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Giulietta QV mit 128.000 km kaufen ?
Moin,
ich suche eine Giulietta als QV mit 235 PS. Bin auf ein günstiges Angebot gestossen, allerdings hat
der Wagen bereits 128.000 km runter. Ist zwar scheckheftgepflegt und die letzte Inspektion war
im März 2015, aber würdet Ihr bei der Laufleistung abraten ? Wie lange hält ein Turbo etwa durch ?
Ich würde damit 15.000 km pro Jahr fahren und suche eigentlich ein Auto für 4,5 Jahre.
Eure Meinung, riskieren oder lassen ?
Gruß
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25 Antworten
Hi,
JA, "kaufen"
Zuverlässigkeit, ja, der Multiair Motor ist recht zuverlässig kein Vergleich zu
den TSI/TFSI Motoren.
Ein Gebrauchtwagen ist halt wie eine "Pralinenschchtel" mann weiß einfach nicht,
was mann bekomt
Generell gilt bei solchen Laufleistungen (Marke unabhängig), ein bissel Kelingeld
in der Hinterhand sollte vorhanden sein, denn, Kupplung, Bremsen, auch der
Turbo, halten nicht ewig.
Grüße
I. d. R. gilt, was nichts kostet ist auch nichts.
Wenn du etwas Sicherheit haben willst, dann musst du ein Gutachten erstellen lassen.
Das kostet nicht viel und beruhigt ungemein.
Würde den Kauf nur empfehlen, wenn die Verschleißteile alle in Ordnung sind. Und du genug Geld in der Hinterhand hast, um einen Turbo + Einbau zahlen zu können. Wenn der Turbo gescheit gefahren wurde, sollte die Laufleistung kein Problem sein. Wenn nicht, ....
Steckt man halt nicht drin.
Schau dir den Fahrer an. vertrauenwürdig?
Schau dir das Scheckheft an - alles Ok und nachvollziehbar?
Schau dir den allgemeinzustand an - gepflegtes Fahzeug?
Rechnungen über Reparaturen vorhanden ? JAS/NEIN ? Welche?
Mit der Laufleistung ist es wie in der Küche - Wenn ein guetr Koch am herd steht dann schmeckts auch.
Ein Dosenüffner mit Microwelle ist dagegen nicht so empfehlenswert.
Aber das weis man leider immer erst hinterher. Wenns einem keiner vorher sagt.
Einen guten Tausender sollte man immer in der Hinterhand haben.
Dann ist alles kein problem und du kannst ruhig schlafen.
Die ersten QVs haben einen Lader mit zu viel Spiel. Einfach mal nachfragen ob noch der erste drin ist. Wenn ja droht ein Turboschaden. Sonst ist der 1.8TBi eher unauffällig.
Moin,
danke Euch für die raschen und hilfreichen Infos.
Habe dann doch Abstand genommen von einem eventuellen Kauf.
Schaue dann eher nach einem mit einer geringeren Laufleistung.
Gruß
Schaue dann eher nach einem mit einer geringeren Laufleistung.
Bullshit!
Es gibt Fahrzeuge die sind mit nur der Hälfte KM total runtergerockt.
meiner hat >200.000 KM drauf - und der rennt "like new"
Der ist imho absolut besser als einer der ihn weder richtig gepflegt noch angemessen bewegt und gewartet hat. Oelwechsel z.B. Wechsel? Immer auf MInimum gefahren? oder gar auch mal drunter?
Die Fahrleistung muß man immer im Kontext beurteilen.
Anzahl Vorbesitzer?
Triff eine guzte Entscheidung. Die Alfas sind von Hause aus excellente Fahrzeuge.
Autos sind nun mal keine Frauen - Autos muß man lieben.
..muss Powerdynamics zustimmen, ein Fahrzeug mit weniger Kilometer
muss nicht besser sein, telweise sind sie "schlechter" als welche mit
hoher Kilometerzahl.
Ein "Stadtwagen" leidet deutlich mehr (mehr Schaltvorgänge, oft Bremsen,
viele Kaltstarts, etc.), als einer, der "Langstrecke" gefahren wurde.
Daher ist es immens wichtig, nicht nur die Historie zu kennen sondern auch
das Fahrprofil des Verkäufers.
Ich würde daher einen "nur Langstrecke" Wagen, jedem "aus Rentnerhand"
vorziehen.
Daher, nicht immer von den "hohen" Laufleistungen abschrecken lassen
und, 130.tsd km, sind doch heutzutage echt nicht viel, für ein 5 bis 6-Jahre
altes Auto.
Haste mehr Daten vom Fahrzeug od. gar nen link zum Inserat ?
Grüße
Klar kann es sein, das einer mit mehr Kilometern in besserem Zustand ist.
Man kann aber doch nicht pauschal sagen das es Bullshit ist eine geringere
Laufleistung zu bevorzugen. Gibt doch auch gepflegte aus seriösem Vorbesitz
und einem lückenlosen Scheckheft. Da nehme ich dann doch lieber einen solchen.
..bzgl. wenige Kilomter, doch...genau aus den gründen, dass die Fahrzeuge
ausschließlich in der Stadt unterwegs waren, oder aber, sich "kaputt" gestanden
haben, da zu wenig bewegt.
Was ist für Dich "Seriös", "aus Rentnerhand" oder "Zweitfahrzug Zahnartzfrau" ?
etwa ?
Und genau um solche Fahrzeuge würde ich einen extrem großen Bogen machen,
weil, siehe oben, "Stadtwagen".
Scheckheft, Rechnungen, etc., logisch, dass sie vorhanden sein müssen..
Das betrifft alle Hersteller.
Grüße
Ist halt wirklich immer ein Glücksspiel, ich hatte auch schon einige Gebrauchtwagen mit über 200000km und die sind dann auch erst mal viele weitere zehntausende Kilometer gefahren ohne groß Ärger zu machen.
Genau so gut kannst einen gebrauchten erwischen der bei 75000km aufgibt .. Aber selbiges trifft auch auf einen Neuwagen zu. Manche fahren 10 Jahre ohne große Probleme, andere streichen kurz nach Garantieende die Segel Das Leben steckt voller Risiken :P
Zitat:
@redtshirt schrieb am 15. Juni 2015 um 15:17:53 Uhr:
Die ersten QVs haben einen Lader mit zu viel Spiel. Einfach mal nachfragen ob noch der erste drin ist. Wenn ja droht ein Turboschaden. Sonst ist der 1.8TBi eher unauffällig.
Erklär mal fachlich fundiert und belastbar was ein "Lader mit zu viel Spiel" ist und wieviele TBi's mit defektem Turbo du nachweislich kennst.
Und nein, die QV ist kein Multiair.
Flavi
mittlerweile wurden in der QV mind. 3 verschiedene Hersteller verbaut Borg Warner, 3K und IHI. Die ersten Serien haben ein zu großes Spiel im inneren befindenden Axiallager. Schau mal im AlfaRomeoPortal vorbei, da wurde das gut ausgearbeitet, inkl. fotos, etc. Das ist mir für das Forum zu viel. Da gibt es einige mit Turboschäden. Allerdings fast nur die erste Serie. Der 159erTBi ist weniger betroffen, da hier ein Garretlader verbaut wurde der wohl eine bessere Qualität hat. Aufgrund der Qualität hat man bei der QV relativ schnell den Laderhersteller gewechselt.
Also würdet Ihr sagen wenn ich einen QV mit 235 PS kaufen möchte, die ersten Modelle meiden ?
Welche Baujahre genau haben denn den Lader drin der zu viel Spiel hat ?
Gruß