Sattel ausgetauscht und der neue Austauschsattel (Zubehör) war ein Girling 38 wie im 2er, hat aber ohne weiteres gepasst.
Wenn es um das festgammel-Problem geht: Auch die Lucas gammeln fest, lassen sich aber m.W. schlechter überholen als die Girling 38. Dagegen ist mir noch kein selbst überholter Girling 38 je wieder festgegammelt...

falls du sättel brauchst habe noch welche da! lucas.

gruß marcel

Richtig: festgammelproblem!:rolleyes:
Hab gefragt, da die meisten Bremssättel im Austausch von Lucas sind und in der beschreibung steht für Golf2, Golf3 etc. passend.
Wie aufwendig ist die Überholung der Sättel, und vorallem bekommt man das als normalsterblicher Schrauberlehrling hin:confused:
rep. satz is ja doch um einiges billiger als 2 neue oder überholte Sättel!

Is ein bissl fummel arbeit macht sich aber. schau mal hier rein :http://www.golf1g60.at/index.php?... da findest ne bau anleitung:)

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack


Is ein bissl fummel arbeit macht sich aber. schau mal hier rein :http://www.golf1g60.at/index.php?... da findest ne bau anleitung:)

Hey, vielen Dank dafür!:)
werd mich also erstmal hinsetzen und rumfriemeln, bevor ich sie austausche.
hab gerade schon mal in Anleitung reingeschaut, is ja echt idiotensicher umschrieben!
Also genau das was ich brauche:D

Hab letztens meinen gemacht hab nur leider die anleitung erst danach gefunden,is aber alles super beschrieben nur beim zusammenbauen musst aufpassen das de den Korb beim runterdrücken nich verbiegst.Der rest is eigentlich dann gechillt zu bauen:)

Hört sich zwar erstmal a bissl kompliziert an, aber ich denke wenn ich das ding zerlegt hab, is der Rest den ich aus aus der Anleitungen nicht sofort kapiere schon irgengwie selbsterklärend!!
Also schön Dank noch mal:D

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack


Handbremseile sind schon mal 100% anders und fals mich meine errinerung nich ganz trübt waren da auch andere bremschläuche verbaut der rest hat glaub ich gepasst

Nöö!
Es passen sogar die Sättel vom Golf 4. Und da muss kein Handbremsseil umgebaut werden!
Es muss lediglich der Bremsschlauch mit festgecrimpten Bremsrohr vom Golf 4 mit verwendet werden (bei VW erhältlich). Das Bremsrohr wird dann einfach so umgebogen (entsprechende Werkzeug nötig), dass es am Golf 2 passt. Oder man verwendet einen Bremsschlauch aus dem Zubehör für den Golf 4. Da besteht die Möglichkeit das originale Bremsrohr vom Golf 2 weiter zu verwenden. Hintergrund ist der, dass der Bremsschlauch mit einer Hohlschraube an dem Sattel vom Golf 4 geschraubt ist.
Meine beiden Sättel hatten zusammen 25 Euro gekostet, hatten 12tkm runter und sahen aus wie neu.
Wer die Suche benutzt findet auch Bilder von meinen Sätteln.

Ich hab letztes jahr ne ha mit scheibe aus nem 3er in nen 2er gebaut und die seile passen 100% nich.
Seile werden beim 3er oben reingehangen beim 2er unten;) und der knuppel sieht auch ein wenig anders aus.Ausserdem sind die seile vom 2er original schon ersatzlos entfallen vom 3er gibts die aber noch;)

Den einzigsten Unterschied zwischen den hinteren Sätteln gibt es zwischen Girling 36 und Girling 38. Die Umstellung wurde in der Bauzeit vom 2er Golf durchgeführt. Und da hast Du recht, dass diese nicht zusammen passen. Aber es passen auch die 38iger vom Golf 2 nicht an eine HA mit originalen 36igern vom Golf 2.
Die Handbremsseile vom Golf 2 und Golf 3 unterscheiden sich bei dem Übergang Karosse aussen nach innen.

Gebe meinem Vorredner recht. Hab selbst einen Lucas und einen Girling 38 am Golf dran. Da passt alles zusammen. Nur wenns vorher ein 36er war passt nichts.
Ich selbst hatte noch keinen gammeligen Lucas, aber viele gammelige Girling. Mal sehen wie lange der Lucas hält.

Ich hab ja auch nen 3er sattel gemeint.Das nen zuberhörsattel fürn 2er ohne änderung passt möcht ja sein.

Gut mein Lucas stammt vom Golf 3. Der andere auf der anderen Seite an meinem Golf 2 ist ein alter Girling 38.
Passt also alles.

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